@Romo
Richtig, National langt es auch ohne Ribery, wenn man einen halbwegs ordentlichen Ersatz verpflichtet ja sowieso.
Aber Ribery wurde auch nicht für das Ziel "deutsche Meisterschaft" verpflichtet. Man wollte mit Transfers ala Ribery und Toni die internationale Lücke schließen.
Und bei aller Liebe. Dein "wenn Müller das spielen kann und Sosa als Backup, dann brauche ich keinen Ribery" ist echt etwas merkwürdig. Müller statt Ribery! Das ist aus sportlicher Sicht echt kaum noch nachzuvollziehen.
Ich glaube ja auch noch nicht, dass Ribery den Traum 10er geben wird, aber besser als ein Müller und besser als ein Sosa spielt der das auch auf einem Bein. Und bevor ich einen Müller einen Ribery vorziehen, ändere ich aber das System und lasse Ribery wieder auf links wirbeln.
Nun ja, wie du schon sagst (in einem anderen Post) keiner kann genau voraussagen wie die Saison läuft, aber ich gehe einfach mal davon aus:
Für die Meisterschaft oder zumindest CL Quali wird es auch ohne ihn reichen.
In der CL mit Ribery kommt man in VF
(für das HF/Finale müsste schon viel Glück dazukommen)
Ohne R. fliegt man im AF raus.
Ribery geht nächstes Jahr, d. h. man kann keine Mannschaft um ihn aufbauen. Ich glaube einfach nicht, dass Ribery in der Saison 10/11 noch bei uns spielt.
Das Stadion ist auch ohne ihn immer voll
Der Trikot-Verkauf bricht um ??% ein. Aber es gibt ja auch andere Neuverpflichtungen, sprich Gomez und Timo die für Ausgleich sorgen. – Stadion und Trikot sind ja gar keine sportlichen Gründe
Das von vG favorisierte Rautensystem passt nicht so richtig mit Ribery zusammen. Seine größte Stärke ist doch der Tempofußball, Sprints mit und ohne Ball bei denen er seine Gegner düpiert. Dafür ist in der Mitte auf der 10 wenig Platz. Dadurch geht ein wenig “Ribery“ verloren.
Mir wird Ribery hier viel zu hoch gelobt, der FC B ist nicht von ihm abhängig! Er ist ohne Frage ein klasse Spieler, solch ein Kaliber hatten wir noch nicht. Aber man muss auch ohne ihn keinen Offenbarungseid leisten!
Durch die Fokusierung auf Ribery leidet die gesamte Mannschaft, sowohl spielerisch als auch neben dem Platz! Vielleicht will vG Ribery auch nur deshalb in die Mitte ziehen um der Linkslastigkeit entgegenzuwirken. Aber wie schon gesagt, damit beraubt er ihn seiner größten Stärke. Möglich wäre natürlich das er aus Ribery einen begadeten 10er formt, dann würde sein Marktwert wahrscheinlich noch steigern, das halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Ribery ist vom Typ her eher ein Selbstdarsteller, ein 10er aber setzt seine Mitspieler in Szene.
Über den Marktwert von Ribery in einem Jahr kann man nur wild spekulieren, da gibt es viele Unwägbarkeiten