Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2009/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dr.Gon

Nachwuchsspieler
Beiträge
27
Punkte
0
Schwere Frage aber ist es nicht besser 50Mios jetzt zu kassieren als zB. 15 nächste Saison? Nächstes Jahr müssten sie ja auch Ersatz finden (und vielleicht nicht nur für ihn, Klose, Toni, MvM werden auch nicht jünger).

Wieso sollte ribery nächstes jahr nur 15 mio kosten.
Es werden ihn auch nächstes Jahr wieder mehrere Manschaften ihn haben wollen, und solange man genügend angebote hat wird auch der Preis ziemlich hoch sein.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.240
Punkte
113
@solomo
also in sachen zusammenhalt und identifikation liegen zwischen 2001 und heute welten
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Wieso sollte ribery nächstes jahr nur 15 mio kosten.
Es werden ihn auch nächstes Jahr wieder mehrere Manschaften ihn haben wollen, und solange man genügend angebote hat wird auch der Preis ziemlich hoch sein.

So einfach ist es aber nicht. Der Vertrag von Ribery läuft 2011 aus, ein Team wird aber nicht 30Mios zahlen nur damit Ribery ein Jahr spielt, deshalb wird dieses Team einen längeren Vertrag anbieten aber so ein Vertrag muss Ribery erst unterschreiben. Und zur Zeit sieht es so aus als wolle er nur zur Real.
 

Dr.Gon

Nachwuchsspieler
Beiträge
27
Punkte
0
So einfach ist es aber nicht. Der Vertrag von Ribery läuft 2011 aus, ein Team wird aber nicht 30Mios zahlen nur damit Ribery ein Jahr spielt, deshalb wird dieses Team einen längeren Vertrag anbieten aber so ein Vertrag muss Ribery erst unterschreiben. Und zur Zeit sieht es so aus als wolle er nur zur Real.

Ribery wird auch nächstes Jahr dahin gehen wo mehr bezahlt wird, er will nur jetzt unbedingt zu Real weil er von ihnen das beste angebot kriegen. Real muss auch im nächsten JAhr ein neuen megatransfer vorstellen und um ihn zu bekommen müssen sie wieder viel Geld investieren, sie werden einen Spieler wie Ribery micht für 15 oder 20 millionen bekommen, weil für den Preis alle Spitzenklubs ihn haben wollen und somit wird sein auch nicht viel niedriger als diese Jahr liegen. Außerdem ist diese Jahr auch die WM, welche den Wert eines Spielers auch nochmal extrem steigern kann.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.738
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@solomo
also in sachen zusammenhalt und identifikation liegen zwischen 2001 und heute welten
Ich habe ja nicht gemeint, dass es heute wieder so ist, sondern dass man da wieder hinkommen muss. Bayern war mir in den letzten Jahren zu selten eine funktionierende Einheit, meist hat man von der Klasse seiner Einzelspieler gelebt (auf Bundesliga-Niveau). Van Gaal traue ich zu, wieder sowas zu formen, alleine schon mit seinem taktischen Anspruch. Und weil wir gerade bei dem Thema sind, vielleicht gab es auch deshalb bisher keinen neuen Rechtsverteidiger, weil keiner zu haben war, der dem Anspruch von LvG entsprach. Ich habe nämlich den Eindruck, dass er weniger auf den Namen schaut, als auf die taktische Kompatibilität seiner Spieler (siehe Braafheid) und wenn keiner da ist, halt auch mal einen jungen Spieler formt. Genau das hat mir bei Bayern lange gefehlt. Bisher sind es natürlich nur Eindrücke, aber ich hoffe, LvG macht so weiter.

Das lustige ist ja, rund um den FC Bayern wird ja immer noch gerne auf Klinsmann geschimpft, aber wenn man genau hinschaut, ist van Gaal ein "Klinsmann 5.0". Er hat wesentlich mehr Trainererfahrung und (daher?) bessere Trainerfähigkeiten, aber er ist sogar ein größerer Sturkopf und die Grundgedanken sind ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ribery wird nächstes Jahr höchstwahrschinlich wechseln und daher wäre es jetzt schon an der Zeit mit der Nachfolgersuche zu beginnen.

Aehnliches

Problem ist natuerlich orginaer das man Klinsmann zu spaet entlassen hat und das die Vepflichtung von LvG auch einige Zeit gedauert hat.

darf dann natürlich nicht wieder passieren. Das ist meine grösste Sorge.

@Ralf,

Ende nächster Saison werde ich extra für dich die Nebelschaden von Ibisevic lüften. Wenn ich mit dem Lüften von jenen der Wolfsburgern in der CL fertig bin. ;)
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
@Romo

Richtig, National langt es auch ohne Ribery, wenn man einen halbwegs ordentlichen Ersatz verpflichtet ja sowieso.

Aber Ribery wurde auch nicht für das Ziel "deutsche Meisterschaft" verpflichtet. Man wollte mit Transfers ala Ribery und Toni die internationale Lücke schließen.

Und bei aller Liebe. Dein "wenn Müller das spielen kann und Sosa als Backup, dann brauche ich keinen Ribery" ist echt etwas merkwürdig. Müller statt Ribery! Das ist aus sportlicher Sicht echt kaum noch nachzuvollziehen.

Ich glaube ja auch noch nicht, dass Ribery den Traum 10er geben wird, aber besser als ein Müller und besser als ein Sosa spielt der das auch auf einem Bein. Und bevor ich einen Müller einen Ribery vorziehen, ändere ich aber das System und lasse Ribery wieder auf links wirbeln.
Nun ja, wie du schon sagst (in einem anderen Post) keiner kann genau voraussagen wie die Saison läuft, aber ich gehe einfach mal davon aus:

Für die Meisterschaft oder zumindest CL Quali wird es auch ohne ihn reichen.
In der CL mit Ribery kommt man in VF (für das HF/Finale müsste schon viel Glück dazukommen)
Ohne R. fliegt man im AF raus.
Ribery geht nächstes Jahr, d. h. man kann keine Mannschaft um ihn aufbauen. Ich glaube einfach nicht, dass Ribery in der Saison 10/11 noch bei uns spielt.
Das Stadion ist auch ohne ihn immer voll
Der Trikot-Verkauf bricht um ??% ein. Aber es gibt ja auch andere Neuverpflichtungen, sprich Gomez und Timo die für Ausgleich sorgen. – Stadion und Trikot sind ja gar keine sportlichen Gründe ;)

Das von vG favorisierte Rautensystem passt nicht so richtig mit Ribery zusammen. Seine größte Stärke ist doch der Tempofußball, Sprints mit und ohne Ball bei denen er seine Gegner düpiert. Dafür ist in der Mitte auf der 10 wenig Platz. Dadurch geht ein wenig “Ribery“ verloren.

Mir wird Ribery hier viel zu hoch gelobt, der FC B ist nicht von ihm abhängig! Er ist ohne Frage ein klasse Spieler, solch ein Kaliber hatten wir noch nicht. Aber man muss auch ohne ihn keinen Offenbarungseid leisten!
Durch die Fokusierung auf Ribery leidet die gesamte Mannschaft, sowohl spielerisch als auch neben dem Platz! Vielleicht will vG Ribery auch nur deshalb in die Mitte ziehen um der Linkslastigkeit entgegenzuwirken. Aber wie schon gesagt, damit beraubt er ihn seiner größten Stärke. Möglich wäre natürlich das er aus Ribery einen begadeten 10er formt, dann würde sein Marktwert wahrscheinlich noch steigern, das halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Ribery ist vom Typ her eher ein Selbstdarsteller, ein 10er aber setzt seine Mitspieler in Szene.

Über den Marktwert von Ribery in einem Jahr kann man nur wild spekulieren, da gibt es viele Unwägbarkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
ich kann es bei einigen von euch, wenn ich da an effenberg denke, ja nachvollziehen das ihr ein relativ stures bild von einem "10er" habt, aber ihr braucht keine angst haben, ribery wird auch weiterhin seine turbodribblings von links und rechts außen an den mann bringen können.

er spielt sicherlich ein bisschen weniger auf dem flügel als letztes jahr, aber ribery wird sich sicher weiterhin links, rechts und in der mitte aufhalten, je nachdem wie er es gerade für richtig empfindet. diese stärke wird van gaal ribery nicht nehmen. da könnte er ihn gleich als innenverteidiger aufstellen, ribery braucht das für sein spiel.

das er jetzt offiziell auf der 10 spielt wird zwei gründe haben: seine defensivverweigerung hat weniger konsequenzen, da jetzt 3 absicherungen vor der verteidigung da sind. und außerdem will sich van gaal wohl von der extremen linkslastigkeit befreien.

ribery wird die 10 für sich interpretieren, wie auch iniesta/xavi oder carrick/alonso ihre position (die 6 und die 8) völlig eigenständig interpretieren.


zu dem thema "ribery wird nächstes jahr deutlich weniger geld einbringen": daran glaube ich nicht unbedingt. welcher topstar in der liga mit ribery wird denn nächstes jahr auf dem transfermarkt sein? kaka, ronaldo und messi sicher nicht. xavi/iniesta dürfte ebenfalls sehr unwahrscheinlich sein. gerrard hat vor kurzem seinen vertrag verlängert, torres ebenso. ibrahimovic und eto'o sind gerade gewechselt.
einen lampard wechsel zu inter (also zu mourinho, falls der dann noch im amt ist) halte ich für möglich, irgendwo anders hin nicht unbedingt. robben könnte bei entsprechend wenig einsätzen wechseln wollen, wie auch sneijder, aber das wars auch an wirklichen topstars, die mir ohne groß nachzudenken einfallen. vielleicht noch fabregas. nehmen wir dann noch an das zwei spieler den durchbruch zum superstar schaffen, dann hätten wir ca. 4 topstars + ribery. bei den vielen teams mit geld in der tasche, grundsätzlichem interesse an ribery und dem wunsch, das team zu verstärken, ich denke da an barca, real, chelsea, inter, man u (mit ca. 70 mio aus dieser saison in der portokasse) und man city, werden sich schon zwei teams finden, die ribery haben wollen, bei einer guten wm erst recht, und das reicht schon um den preis hochzutreiben. 35 mio + x ist auf jeden fall drin, und dann ist es von einem manager keinesfalls verbohrt wegen geschätzten 15 mio ohne auch nur annähernd akzeptablen ersatz und die aussicht auf rumpel fussball ribery zu verkaufen.

ich habe hoeneß hier auch schon kritisiert, für andere dinge, aber wenn alles normal läuft, sprich: keine schwere verletzung oder ähnliches, kann hoeneß alles richtig gemacht haben. von mindestens 6 champions league spielen, in denen ribery sich der welt präsentieren kann, mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.738
Punkte
113
Ort
Oberbayern
ich kann es bei einigen von euch, wenn ich da an effenberg denke, ja nachvollziehen das ihr ein relativ stures bild von einem "10er" habt, aber ihr braucht keine angst haben, ribery wird auch weiterhin seine turbodribblings von links und rechts außen an den mann bringen können.

er spielt sicherlich ein bisschen weniger auf dem flügel als letztes jahr, aber ribery wird sich sicher weiterhin links, rechts und in der mitte aufhalten, je nachdem wie er es gerade für richtig empfindet. diese stärke wird van gaal ribery nicht nehmen. da könnte er ihn gleich als innenverteidiger aufstellen, ribery braucht das für sein spiel.

das er jetzt offiziell auf der 10 spielt wird zwei gründe haben: seine defensivverweigerung hat weniger konsequenzen, da jetzt 3 absicherungen vor der verteidigung da sind. und außerdem will sich van gaal wohl von der extremen linkslastigkeit befreien.

ribery wird die 10 für sich interpretieren, wie auch iniesta/xavi oder carrick/alonso ihre position (die 6 und die 8) völlig eigenständig interpretieren.
:thumb: Sehe ich ganz genau so. Ribery wird nicht den Spielmacher geben, sondern den von Defensivaufgaben befreiten Wirbelwind, der mal rechts, mal links, mal zentral auftaucht. Das hat den Vorteil, dass man ihm nicht mehr links einen Gegenspieler auf die Füße stellt und der FCB ist tot, wenn Ribery variiert und nicht nur mit Anlauf über links kommt, ist er einfach viel schwerer zuzustellen. Außerdem steht der Linksverteidiger nicht mehr ständig gegen 2 Spieler, weil der linke Mann der Raute UND der 6er aushelfen können.

Ich denke übrigens auch, dass Ribery 2010 geht, aber bis dahin hat die Mannschaft hoffentlich das van Gaalsche System umgesetzt und der eine oder andere Spieler einen Schritt nach vorne gemacht. Das ist mit Ribery einfacher als ohne, weil er Aufmerksamkeit zieht und der Mannschaft in engen Spielen den Hals retten kann, so dass sich die anderen Spieler in seinem Schatten entwickeln können. OK, bisher haben sie im Schatten stagniert, aber das zu ändern wird die Aufgabe von van Gaal sein. Und so wie ich ihn bisher einschätze, wird er es sich nicht gefallen lassen, wenn ein Spieler sich ständig auf dem Feld versteckt. Er verlangt, dass alle im System mitmachen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.772
Punkte
113
Bemerkenswert, ich kann einem Beitrag vom Liberalen nahezu uneingeschränkt zustimmen. Nur der Hinweis auf Effenberg passt irgendwie nicht so ganz. Der war ja nie und nimmer eine 10 im offensiven Sinne hinter den Spitzen wie Ribery jetzt, sondern hat seine primäre Aufgabe eigentlich in 3 von 4 Spielen zentral in der Defensive gehabt, bei sehr defensiver Ausrichtung sogar ne Art Doppel-Sechs zusammen mit dem irren Turner. Aber insgesamt guter Post Kurtl :thumb::)
 

Nephilim1271

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.979
Punkte
0
Ort
Ruhrpott
egal, wo ich nachlese - obs in der süddeutschen ist, oder bei "jehova"-online, man ist fast überall einhelliger meinung, dass van bommel wohl den 6er geben wird. als schlimmstes szenario wurde für tymoshchuk sogar die bank ausgemacht, da er a) wohl nicht an van bommel als 6er vorbeikommt und b) wohl auch auf der rechten seite, wo eh einiges von seiner effektivität auf der strecke bleiben würde, hinter altintop anstehen würde.

das kann doch nicht sein.. wir geben etliche millionen für einen der besten abräumer vor der abwehr aus - und der soll jetzt nicht dort spielen, evtl. sogar gar nicht???
ich weiß, es ist ein wenig früh für panikmache, aber im fall tymoshchuk habe ich ein komisches gefühl, schon die ganze zeit.

sicher ist van bommel der inbegriff für einsatz und identifikation, keine frage - aber er kann tymo doch als 6er nicht mal ansatzweise das wasser reichen.
mir hat tymo bisher auch sehr gut bei den bisherigen spielen gefallen, für mich einer der besten - umso schlimemr der gedanke, dass er irgendwo völlig uneffektiv oder im schlimmsten fall gar nicht eingesetzt wird panik:panik:
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Bemerkenswert, ich kann einem Beitrag vom Liberalen nahezu uneingeschränkt zustimmen. Nur der Hinweis auf Effenberg passt irgendwie nicht so ganz. Der war ja nie und nimmer eine 10 im offensiven Sinne hinter den Spitzen wie Ribery jetzt, sondern hat seine primäre Aufgabe eigentlich in 3 von 4 Spielen zentral in der Defensive gehabt, bei sehr defensiver Ausrichtung sogar ne Art Doppel-Sechs zusammen mit dem irren Turner. Aber insgesamt guter Post Kurtl :thumb::)

ein mal von zehn posts muss ja was gescheites dabei sein, sonst könnt man ihn hier ja gar nimmer ertragen ;)
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.168
Punkte
113
Bayern II - Haching:

gestern, 2300 Zuschauer in der Hermann Gerland Kampfbahn - Ergebnis 1:1

Katastrophales Spiel der Scholl-Buben. Ganz übles Abwehrverhalten, vor allem Kopplin und Spielführer Tom Schütz mit unterirdischer Leistung. Saba musste mehrmals Kopf, Kragen und Platzverweis riskieren, weil er die Fehler seiner Nebenleute ausbügeln musste. Saba musste dann zur Halbzeit raus, da akut Rot-gefährdet.
Das Mittelfeld war die ersten 60 Minuten ebenfalls unterirdisch, vor allem Eckici, aber auch der junge Erb waren die reinste Katastrophe. Einzige Ausnahme war Stefan Rieß (ist nun schon das zweit oder dritte Jahr bei uns), der sich zusehens steigerte und letztendlich zum besten Mann auf den Platz wurde. Er und die absolute Hammerstimmung (warum kriegen wir das bei den Profis nicht hin? ) trieben die Mannschaft aber der 60.Minuten immer weiter nach vorne. Auch der Wechsel von Saer Sene (kam neu von SG Sonnenhof Großaspach - Oberliga Bad.Würtemb.) für den ganz schwachen Ylmaz sorgte für etwas Belebung, auch wenn der Junge noch etwas hüftsteif ist.
Haching war ingesamt weit überlegen, scheiterte aber vor dem Tor kläglich. Was auffiel - die Spieler wirken allesamt eine Nuance langsamer als die Hachinger. Gepaart mit eklatanten Fehlpässen im Spielaufbau, schwachen Dribblings und schlechten Stellungsspiel in der Defensive kommt sowas dabei raus wie gestern.
Die letzten 30 Minuten waren aber o.k., der überragende Rieß bereitete kurz vor Schluß den Ausgleich durch Sene vor.

Trotzdem ein sehr gelungener Abend, vor allem die gut besetzte Gegengerade im Grünwalder (mit vielen Fans die nicht mehr in die Arena gehen) machte ein großes Faß auf.
Im übrigen bestimmt auch 300 bis 400 Fans aus dem Dorf, die eine sehr starke Hachinger Mannschaft sahen, im Normalfall muss Haching das Ding 5:1 heimbringen.

Fazit: Die Ausfälle von Fürstner (zu Fürth), Badstuber, Contento und Müller (zu den Profis) und Kraft (verletzt) konnte nicht kompensiert werden. Das Wunderkind Alaba ist ebenfalls verletzt, so dass es in dieser Konstellation schwer wird, in der Liga zu bestehen. Wenn Rieß (irgendwas zwischen 6er und 8er Position) immer so spielt (der ist mir noch nie so richtig aufgefallen), hat der auf alle Fälle Erstligaformat. Der Rest eher nicht.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
das kann doch nicht sein.. wir geben etliche millionen für einen der besten abräumer vor der abwehr aus - und der soll jetzt nicht dort spielen, evtl. sogar gar nicht???
ich weiß, es ist ein wenig früh für panikmache, aber im fall tymoshchuk habe ich ein komisches gefühl, schon die ganze zeit. :panik:
geht mir auch so

Vermutl. ist vB der bessere Motivator/Antreiber für die Mannschaft. Und davon gibt es im Team ja nicht allzu viele.
Trotzdem würde ich Timoschtschuk auf der 6 bevorzugen!
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Was diesen Tymodingens angeht:

Bombe hat dies übrigens vor ein paar Monaten vorhergesehen. :D :thumb:

Eins scheint aber festzustehen: entweder kann unser Tulpengeneral nix, ist dämlich oder es wurde mal wieder sehr, sehr inflationär mit dem Wort "Weltklasse" hier um Forum rumgeschmissen. Denn Weltklasse müsste doch eigentlich ohne grössere Probleme an "zu langsam, zu limitiert, zu wenig offensivkraft" vorbeikommen. :skepsis:

Ich selbst kann ihn nicht richtig einschätzen, im Gegensatz zu den meisten hier im Forum habe ich noch keine 5 ganze Vereinspflichtspiele in voller Länge von ihm gesehen.
 

NarrZiss

Grim Reaper
Beiträge
4.815
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Wenn Rieß (irgendwas zwischen 6er und 8er Position) immer so spielt (der ist mir noch nie so richtig aufgefallen), hat der auf alle Fälle Erstligaformat. Der Rest eher nicht.

Danke Bombe. Dein Bericht ist interessant zu lesen. Wenn ich mich nicht irre, hieß es bei Rieß im letzten Jahr, dass Bayern den Spieler schon abgeben wollte. Erst unter Scholl wurde er zum Stammspieler und dieser soll sich dafür stark gemacht haben, dass Rieß weiterhin in der Mannschaft bleibt. :thumb:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Ich selbst kann ihn nicht richtig einschätzen, im Gegensatz zu den meisten hier im Forum habe ich noch keine 5 ganze Vereinspflichtspiele in voller Länge von ihm gesehen.


deine polemik ist zumindest in meine richtung fehl am platz, denn ich habe 2x leverkusen, 2x bayern, 1x stuttgart (beim rückspiel war er gesperrt) und 1x das uefa-cup finale gesehen, tendenziell sicher das ein oder andere spiel mehr, das mir gerade nicht einfällt. und er war in all diesen spielen internationalen ko runden spielen top, absolut klasse. kann aber natürlich sein das er sich all seine energie für diese 5 spiele aufgespart hat und ansonsten grottig spielt, das sogenannte schweinsteiger syndrom. :rolleyes:
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.772
Punkte
113
Hab heut meinen Studententag und muss Kurtl schon wieder zustimmen. Also wenn Tymo wirklich im Kader hinter van Bommel eingeordnet wird, dann muss man wirklich fragen ob LvG geistig unzurechnungsfähig ist. Darüber kann es wirklich gar keine Diskussion geben da der ukrainische Spieler schneller ist, besser im Raum steht und dadurch viel mehr Bälle erkämpft und zudem spielt die Tulpe alleine auf der sechs doch maximal 30 Minuten, dann ist kartenmässig Schicht im Schacht.


@Bombe

Danke für den ausführlichen Bericht. Das hört sich nicht so richtig vielversprechend an für die Spielzeit......:skepsis:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.738
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Für van Bommel statt Tymo auf der 6 hätte ich auch wenig Verständnis. Ich hoffe, dass van Bommel hauptsächlich da spielt, weil er derzeit Kapitän ist ("mein Kapitän spielt immer") und van Gaal in der Vorbereitung einen Fixpunkt auf dieser Position haben wollte, der nicht neu im Team ist. Dass Tymo die 6 überragend spielen kann weiß ja jeder, vielleicht wollte ihn van Gaal einfach auch mal auf anderen Positionen sehen (sowas stärkt die geistige Beweglichkeit). Normalerweise müsste gerade Tymo perfekt zu der Philosophie von LvG passen und hier, auch wenn ich diesen Satz zuletzt öfter karikiert habe, hätte ich kein Verständnis, wenn Tymo auf der Bank landet. Spielt er auf der Halbposition, van Bommel auf der 6 und das funktioniert bestens -> Hut ab, Herr van Gaal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben