Das mit den Abgängen war mir schon klar, nur wer soll den noch großartig kommen? Ich dachte Uli hat gesagt das er keine weiteren Zugänge plant?
Naja, Uli hat gesagt man wird nur noch dann was machen, wenn man sich deutlich verbessern kann. das kann alles oder nichts heißen. Van Gaal hat gesagt, man könne z.b. auf RV noch einen Spieler gebrauchen. Zuletzt hat er in einem Interview ja sogar gesagt, er hält ein 4-3-3 für das perfekte System, hat dafür aber (noch) nicht die Spieler, aber vielleicht kommt ja noch der ein oder andere dazu.
Man muss also abwarten, bis zum Ende der Transferperiode, bevor man abschließend urteilt. Bis dahin kann durchaus noch einiges passieren, ganz gleich wie Uli sich äußert (und ein "was machen, wenn man sich verbessern kann" ist keine Absage an weitere Transfers).
Ich verstehe was du meinst aber wenn wir z.B. den FC Barcelona als Beispiel nehmen die es auch schaffen auf hohem Niveu zu spielen und trotzdem viele Spieler aus der eigenen Jugend zu integrieren dann sieht man doch das es möglich ist. Arsenal macht es ja auch ähnlich.
Arsenal ist nicht das beste Beispiel. Die setzen zwar auf die Jugend, gewinnen damit aber auch keine Titel. Das ist nicht Bayerns Anspruch. Zudem hat sich Wenger nach der letzten Saison deutlich geäußert und gesagt, dass der Mannschaft Erfahrung fehlt und das man solche Spieler (erfahren und somit ältere) in Zukunft verpflichten wird.
Barcas Erfolg hängt ja auch mit so großartige Spieler wie Messi, Henry, Eto zusammen - die allesamt nicht der eigene Jugend entsprungen sind. Messi hat man damals als Jugendlichen nach Barca gelockt. Da wird sicher einiges für nötig gewesen sein.
Ohnehin sollte man Mannschaften, die finanziell keine Grenzen haben, nicht unbedingt als Beispiel nehmen. Der Kader von Barca ist schweineteuer - die können sich die Talente schlicht leisten und bezahlen das Leben hinter Eto, Messi und Henry auch fürstlich.
Trotzdem bin ich auch deiner Meinung. Es gibt sicher Vereine die erfolgreich spielen und trotzdem den ein oder anderen jungen Spieler in die Stammmannschaft eingebunden haben. Bayern hat damit wirklich einige Probleme und ich würde mir das auch anders wünschen.
Ob man jetzt z.B. einen Olic oder Toni auf der Bank hat oder stattdessen einen Olic und einen Berg ist für mich ehrlich gesagt kein großer Unterschied. Klar spielt Toni im moment noch viel besser, aber dafür hat man 3 andere Stürmer die Topleistung abrufen können und gleichzeitig hätte man mit Berg ein Talent das man langsam integrieren könnte(vom Gehalt will ich gar nicht anfangen

).
Nur mal auf die schnelle beim Kicker nachgeschaut. Toni hat in seinen beiden Bayern Jahren, nur in der Bundesliga 51 Scorer-Punkte! 38 Tore, 13 Vorlagen. Und das ist nur Bundesliga! Ich denke, der Unterschied ob Toni oder Berg ist riesengroß. Verletzt sich Gomez macht es im Ergebnis einen enormen Unterschied, ob als Ersatz Toni spielt oder Berg.
Wenn überhaupt, könnte die Frage Toni/Olic oder Toni/Berg heißen.
Und letzte Saison hat man im übrigen versucht, hinter 2 "fertigen" Stürmern mit Leistungsgarantie das Talent Podolski zu etablieren. Poldi war in diesem Fall dein Berg. Das zeigt ja zumindest, dass die Verantwortlichen es versuchen.
Natürlich haben junge Spieler auch mal schlechte Tage, nur finde ich das man damit eher leben kann als wenn z.b. Spieler wie Demichelis einen schlechten Tag haben (und den hatte er letzte Saison so ziemlich an jedem Spieltag) oder wenn Spieler ala Ottl, Lell spielen. Da kann man dann lieber gleich einen jungen spielen lassen finde ich.
Sooooooooo alt sind Ottl und Lell ja auch noch nicht. Bei den beiden ist das aber imo keine Frage des Alters, sondern des Talentes. Ein Lell sollte nie beim FC Bayern Stamm spielen, egal ob jung oder alt. Da hat man einfach die Klasse falsch eingeschätzt. Bei Ottl kommt aber auch ein bisschen hinzu, dass er sowas wie ein Zugeständnis an die Hardcore Fans ist. Sein Standing in der Südkurve ist ziemlich hoch, auch Dank seiner Identifikation mit dem Verein.
Wie gesagt mein Wunsch wäre es das LvG wirklich die Jugend fördert und viele junge Spieler noch zum FCB holt. Neuer, Boateng, Özil, Höwedes, Beck, Boenisch, Hummels

wall

und Toni Kroos sind für mich die Spieler die mal wirklich klasse werden könnten. Umso weniger verstehe ich das ein FCB sich solche Spieler nicht sichert und es schafft sie in die Mannschaft zu integrieren. Zuculini und Berg sind auch solche Spieler. Die werden jetzt wahrscheinlich bei nem anderen Bundesligaverein groß und 1. der FCB muss sie dann teuer kaufen 2. sie werden von einem größeren Verein teuer gekauft. In beiden Fällen ist es für den FCB viel teurer. Klar kann man nicht jeden jungen Spieler entwickeln aber beim FCB kam in den letzten Jahren nicht wirklich viel meiner Meinung nach.
Mein Wunsch wäre das auch, aber bitte nur dort, wo auch Bedarf besteht. Mir tut ein Breno fast leid. Der durfte die letzten beiden Jahre nur trainieren, das hat seiner Entwicklung ganz bestimmt nicht gut getan.
Wenn man den Kapitän der Brasilianischen Nationalmannschaft in der IV hat, einen Spieler mit Weltruf, dazu den IV Stammspieler der argentinischen Nationalmannschaft, muss man sich in Zukunft halt einfach vorher mal genauer überlegen, ob man für diese Position ein Talent für 10 Mio. verpflichtet, oder ob ein Platz in der IV nicht für die nächsten Jahre so gut wie belegt ist. Dann kann man die Reserve auch mit fertigen Spielern füllen (ala van Buyten) oder versucht das intern zu lösen.
Bayern muss die Talente sorgfältiger auswählen und wenn man sich dann für ein Talent entscheidet, diesem konsequent Einsätze geben. Es muss aber klar sein, dass man das nur in einem geringen Rahmen umsetzen können wird. Bayern wird überwiegend auf fertige Spieler setzen müssen, weil der Leistungsanspruch für Talente einfach zu hoch ist.
Die müssen Weltklasse Spieler ersetzen oder Spieler mit internationaler Klasse und die wenigsten Talente haben diese Niveau zu Beginn ihrer Karriere. Ein Misimovic hat lange Zeit absolut durchschnittliche Leistungen gezeigt, bevor ihm jetzt der Leistungssprung gelang. Ein Kroos hat bei seinen wenigen Einsätzen auch nur durchschnittliche Leistungen gebracht. In einem Umfeld wie in München, kann man von keinem Trainer verlangen, dass er die schwächeren Spieler aufstellt, nur weil sie vielleicht das größere Potential haben. Das geht bei Bayern nicht. Das kostet bei Bayern zu schnell den eigenen Kopf. Bayern ist kein Pflaster für Talente - dafür ist der Leistungsanspruch zu groß.