@dalglish:
wo du ja auch Trap anführst: gerade DER hatte doch nun Philosophie wie kein zweiter Trainer (wenn auch keine attraktive). Das Jahr mit dem 2:5 (übrigens immerhin im Cl-HF) galt seiner Zeit als nicht erfolgreich, weil man in der BL nur 6. wurde - jedoch wurden da die jungen Spieler (Hamann, Zickler, Jeremies etc) entdeckt und extrem geschult und gefördert. Etwas, wovon diese Spieler ihre gesamte Karriere lang zehrten. Mehmet Scholl z.B. hat immer gesagt, dass er unter keinem Trainer so viel gelernt hat wie unter dem Mister.
Der Fc Bayern hatte kaum einmal einen schlechten Trainer und schon gar keinen ohne Philosophie - nur passte diese nicht immer zum Verein/Umfeld/Mannschaft oder man hat den Trainer nicht immer diese durchsetzen lassen (Rehhagel, Magath, Klinsmann waren/sind keine Schlechten, nur waren es die vielleicht falschen Trainer am falschen Ort/zur falschen Zeit).
Das spricht in keiner Weise gegen LvG, aber auch nicht gegen seine Vorgänger. Die Philosophie eines gewissen Hitzfeld bestand schlicht zum allergrössten Teil aus Menschenführung, so unwesentlich ist ja auch das nicht. Da war er zusammen mit Lattek in Glanzzeiten (der auch kein grosser Taktikinnovator war) der beste, den wir je hatten.
Van Gaal hat übrigens das Ajax-System auch nicht erfunden, das war lange lange vorher und wurde nur konsequent weiterentwickelt (natürlich auch und bedeutend von ihm). Schau dir mal z.B. Ajax und besonders dann Barca unter Cruyff an: das war Ajaxschule par excellence (und nebenbei mMn trotz Guardiola das beste Barca, dass ich je sah).
Auch die jetzige Entwicklung bei uns, dem FC Bayern ist nicht so neu - sie erinnert sogar frappierend ans letzte Jahr, als man in der Hinrunde gegen Ende mächtig aufdrehte (damals nach der Länderspielpause im Oktober) und als Schlusspunkt mit dem Hoffenheimspiel eines der besten Bundesligaspiele (von beiden Teams) der letzten Jahre hinlegte - noch um EINIGES besser als das jetzt gegen Bochum. Direkt nach der Winterpause folgte das 5:1 im Pokal in Stuttgart, die Hinrichtung Sportings im eigenen Stadion - der FCB war in absoluter Weltklasseverfassung und die Öffentlichkeit entzückt. Ok, MIT Ribery, aber das allein war es ja nun auch nicht.
...und dann? Das Ende ist bekannt. Nochmal: das spricht nicht gegen LvG, gar nicht. Ich halte ihn für einen HERVORRAGENDEN Trainer, habe mich bei seiner Verpflichtung gefreut und freue mich heute noch genauso darüber. Aber die Euphorie ist allein aus Erfahrung fehl am Platz. Wir sind nicht das Barcelona der Liga, sondern eher das Real (wirtschaftlich natürlich gottlob nicht). Hier gehen die Uhren einfach anders und vor allem dreht sich alles sehr viel schneller.
Die letzten Siege sind schön, der Trend auch, der Einbau junger Spieler sowieso. Aber wenn nur zwei oder Spiele am Stück in die Grütze gehen, hat LvG davon rein gar nichts, dann gibt es Dauerfeuer. Nicht weil ich das will (will ich nicht) oder die User hier im Forum (auch da die allerwenigsten der ältergedienten), sondern weil das in München nunmal so ist. Es hilft nichts, van Gaal als Erfinder des Rades darzustellen, der nebenbei auch jederzeit in der Lage wäre, Impfstoffe gegen HIV aus seinem Holzschuh zu klopfen (und das mit System) und mit einem Fingerschnips das Ozonloch schließen und wieder öffnen könnte.
Dem ist nicht so. Van Gaal ist schlicht und einfach ein guter Trainer, der uns mit seiner Akribie und Unbeirrbarkeit nach den Wirren der letzten 1-3 Jahre gut tut und der Verein täte gut daran, auf ihn zu bauen und ihm wenigstens ETWAS mehr Zeit zu geben als seinen Vorgängern. Das weiss aber auch jeder hier, der sich etwas länger mit unserem Verein beschäftigt. Man muss das nicht in jedem Post betonen und ihn götzengleich anbeten. Ist nicht böse gemeint, gar nicht.