Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2009/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@liberalmente

du bist ehrlich gesagt anstrengend wie Sau, aber Gottseidank kein nichtein weiterer Balkanhooligan.

und in meinen Augen ein sehr guter Poster. Du bleibst in der Regel sachlich und (ganz wichtig) bringst Fakten... :thumb: obwohl ich nicht immer deiner Meinung bin

@ralf

Klasse dass deine Bewerbung bei
DSF durchgekommen ist

@bombe

Klasse post :D Wie immer...
 
Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.817
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
ich denke leverkusen wird das spiel gewinnen. ohne robbery (robben soll, laut van gaal, mit sicherheit nicht von anfang an spielen und soll tendenziell noch nicht mal in den kader genommen werden) fehlt euch jegliche kreativität im spiel.

wahrscheinlich spielt van gaal 4-4-2 mit doppel 6, dann habt ihr zwei zerstörer, schweinsteiger auf einer position, die er nicht spielen kann, müller und zwei stürmer auf dem platz.

dem einzigen, dem ich da etwas kreatives zutrauen würde ist müller, aber auch der ist eher vollstrecker als vorbereiter.

letztendlich habt ihr dann also maximal 2 spieler auf dem platz, die mal etwas überraschendes machen können, lahm und müller, und das gegen die beste abwehr der liga.

wenn es spielerisch nicht läuft werdet ihr es hoch und weit probieren, aber gerade diese spielweise kommt hyypiä und friedrich sehr entgegen, beide sind in der luft sehr stark.


fazit: falls robben nicht fit genug ist um zumindest 30 minuten zu spielen (wenn das klappt kann alles schon anders aussehen) weiß ich nicht wann ihr das letzte mal in einem bundesligaspiel für mich so klarer außenseiter gewesen seit.

klar könnt ihr auf die geschichte von spielen gegen leverkusen hoffen, klar ist auch das ihr zu hause spielt, aber wie ihr das spiel gewinnen wollt weiß ich nicht, ein unentschieden ist natürlich drin, falls eure abwehr gut steht.

Bei Leverkusen fehlen weiterhin Rolfes und Renato Augusto, was schon eine enorme Schwächung im Mittelfeld ist. Bisher konnte man das ganz gut kompensieren, aber ob das in München gelingt, wo man immer schlecht aussah, bezweifele ich.

So wirds laufen:

Bayern hat viel Ballbesitz ohne zwingend nach vorn zu spielen. Bayer macht dann mitte der ersten Hälfte das 0:1. Daraufhin hat Bayern noch mehr Ballbesitz, Robben wird in der 59. Minute eingewechselt, noch mehr Ballbesitz, Bayer agiert immer passiver, bums, 1:1 durch van Buyten, der vom Trainergott in die Spitze beordert wurde. Danach noch mehr Ballbesitz für Bayern, Ende. van Gaal geilt sich dann nach dem Spiel wieder an der Ballbesitzstatistik auf und schwärmt von den Dreiecken, Vierecken und Fünfecken, die den Gegner heute fast bewusstlos gezaubert hätten.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
@ xEr, wenn das so ist, dann sorry; hatte ich echt nicht verstanden :D


... die Champions League scheint ohnehin schon in der Vorrunde verloren (eigentlich unglaublich bei dieser Mannschaft).
Zudem scheint van Gaals Art besonders im Umgang mit den Bankdrückern nicht gut anzukommen, so dass sich einige dann auch bei ihren Kurzeinsätzen hängen lassen (was aber auch gegen die Spieler spricht).
Insgesamt nimmt der Verein in dieser Saison in vielerlei Hinsicht eine ungute Entwicklung auf, sei es sportlich oder aber zwischenmenschlich, auch die Ergebnisse und anhaltende spielerische Armut sprechen dabei eine ganz deutliche Sprache.
Die Entwicklung der gesamten Situation ist es auch, die mich bedenklich stimmt.

Positiv ist van Gaal sicherlich der Einbau junger Spieler anzurechnen, die bei anderen Trainern nie eine Chance bekommen hätten
:thumb: dafür bin ich ihm dankbar!
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
ganze 3 punkte nur hinter dem garantierten cl-platz und wir haben erst den 12.spieltag. dazu in der cl vielleicht raus, was allen teams passieren kann, die nicht chelsea, manu oder barca heißen. und selbst barca könnte rausfliegen.

und das schicksal eines trainers von welt hängt vom 13. spieltag ab.

:jubel:

hab nicht gedacht dass ich das mal tun muss, aber für den post gibt´s den hier: :thumb:
 

stubbinski

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.071
Punkte
0
Ort
Auf einem Hügel
weiß jemand warum man das einzige topspiel dieses spieltags auf den **********sten termin gelegt hat.
da spielt der tabellenführer beim meisterfavoriten und die dfl legt das spiel auf sonntag halb vier. :gitche:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Auch wenn ich es nicht so krass sehe wie liberalmente. Bayern hat einen sehr starken, wenn auch unausgewogenen, Kader, und wenn jeder einfach mal 100% über 90 Minuten gibt, dann kann Bayern jeden Gegner in der Bundesliga schlagen, um mal die sprichwörtliche Kirche im Dorf zu lassen. Manchmal hat man den Eindruck, dass die Spieler laut Meinungen hier maximal Bezirksliga-Niveau haben und Bayern abgeschlagener Tabellenletzter wäre.


tymoschuk, van bommel und schweinsteiger haben weiß gott nicht bezirksliga niveau, aber sie sind eben absolut keine kreativspieler. dazu habt ihr zwei stürmer, die man beide auch bedienen muss, die sich ihre chancen also eher selten selbst kreieren (und da ist es egal, ob gomez, toni oder klose in den verschiedenen varianten spielen, wobei gomez das wohl noch am besten von den drei kann, wenn er in form ist).

hängt also vieles an müller, den ich, wie im post geschrieben, auch eher als typ lampard sehe (ich weiß nicht ob lampard jetzt der perfekte vergleich ist, aber er hat auf jeden fall ein gutes passspiel, einen guten riecher und eine gute schusstechnik, ist jetzt allerdings nicht der tempodribbler oder derjenige, der tödliche pässe spielt) und lahm, der erstens auch nicht in topform ist und zweitens auch außenverteidiger spielt und bereits aus diesem grund nicht alles offensiv richten kann.

ich hatte mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, denn ich halte ein unentschieden für gut möglich, ich kann mir nur nicht vorstellen das ihr mehr als ein tor gegen diese topabwehr hinbekommt. vorraussetzung ist immer das robben nicht einmal auf der bank sitzt, mit ihm sieht vieles schon ganz anders aus, und wenn er nur 30 minuten spielt.


@ john lennon


reinartz macht seine sache bislang überaus solide, auch wenn klar ist, das rolfes fehlt, und solange kroos und barnetta in der form sind würde augusto evtl sogar auf der bank sitzen.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
ganze 3 punkte nur hinter dem garantierten cl-platz und wir haben erst den 12.spieltag. dazu in der cl vielleicht raus, was allen teams passieren kann, die nicht chelsea, manu oder barca heißen. und selbst barca könnte rausfliegen.

und das schicksal eines trainers von welt hängt vom 13. spieltag ab.

:jubel:

Für meinen Geschmack ist das viel zu wenig für DEN KADER !
Was mich bedenklich stimmt ist die Tendenz! Es ist bislang nicht zu erkennen, dass es besser wird. Eher das Gegenteil ist der Fall! Die Spielweise wird von Spiel zu Spiel ideenloser! Deshalb glaube ich schon, dass es ein richtungsweisendes Spiel wird. Auch wenn es erst der 13. Spieltag ist. Es sind ja nicht nur die Punkte, sondern vor allem das Wie! Sich für 75% Ballbesitz minuten lang den Ball in den eigenen Reihen hin und her spielen halte ich nicht für erstrebenswert.
Und nur warten auf Ribery ist mir auch zu wenig!

Ich hoffe heute auf einen Befreiungsschlag :jubel: dann sind es nur noch drei Punkte; befürchte allerdings ein erneutes Unentschieden :(


Vielleicht zeigt sich Jupp ja dankbar, dass Hoeneß ihn zurück in den Profifussball geholt hat.
 

Rhymin

Nachwuchsspieler
Beiträge
555
Punkte
0
Ort
Berlin
Mal zum Thema Ribery:

Sind 100 Millionen Euro Ablöse dann noch drin, wenn man ihn vor Vertragsende 2011 verkaufen würde?
Hoeneß: Wir hatten nie ein Angebot über 100 Millionen. Das beste kam von Chelsea: 65 Millionen plus den Spieler Bosingwa. Dazu erhielten wir andere Angebote über 76 und 80 Millionen.

Krass was da für Summen im Spiel sind.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Mal zum Thema Ribery:

Sind 100 Millionen Euro Ablöse dann noch drin, wenn man ihn vor Vertragsende 2011 verkaufen würde?
Hoeneß: Wir hatten nie ein Angebot über 100 Millionen. Das beste kam von Chelsea: 65 Millionen plus den Spieler Bosingwa. Dazu erhielten wir andere Angebote über 76 und 80 Millionen.

Krass was da für Summen im Spiel sind.


woher hast du das?


ich will nicht sagen das die summen gerechtfertigt sind, aber ich denke das ribery hier im forum, von den bayern fans abgesehen, tendenziell schon eher unterschätzt wird. auf seiner position (flügel offensiv) gibt es mmn genau zwei spieler auf der welt, die (klar) besser sind, und das sind ronaldo und messi, gleichzeitig auch die zwei besten spieler der welt.

immer mehr teams spielen ein system, in dem flügel benötigt werden. das treibt den preis damit schon nach oben. entscheidender ist aber das ribery der weltklassespieler ist, der beim schlechtesten team spielt. einen gerrard bekommt man nicht aus liverpool weg, lampard nicht aus chelsea, einen kaka oder einen ronaldo bekommt man auch nur wenn man real madrid ist, ein torres ist ebenfalls schwer loszueisen. und einen messi bekommt man sowieso nicht, genauso xavi und iniesta.

ribery spielt "nur" beim fc bayern und ist wechselwillig, das in kombinations mit hoeneß harter verhandlungstaktik und seinem verhandlungsgeschick erklärt die verrückten summen dann immerhin ansatzweise.

wie gesagt: ribery ist der vielleicht beste spieler der welt, der zu haben ist, und dann kommt angebot und nachfrage ins spiel. ;)
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Man muss bei den bisherigen Ergebnissen des FC Bayern ganz klar konstatieren, dass van Gaal anscheinend (für mich überraschend) doch ein Missgriff war. Van Gaal ist zwar auf seine Weise konsequent, aber bei der Besetzung der Positionen wechselt er doch schonmal öfter durch, so dass die Spieler sich andauernd auf neue Situationen einstellen müssen und sich nicht einspielen können. Und genau das ist das (sportliche) Kernproblem der jetzigen Mannschaft, dass sie auf Grund der fehlenden Homogenität (häufige Positionswechsel) einfach kaum eine überzeugende Mannschaftsleistung zu Stande bringen und oft nur durch Einzelaktionen oder Standards zum Erfolg kommen, aus dem Spiel heraus passiert da doch oft recht wenig.
Für dieses Problem ist erst einmal hauptsächlich van Gaal verantwortlich, und solange er bei dieser Methode bleibt, wird Bayern auch weiterhin national nicht ganz oben mitspielen können, die Champions League scheint ohnehin schon in der Vorrunde verloren (eigentlich unglaublich bei dieser Mannschaft).

Das macht ein Magath bei Schalke doch ach ähnlich und der wird dafür als super Trainer gefeiert.Ich sehe bei Van Gaal das viel größere Problem das er die Spieler nicht gut motivieren kann und er da gar kein richtiges Team geformt hat, irgendwie ne Söldnertruppe.
 

Sparrow69

Nachwuchsspieler
Beiträge
262
Punkte
0
Bayern wird sich heute gegen Leverkusen durchkämpfen und dann wird erstmal Ruhe einkehern.
 
Zuletzt bearbeitet:

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.332
Punkte
113
wie gesagt: ribery ist der vielleicht beste spieler der welt, der zu haben ist, und dann kommt angebot und nachfrage ins spiel. ;)

Naja...

Diego ist/war nicht schlechter als Ribery und er hat Juve "nur" 25 Mios gekostet. Ribery war letztes Jahr nicht mal der beste Bundesliga Spieler, wie kann er also einer der 3 besten Spieler der Welt sein?

Wenn diese 80 Mios stimmen verstehe ich immer noch nich wie man ihn nicht verkaufen konnte! Nach dieser Saison (wo er ja kaum spielt..) wird er sicher nicht mehr so viel kosten und wer eine gute WM von Frankreich erwartet damit der Preis wieder höher wird, wird entäuscht sein.
 

L-Train

Nachwuchsspieler
Beiträge
838
Punkte
0
Naja...

Diego ist/war nicht schlechter als Ribery und er hat Juve "nur" 25 Mios gekostet. Ribery war letztes Jahr nicht mal der beste Bundesliga Spieler, wie kann er also einer der 3 besten Spieler der Welt sein?

Wenn diese 80 Mios stimmen verstehe ich immer noch nich wie man ihn nicht verkaufen konnte! Nach dieser Saison (wo er ja kaum spielt..) wird er sicher nicht mehr so viel kosten und wer eine gute WM von Frankreich erwartet damit der Preis wieder höher wird, wird entäuscht sein.

80mio sind natürlich heftig da muss man eigentlich zuschlagen. alleine wenn man sich überlegt was man davon in gegenzug alles hätte kaufen können....diego, suarez...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.059
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kein Überraschungsmoment, kein Tempowechsel, teilweise gehen nicht mal die einfachsten Dinge. Natürlich tut es jedem Team weh, wenn die beiden kreativsten Spieler ausfallen, das muss man berücksichtigen. Trotzdem darf mal eine Flanke in den Strafraum kommen oder eine offensive 1-gegen-1-Situation gewonnen werden. Der einzige, der heute mal einen Leverkusener ausgespielt hat, war van Buyten(!). Es müsste dringend der Kader umgebaut werden, was aber unter der Saison nicht geht, also wird es früher oder später van Gaal treffen. Wenn die Führungsetage nicht bald einsieht, dass dieser Kader völlig falsch zusammengestellt ist, dann wird Bayern seine nationale Führungsposition längerfristig nicht zurückholen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ich kopiere mich mal aus dem Spieltags-Thread.

Ich denke man muss heute zufrieden sein.

Man darf auch nicht vergessen das van Gaal heute aufgestellt hat, was gerade noch fit war. Eine Alternative zu dieser Aufstellung war nicht da. Die Bank bestand aus Breno, Lell, Ottl, Baumjohann und Olic (der gerade erst dabei ist wieder fit zu werden).

Viel mehr ist im Moment mit dieser Mannschaft einfach nicht drin und Leverkusen ist auch keine Laufkundschaft. Mit ein bisschen Glück gewinnt man das Ding sogar.

In der jetzigen Situation muss man damit heute zufrieden sein. Das die Mannschaft will, das hat man heute gesehen und das hat man im letzten Spiel gegen Schalke auch gesehen. Es gibt keinen Grund den Trainer zu feuern.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.059
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Du hast einerseits schon recht, andererseits, auch wenn man ersatzgeschwächt war, darf ein Demichelis mal konzentriert spielen, dürfen gefährliche Szenen, wenn man schon wenige erspielen kann, nicht dadurch selbst zerstört werden, dass ein Schweinsteiger oder ein Lahm völlig freistehend keine gezielte Flanke hinkriegen. Und man darf im Mittelfeld in die Zweikämpfe gehen, was erst in Halbzeit zwei passiert ist und schon war von Leverkusen kaum mehr was zu sehen.
Ich verlange keinen Zauberfußball, aber elementare Dinge sollten funktionieren. Das 1:1 wäre z.B. bei mehr Konzentration und Konsequenz nicht gefallen. Ich möchte auch gar nicht die Aufstellung kritisieren, aber die Einstellung hat mir teilweise nicht gefallen.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Man darf auch nicht vergessen das van Gaal heute aufgestellt hat, was gerade noch fit war. .
Aufstellung:
Butt - Lahm , van Buyten , Demichelis , Badstuber - Tymoshchuk , van Bommel - T. Müller , Klose , Schweinsteiger - Gomez

Weiß nicht was an dieser Aufstellung schlecht sein soll?
Fehlende Alternativen hin oder her, aber die Aufstellung ist TOP!

Die ersten 8 Minuten der ersten Halbzeit waren richtig gut, die letzten 8 ok. Dazwischen wurde man teilweise von Leverkusen vorgeführt! :eek:

Die zweite Halbzeit war von beiden Seiten mäßig! - So sehe ich das!

Das sechste Unentschieden, wenn das so weitergeht spielen wir nächstes Jar nicht mal im UI-Cup. panik: Die gesamte Mannschaft wirkt abgewirtschaftet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben