Allerdings hört man ja in den Medien immer mal wieder was von 5Mio netto, was ja in Deutschland wirklich schon ein krasses Gehalt wäre.
Wenn ich sowas höre, frage ich mich sowieso immer warum Spieler ihre Verträge so schnell verlängern, anstatt Handgeld+Supervertrag einzustecken wie damals unser Michael.
Weil bei solchen Vertragsverlängerungen im allgemeinen genau solche Gehälter rausspringen! Aufgrund der Gefahr, dass der Spieler ablösefrei wechselt, und man selbst einen Ersatz für X Mio. € kaufen muß, kann man eine fiktive Ablöse für den Ersatz auf den Vertrag/Gehalt des bisherigen Spielers umlegen.
Außerdem beinhalten solche Vertragsverlängerungen oft einige sehr Spielerfreundliche Klauseln, die Wechsel erleichtern.
Im Fall KK:
Deswegen stapelt Magath ja so tief, von wegen KK sei nicht zu halten. Das ist ein klares Zeichen Richtung KK das er dessen Forderungen nicht erfüllen will! Jetzt muß sich KK überlegen, ob er (ins Ausland) wechselt um wirklich abzukassieren, mit der Gefahr, dass es in der neuen Mannschft nicht so gut läuft. Mannschaften die KKs (vermeintliche) Forderungen erfüllen können haben zumeist auch noch Alternativen bezügl. Spieler. Da weht dann ein anderer Wind als in der jetzigen eingespielten Situation.
Nur mal als Hirngespinst: Ein wechsel zu Bayern z. B. birgt eine gewalltige Gefahr auf der Ersatzbank zu landen. Siehe Gomez.
Klose, Gomez, Olic, Müller (denke Klose kommt noch mal zurück)
Weder ein KK noch ein Kießling würden bei Bayern so zurechtkommen wie in ihren bisherigen Vereinen!