@Malte: 5 Siege in 13 Ligaspielen willst du nur damit begründen, dass Ribery und Robben so lange fehlen? Meiner Meinung nach ist Bayerns Kader auch ohne die beiden so gut besetzt für die Bundesliga, dass 5 Siege aus 13 Ligaspielen einfach miserabel sind.
Ja, für mich ist das klar der entscheidende Grund.
Bayern spielt in dieser Saison, im Gegensatz übrigens zur letzten Saison, einen sehr strukturierten, disziplinierten Fußball. Man lässt dem Gegner kaum Torchancen zu. Schalke hatte z.b. letzte Woche 1,5 Torchancen. Der Tabellenführer hatte heute 2-3, Frankfurt hatte 1 etc.
Das Problem ist einfach, dass man selbst im Moment nicht in der Lage ist, viele Torchancen heraus zu spielen. Ein paar pro Spiel bekommt man hin (heute waren es 2-3 und 2 richtig große durch Tymo und Gomez), aber das ist deutlich zu wenig.
Für die Abteilung Offensivspiel hat man aber 2 der weltbesten Offensivspieler im Kader, Ribery und Robben. Geht das Offensiv noch so viel besser? Und natürlich, wenn du 2 solche Weltklasse Offensivspieler hast, dann arbeitest du auf ein System hin, dass die Stärken der beiden optimal fördert. Alles andere wäre ja auch unsinnig. Nur sind die beiden nahezu die gesamte Saison verletzt und wenn sie mal gespielt haben, aufgrund der Verletzungen weit von der Topform entfernt.
Ich kann das natürlich nicht beweisen, aber ich würde darauf wetten das man mir den beiden, wären sie seit Saisonbeginn fit, klar Tabellenführer wäre und deutlich mehr Siege auf dem Konto hätte, als die 7 Siege des stärksten Konkurrenten. Und dann gäbe es keine Diskussion um den Trainer.
Van Gaal lässt ein System spielen, das auf Kontrolle ausgelegt ist und das gezielt Offensive Aktionen setzen soll. Das ist kein Hauruck nach Vorne System. Das ist Ball in den eigenen Reihen halten, Gegner laufen lassen und dann eben gezielt Aktionen setzen (das ist im übrigen gar nicht so weit weg von Hitzfeld, nur noch einen Tick mehr auf Spielkontrolle ausgelegt) Nur braucht dieses System dann eben auch Spieler, die sich z.b. an den Linien im 1gegen1 durchsetzten können. Die dadurch Lücken reissen, Räume schaffen und die eben auch mal kreative Doppelpässe spielen oder überraschende Pässe in die Spitze. Die auch mal Tempo aufnehmen können und dadurch 2-3 Gegner binden.
Und genau das ist es, was derzeit fehlt. Die Spiele gegen Schalke und Leverkusen waren nicht so schlecht, wie sie jetzt gemacht werden (immerhin ist Leverkusen Tabellenführer und die haben in Halbzeit 2 auch kaum noch stattgefunden und das obwohl Bayern heute ohne Robben, Ribery, Toni, Pranjic, Altintop, Braafheid spielen musste). Die Mannschaft hat aus den derzeitigen Möglichkeiten versucht das beste zu machen und man war in beiden Spielen in der Lage zu gewinnen.
Ich erinnere nur an die Spiele unter Hitfeld, als Ribery fehlte oder an die Spiele unter Klinsmann, als Ribery fehlte. Nicht umsonst sagt mittlerweile jeder, dass Bayern ohne Ribery nichts nach Vorne zustanden bringt. Das ist nicht erst seit van Gaal so.
Und nochmal, wer glaubt denn unter Hitzfeld oder unter Klinsmann würde das Offensivspiel eines Mittelfeldes Schweinsteiger, van Bommel, Tymo, Müller besser aussehen? Klinsmann hatte im Falle eines Ribery-Ausfalls bei einer Doppel 6 wenigstens noch einen kreativen Klasse-Spieler wie Ze Roberto. Pack den in das derzeitige Bayern Mittelfeld und dann sieht das auch gleich wieder besser aus.
Also um deine Frage nochmal zu beantworten. Ja, ich glaube es liegt nur am Fehlen von Ribery, Robben und Ze Roberto. Das sind die Spieler die das Spiel nach Vorne gestalten, bestimmen und letztlich die Offensive Durchschlagskraft ausmachen. Alles andere (die Verteidigung, die Spielkontrolle, die Kompaktheit) stimmt grundsätzlich unter van Gaal.
Wo glaubst du denn würde man heute stehen, wenn Ribery und Robben seit Beginn gespielt hätten und wenn man einen Ze Roberto im Kader hätte?