Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2009/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.612
Punkte
113
Ich verstehe die ganze Diskussion um die Prioritäten nicht. DAs höchste der Gefühle ist doch ohne wenn und aber die CL. WEnn man das gewinnt, ist man die beste Mannschaft der Welt. Das kann doch nur das ultimative Ziel sein. Da kann ich es einfach nicht verstehen, wie man sagen kann, das es zu früh käme diesen Titel zu gewinnen. Wenn man den gewinnt, ist das einfach sensationell und das Beste was passieren kann. Selbst wenn man danach nicht die Mannschaft aufbauen würde, die man ohne CL Titel aufbauen würde (wobei das ja alles hypothetisch ist), ist ein Gewinn der CL doch 100x besser als ein schönspielendes Team, das in den nächsten 5 Jahren dann 3x ins CL HF kommt, 1x ins VF und einmal ins Finale, aber keinen Titel holt.
Selbst wenn man den Titel holt, und das Team nicht verstärkt wird, wäre man von der Klasse immernoch gut genug aufgestellt, um in 5 Spielzeiten mind. 3x die Meisterschaft zu holen. Von daher kann es nur ein Ziel geben, und das ist der Gewinn der CL. Über diese Mannschaft wird dann noch 20 Jahre später geschwärmt, ****** egal wie man danach performt hat. Oder warum spricht denn jeder immernoch über diese unfassbar tolle 2001er Mannschaft und nicht über die danach folgenden Meisterschaften? Weil man eben 2001 diese CL gewonnen hat und das einfach legendär war. Fertig aus.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.783
Punkte
113
Oh jeeh, allerletzter Versuch:

Hier stellt sich keiner hin und sagt: Nö, den CL-Titel will ich nicht, mir ist eine Meisterschaft lieber. Keiner sagt das hier !!! Was ich und andere aber meinen ist, Bayern sollte sein Augenmerk auf der Meisterschaft haben, diese nicht vernachlässigen denn sie ist die Basis, auch für europäische Erfolge. Im übrigen darf ich daran erinnern, daß man nicht einfach mal 2001 daherkam und die CL gewonnen hat. Da hat man drei Jahre lang von 99-2001, drei Meisterschaften, 1 Pokalsieg plus eine Endspielteilnahme und in der CL eine Finalteilnahme sowie einmal Halbfinale vorzuweisen, bevor dann 2001 der große und glückliche Wurf gelang. Die Mannschaft hatte definitv Zeit zu wachsen.

Nochmal, es würde sich jeder freuen hier, aber ein CL-Sieg in diesem Jahr würde auch viele Gefahren und Risiken bezüglich der Spielerentwicklung und Spielerpositionierung (Gehalt, Wechselwünsche uswusw) bringen. Van Gaal sagt ja nicht umsonst (wenn auch halb im Spaß) "dann bin ich weg" !
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
na und? die spieler sind nach einem CL-sieg im normalfall auch mehr wert, dann verscherbeln wir sie halt. schon klar, dass man immer junge hungrige spieler im team braucht. aber wenn ein schweinsteiger nach dem CL gewinn meinen würde, dass er sich auf seinen lorbeeren ausruhen kann, dann verkauft man ihn halt für 20 millionen nach england oder italien und holt sich jemand anders.

wir sind jetzt im halbfinale und haben in lyon keinen übergegner gegen uns. das ziel muss finale heißen, und in den 90 minuten dort ist alles möglich!

man muss einfach jedes spiel mit 100% angehen und hoffen, dass die spieler es durchhalten. wenn man pech hat, ist man halt dreimal vize wie leverkusen damals, aber davon ist nicht auszugehen. vor einzelnen spielen zu sagen "spart heute kraft, damit ihr beim nächsten spiel alles geben könnt" macht m.E. keinen sinn. das sind vollzeitprofis, die müssen in jedem spiel alles geben können.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.612
Punkte
113
Vielleicht bin ich da auch etwas anderes geprägt durch die NBA, aber für mich ist und bleibt so ein Gewinn einfach das höchste der Gefühle. Da interessiert mich erstmal das folgende Jahr recht wenig.
Ich hab auch nicht die Phase vor 2001 angesprochen, in diesem Punkt widersprech ich ja gar nicht. Nur die Zeit danach war dann doch erstmal "egal" einfach weil dieser große Triumph da war. Mir ist schon klar das sich hier keiner dagegen stemmen würde, wenn die CL urplötzlich tatsächlich gewonnen würde, nur ist es mir als Fan alle mal lieber einmal den ganz großen Coup zu schaffen als 5x hintereinander gut in der CL mitzuspielen aber dabei nie den ganz großen Wurf zu schaffen. Denn so eine Entwicklung wie in den von dir angesprochenen Jahren endet nicht immer automatisch mit einem CL Titelgewinn. Dann baust du und baust du 5 Jahre an ner Mannschaft, die dann vielleicht national wie eigentlich eh und je die Liga "domininiert" aber das nötige Glück und vermögen fehlt dir vielleicht letztendlich um wie dieses Jahr soweit in der CL zu kommen. Denn das man dafür ebenso Glück benötigt, zeigt allein schon diese Bayern Saison in der CL.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.444
Punkte
113
Ich glaube nicht dass van Gaal oder sonst jemand im Verein die einzelnen Spieler beeinflussen kann was ihre Prioritaet ist.
Jeder hat seine eigenen Ziele und wird sich dementsprechend engagieren.
Wenn z.B. van Bommel glaubt dass die Chance fuer ihn nie wieder so gross wird in der CL was zu reissen dann wird er seine Extra-Koerner sicher gegen Lyon verbrauchen.
Oder Ribery der internationale Aufmerksamkeit will um bessere Wechselkonditionen zu bekommen.

Wenn man das Leverkusenspiel isoliert betrachtet kann man sagen dass Ribery immer noch ausser Form ist, Robben nur eine Chance erzwungen hat und MvB den Sieg verschenkt hat mit seinem Ballverlust und anschliessendem Foul.
Ueberhaupt fand ich es Schade dass man nach dem Tor extrem schlampig gespielt hat und keinen klaren Angriff zustande gebracht hat obwohl die Raeume da waren.
Schuld war da Gomez der mit dem Ball auf Kriegsfuss stand.
Demi mit Katastrophenfehler - wie fast immer...
Das Spielerische liegt wie seit Wochen in der BL im Argen, in dem Stil wird es ganz hart gegen die 11 Mann Verteidigungsgegner in den naechsten Wochen.

Aber - wer am Mittwoch Manu rausgekegelt hat darf so spielen.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
So sieht es aus und das war schon immer so. Nicht umsonst drücken uns die Gegner die Daumen dass wir weiterkommen. Nicht weil sie es uns gönnen würden, sondern weil sie wissen dass bei solchen Wahnsinnsspielen wie gegen Manu danach auch mal ein Gegurke in der Bundesliga zustande kommen kann.

Ist und soll kein Alibi sein, aber ist halt dann doch auch irgendwie so. Kann man ja nicht nur bei uns beobachten.

Von daher... Jetzt haben wir mal ne Woche Ruhe und wieder ein Heimspiel. Schalke, Manchester, Leverkusen in Folge auswärts ist nun wirklich kein 0815 Programm. 4 Punkte und Halbfinale in der Championsleague.

Ich glaube wir können nicht meckern, auch wenn sicherlich in der Bundesliga die letzten Spiele nicht wirklich ein Zuckerschlecken waren. Von daher erwarte ich nach der Pause daheim gegen Hannover auch wieder einen eher mehr ansehnlichen und zu mindest gefühlt deutlichen Sieg :thumb:
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
nee, genau richtig.
Egal was er vorher und nachher geleistet hat, in München hat er nix bewegt! Die Titel hat die Mannschaft trotz Magath geholt. Ist vielleicht auch nicht ganz richtig, aber für München hatte er noch nicht das Format. Wäre jetzt vielleicht anders, glaube ich aber nicht. Magath ist nicht der Trainer für ein Starensamble, da könnte er zu wenig formen.
Unter Magath wurde bei Bayern der schlimmste Fußball der letzten 10 Jahre gespielt, und selbst das würde ich noch für eine Untertreibung halten. Magath hatte (national) auf fast allen Positionen das Beste vom Besten bzw. diese so hochkarätig besetzt, dass Bayern zwangsläufig in einer eigenen Liga spielte (besonders das erste Jahr). Von daher würde ich auch heute annehmen, dass Magath bei den Bayern genau den gleichen Stiefel wieder durchziehen und dann aber grandios im CL-Achtelfinale an Sporting scheitern würde.
Magath ist mit seiner Art auch nicht der Typ, der langfristig mit richtigen Stars a la Bayern zusammenarbeiten kann, damit ist er auch letztendlich beim FCB gescheitert, weil sie ihm zuletzt die Gefolgschaft verweigerten und nur noch Dienst nach Vorschrift verrichteten. Und auf Standards von Ballack war auch kein Verlass mehr...;)


...und den schwäbischen Projektleiter lassen wir mal aussen vor...
Die Bayern-Oberen benutzen unisono den Begriff "Blender" für den schwäbischen Bäckersjungen, als "Projektleiter" hat nur er selbst sich gesehen...
biggrin.gif



...Is in etwa so als wenn Ribery Robben vorwerfen würde zu eigensinnig zu spielen!...
:laugh2:


...aber ein CL-Sieg in diesem Jahr würde auch viele Gefahren und Risiken bezüglich der Spielerentwicklung und Spielerpositionierung (Gehalt, Wechselwünsche uswusw) bringen...
Jede Wette, dass so nur in Deutschland diskutiert wird...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.951
Punkte
113
Mal eine ganz andere Sache.
Am Wochenende nach der van Bommel Auswechslung hat ja Schweinsteiger die Binde übernommen. Ich dachte immer, das wäre sonst der Lahm gewesen? Oder hab ich mich da getäuscht?
Nicht, dass ich das schlecht gefunden habe, habe mich nur beim Fussballschauen gewundert, und die anderen, die dabei waren, auch.

Ich konnte mir Lahm allerdings nie auch nur annähernd als Kapitän vorstellen, von daher ist der Schritt nachvollziehbar oder?

Er ist für mich als Charakter / in seinem Auftreten so ziemlich die Antithese eines Kapitäns. Ungefähr so stimmig wie Ottfried Fischer als Trinity, oder Dieter Hildebrandt als William Wallace in Braveheart.;)

Falls jemand die "der kleine Spirou" Comics von früher kennt. Er erinnert mich da immer an "Johannes Baptist".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.939
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Samstag heißt es für uns:

80 Minuten hinten einmauern, der hoffentlich fitte Andreasen tritt dem Robben nach 5 Minuten erstmal wie dem Jarolim vor zwei Wochen aber sowas in die Beine, so dass dieser keine Lust mehr hat an allen leichtfüßig vorbeizulaufen und dann noch zu vollstrecken, vorne rackert alleine unsere ivorische Laufmaschine und dann werden in Minute 81 Koné und Stajner eingewechselt und dann bitte die Wiederholung hiervon:

http://www.youtube.com/watch?v=z6dVWwYk9z8

Also bitte Demichelis, mach es noch einmal!

Realistisch betrachtet kriegen wir ne fette Reibe...aber das haben vor dem Spiel gegen Schalke auch alle gedacht. Nur leider hat Bayern dann doch nen Kader der mindestens 2 Klassen über Schalkes Truppe steht...

Aber einen Punkt könntet ihr uns doch für den Abstiegskampf abgeben, immerhin haben wir Schalke alle 3 abgenommen :D
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.251
Punkte
113
Sry aber allein wegen Martin Kind gönne ich euch den Abstieg! Kannst dich ja schonmal seelisch auf die Derbys gegen Braunschweig vorbereiten ;)
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.951
Punkte
113
Ich wusste gar nicht, dass du das festlegst. ;)

:confused: Ich denke da auch eher an van Gaal. ;)
Lahm hat sich ja Anfang der Saison auch über die Medien mehrmals als neuer Kapitän ins Spiel gebracht.

...aber ein CL-Sieg in diesem Jahr würde auch viele Gefahren und Risiken bezüglich der Spielerentwicklung und Spielerpositionierung (Gehalt, Wechselwünsche uswusw) bringen...

Nur lässt sich ein CL Sieg sowieso nicht planen. Wenn man sich die Bombastkader von Chelsea etc. anschaut und es da trotz vorh. Klasse nie gereicht hat, dann wäre es auch gut möglich das Bayern vom Kader her zur europ. Spitze aufschliest und trotzdem nicht übers Viertelfinale hinauskommt. Ein HF ist imo schon ein Riesenerfolg und wird auch mit verbessertem Kader nicht einfacher zu erreichen sein geschweige denn planbar, wenn man sich die Transferpläne einiger Vereine und ihr Potential für nächste Saison anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Nur leider hat Bayern dann doch nen Kader der mindestens 2 Klassen über Schalkes Truppe steht...

:jubel: endlich jemand der es begriffen hat! :jubel: :D




Nur lässt sich ein CL Sieg sowieso nicht planen. Wenn man sich die Bombastkader von Chelsea etc. anschaut und es da trotz vorh. Klasse nie gereicht hat, dann wäre es auch gut möglich das Bayern vom Kader her zur europ. Spitze aufschliest und trotzdem nicht übers Viertelfinale hinauskommt. Ein HF ist imo schon ein Riesenerfolg und wird auch mit verbessertem Kader nicht einfacher zu erreichen sein geschweige denn planbar, wenn man sich die Transferpläne einiger Vereine und ihr Potential für nächste Saison anschaut.
Guter Einwand! Vor allem für die Kritiker eines mögl. CL Titels dieses Jahr! :belehr:
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Wenn ich mir im Übrigen die Saison bis jetzt anschaue, dann finde ich dass man hochzufrieden sein kann. Egal was an Titeln am Ende rausspringt. die CL-Quali sollte gesichert sein und die Meisterschaft ist in greifbarer Nähe.

Van Gaal hat der Mannschaft ein System eingeimpft, dass die Mannschaft kapiert hat und auch auf hohem Niveau praktizieren kann, wenn sie muss. Das System ist noch im Anfangsstadium und auf einigen Positionen (vor allem IV) hat man noch keine Top-Spieler, aber man kann eine Handschrift erkennen, die den FCB mittelfristig wieder dauerhaft unter die Top 5 Europas bringen wird und das macht Hoffnung. Taktisch waren die Bayern seit Hitzfeld 1 nicht mehr so diszipliniert und geschult und wir haben jetzt erst den anfang. Lassen wir das System van Gaal mal zwei-drei Jahre laufen mit Weltklassespielern in der IV+Robbery und co.. Da komme ich ins Träumen. (CL-Gewinn ohne Losglück a la 2001)

Die CL wird man dieses Jahr meines erachtens nicht gewinnen, aber das ist egal. Ich denke man wird ins Finale kommen, dort gegen Barca deutlich verlieren. 3:1, 5:2 oder so, aber was solls. Gegen Barca+Messi darf man verlieren. Wir melden uns nach 10 Jahren zurück in Europa, beim CL Finale schauen 1,5 Millarden Leute weltweit zu und die sehen gut möglich den FCB und das ist schon ein Schritt der wichtiger als zwei Meisterschaften ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Nun soll auch mit Hamit Altintop über eine Verlängerung des Vertrags gesprochen werden.


:skepsis: da spielt einer zwei grausame jahre, macht ein gutes spiel, im nächsten spiel eine tolle vorlage, aber gefolgt von einer an dummheit schwer zu überbietenden gelb-roten karte, die euch im schlimmsten fall die meisterschaft gekostet hätte, und nun wollt ihr mit ihm verlängern? altintops rolle können doch ekici, alaba oder knasmüller problemlos ausfüllen, altintop ist genau einer der spieler, auf die man verzichten kann wenn man nach der devise geht, die viele von euch hier ja gut finden: topstars und leader mit qualität verpflichten und den kader mit jungen eigengewächsen auffüllen.

auch aus altintops sicht wäre eine verlängerung dämlich. bei einem team ab platz 6 oder 7 abwärts könnte er in der bundesliga eine sehr gute rolle spielen und einer der stars der mannschaft sein. dafür muss er aber regelmäßig im zentralen mittelfeld spielen. letzteres wäre bei euch vielleicht noch möglich, ersteres sicher nicht.

@ schlonski


2001 losglück? aus dem mund eines eingefleischten bayern fans?? im viertelfinale man u, im halbfinale real madrid, das war damals die creme de la creme. klar war valencia als finalgegner kein team zum zungeschnalzen (immerhin aber auch schon im vorjahr im finale), aber man hat kein losglück wenn man die 2001er mannschaften von man u und real rausgekegelt hat.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Nun soll auch mit Hamit Altintop über eine Verlängerung des Vertrags gesprochen werden.



@ schlonski


2001 losglück? aus dem mund eines eingefleischten bayern fans?? im viertelfinale man u, im halbfinale real madrid, das war damals die creme de la creme. klar war valencia als finalgegner kein team zum zungeschnalzen (immerhin aber auch schon im vorjahr im finale), aber man hat kein losglück wenn man die 2001er mannschaften von man u und real rausgekegelt hat.


Ne das hast du missverstanden. Ich meinte nicht, dass man 2001 Losglück hatte (wäre ja bekloppt), sondern dass man in den letzten 10 Jahren immer auf Losglück hoffen musste, um in der CL-KO-Phase irgendwie zäh voran zu kommen. Mit CL-Gewinn ohne Losglück ist im Endeffekt gemeint, dass man als Mitfavorit in die KO-Phase geht.


Bei Altintop geb ich dir Recht. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass man Altintop als robben Backup braucht und man sieht, dass er in den letzten zwei Jahren einfach unheimlich viel Pech hatte. Könnte die Uli-Hoeneß-Sentimental-Ader sein. Nach dem Motto "em geben wir nochmal ne chance, damit er mal ein Jahr ohne Verletzung spielen kann".
 
Zuletzt bearbeitet:

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Wenn ich mir im Übrigen die Saison bis jetzt anschaue, dann finde ich dass man hochzufrieden sein kann. Egal was an Titeln am Ende rausspringt. die CL-Quali sollte gesichert sein und die Meisterschaft ist in greifbarer Nähe.

Van Gaal hat der Mannschaft ein System eingeimpft, dass die Mannschaft kapiert hat und auch auf hohem Niveau praktizieren kann, wenn sie muss. Das System ist noch im Anfangsstadium und auf einigen Positionen (vor allem IV) hat man noch keine Top-Spieler, aber man kann eine Handschrift erkennen, die den FCB mittelfristig wieder dauerhaft unter die Top 5 Europas bringen wird und das macht Hoffnung. Taktisch waren die Bayern seit Hitzfeld 1 nicht mehr so diszipliniert und geschult und wir haben jetzt erst den anfang. Lassen wir das System van Gaal mal zwei-drei Jahre laufen mit Weltklassespielern in der IV+Robbery und co.. Da komme ich ins Träumen. (CL-Gewinn ohne Losglück a la 2001)

Die CL wird man dieses Jahr meines erachtens nicht gewinnen, aber das ist egal. Ich denke man wird ins Finale kommen, dort gegen Barca deutlich verlieren. 3:1, 5:2 oder so, aber was solls. Gegen Barca+Messi darf man verlieren. Wir melden uns nach 10 Jahren zurück in Europa, beim CL Finale schauen 1,5 Millarden Leute weltweit zu und die sehen gut möglich den FCB und das ist schon ein Schritt der wichtiger als zwei Meisterschaften ist.

Wobei ich die Bayern dieses Jahr nicht so viel stärker als letztes Jahr finde.Die Arbeit von Van Gaal ist zwar okay, aber irgendwas besonderes hat er meiner Meinung nach nicht geleistet, nichts was ihn zum Weltklasse Trainer machen würde.
Man ist zwar insgesamt besser geworden aber wenn man sieht wieviel Geld investiert wurde dann hätte ich eigentlich mehr erwartet.In der Meisterschaft ist man doch nicht viel besser als schlechtes Jahr, man hat zwar gute Chancen, aber so einen starken Gegner wie Wolfsburg im letzten Jahr hat man dieses Jahr nicht.Im Vergleich hat man nun 3 Punkte mehr als zum gleichen Zeitpunkt im letzten Jahr.Auch wenn die Bayern die Meisterschaft holen (womit ich rechne) dann war das ingesamt nicht unbedingt souverän.

In der CL ist man im Halbfinale was natürlich vom Ergebnis her erstmal gut aussieht und auch gut ist.Dazu besteht natürlich noch die Chance aufs Finale oder sogar den Sieg.Aber man hat sich doch auch 2 mal richtig durchgemogelt, gegen Florenz und ManU nur durch die Regel der Auswärtstore gewonnen.

Die Bayern können wenn sie Meister werden ganz klar mit der Saison zufrieden sein.Man muss aber auch beachten das es hätte mit ein paar Kleinigkeiten ganz anders laufen können.Ich muss sagen mich haben die Bayern noch nicht überzeugt.Ich dennke da muss man sich noch steigern, ich denke mit der Leistung dieser Saison wird man in Zukunft schlechter abschneiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben