Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2009/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-Train

Nachwuchsspieler
Beiträge
838
Punkte
0
Altintop 7 Bundesliga Spiele: Notenschnitt 4.1
Klose 8 Bundesliga Spiele: Notenschnitt 4.5
Pranjic 7 Bundesliga Spiele: Notenschnitt 4.43
Braafheid 8 Bundesliga Spiele: Notenschnitt 4.33
Tymoshchuk 10 Bundesliga Spiele: Notenschnitt 3.94
Gomez 11 Bundesliga Spiele: Notenschnitt 3.81

wobei intressant wäre wie sein notendurchschnitt war als er noch regelmäßig von anfang an spielte und seine tore schoss
 

Illmind

Nachwuchsspieler
Beiträge
435
Punkte
0
Es ist noch nicht mal Winterpause und Pranjic und Braafheid sind schon die Fehleinkäufe. Es kann ja im Prinzip stimmen, aber man tut sich damit doch selbst keinen Gefallen, wenn man so negative Stimmung aufbaut und diese Spieler im Umfeld schlechtredet. Vorallem wenn einer von beiden regelmäßig spielen muss. Das ist doch eine selbsterfüllende Prophezeihung.

Außerdem hat jeder Verein fast jede Saison Fehleinkäufe, aber nur bei Bayern wird daraus eine Katastrophe gemacht. Fehleinkäufe gehören einfach dazu und sollten normal verkraftet werden. Gerade ein Verein wie der FC Bayern kann Fehleinkäufe in der Preiskategorie von Braafheid und Pranjic verkraften ohne das es die Existenz gefährdet.


Wirtschaftlich gesehen machen die beiden wohl keine Probleme, die Sache ist doch das die als Backup verpflichtet wurden und nun erstens regelmäßig, und zweitens schlecht spielen. Ich erinnere mich an die linke Seite letztes Jahr (Lahm-Ze-Ribery), gestern hat da braafheid-bommel-pranjic gespielt... wohl eindeutig wer hier die Schuld träg...


Altintop 7 Bundesliga Spiele: Notenschnitt 4.1
Klose 8 Bundesliga Spiele: Notenschnitt 4.5
Pranjic 7 Bundesliga Spiele: Notenschnitt 4.43
Braafheid 8 Bundesliga Spiele: Notenschnitt 4.33
Tymoshchuk 10 Bundesliga Spiele: Notenschnitt 3.94
Gomez 11 Bundesliga Spiele: Notenschnitt 3.81


Hört doch mal endlich auf Altintop gut zu reden nur weil der zufällig Türke ist.... der ist einfach schlecht. Vor-Letzte Saison war er vorallem DIE Überraschung weil die Bayern einfach funktionierten und der mit seinem Stärken (Kampf) glänzen konnte und die Schwächen (Fussballspielen) nicht sonderlich auffiel bzw. nicht ins gewicht fiel....
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.337
Punkte
113
Hört doch mal endlich auf Altintop gut zu reden nur weil der zufällig Türke ist.... der ist einfach schlecht. Vor-Letzte Saison war er vorallem DIE Überraschung weil die Bayern einfach funktionierten und der mit seinem Stärken (Kampf) glänzen konnte und die Schwächen (Fussballspielen) nicht sonderlich auffiel bzw. nicht ins gewicht fiel....

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Diese Saison spielt er schlecht
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Wirtschaftlich gesehen machen die beiden wohl keine Probleme, die Sache ist doch das die als Backup verpflichtet wurden und nun erstens regelmäßig, und zweitens schlecht spielen. Ich erinnere mich an die linke Seite letztes Jahr (Lahm-Ze-Ribery), gestern hat da braafheid-bommel-pranjic gespielt... wohl eindeutig wer hier die Schuld träg...

Die Verletzungen sind schuld ? :confused:

Und jetzt spielen auf rechts Lahm - Tymo - Robben statt Lell - van Bommel - Schweinsteiger.

Das sind sowieso alles Momentaufnahmen aufgrund von Verletzungen. Eigentlich sollte eure Linke Seite ja auch aus Braafheid/Pranjic - Schweinsteiger - Ribery bestehen, was wirklich nicht allzu schlecht ist.

Wenn also Backups spielen, sollte man keine Wunderdinge verlangen und wenn der Kern schlecht spielt, schließen sich da Backups normalerweise an. Schuld an der Misere sind die sicherlich nicht.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ich glaube nicht das Altintop sich das selbst noch lange geben möchte. Wer es in 3 Saison nicht schafft hier Stammspieler zu werden, der wird auch in Zukunft nur als Ergänzung in Frage kommen. Ich denke dafür wird er sich zu schade sein. Kann ich auch verstehen. Er wird bei einem Club mit weniger hohen Ambitionen sicher eine tragende Rolle spielen können.

@Vash
Braafheid hat gestern mit sein bestes Spiel gemacht. Pranjic war der schlechte Bayern Spieler auf dem Platz. ich glaube das Braafheid durchaus das Zeug dazu hat, ein solider, guter Bundesligaspieler zu werden. Die Frage ist aber, wird er ein Spieler werden der in Spielen gegen Chelsea, Barca, Manu etwas bewegen kann. Wird er wie ein Lahm einen Messi wenigstens halbwegs einengen können, wird er wie einst Liza einen Beckham aus dem Spiel nehmen können und wir er in der Lage sein sich mit Flügelläufen Offensiv gegen solche Kaliber durchzusetzen.

Und ich denke man kann jetzt schon sagen: Nein, dieser Spieler wird Braafheid nicht sein, weil man diese Klasse sonst auch jetzt schon sehen müsste. Aber wenn Bayern wirklich wieder regelmäßig in ein CL Halbfinale möchte, dann brauchen sie Spieler dieser Klasse. Und deswegen ist Braafheid nur eine Notlösugn und ein Platzhalter, bis sich ein Spieler von internationalem Format gefunden hat.

Für Pranjic gilt übrigens das gleiche. Wenn der sich steigert kann der durchaus gutes BuliNiveau erreichen. Aber für die erste 11 ist das nicht genug, da braucht Bayern einfach außergewöhnliche Qualität. Somit dürfte auch Pranjic nur als Ergänzung in Frage kommen.

Das es für beide derzeit keine echte Alternative gibt und man gezwungen ist sie einzusetzen, ist eben das Problem einen schlecht zusammengestellten Kaders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.282
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es ist noch nicht mal Winterpause und Pranjic und Braafheid sind schon die Fehleinkäufe. Es kann ja im Prinzip stimmen, aber man tut sich damit doch selbst keinen Gefallen, wenn man so negative Stimmung aufbaut und diese Spieler im Umfeld schlechtredet. Vorallem wenn einer von beiden regelmäßig spielen muss. Das ist doch eine selbsterfüllende Prophezeihung.....

Keiner der beiden muss spielen, wenn endlich der Quatsch mit Lahm auf rechts aufhört. Dann kann Lahm wieder mit Schweini spielen plus mal Ribéry oder Robben (wenn die mal fit sind) und dann muss man keine Bälle chippen (Bommes) oder lang nach vorne pölen (van Buyten auf Toni), oder einen Innenverteidiger in den Sturm beordern, wenn einem schon sonst nichts einfällt. Dann kann man nämlich wenigstens über eine Seite kombinieren, auf der anderen Seite musss es dann einer der Robberys alleine können und hinten rechts muss einfach jemand gekauft werden oder hätte gekauft werden müssen.
Mit Lahm auf links ist gleich auch der Schweini produktiver, da kann er durchstecken bzw. es kann sich der Gegner schlecht darauf einstellen, wer von Schweini/Lahm jetzt nach innen zieht.
Anstatt Kroos z.B. zurückzuholen, sollte man den vielleicht Bayer Leverkusen geben, wenn sie im Tausch (oder einem Aufschlag) Castro bekommen könnten. Da hätte Bayern was davon und Castro rückte wieder nah genug in den NM-Fokus, wo er gefälligst auch hingehört.

Derzeit hat es wirklich niemanden, der einen passablen RV abgeben würde - zudem van Gaal auf sturer taktischer Fußorientierung beharrt.

Verletzungen einkalkuliert würde ich so spielen lassen:

----------------------------- Butt

-- Demichelis ---- van Buyten ----- Badstuber --------- Lahm

------------------------ Tymoschtschuk (van Bommel)
--------- van Bommel (Altintop) --------- Schweinsteiger

Robben/Ribéry ----------------------------------------- Müller (Olic)
---------------------------- Toni (Klose)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich finde es lustig wie man nach 2 Niederlagen gg Bordeaux darüber spekuliert ob einzelne Spieler sich gg "Chelsea, Barca und Co" durchsetzten könnten, weil man ja Halbfinale spielen will. Ihr seid von Barca soweit weg wie Duisburg von euch, und das ist keine Übertreibung. Ich bin längst der Meinung dass die Bayern ihre eigene Qualität vollkommen überschätzen, und immer glauben dass Spieler wie Klose, Schweinsteiger etc im Bayern-Trikot zu richtig guten Zockern mutieren.
Ribery und Robben haben wirkliche Qualität, wobei beide eigentlich halbe Krüppel sind. Dahinter kommen dann so Leute wie Lahm und Gomez, die sich selber im einreden Barca hätte irgendwann angeklopft.
Ganz ehrlich ich sehe (bis auf Robbery) keinen Bayern Spieler der so gut ist wie Misimovic von Wolfsburg, Ze Roberto von Hamburg.
Die Bayern sollten vllt mal aufhören sich ständig mit überschätzen Nationalgrößen wie Klose, Poldi, Gomez.... zu verstärken oder irgendwelche DUrchschnittsleute wie Schweinsteiger 10 Jahre im Kader zu halten. Aber das ist halt die Liebe zur BILD-Zeitung, die solche Spieler immer so gnadenlos hyped.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.326
Punkte
113
Ich finde auch, dass Bayern teilweise Spieler hat, die nicht viel besser oder gar nicht besser als Durchschnitt sind. Allerdings sind Leute wie Gomez, Toni, Klose oder olic eigentlich schon Spitzenspieler. Und Ribery und Robben natürlich auch. Wenn man soviel Offensivqualität hat und so wenig Gefahr ausstrahlt, muss man natürlich auch den Trainer hinterfragen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ich finde es lustig wie man nach 2 Niederlagen gg Bordeaux darüber spekuliert ob einzelne Spieler sich gg "Chelsea, Barca und Co" durchsetzten könnten, weil man ja Halbfinale spielen will.

Das ist halt das Selbstverständnis eines Bayern-Fans. Bevor wir darüber spekulieren müssen, wie wir Istanbul schlagen, machen wir den Laden lieber gleich dicht.

Btw, das letzte Barca Spiel ist noch nicht so lange her.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.337
Punkte
113
Verletzungen einkalkuliert würde ich so spielen lassen:

----------------------------- Butt

-- Demichelis ---- van Buyten ----- Badstuber --------- Lahm

------------------------ Tymoschtschuk (van Bommel)
--------- van Bommel (Altintop) --------- Schweinsteiger

Robben/Ribéry ----------------------------------------- Müller (Olic)
---------------------------- Toni (Klose)

Und Gomez auf der Tribüne? :confused:
 

Illmind

Nachwuchsspieler
Beiträge
435
Punkte
0
Klose, Braafheid, Tymo, Pranjic werden sicher noch Chancen kriegen also wieso nicht Altintop.
.

ganz einfach, weil der in meinen Augen bisher die schlechtesten Leistung gezeigt hat und in der momentane Spielsystem von Bayern selbst als Ergänzungsspieler unnötig Gehaltsvolumen verbraucht.... siehe Sosa... ein Klose ist zbs. aufgrund seines Spielertyp trotz miese Form noch zu gebrauchen weils (außer olic) schlicht keine Alternative gibt....


Die Verletzungen sind schuld ? :confused:


Schuld ist die Personal/Transferpolitik der Bayern, die erst die beiden nach München brachten.... die können ja schliesslich nichts dafür wenns genetisch beding einfach nicht besser geht... besser machen kann man aber indem man Lahm auf Links belassen hätte, wenn Ze nicht verschenkt worden wäre, und wenn beides nicht geht zumindest gleichwertigen Ersatz, d.h. potentielle Stammtspieler geholt werden...Boshinwa, rafihna....statt Braafheid und Pranjic
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
@theGegen

Gott bewahre uns bitte vor Demichelis als AV. Der wird pro Spiel 30 mal überlaufen, so langsam wie der ist. Und dazu spielt der noch 40 mal den Gegner den Ball direkt in die Beine. Und nach vorne wird dann auch nicht mehr gespielt.

Ansonsten entspricht deine Aufstellung ja sehr meiner eigenen Idee. Aber mit Demichelis liegst du daneben. Das guckst du dir einmal an und bist danach 20 Jahre älter. da gehe ich aber jede Wette ein :D
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ze ist auch so ein Fall. Als er letzte Saison der beste Bayern-Spieler war, hat es keinen eigentlich gejuckt (ist ja nicht Froaaank). Als er ging, hat er so Recht auch keinen interessiert (man hatte ja schließlich einen der besten def. MF-SPieler geholt :laugh2:). Aber nun erkennt man wie gut er ist.
Das Problem der Transferpolitik ist aber nicht nur die Schuld von Ulli und Co, sondern von der gesamten Fußballkultur in Deutschland. Man sieht es doch auch hier im Forum. Sobald Leute wie Ottl, Pranjic etc spielen, sucht man die Schuld nur bei ihnen. Wenn ein Ottl in der Defensive gut abräumt (sollte er als 6er), dann hat er aber keine Weltklasse-Pässe nach vorne gespielt. Pranjic hat vllt nicht die Qualität um bei den Bayern groß rauszukommen, aber schon nach Spieltag 3 galt er als der totale Fehleinkauf.
Der Druck auf Leute die kein Riesen-STanding bei der Öffentlichkeit haben, ist in München einfach so groß dass man Überraschungstransfers nicht tätigen kann.
Ulli kann sich nur aussuchen ob er deutsche Hypes für gutes Geld holt, oder ob er internationale Superstars für Mordssummen anheuert. So groß ist der Handlungsspielraum also auch nicht.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Entscheidend ist die Leistung. Badstuber und Müller waren kein deutscher Hype und auch keine Superstars und jeder freut sich über die beiden. Van Bommel war auch kein Superstar und hat ein Riesen Standing bei den Fans. Die Leistung zählt.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Badstuber und Müller haben auch nichts gekostet. Der Druck der Millionen lastet ständig auf den Neueinkäufen. Darum entwickelt sich auch keiner von den teuren jungen Neueinkäufen.


Und van Bommel ist nun wirklich kein gutes Beispiel, weil dieser auch nicht bei allen Bayernfans beliebt ist.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Naja also Bandstuber spielt für mich jetzt auch alles andere als überragend. Er bekommt ähnlich wie Müller diese "Vorschusslohrbeeren" wie bei nationalen jungen Spielern so üblich. Wie bei Kroos damals als er einen Freistoß zum Tor vorlegte.
Außerdem ist es ein Unterschied ob du aus der eigenen Jugend kommst. Rensing wäre als Millionen-Neueinkauf von den Fans wahrscheinlich verprügelt worden, und so hat er wohl noch ein recht gutes Standing.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Als Altintop in der ersten Saison einige gute Spiele am Stück ablieferte, haben die Bayern Fans sich gefreut und ihn als gute Neuverpflichtung gefeiert. Nach seinen Nichtleistungen in den letzten Monaten ist sein Standing völlig zurecht gesunken.

Natürlich ist der Druck bei Bayern höher und natürlich wird hier ein gewisses Niveau vorausgesetzt. Aber Millioneneinkäufe haben überall großen Druck, da ist Bayern keine Ausnahme. Entscheidend ist die Leistung auf dem Platz. Das ein Olic gefeiert wird und ein Pranjic kritisch beäugt, liegt weder am Bekanntheitsgrad noch an den Ablösesummen. Das liegt nur an der Leistung und der Leistungsbereitschaft. Das man hier keine 5 Spiele am Stück ******e spielen darf und dafür dann immer noch gefeiert wird, sollte klar sein.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.282
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@theGegen

Gott bewahre uns bitte vor Demichelis als AV. Der wird pro Spiel 30 mal überlaufen, so langsam wie der ist. Und dazu spielt der noch 40 mal den Gegner den Ball direkt in die Beine. Und nach vorne wird dann auch nicht mehr gespielt.

Ansonsten entspricht deine Aufstellung ja sehr meiner eigenen Idee. Aber mit Demichelis liegst du daneben. Das guckst du dir einmal an und bist danach 20 Jahre älter. da gehe ich aber jede Wette ein :D

Ich war mir doch sicher, dass ich den Namen Demichelis noch erklären muss. ;)
Der war nicht so wirklich ernst gemeint, steht nur da als Platzhalter für ein anderes Kadermanko. Demichelis wird überlaufen, während Altintop im Strafraum überköpft wird oder Celozzi/Lell oder wer-auch-immer auf ihre Art dilettieren.
Ich wollte sogar zuerst Pranjic oder Braafheid auf die falsche Seite verschieben, aber das wäre mit einem Trainer van Gaal wohl rein überhaupt nicht zu vereinbaren.
Wer auch immer da stehen kann: rechts hinten muss zur Not nur dicht sein. Darum auch van Bommel aus der Zentrale nach rechts: wer durchgeht, riskiert sein Bein.
Nach vorne kann es ja ein Robben oder Ribéry alleine richten - da warten die Mitspieler und die Verantwortlichen ja sowieso nur drauf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben