Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2009/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Hier steht der Termin drin. Olympia steht/stand deswegen nicht drin, weil die Fifa nicht Veranstalter ist.

Mal wieder unerträglich wird es aber wieder durch die Fifa, die noch einen Internationalen Spielkalender mit dem Untertitel "für Auswahlmannschaften) hat. Ob dies der "koordinierte" oder nur der "für Auswahlmannschaften" ist, wird sich Blatter wahrscheinlich noch überlegen:crazy:

Edith sagt: Häh
Nach dem Wortlaut hat Marces recht, aber 2003 ging Schalke von einer Abstellpflicht aus.

Alle meschugge, user ausgenommen:gitche:
 
Zuletzt bearbeitet:

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Hier steht der Termin drin. Olympia steht/stand deswegen nicht drin, weil die Fifa nicht Veranstalter ist.

Mal wieder unerträglich wird es aber wieder durch die Fifa, die noch einen Internationalen Spielkalender mit dem Untertitel "für Auswahlmannschaften) hat. Ob dies der "koordinierte" oder nur der "für Auswahlmannschaften" ist, wird sich Blatter wahrscheinlich noch überlegen:crazy:
die fifa events sind nicht gleich die offizellen internationalen veranstaltungen an die sich die vereine zwingend halten müssen.

anbei der internationale spielkalender...
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Mal wieder unerträglich wird es aber wieder durch die Fifa, die noch einen Internationalen Spielkalender mit dem Untertitel "für Auswahlmannschaften) hat. Ob dies der "koordinierte" oder nur der "für Auswahlmannschaften" ist, wird sich Blatter wahrscheinlich noch überlegen:crazy:
Das befürchte ich auch! Zumal unter Punkt 2 steht:
Das Abstellen der Spieler gemäß Abs. 1 ist für die Spiele des koordinierten internationalen Spielkalenders sowie für alle Spiele zwingend, für die gemäß Sonderbeschluss des FIFA-Exekutivkomitees eine Abstellungspflicht besteht.
Und wer kennt jetzt den Sonderbeschluß?

Im Prinzip hat Marces recht, so sieht es jedenfalls aus. Aber man kann auch meine/Omegas Meinung reininterpretieren.

Da der Punkt 3 nach dem Punkt 2 kommt, sollte man meinen Punkt 3 hebt den Punkt 2 auf. Oder sehe nur ich das wiedersprüchlich?
 

Westkurve1

Nachwuchsspieler
Beiträge
711
Punkte
0
Um mal auf den Punkt zu kommen: Wurde eigentlich schon ein offizielles Saisonziel ausgegeben? Platz 7-9 sollte drin sein mit der Trümmertruppe oder? Vorbehaltlich natürlich wer noch so alles vergaalt wird. :laugh2:
Apropos feuchte Aussprache, was macht eigentlich der Nuschel-Hermann auf der Bank, muss das sein? Das ist ja so was von unästhetisch, pfui Deibel da schwimmt ja sogar der Schiri-Assi!
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Das befürchte ich auch! Zumal unter Punkt 2 steht: Und wer kennt jetzt den Sonderbeschluß?

Im Prinzip hat Marces recht, so sieht es jedenfalls aus. Aber man kann auch meine/Omegas Meinung reininterpretieren.

Da der Punkt 3 nach dem Punkt 2 kommt, sollte man meinen Punkt 3 hebt den Punkt 2 auf. Oder sehe nur ich das wiedersprüchlich?

ich sehe da keinen widerspruch. sonderbeschlüsse werden durch rundschreiben an die vereine kommuniziert und im internationalen spielkalender festgehalten. wie man sieht ist der spielkalender sehr langfristig ausgelegt und orientiert sich an den jeweiligen ligen, bzw. die ligen orientieren sich am spielkalender. man muss auch beachten, dass sonderbeschlüsse wirklich die ausnahme darstellen. eine junioren-wm steht lange vorher fest und wie gesagt gibt es hier keine abstellungspflicht der vereine, alleine deswegen schon weil sich die ganzen juniorenmeisterschaften gar nicht mit dem profibetrieb incl. A-welt- und eurpameisterschaften unter einen hut bringen lassen. deswegen könnte ja im fall badstuber der fcb mit dem dfb in konflikt geraten. hier regelt die fifa gar nichts. da muss man halt abwägen was für den spieler und den verein sinnvoll ist. sollte badstuber tatsächlich bis dahin eine unverzichtbare größe in der abwehr sein, ist es für seine entwicklung wohl nicht weniger förderlich wenn er weiter bei bayern spielt, als an einer junioren wm teilzunehmen (auch wenn das sicherlich ein tolles ereignis ist). aber das ist alles zukunftsmusik, die presse brauch was zu schreiben und wenn hätte wenn... schaun mer einfach mal wie er sich macht...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.969
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Um mal auf den Punkt zu kommen: Wurde eigentlich schon ein offizielles Saisonziel ausgegeben? Platz 7-9 sollte drin sein mit der Trümmertruppe oder? Vorbehaltlich natürlich wer noch so alles vergaalt wird. :laugh2:
Apropos feuchte Aussprache, was macht eigentlich der Nuschel-Hermann auf der Bank, muss das sein? Das ist ja so was von unästhetisch, pfui Deibel da schwimmt ja sogar der Schiri-Assi!
Ob Ihr in Kaiserslautern einen Nuschel-Hermann auf der Bank habt oder jemand vergaalt, interessiert hier keinen, das ist der Bayern-Thread :wavey: Aber wenn Du schon mal hier fragst: Platz 7-9 halte ich für den Trümmerhaufen Kaiserslautern auch für realistisch, da stimme ich Dir zu.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.674
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Das finde ich interessant.....war das im Printkicker oder Online?

Das stand im Print Kicker in einem Interview. Ich weiß allerdings nicht mehr, welche ausgabe das war und mit wem dieses Interview statt fand.

Ich stimme euch allen absolut zu. Eine Abstellpflicht halte ich eigentlich für nicht möglich und/oder durchsetzbar, wenn der Spieler eine vernünftige Rolle im Team spielt. Allerdings bin ich mir da aufgrund der gelesenen Informationen sehr unsicher, zudem Blatter vermutlich selber nicht weiß, wie er das regeln möchte. Einen Sammer wirds vermutlich freuen, wenn eine solche Abstellpflicht für Jugendnationalspieler existiert.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Im koordinierten internationalen Spielkalender steht die U20-WM nicht drin.

http://de.fifa.com/mm/51/52/61/internationalmc-fifa-dates-2008-2014-updateoctober2008-d.pdf

D.h., dass Artikel 1 Nr.3 greift, es sei denn Sonderbeschluss. Wobei ich einen Sonderbeschluss nur für besondere Anlässe sehe und nicht WM´s, die Jahre im Voraus terminiert sind. Der dürfte nur gelten, wenn bsp. WM-Qualispiele kurzfristig wiederholt werden müssen wg. Spielabbruch u.ä..

Daher besteht nach FIFA-Statuten keine Abstellpflicht. Die Sache ist demnach unter der Voraussetzung, dass kein Sonderbeschluss besteht, juristisch ziemlich klar.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
scheint ja echt ernst um die Defensive des FC Bayern zu stehen, wenn um die Abstellung eines 20jährigen ohne jegliche Profierwahrung eine seitenlange "Hoffen und Bangen Debatte" entsteht...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.121
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Im koordinierten internationalen Spielkalender steht die U20-WM nicht drin.

http://de.fifa.com/mm/51/52/61/internationalmc-fifa-dates-2008-2014-updateoctober2008-d.pdf

D.h., dass Artikel 1 Nr.3 greift, es sei denn Sonderbeschluss. Wobei ich einen Sonderbeschluss nur für besondere Anlässe sehe und nicht WM´s, die Jahre im Voraus terminiert sind. Der dürfte nur gelten, wenn bsp. WM-Qualispiele kurzfristig wiederholt werden müssen wg. Spielabbruch u.ä..

Daher besteht nach FIFA-Statuten keine Abstellpflicht. Die Sache ist demnach unter der Voraussetzung, dass kein Sonderbeschluss besteht, juristisch ziemlich klar.

Das hatten gestern schon die Verantwortlichen von Bayer Leverkusen herausgefunden, weil sie wohl auch einige Abstellungen zu leisten hätten.

Dennoch sollte es im Interesse (fast) aller sein, wenn Auswahlmannschaften auf die stärksten Spieler zurückgreifen können. Wem das nicht passt, der soll eben Spieler beschäftigen, die es nie in eine Auswahlmannschaft schaffen. :rolleyes:
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Das hatten gestern schon die Verantwortlichen von Bayer Leverkusen herausgefunden, weil sie wohl auch einige Abstellungen zu leisten hätten.

Dennoch sollte es im Interesse (fast) aller sein, wenn Auswahlmannschaften auf die stärksten Spieler zurückgreifen können. Wem das nicht passt, der soll eben Spieler beschäftigen, die es nie in eine Auswahlmannschaft schaffen. :rolleyes:


Nunja die Zusammenarbeit Vereine und FIFA ist ein Geben und Nehmen. Die FIFA braucht die Abstellpflicht, damit ihre WM´s mit den besten Spielern der Welt bestückt sind. Man stelle sich vor Brasilien kommt zur WM mit einer B-Elf an.
Andererseits kommt sie den Vereinen mit diesem koordinierten Spielplan entgegen, indem sie eigentlich nur zu WM/EM und den dazugehörigen Qualispielen die Abstellpflicht durchzieht.
Die Vereine haben auch ein Interesse daran, dass ihre Spieler in den Nationalmannschaften spielen, steigert sich so deren Marktwert deutlich. Allerdings ist das bei eine U20 WM fraglich. Deshalb ist die anscheinend auch nicht in dem Kalender drin....
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.121
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ja - schon richtig. Aber die Hatz nach den (noch) billigen Talenten (oder den auch z.T. preiswerten Afrikanern, die wegen deren Cup aber auch schonmal ggf. fehlen können oder während einer Quali verschütt gehen) geht nunmal auch entsprechend früh los. Und wenn man schon von überall her oder höchstselbst Talent gebunkert hat, dann darf ich mich im Prinzip nicht beschweren, wenn sie Berufungen erhalten, die diesem Talent entsprechen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Der Fall Badstuber ist auch bisschen ein Sonderfall. Wer rechnet damit, dass der van Gaal den in der ersten Elf sieht. Das hat ein Uli Hoeneß wohl bis vor drei Wochen auch noch nicht absehen können. Daher stellt sich in der Regel das Problem nicht, ob abgestellt wird oder nicht. Solange ein junges talent eh auf der Bank versauert oder in der Reserve in der Regionalliga kickt schickt man es ohne zu Murren freiwillig zur U20-WM wo es Erfahrungen sammeln kann.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.121
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Eben darum ist es albern, sich darüber zu beklagen. Wenn ich junges (oder afrikanisches) Talent habe, das so gut ist, um für eine Auswahlmannschaft in Frage zu kommen, dann sollen die da auch spielen dürfen.
Klar, dass Vereine ihr Recht der eigenen Talentnutzung (so sie es überhaupt versuchen) geltend machen dürfen. Von daher darf ja in Freundschafts- oder unwichtigen Quali-Kicks auf entsprechende Belange Rücksicht genommen werden. Und Vereins- Trainer haben natürlich selbstverständlich das Recht, ihre Angestellten dort einzusetzen, wo sie ihren persönlichen Bedarf sehen, egal was der Auswahltrainer sich so vorstellt.
Aber wenn wer-auch-immer berufen wird und dies in Relation zur Verhätnismäßigkeit geschieht, den hat der Verein gefälligst abzustellen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sehe ich ganz genauso. Zumal der deutsche Fussball insgesamt (und damit explizit AUCH und gerade die Clubs) von den tollen DFB-U-Erfolgen der jüngsten Vergangenheit profitieren. Das macht ja auch die Vereine für junge ausländische Spieler extrem interessant, weil sie hier gute Einsatzchancen und Ausbildung vermuten. Ja auch nicht zu Unrecht.

Ausserdem: der DFB und damit der gesamte deutsche Fussball hat im September erstmalig die nun wirklich historische Chance, ALLE relevanten internationalen U-Titel auf EIN Land zu vereinen. Das gab es noch nie, in D schon gar nicht und ich halte das für absolut erstrebenswert. Zumal die U20 WM der international mit Abstand höchstangesehene Titel ist, VIEL wertvoller als die U21-EM.
Spieler wie Badstuber, Gebhardt, Kroos etc können da auf einen Schlag ihren Marktwert locker verdreifachen (was den Clubs recht sein dürfte, es sei denn, der Vertrag läuft aus), weil DA wirklich ALLE Scouts aller Spitzenvereine vor Ort sind. Die U20 WM ist also onehin das weltweit wichtigste Jugendturnier überhaupt und in diesem Jahr wegen der Titel bei U17/19/21 für Deutschland erst recht. Da haben gefälligst alle Vereine mitzuziehen, ohne wenn und aber.

Klar gibt es immer Härtefälle: Marin z.B. war bei der U21 EM, fährt vielleicht mit der A-NM nach Südafrika...der muss natürlich nicht zur U20. Man kann auch darüber reden, ob Leverkusen jetzt Kroos, Sukuta-Pasu UND Reinartz abstellen muss - oder Stuttgart Rudy, Gebhardt UND Schieber. Aber GERADE die Stützen des Teams, also:

Diekmeier, Rausch, Badstuber, Kroos, Pezzoni, die Bender-Twins, Gebhardt, Holtby, Nsereko

haben gefälligst parat zu stehen. Denn mit denen haben wir erneut Titelchancen und ich bitte euch: wie oft müssen Vereine 4 Wochen (im Höchstfall) auf Spieler aufgrund von Sperren und Verletzungen verzichten. Wenn Toni Kroos wegen eines Muskelfaserrisses 4 Wochen ausfällt, beantragt Leverkusen doch auch keine Spielabsage. Wenn sich ein Verein im ersten Saisondrittel nicht in der Lage sieht, einen 19-20 jährigen (der weder U21, noch A-NS ist) für 3-4 Wochen abzustellen, dann hat der Verein in der Kaderplanung grundlegend etwas falsch gemacht.
Und ich sehe auch in keiner Weise, dass Stammspieler der U20-NM da auf internationaler Bühne in ihrer Stammplatzentwicklung daheim wesentlich zurückgeworfen werden. Im Gegenteil, man muss sich nur die U21 EM und bspw die Rolle Boatengs beim HSV VOR und NACH dem Turnier im Club anschauen. Er hat sogar etwas viel wichtigeres als ein paar Spiele verpasst, nämlich den kompletten ersten Teil der Vorbereitung mit neuem Trainer. Und? Letztes Jahr Nr. 13-16, jetzt nach der U21 EM Jogi-Kandidat und beim HSV definitiv gesetzt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
**Back to topic**
Herrjeh, warum schreib ich immer so lang? Sorry dafür. Es gab ja heute auch was FCB-Spezifisches, nämlich den live-im-DSF-Test gegen die Stuttgarter Kickers. Schönes Ergebnis, schwache erste , aber sehr nette zweite HZ. Auch das Spiel darf man nicht wirklich bewerten, nur ein paar Kleinigkeiten sind mir schon aufgefallen:

Auch hier haben die Ersatzspieler (ok, Stuttgart brach auch ab der 60. ein) wie auf Schalke mehr Gas gegeben als die angeblich zunächst gesetzten, das gefällt mir und zeigt, das längst noch keine Plätze vergeben sind. Müller mit 3 schönen Toren und 2 Assists.
Auffällig war (alles nicht zu hoch hängen), das Sosa erneut ziemlich verkackt hat und MvB sich deutlich bemüht, von dummen Fouls (ok, DAS wird sich erst im Ernstfall zeigen) und den unsäglichen geschaufelten Bällen in den Strafraum loszukommen. Das ist lobenswert und er kümmert sich auf dem Platz erkennbar um dir Jungen. Testspiele sind nicht viel wert, aber er sammelt Punkte - im Gegensatz zu Pranjic, der ganz allmählich mal was zeigen könnte. Sonst könnten die Halbpositionen auch MVB rechts und Schweini links lauten - aber noch ist natürlich Zeit, die man Pranjic auch geben sollte (Schweini muss LvGs Vorschusslorbeeren ja auch erst bestätigen). Sosa nicht.
Was das Verhalten der Spieler bei Toren und gelungenen Aktionen angeht, so scheint mir Olic schon gut integriert zu sein. Spricht (auf dem Platz) und grinst viel, der Typ kommt einfach überall klar. Görlitz scheint sehr viel beliebter als Lell zu sein (Kunstsück), bei seinem Tor kam ja richtig Jubel auf. Hat sich aber auch im Spiel mutig präsentiert.

Für Bombe und andere, die auch mal ein Training sehen, sind das natürlich keine echten Erkenntnisse, aber für uns Fernsehfuzzis, die Hunderte KM weg wohnen, schon. Da lohnt es sich wirklich, mal völlig unwichtige Tests anzugucken.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@the Gegen und Le Freaque,

absolut richtig, wenn man es in Bezug zum Fussball im allgemeinem sieht. Da gehe ich mit eurer Meinung konform.

Aber mir persönlich geht es ja nicht um den FC Bayern, um den DFB, sondern auch um den Spieler. Und für den wird es, egal wie, eine **********e Situation. Sammer, Uli, die angeblich "richtigen" Fans & Blöd werden schon dafür sorgen dass genug Trouble in diesen Wochen aufkommt (sollte Badstuber bis dahin ein "A-Elf Spieler") sein... egal ob er zur WM fährt oder nicht.

Der Junge tut mir jetzt schon leid. Wenn man dann noch bedenkt was für ein Standing junge (resp. Eigengewächse) und billige Spieler bei den Bayern & Fans haben... panik:

Stress, den man sich in meinen Augen (für den Spieler aber auch für den Verein) sparen könnte.

Boateng ist übrigens ein schlechtes Beispiel, denn da waren KEINE Pflichtspiele während des Turniers. Rafinha & Diego wären da bessere Beispiele (nicht einmal sportlich (soweit ist Badstuber nicht) sondern medienmässig.

Ihr solltet immer bedenken dass Blöd, der rote Feuerkopf, der Uli, und Co nicht so weit resp. rational denken wie ihr. ("Badstuber. Wie REAL ist er schon weg aus München?", "Van Gaal sortiert Bubi Badstuber aus!", "Demichelis? Darf man einen Verteidiger nach 4 Siegen aus der Mannschaft nehmen", "Notfalls verklagen wir den DFB", "Sammer schlägt zurück: Die Bayern sollen sich nicht so wichtig nehmen." etc.... um mal einen kleinen Vorgeschmack zu geben)

@Le Freaque

P.S. Olic ist übrigens :rocky:, ich habe eh ein grosses Faible für solche rumpelnde, hölzerne Kämpfer. Gefällt mir dass wir nach all den Pussies à la Lucio, Ze, Ribery & Co jetzt auch mal nen "Mann" im Kader haben.... :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
P.S. Olic ist übrigens :rocky:, ich habe eh ein grosses Faible für solche rumpelnde, hölzerne Kämpfer. Gefällt mir dass wir nach all den Pussies à la Lucio, Ze, Ribery & Co jetzt auch mal nen "Mann" im Kader haben.... :D


lucio eine pussy??? außerhalb des platzes ja, aber auf dem platz ist lucio ja mal sowas von einem kämpfer und fighter, aber wie er im buche steht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben