Ozymandias
Nachwuchsspieler
Transfers sind noch bis Ende August möglich, da wird sich noch das ein oder andere ergeben. Auch in Sachen Abgänge wird sich bis dahin noch etwas tun. Man wird nicht mir 27 Spielern in die Saison gehen, davon hat niemand etwas.
Das mit den Abgängen war mir schon klar, nur wer soll den noch großartig kommen? Ich dachte Uli hat gesagt das er keine weiteren Zugänge plant?
Das ist halt das bekannte Problem. Bayern hat den Anspruch jedes Jahr um Titel zu spielen und diese auch zu gewinnen. Dafür braucht es Spieler, die sofort ein gewisses (hohes) Niveau abrufen können.
Verpflichtet man z.b. ein Dzeko (so wie Wolfsburg), geht man das Risiko ein das der die Top Leistung die benötig wird nicht auf Anhieb bringt. Bayern braucht aber Top Leistung. Also verpflichtet man einen Klose. Da weiß man schlicht und einfach ganz genau, was man bekommt.
Özil z.b ist ein tolles Talent. Aber Bayern bräuchte einen Özil auf Top Niveau. Kann er dieses Top Niveau nicht konstant bringen, hat Bayern ein Problem.
Also wird man fertige Spieler verpflichten, bei denen man vorab schon ziemlich genau weiß, welche Leistung sie zu bringen im Stande sind. Bei einem Olic weiß man was der kann und auf welchem Niveau er über eine Saison spielt, bei einem Gomez ebenfalls. Ein Baumjohann ist ein Spieler der Marke "talentiert" aber "nicht konstant auf höchsten Niveau". Davon kann Bayern aber nur 2-3 im Kader haben. Der Rest muss in der Lage sein konstant hohes Niveau zu spielen und das können im Regelfall eben eher die fertigen, schon älteren Spieler.
Das ist halt das Problem. Jung, talentiert und trotzdem konstant höchste Top Leistung, davon gibt es eben nicht so furchtbar viele.
Ich verstehe was du meinst aber wenn wir z.B. den FC Barcelona als Beispiel nehmen die es auch schaffen auf hohem Niveu zu spielen und trotzdem viele Spieler aus der eigenen Jugend zu integrieren dann sieht man doch das es möglich ist. Arsenal macht es ja auch ähnlich. Ich denke die Bayern sollten in dem Punkt mutiger werden bzw. sollte der Kader aus etablierten so wie jungen Spieler bestehen. Ob man jetzt z.B. einen Olic oder Toni auf der Bank hat oder stattdessen einen Olic und einen Berg ist für mich ehrlich gesagt kein großer Unterschied. Klar spielt Toni im moment noch viel besser, aber dafür hat man 3 andere Stürmer die Topleistung abrufen können und gleichzeitig hätte man mit Berg ein Talent das man langsam integrieren könnte(vom Gehalt will ich gar nicht anfangen). Natürlich haben junge Spieler auch mal schlechte Tage, nur finde ich das man damit eher leben kann als wenn z.b. Spieler wie Demichelis einen schlechten Tag haben (und den hatte er letzte Saison so ziemlich an jedem Spieltag) oder wenn Spieler ala Ottl, Lell spielen. Da kann man dann lieber gleich einen jungen spielen lassen finde ich.
Wie gesagt mein Wunsch wäre es das LvG wirklich die Jugend fördert und viele junge Spieler noch zum FCB holt. Neuer, Boateng, Özil, Höwedes, Beck, Boenisch, Hummels wall und Toni Kroos sind für mich die Spieler die mal wirklich klasse werden könnten. Umso weniger verstehe ich das ein FCB sich solche Spieler nicht sichert und es schafft sie in die Mannschaft zu integrieren. Zuculini und Berg sind auch solche Spieler. Die werden jetzt wahrscheinlich bei nem anderen Bundesligaverein groß und 1. der FCB muss sie dann teuer kaufen 2. sie werden von einem größeren Verein teuer gekauft. In beiden Fällen ist es für den FCB viel teurer. Klar kann man nicht jeden jungen Spieler entwickeln aber beim FCB kam in den letzten Jahren nicht wirklich viel meiner Meinung nach.