Sehe ich ganz genauso. Zumal der deutsche Fussball insgesamt (und damit explizit AUCH und gerade die Clubs) von den tollen DFB-U-Erfolgen der jüngsten Vergangenheit profitieren. Das macht ja auch die Vereine für junge ausländische Spieler extrem interessant, weil sie hier gute Einsatzchancen und Ausbildung vermuten. Ja auch nicht zu Unrecht.
Ausserdem: der DFB und damit der gesamte deutsche Fussball hat im September erstmalig die nun wirklich historische Chance, ALLE relevanten internationalen U-Titel auf EIN Land zu vereinen. Das gab es noch nie, in D schon gar nicht und ich halte das für absolut erstrebenswert. Zumal die U20 WM der international mit Abstand höchstangesehene Titel ist, VIEL wertvoller als die U21-EM.
Spieler wie Badstuber, Gebhardt, Kroos etc können da auf einen Schlag ihren Marktwert locker verdreifachen (was den Clubs recht sein dürfte, es sei denn, der Vertrag läuft aus), weil DA wirklich ALLE Scouts aller Spitzenvereine vor Ort sind. Die U20 WM ist also onehin das weltweit wichtigste Jugendturnier überhaupt und in diesem Jahr wegen der Titel bei U17/19/21 für Deutschland erst recht. Da haben gefälligst alle Vereine mitzuziehen, ohne wenn und aber.
Klar gibt es immer Härtefälle: Marin z.B. war bei der U21 EM, fährt vielleicht mit der A-NM nach Südafrika...der muss natürlich nicht zur U20. Man kann auch darüber reden, ob Leverkusen jetzt Kroos, Sukuta-Pasu UND Reinartz abstellen muss - oder Stuttgart Rudy, Gebhardt UND Schieber. Aber GERADE die Stützen des Teams, also:
Diekmeier, Rausch, Badstuber, Kroos, Pezzoni, die Bender-Twins, Gebhardt, Holtby, Nsereko
haben gefälligst parat zu stehen. Denn mit denen haben wir erneut Titelchancen und ich bitte euch: wie oft müssen Vereine 4 Wochen (im Höchstfall) auf Spieler aufgrund von Sperren und Verletzungen verzichten. Wenn Toni Kroos wegen eines Muskelfaserrisses 4 Wochen ausfällt, beantragt Leverkusen doch auch keine Spielabsage. Wenn sich ein Verein im ersten Saisondrittel nicht in der Lage sieht, einen 19-20 jährigen (der weder U21, noch A-NS ist) für 3-4 Wochen abzustellen, dann hat der Verein in der Kaderplanung grundlegend etwas falsch gemacht.
Und ich sehe auch in keiner Weise, dass Stammspieler der U20-NM da auf internationaler Bühne in ihrer Stammplatzentwicklung daheim wesentlich zurückgeworfen werden. Im Gegenteil, man muss sich nur die U21 EM und bspw die Rolle Boatengs beim HSV VOR und NACH dem Turnier im Club anschauen. Er hat sogar etwas viel wichtigeres als ein paar Spiele verpasst, nämlich den kompletten ersten Teil der Vorbereitung mit neuem Trainer. Und? Letztes Jahr Nr. 13-16, jetzt nach der U21 EM Jogi-Kandidat und beim HSV definitiv gesetzt.