Lahm redet sich da einiges schön. Die fehlende Ordnung mag es gegeben haben, sagen wir mal es stimmt. Aber entschuldigt das in irgendeiner Weise die Demichelis-Katastrophen, die Strafraumbeherrschung Rensings, die Limitierung Lells, die dummen vanB-Fouls, sein unsägliches Gechippe in den Strafraum, die Null-Chancenverwertung Tonis oder den Fakt dass Demichelis (wenn Sosa spielte) JEDEN ball auf eben den gespielt hat, egal, wer wo wie postiert war?
Kann ja gern sein, dass Klinsmann nicht der grosse Taktiker war, aber diese Mannschaft hat einen fast schon pathologischen Hang dazu, ALLES auf "äussere Umstände" abzuwälzen. Die Fähigkeit zur Selbstkritik scheint schlicht NICHT vorhanden zu sein.
Deshalb empfehle ich van Gaal schon jetzt einen knallharten Strafenkatalog und zwar monetär.
Wer sich öffentlich (!) negativ über einzelne Mitspieler oder den Trainer äussert: beim ersten mal 50.000, beim zweiten mal 100.000 Euro, beim dritten mal 500.000 Euro plus Abmahnung. Danach Tribüne ohne Freigabe bis Vertragsende und Strafe in Höhe eines Jahresgehalts. Gilt ebenso für ehemalige Spieler und Trainer.
Wer nachweislich Interna an die Presse weitergibt (z.B. aus Mannschaftssitzungen): sofort Stufe 3, danach die 4.
Alle Strafen gelten auch für Vorstandsmitglieder und alle Mitarbeiter bis 12 Monate nach Vertragsende.
Das hätte in der letzten Saison etliche empfindlichst getroffen. Meine Fresse, wir sind der FC bayern, wir haben gewisse Standards, denen sich JEDER unterzuordnen hat, egal wer (selbst Uli, natürlich auch Klinsmann). Das Freidenkergalopper des Jahres Verhalten etlicher Spieler (Van Bommel, van Buyten (!!!), Ribery, Toni, Rensing, Lahm) und des Vorstands (komplett!!!!!!!!!!!) plus Klinsmanns Stern TV Auftritt empfinde ich als eine EINZIGE SCHANDE für den FC Bayern.
Das geht nicht und darf nie wieder passieren.
Es muss auch definitiv STRIKT verboten sein, dass ein Spieler Werbung für einen Medienkonzern macht (Lahm). Diesem Spieler (Lahm) gehört auch definitiv untersagt, ÖFFENTLICH das Kapitänsamt o.ä. einzufordern. Ich liebe Lahm als Spieler, aber seine Persönlichkeitsentwicklung macht mir mittlerweile ernsthaft sorgen. Mündig soll ein Spieler sein, da bin ich klar dafür - aber SO geht es defintiv nicht. Öffentliches Nachtreten und Werbung für die Bild machen ist ganz sicher NICHT das, was ich von einem Nationalspileler mit eigener Stiftung und öffentlichkeitswirksamen Werben für Ehrenamtlichkeit erwarte.
Fazit: es muss ein ganz anderer Zug her und da erwarte/erhoffe ich mir von LvG einiges. Ich bete dafür, dass er gnadenlos und ohne Rücksicht sein Ding durchzieht, komme was und wer da wolle.