Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2009/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast_481

Guest
Wenn Müller die ersten Spiele überzeugt, wollen die Realnasen auf einmal den haben. :crazy:

@JL

Wie lange musst du denn noch mit diesem hässlichen Bild herumlaufen? :wavey:

Bis zum Beginn der CL Gruppenspiele. Ich war mir meiner Wette relativ sicher, wer kann mit so einem Schwachkopf wie Övrebro oder wie die Glatze hiess rechnen. Wenn der Chelsea nicht verpfiffen hätte, würde MS jetzt mit "BVB - Die Macht im Pott"-Sig rumlaufen oder so ähnlich.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.953
Punkte
113
Problem dabei nur: Müller ist alles - aber kein 10er. Zumindest hab ich ihn da noch nie spielen sehen. Müller macht viel über seine Schnelligkeit, über seinen Antritt, natürlich gepaart mit einer guten Technik und auch einer Portion Torgefahr. Aber in einer Raute die 10 :skepsis: da bin ich skeptisch.

@Romo: was mach ma denn mit 60 Mio? Hol ma noch an Stürmer oder was? Fakt ist, dass kein Mittelfelder von Format auf dem Markt ist bzw. den Bayern bekannt ist. Fakt ist auch, dass man nicht mal einen RV von Format findet. Wenn Ribery weg ist, hat man sich sportlich geschwächt und das pralle Konto weiter aufgefüllt. Wenn wir wenigstens ein Scoutingsystem wie Leverkusen oder Hoffenheim hätten, dann hätte nicht nur ich, sondern auch der Vorstand ein Vertrauen darauf, dass wir halbwegs Ersatz bekommen. Aber inzwischen weiss auch der Uli - man hat zwar Kohle ohne Ende, aber keinen Schimmer, wie man an gute Spieler kommt. Und für einen Snejder brauch ich kein Scoutingssystem, denn abgesehen davon dass der eh nicht kommen will, findet den sogar ein KGZ oder Jiggy oder sowas...
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
und wer braucht dann noch Ribery???

Mein Wunsch: Müller spielt die ersten Spiele überzeugend und man holt sich zum 29. August noch schnell 60 Mio. von Real! :jubel:
:D

gut, soweit wird es nicht kommen. aber wenn müller zu mindest schon mal eine gute alternative darstellen würde, der so 10-15 spiele auf der position bestreitet, fäde ich das schon sensationell :thumb:
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
das niemanden findet, liegt aber nicht an den Mangel an qualifizierten Spielern, sondern am Scounting und am Vorstand. Srna maengel in der Abwehr zu bescheinigen ist einfach laecherlich, komisch ist auch das man nicht das Risiko geht einen jungen Spieler mit Anlagen fuer den RV zu verpflichten, stattdessen hat man dann doch lieber 1 Spieler im Kader der nichtmal die Anlagen mitbringt. Ich sehe in erster Linie ein grosses Problem darin das die Kommunikation zwischen LvG und den Bayern nicht funktioniert hat, denn die Vorbereitung scheinbar von niemanden gewollt, aber trotzdem so passiert. Einen 10er im System, aber kein brauchbarer im Kader. Kein brauchbarer RV im Kader. Auch dieses festlegen auf jeweils einen Kandidaten ist nicht nachzuvollziehen, sicherlich in der Bundesliga klappt es in 80% der Faelle, Bayern will den Spieler dann bekommen wir ihn auch, aber International mit Boswinga und bei einem Klub dessen Manager & Trainer nun Magath ist ???? Ich denke es wurden einige Fehler in der Kaderplanung und Saisonplanung gemacht. Ich hoffe aber auch das dies vielleicht zu der einen oder anderen Ueberraschung fuehren kann, Badstuber, Mueller, Contento, Albela usw.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Man sollte diese Geschichte vielleicht etwas langfristiger betrachten und dann ist es auch sportlich die falsche Entscheidung gewesen! Ribery ist nächstes Jahr weg und dann hat man ein Loch in der Mannschaft uns muss Geld zusammenkratzen um dieses hochkarätig besetzen zu können ( auch der "große" FC Bayern kann nicht jedes Jahr 50 Millionen ausgeben )

2,50 Euro wird der Ribery auch nächstes Jahr schon noch bringen. Und wenn neben Real auch noch der ein oder andere Top Club ala Manchester oder Chelsea oder vielleicht Barca, das "Schnäppchen" Ribery verpflichten möchte, schaukelt sich das ja vielleicht sogar auf ne ganz nette Summe zusammen.

Wie Bombe und einige andere schon geschrieben haben, Ribery kann man nur verkaufen, wenn man auch vernünftigen Ersatz bekommt. Und ein "vernünftiger" Ersatz, für einen Spieler mit der Qualität von Ribery, ist nur ganz ganz schwer zu bekommen, weil diese Spieler bereits bei den wenigen Top Clubs im Kader stehen und dort fürstlich verdienen.

Selbst wenn man so einen Spieler (und einer alleine ersetzt Ribery ohnehin nicht) oder 2 loseisen könnte, müsste man dafür einen Batzen Kohle bezahlen. Da geht der Großteil der Ribery Ablöse ohnehin wieder drauf (einen Sneijder z.b. gibt es nicht für 5 Millionen, da muss man auch 30 Mio für hinlegen heutzutage.

Und nur mal nebenbei, nehmen wir mal an Real hätte Snejider und v.d.V im Tausch geboten, meinetwegen plus 10 Millionen (das Angebot gab es nie, aber egal). Sneijder schlägt hier ein wie ne Bombe und zur Winterpause kommt Chelsea und bietet 55 Millionen. Was dann? Auch wieder verkaufen?

Am liebsten also CL gewinnen, Stars nach München holen und 300 Millionen Transfergewinn erwirtschaften.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.577
Punkte
113
Viele tun hier so als ob es schon entschieden wäre, daß die Maske den FC Bayern im kommenden Jahr verlassen wird. Der Sport ist so kurzlebig, was im nächsten Sommer ist weiß hier kein Mensch, noch nichteinmal Ribery selbst. Daher würde ich zunächst mal abwarten wie es mit Ribery unter van Gaal läuft. Eventuell ja besser als viele jetzt erwarten und er verlängert eventuell noch mal oder bleibt zumindest bis zum Vertragsende, denn da könnten, die sich in Riberys Schleimspur befindlichen Berater dann ja noch mal richtig saftig abkassieren. Daher kann man sich als Bayern-Fan zunächst einmal doch sportlich über den Verbleib freuen.


@Jiggy

Konnten die spieler bei Manu oder Milan den realistisch gesehen einigermassen adäquat ersetzt werden ? Trotz der hohen Ablösesummen ?
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
@mass

die Frage stellt sich nicht, denn Milan davon bin ich ueberzeugt braucht das Geld um seine Schulden abzubauen. ManU hat sicherlich ein Konzept das eben junge Spieler mehr Spielzeit geben soll, ausserdem kann ich mir schon gut vorstellen das Fergie eben lieber ruhe im Kader hat, das war mit Ronaldo & Tevez nicht moeglich. Die Frage ist wie Fergie das Potential seiner Nachruecker beurteilt. Bei uns gaebe keinen Nachruecker fuer Ribery, daher haette man jemanden holen muessen, und da haette man zumindest jetzt grosse Probleme. Ich glaube aber man haette eine Abloese fuer Diego beispielsweise locker stemmen koennen. Da sind wir wieder beim Timing.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Wie Bombe und einige andere schon geschrieben haben, Ribery kann man nur verkaufen, wenn man auch vernünftigen Ersatz bekommt. Und ein "vernünftiger" Ersatz, für einen Spieler mit der Qualität von Ribery, ist nur ganz ganz schwer zu bekommen, weil diese Spieler bereits bei den wenigen Top Clubs im Kader stehen und dort fürstlich verdienen.
Ribery soll ja auf der 10 spielen, und wenn da Müller ansprechend spielen kann (backup Sosa und "der nicht auf der 10 spielen könnende" Schweini) wäre ich gerne bereit auf Ribery zugunsten von 60 Mio zu verzichten! Wir hatten auch letzte Saison einige Spiele, die ohne Ribery besser gelaufen sind als andere mit ihm! :belehr: - kann man nicht 1:1 vergleichen, aber die Mannschaft hat sich mehr reingehängt, wenn er nicht dabei war!

Ich finde Ribery klasse und hoffe das er bleibt, aber so eng wie viele andere hier sehe ich das nicht, zumal er ja weg wollte.

Auch ohne Ribery haben wir einen für die BL sehr guten Kader! Da hab' ich keine Angst!
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Sneijder schlägt hier ein wie ne Bombe und zur Winterpause kommt Chelsea und bietet 55 Millionen. Was dann? Auch wieder verkaufen?
Naja, man muss schon auch die zusätzlichen Punkte beachten. Wenn sich Ribery zu seinem Vertrag bekannt oder gar verlängert hätte, würde es diese Diskussion nicht geben. Ein Sneijder müsste bevor er nach München kommt, zuerst einen langjährigen Vertrag unterschreiben und somit wäre Bayern dann in einer anderen Position.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ich glaube aber man haette eine Abloese fuer Diego beispielsweise locker stemmen koennen. Da sind wir wieder beim Timing.

An Diego war man ja offensichtlich dran, ist dann aber aufgrund des Hickhacks mit Diegos Vater ausgestiegen.

Und ihr dürft halt auch eines nicht vergessen. Nur weil Bayern will und vielleicht auch die Ablöse zahlen kann, heißt das nicht automatisch das der Spieler will. Diego wollte zu Juve, das hat er doch auch selbst gesagt. Wahrscheinlich wäre er auch zu Bayern gewechselt, wenn man ihn mit Kohle zugeschüttet hätte. Aber kann das der Weg sein? Spieler weit über ihrem Marktwert zu bezahlen, nur um ihnen die Alternative FC Bayern schmackhaft zu machen?

Warum spielt Toni bei Bayern? Rummenigge hat es selbst gesagt, für Toni zählte nur das finanziell beste Angebot. Ihm ging es nur um die Kohle und weil Bayern deutlich mehr gezahlt hat, als die Konkurrenz bereit gewesen wäre zu zahlen, ist er hierhin gewechselt.

Warum ist Ribery damals nicht zu Real, sondern zu Bayern gewechselt? Weil, wie er selbst sagt, Bayern sich so rührend um ihn bemüht hat und ihn unbedingt wollte und Real nicht? Man kann sich denken, wie die Bayern Bemühungen aussahen und das Ribery diese Bemühungen in erster Linie auf seinem Konto sehen konnte. Bayern hat schlicht mehr gezahlt, als Real damals zu zahlen bereit gewesen wäre.

Es ist nicht so einfach, absolute Top Spieler nach München zu holen, wenn die auch nach Spanien oder England wechseln könnten. Das geht nur, ausschließlich nur über die Kohle. Das muss man auch mal bedenken, wenn man über einen Ribery Verkauf und seinen Ersatz nachdenkt. Der nächste Superstar ala Ribery wird Bayern weit mehr kosten, als 50 Millionen. Bayern zahlt drauf, damit Spieler mit so hoher Qualität überhaupt in Deutschland spielen.
 

Pidi

Nachwuchsspieler
Beiträge
12
Punkte
0
Ribery soll ja auf der 10 spielen, und wenn da Müller ansprechend spielen kann (backup Sosa und "der nicht auf der 10 spielen könnende" Schweini) wäre ich gerne bereit auf Ribery zugunsten von 60 Mio zu verzichten! Wir hatten auch letzte Saison einige Spiele, die ohne Ribery besser gelaufen sind als andere mit ihm! :belehr: - kann man nicht 1:1 vergleichen, aber die Mannschaft hat sich mehr reingehängt, wenn er nicht dabei war!

Ich finde Ribery klasse und hoffe das er bleibt, aber so eng wie viele andere hier sehe ich das nicht, zumal er ja weg wollte.

Auch ohne Ribery haben wir einen für die BL sehr guten Kader! Da hab' ich keine Angst!

Also die Bayern werden Ribery jetzt nicht mehr verkaufen, egal wie gut sich Müller in den ersten Spielen schlägt. Das Risiko ohne adäquaten Ersatz in die CL zu gehen werden Hoeneß und Co niemals eingehen.

Zum Thema Müller ist alles, nur keine 10. Ich denke man sollte hier nicht so sehr die Position, sondern eher die angedachte Interpretation betrachten, auch Ribery ist keine 10, er macht auch viel (fast alles) über seine Dribblings
und seine Schnelligkeit, von daher ist Müller nen ganz guter Ersatz. Van Gaal will eh ja nicht mit nem klassischen Regisseur auf der 10 spielen...
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Naja, man muss schon auch die zusätzlichen Punkte beachten. Wenn sich Ribery zu seinem Vertrag bekannt oder gar verlängert hätte, würde es diese Diskussion nicht geben. Ein Sneijder müsste bevor er nach München kommt, zuerst einen langjährigen Vertrag unterschreiben und somit wäre Bayern dann in einer anderen Position.

Ja, für ein Jahr vielleicht, wenn Snejider einen 3 Jahres Vertrag unterschreiben würde. Spätesten im zweiten Vertragsjahr würden alle schon eine Verlängerung fordern oder einen verkauf, damit man noch richtig Asche machen kann.

An der Problematik ändert das nix. Die Frage lautet, Spieler aus dem Weltklasse-Dunst verpflichten, halten und zu den höchsten Zielen aufbrechen oder freiwillig eine Stufe darunter agieren und "Superstars" gewinnbringend verkaufen. Dazwischen geht halt nicht.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.577
Punkte
113
@MDE

Milan hatte ich auch eher provokativ mit angefügt. Hatte das auch gelesen, daß Kaka den Verein quasi retten musste. Bei Manu denke ich, daß man nach 2 Finalteilnahmen hintereinander nicht so sehr unter Druck steht und man wird sich auch bewusst sein, daß man Ronaldo ohnehin nicht eins zu eins ersetzen kann. Das mit der Ruhe im Kader ist sicherlich auch ein richtiges und gutes Argument für den Verkauf.

@Corbö

Hast ja recht :)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.825
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich hoffe nur, dass die Entwicklung der letzten 1-2 Jahre Bayern zu der Einsicht gebracht hat, dass man eben nicht jeden Spieler bekommt, den man haben will, und dass man deshalb dringend sein Scouting verbessern muss. Am Übergang Jugend-Amas-Profis scheint ja van Gaal schon zu schrauben. Hoffentlich darf er das länger, denn vom Tagesgeschehen mal ganz ab kann van Gaal Strukturen und Spieler entwickeln, das hat er bewiesen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.925
Punkte
113
Mir gehts nur auf die Nerven, dass Bayern versucht sich hier allein durch Froonk auf ein Niveau zu heben welches die Mannschaft als Ganzes einfach nicht gerecht wird!

National sehr gut aber international fehlts an Tiefe...ein paar gute + Ribery reicht nich um gegen die überall bestens besetzten TopVereine bestehen zu können!
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
@Malte

Bayern ist viel zu spaet auf den Diego Zug augesprungen da war doch schon ein Vorvertrag und eine muendliche Zusage vorhanden, das Diego's Vater nochmal das Gehalt seines Sohnes puschen wollte, steht auf einem anderen Papier. Problem ist natuerlich orginaer das man Klinsmann zu spaet entlassen hat und das die Vepflichtung von LvG auch einige Zeit gedauert hat. Ich denke wenn die Planung quasi mit Ende der Saison richtig losgegangen waere, dann wuerde der Kader sicherlich anders aussehen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
@Jiggy

Konnten die spieler bei Manu oder Milan den realistisch gesehen einigermassen adäquat ersetzt werden ? Trotz der hohen Ablösesummen ?
das kann ich jetzt noch nicht sagen, solange kein pflichtspiel absolviert wurde. aber vielleicht denkt fergie anders als hoeneß nicht von saison zu saison und schlägt übernächstes jahr zu, wenn das gerede um die 90 eingenommenen millionen verblasst. kann aber auch sein, dass nani sein volles potential endlich abruft. milan ist ein schlechtes beispiel, bei denen stand der umbruch mit oder ohne kaka sowieso bevor, daher war der verkauf auch me nach sinnvoll. ihr hättet euch mit 50 mio ausm ribery verkauf leute wie lucho etc. anlachen können und wärt unausrechenbarer gewesen. zur jahrtausendwende hattet ihr die stärkste bayern mannschaft seit langem, das sollte dir über die notwendigkeit eines ribery verbleibs doch auch zumindest zu denken geben.

@ apollo schwabing
haha, hab ja dein avatar garnicht bemerkt. schalke ava, schalke sig. da ist dir ein verein ja völlig egal :D
auérdem, nicht gleich zickig werden bei nem seitenhieb auf den fetten wurst fritzen. meine welt endet auch durch meine staatsangehörigkeit bedingt nicht in luxemburg oder an der bayerischen grenze irgendwo hinter würzburg. grade frisch ausm urlaub gekommen und überall lacht die welt eben über die hoeneß'sche verbohrtheit. :wavey:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben