Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2009/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.145
Punkte
113
hab mir gestern mal ein (halbes, erster Teil verpasst) Training angesehen. Es waren ein paar Passübungen ( viel one touch) zu sehen, bei dem einige Spieler erhebliche Probleme hatten (Buyten, Lell, Ottl, Tymo) und auch immer wieder von Van Gaal und dessen Co. auf ihre Fehler hingewiesen wurden, Olic hat beim Tymo öfters mal übersetzt, bin nicht sicher wieviel deutsch er versteht.
Dann gabs ein längeres Spielchen auf einem verkürzten Feld. Lahm spielte RV, Pranjic LV. Bei Lahm fiel mir auf, dass er auf der rechten Seite teilweise nicht wusste, wo er stehen soll, wurde mehrfach von VG auf Positionsfehler hingewiesen. Dafür klappte das Zusammenspiel mit dem sehr engagierten Gomez sehr gut. Pranjic war als LV nach vorne ganz schwach, Pässe und Flanken kamen überhaupt nicht an. IV Badstuber starke, Demi mässige Leistung. Bommel war rechts ganz stark, sehr offensiv, sehr präsent, gibt ganz klar den Chef auf dem Platz. Ribery und Tymo (ich glaube, der hatte zuwenig Pause, der wirkt, bis auf einige gelungene Grätschen, sehr schwerfällig) unauffällig. In der Gegenmannschaft fiel mir die rechte Seite mit Baumjohann und Sosa auf, technisch brillant. Sosa war bester Mann auf dem Platz, aber das war auch unter Klinsmann öfters so - er gilt wohl als Trainingsweltmeister. Buyten und Breno chancenlos gegen Klose und Gomez. Braffheid defensiv beeindruckend, nach vorne nix. Müller offensiv sehr gut, wurde auch öfters von VG gelobt. Lell, Ottl, Olic und Co. nicht der Erwähnung wert, weder positiv noch negativ aufgefallen.
Im Tor Rense und Butt - beide wirkten etwas unsicher, hatte aber auch vorher ziemlich hart trainiert. Trotzdem glaube ich jetzt, dass es einen neuen Torwart gibt, VG wirkte sehr unzufrieden und brache das mehrfach zum Ausdruck.

Insgesamt wirkt das alles aber sehr harmonisch und auch sehr konzentriert (keine Ribery-Späßchen oder sonstige Mätzchen). VG scheint alles im Griff zu haben und redet sehr viel mit den Spieler. Unterbricht oft, wenn ihm Stellungsspiele in der Defensive nicht gefallen. Sein niederländischer Co. war vor allem bei den Paßtrainings sehr aktiv (und auch sehr lautstark), Gerland wirkt mehr wie der Hütchenaufsteller. Was mir noch aufgefallen ist: Gomez ist ein brutales Gerät, ein richtiger Schrank, dabei aber total leichtfüssig und beweglich. Der hat mich mal richtig beeindruckt.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
02_mario_gomez_02_ca768f8f.jpg

gomez-mario-514.jpg

EQJ5mycwtYOfQRitTgbOdz.jpg


Mag sein, dass das für Fußballer Augen "schrankmäßig" bzw. "gerätartig" rüberkommt. Für mich ist Gomez einfach nur groß, mehr nicht. Aber dafür hat er eine beeindruckende Beweglichkeit, da geb ich Dir recht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
gott weiß was er sich bei dem obersten bild gedacht hat, aber ich finde da sieht man seine athletik ziemlich gut. natürlich ist er kein drogba, der seine gegenspieler auf den rücken nehmen kann, aber die kombination aus schnelligkeit, beweglichkeit und kraft ist bei ihm schon absolut beeindruckend.

das hätte ich dir auf nachfrage aber schon vorher sagen können, bombe. ;)
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.314
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
die bilder sehen (haarlänge) auch schon älter aus. weiß aber nicht ob sich da mittlerweile soviel verändert hat, ist mri eigentlich auch egal, hauptsache er trifft das tor weiterhin so regelmäßig wie bisher in stuggi
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
Die Bilder sind denke ich auch etwas älter und man kann sicherlich davon ausgehen, dass sich da an Muskulatur was dazu gekommen ist. Aber gerade beim oberen Bild sieht man doch, dass, was Bombe mit "Schrank" meint. Breite Schultern und vorallem ausgeprägte Muskulatur.
MS hat da objektiv, wie er nunmal ist, natürlich eine gute Fotoauswahl getroffen.

@Bombe:
Da war ja endlich mal wieder ein Beitrag. Habe zuletzt bei dem ganzen Sommerloch-Gesabbel nur noch geguckt, ob du was von der Säbener gepostet hast.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.219
Punkte
113
Ort
Austria
Real Madrid sieht seine Chancen im Transferpoker um Franck Ribery schwinden. "Ich habe das Gefühl, dass er Bayern München in dieser Saison nicht verlassen wird", sagte Real-Generaldirektor Jorge Valdano.

"Wir müssen wohl resignieren und auf eine neue Gelegenheit warten. Diese wird sich bestimmt bieten. Sein Vertrag geht noch über zwei Jahre, aber das Leben ist lang, und er hat noch eine lange Karriere vor sich." Bayern München habe viele Wege gefunden, Nein zu sagen: "80 Millionen Euro zu fordern, ist auch eine Art des Neins."


http://sport.orf.at/ticker/333771.html

die wollen wirklich 80? panik:
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Gomez ist knapp 1,89 m, Lucio 1,88, van Bommel 1,87, Luca Toni 1,94 und van Buyten 1,96 :confused:
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.145
Punkte
113
@Bombe:
Da war ja endlich mal wieder ein Beitrag. Habe zuletzt bei dem ganzen Sommerloch-Gesabbel nur noch geguckt, ob du was von der Säbener gepostet hast.

ich halte mich auch vornehm zurück und überlasse den Spekulanten, BILD-Konsumenten und Gerüchteheinis das Feld :D
übrigens ist mir ein Fehler unterlaufen - das Ganze war vorgestern, gestern war ich gar nicht in München. :gitche: hab den gestrigen Tag aber verdrängt und aus meinem Leben gestrichen. :clown:
Ändert aber nichts aus meinen subjektiven Eindrücken...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
interview mit dem tulpen-general


also das hört sich doch alles sehr interessant an, was er da sagt, auch für einen nicht-fan. vorallem ist das tatsächlich ein interview über taktik, das über das übliche bla-bla hinausgeht, genau das über was sich jami und der fünf punkte f vor ein paar seiten unterhalten haben. ;)


das ganze interview ist lesenswert, ob bayern fan oder nicht, herausheben möchte ich aber folgenden abschnitt:

Dazu kommt die Kreativität. Ich will immer vier kreative Spieler auf dem Feld haben. Einer davon ist Ribéry, darum will ich, dass er bleibt. Sosa beispielsweise wäre auch einer, so wie auch Pranjic. Aber dann fehlt mir immer noch einer.


entweder will van gaal ihn kitzeln oder der kicker lag mit seiner einschätzung, van gaal würde viel von schweinsteiger halten, falsch.

die dritte variante wäre das van gaal schweini aus der nationalmannschaft im kopf hatte und dann entsetzt war, was schweinsteiger im bayerntrikot bedeutet. :p
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...das ganze interview ist lesenswert...
Das stimmt wirklich, und besonders gefällt mir seine Philosophie, welche diametral zu fast allen anderen Trainern steht:

...Erfolg und Titel sind wichtig. Ich fordere zunächst aber gutes Spiel. Der Erfolg kommt dann von allein...

Besonders bei Magath kann ich mich an Statements erinnern, die genau den umgekehrten Ansatz hatten, nämlich "Hauptsache Punkte holen und irgendwann auch schön spielen", was ihm allerdings in der Bayern-Zeit trotz der überragenden nationalen Erfolge eigentlich fast nie gelungen ist...:crazy:

Obwohl ich jetzt glatt mal behaupten würde, dass der Bayerischen Führungsriege der Magath'sche Ansatz doch ein wenig lieber ist...:D
 
Zuletzt bearbeitet:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Dass man zuallererst den Fans ein Spektakel bieten möchte ist doch das übliche Geschwätz von Trainers zu Beginn ihrer Amtszeit (Magath ist da eher die ehrliche Ausnahme). Spätestens wenn Van Gaals Stuhl nach dem 6. super herausgespieltem 4:4 Unentschieden und Platz 5 zur Winterpause wackelt, wird auch Van gaaaaal seine "Philosophie" ändern.
 

highscore

Nachwuchsspieler
Beiträge
111
Punkte
0
Danke, Bombe, für die Trainingseindrücke :thumb:

Bommel war rechts ganz stark, sehr offensiv, sehr präsent, gibt ganz klar den Chef auf dem Platz

wenigstens ein Lichtblick. Ich hoffe, er packt´s wieder zum Captain. Kann mir derzeit aus dem Team keinen besseren vorstellen.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Hallo erst mal,

bin zwar nicht neu im Forum, aber neu im Fussballbereich. Lese zwar schon länger mit aber dachte mir das ich jetzt auch mal was posten könnte:). Bin quasi seit Geburt Bayernfan (gut in Bayern hat man auch keine wirklich andere Wahl;)) und muss sagen das ich mir viel vespreche von van Gaal. Vor allem das er die Jugend des FCB formt und in den Profikader integriert damit man nicht wie Real endet und mit Millionen von € um sich schmeißen muss (außer es lohnt sich;)) hier denke ich vor allem an Kroos. Er gilt als eines der größten deutschen Talente und bekommt bei uns fast keine Spielzeit um sich zu entwickeln...... Ansonsten bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht von den Transfers die bisher getätigt wurden. Gomez Verpflichtung finde ich gut aber zu teuer, Pranjic und Braafheid kenne ich nicht, denke aber das LVG schon weiß warum er sie will, Tymo und Olic finde ich gut und von Baumjohann weiß ich nicht so recht was ich halten soll, kenne ihn auch persönlich zu wenig. Nur hätte ich halt gerne noch Neuer gehabt sowie einen richtigen RV (Boswinga wäre optimal) sowie mehr Abgänge wenn ich ehrlich bin. Für mich hätte der Kader gut und gerne richtig umgekrempelt werden können......Klose, Toni, Lucio, Demichelis, Schweinsteiger, Lell, Ottl und Borowski hätten von mir aus gern alle gehen können. Nicht immer zwingend wegen schlechter Leistung sondern weil ich nicht finde das der aktuelle Kader langfristig geplant wirkt. In zwei Jahren sind schon wieder mehrere Spieler so alt das sie wieder für teures Geld ersetzt werden müssen da aus der eigenen Jugend recht wenig kommt, zumindest in den letzten Jahren.

Was mich persönlich aber wirklich stört ist, wenn ich sehe das z.B. der HSV sich Marcus Berg holt bzw. sich andere Vereine junge talentierte Spieler holt und sich der FCB immer entweder nur Nieten oder "fertige" Spieler von eben diesen Vereinen holt. Wieso entwickelt man nie selber die Spieler weiter? so schwer kann das doch eigentlich nicht sein. Zum Beispiel haben wir jetzt mit Toni, Klose, Olic und Gomez einen Sturm der zu 3/4 aus 30+ Jahre besteht, in 2-3 Jahren muss man sich dann wieder 1-2 fertige Spieler für unmengen von Geld holen die man sich jetzt für die Hälfte wenn nicht weniger hätte holen können wenn man sie selber ausbilden würde. Allein wenn man sich die U21 EM anschaut hätte man langfristig einkaufen können. Die ganze Deutsche Abwehr wäre für die Zukunft interessant, genauso wie das Mittelfeld das auch überzeugt hat und einen talentierten Spieler hat man fast bei jeder Mannschaft gesehen. Wenn man solche Spieler wie z.B. Boateng, Özil, Neuer oder Höwedes einkauft und entwickelt braucht man sie in ein paar Jahren nicht für extrem viel Geld kaufen sondern kann sich dann gezielt mit etablierten Spielern verstärken.

Hoffe es ist verständlich was ich mein, hab schon lange nichts mehr gepostet bzw. so viel geschrieben.....von dem her entschuldige ich mich jetzt schon mal für Ausdruck und mögliche Rechtschreibfehler:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
eine Spielzeit um sich zu entwickeln...... Ansonsten bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht von den Transfers die bisher getätigt wurden.... Nur hätte ich halt gerne noch Neuer gehabt sowie einen richtigen RV (Boswinga wäre optimal) sowie mehr Abgänge wenn ich ehrlich bin.

Transfers sind noch bis Ende August möglich, da wird sich noch das ein oder andere ergeben. Auch in Sachen Abgänge wird sich bis dahin noch etwas tun. Man wird nicht mir 27 Spielern in die Saison gehen, davon hat niemand etwas.

Was mich persönlich aber wirklich stört ist, wenn ich sehe das z.B. der HSV sich Marcus Berg holt bzw. sich andere Vereine junge talentierte Spieler holt und sich der FCB immer entweder nur Nieten oder "fertige" Spieler von eben diesen Vereinen holt. Wieso entwickelt man nie selber die Spieler weiter? so schwer kann das doch eigentlich nicht sein. Zum Beispiel haben wir jetzt mit Toni, Klose, Olic und Gomez einen Sturm der zu 3/4 aus 30+ Jahre besteht, in 2-3 Jahren muss man sich dann wieder 1-2 fertige Spieler für unmengen von Geld holen die man sich jetzt für die Hälfte wenn nicht weniger hätte holen können wenn man sie selber ausbilden würde. Allein wenn man sich die U21 EM anschaut hätte man langfristig einkaufen können. Die ganze Deutsche Abwehr wäre für die Zukunft interessant, genauso wie das Mittelfeld das auch überzeugt hat und einen talentierten Spieler hat man fast bei jeder Mannschaft gesehen. Wenn man solche Spieler wie z.B. Boateng, Özil, Neuer oder Höwedes einkauft und entwickelt braucht man sie in ein paar Jahren nicht für extrem viel Geld kaufen sondern kann sich dann gezielt mit etablierten Spielern verstärken.

Das ist halt das bekannte Problem. Bayern hat den Anspruch jedes Jahr um Titel zu spielen und diese auch zu gewinnen. Dafür braucht es Spieler, die sofort ein gewisses (hohes) Niveau abrufen können.

Verpflichtet man z.b. ein Dzeko (so wie Wolfsburg), geht man das Risiko ein das der die Top Leistung die benötig wird nicht auf Anhieb bringt. Bayern braucht aber Top Leistung. Also verpflichtet man einen Klose. Da weiß man schlicht und einfach ganz genau, was man bekommt.

Özil z.b ist ein tolles Talent. Aber Bayern bräuchte einen Özil auf Top Niveau. Kann er dieses Top Niveau nicht konstant bringen, hat Bayern ein Problem.

Also wird man fertige Spieler verpflichten, bei denen man vorab schon ziemlich genau weiß, welche Leistung sie zu bringen im Stande sind. Bei einem Olic weiß man was der kann und auf welchem Niveau er über eine Saison spielt, bei einem Gomez ebenfalls. Ein Baumjohann ist ein Spieler der Marke "talentiert" aber "nicht konstant auf höchsten Niveau". Davon kann Bayern aber nur 2-3 im Kader haben. Der Rest muss in der Lage sein konstant hohes Niveau zu spielen und das können im Regelfall eben eher die fertigen, schon älteren Spieler.

Das ist halt das Problem. Jung, talentiert und trotzdem konstant höchste Top Leistung, davon gibt es eben nicht so furchtbar viele.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.935
Punkte
113
Ort
Landshut
Nein! Die wollen ihn behalten! 80 Mio ist die Schmerzgrenze.

Danach sieht es aus. Das könnte allerdings im Endeffekt wiederum teuer werden ;). Man könnte mit dem Geld (also realistisch gesehen um die 45-55 Millionen ;)) auch viel anfangen. Es gibt auch vernünftige Spieler jenseits von Sneijder und Co, wo manche Angst wegen der Gehälter haben. Beispielsweise lohnt auch ein Blick nach Frankreich: Michel Bastos (LM, LOM - Lille), Wendel (Bordeaux) oder der gesuchte AV (François Clerc, Lyon). Ein interessanter Spieler ist auch Manuel Pasqual (AV - Fiorentina).
 

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
Danach sieht es aus. Das könnte allerdings im Endeffekt wiederum teuer werden ;). Man könnte mit dem Geld (also realistisch gesehen um die 45-55 Millionen ;)) auch viel anfangen. Es gibt auch vernünftige Spieler jenseits von Sneijder und Co, wo manche Angst wegen der Gehälter haben. Beispielsweise lohnt auch ein Blick nach Frankreich: Michel Bastos (LM, LOM - Lille), Wendel (Bordeaux) oder der gesuchte AV (François Clerc, Lyon). Ein interessanter Spieler ist auch Manuel Pasqual (AV - Fiorentina).


was bist du, deren berater?;) bis auf clerc alles keine spieler von internationalem renomée. bei bayern werden eher namen wie bosingwa und robben gehandelt. und wenn ein noch relativ unbekannter kommt, dann wohl einer aus holland, wo van gaal sich auskennt... aber mit deiner anfangsthese hast du recht. ich bin auch der meinung, wenn tatsächlich jemand 50 mio. für ribery bietet, sollte man sofort zuschlagen, am besten möglichst bald, sodass man noch zeit für die investition des geldes in außenverteidiger und flügelspieler hat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben