Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2009/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nephilim1271

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.979
Punkte
0
Ort
Ruhrpott
so - jetzt wohl auch noch rafinha... dazu robben - wenns sich jetzt noch alle als mannschaft prädentieren, wo einer für den anderen rackert - wenn man das konzept des trainers adäquat umsetzen kann, dann sollte es langsam bergauf gehen.

ich freue mich jedenfalls über rafinha. charakterlich sicher diskussionswürdig, aber da hoffe ich, dass der tulpengeneral ihm das schnell austreibt, und sportlich mit sicherheit eine deutliche verstärkung in unserem defensivverbund.. :jubel:
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Gegen wen habe ich jetzt nochmal meine Wette gewonnen ?

Freiwillige vor...:D


Jetzt muss ja nur noch Enke kommen :saint:
Dann gibt's bei den Bayern ja überhaupt keine Schwachstellen mehr...
wink.gif
 

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0

:jubel::jubel:
Der Transfer von Robben war ja schon ein Knaller. Wenn Van Gaal es schafft Rafinha auch menschlich ins Team zu integrieren, dann werden wir noch viel Freude an ihm haben.
Bleiben noch 2 Baustellen, die Innenverteidigung und das Tor. Wobei ich glaube das sich das IV Problem von selbst lösen könnte, wenn sich nämlich die Doppel 6 bewehrt könnte sie viel Druck von der IV nehmen. Und dann können wir nur beten das Rensing sich noch steigert.:love:
 

highscore

Nachwuchsspieler
Beiträge
111
Punkte
0
Was willst du mir mit diesem post sagen? Dass mein Beispiel stark vereinfacht ist und die andere unternehmerische Tätigkeit außer acht läßt?
Das sollte der größte Trottel verstanden haben:licht:
Berücksichtigt man, dass Bayern wohl allein auf Grund der CL schon Gewinn machen dürfte, ist dies aber unbeachtlich.

Rafinha habe ich auch gerade gelesen. Die Abwehr ist doch so stark:crazy:

Magaths Einwurf mit dem Rechtsverteidiger bekommt aber noch ein anderes Licht:D

Ganz und garnicht. Ich kann nur nicht nachvollziehen, wie man

VK = 60 Mio. und EK = 25 Mio. fast wie ein Verlustgeschäft bezeichnet, zudem man nächste Saison Gefahr laufen muss, dass Ribery ablösefrei den Verein verlässt.

Bin mal gespannt, wie dann Deine Steuerberechnung aussieht.

Ersatzinvestitionen müssen dann aber auch berücksichtig werden.
Ob der FCB am Jahresende Gewinn oder Verlust macht, kann ich nicht sagen. Man kann es sich aber mal anschauen.

Wir hätten für Ribery einen Ertrag von 60 Mio. , der Deiner Ansicht nach versteuert werden müsste. Nun frage ich Dich, welchen unternehmerischen (Jahres-) Gewinn macht der FCB ungefähr? 60 Mio. ? Mehr? Oder eher weniger ?
 

Tyson Chandler

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.286
Punkte
0
Würde Ribery jetzt für z. B. 72,5 Mio verkauft, dann ergibt sich folgendes

Ich sprach davon Ribery gegen Bosingwa, Sneijder, VdV und Robben einzutauschen. Unterschied: 0 Millionen Euro. Abgesehen davon, dass ich das sportlich für eine Verbesserung erachte, wird das steuerlich besser zu verdauen sein, da die Vereine selbst den Marktwert bestimmen. Oder will das deutsche Finanzamt Uli Hoeness erklären, dass Ribery weniger wert ist? Die mediale Diskussion möchte ich mir ansehen:

Johannes B. Kerner: Herr Hoeness, wieviel haben sie für den Ribery Tausch kassiert.
Uli Hoeness: 0 Euro
Per Steinbrück: Herr Hoeness, sie wollen mir doch nicht ernsthaft sagen, dass Ribery genauso viel Wert besitzt, wie vier fast gleichwertige Spieler?!?
Uli Hoeness: Solange ich hier bei Bayern bin, wird Herr Steinbrück nicht mal Greenkeeper bei uns. Was erlauben?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Rafinha habe ich auch gerade gelesen. Die Abwehr ist doch so stark:crazy:
Wahrscheinlich hat van Gaal Nerlinger und Hoeneß nach diesem Statement so zusammengepfiffen, dass sie jetzt ganz schnell Rafinha geholt haben.

Schade, dass Lahm jetzt auf der Bank sitzt, denn auf links kann er als Rechtsfuß ja nicht spielen und der holländische unflexible Sturkopf wird sicherlich nicht seine Wunsschpieler Braafheid und Pranjic auf die Bank setzen.

:clown:
 

L-Train

Nachwuchsspieler
Beiträge
838
Punkte
0

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Uiii da haben wir ja hier die Steuerexperten. Dass Bayern München einen Gewinn vor Steuern von über 20, 30 oder 40M vorlegt ist sowas von weltfremd, da müssen wir das ganze Thema garnicht besprechen.
Gerade wenn man keine EIgenkapitalgeber hat denen man irgendeine Mindestausschüttung zahlen muss, kann man sich mit den ganzen Wahlrechten im Steuergesetz den Jahresabschluss zusammenbasteln wie man lustig wird.

Im letzten Jahr hat man einen Gewinn vor Steuern von 4Mio gehabt...
 

Tyson Chandler

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.286
Punkte
0
(...)kann man sich mit den ganzen Wahlrechten im Steuergesetz den Jahresabschluss zusammenbasteln wie man lustig wird.

An wen ist das adressiert? Ich hab', ehrlich gesagt, wenig Tau von Steuerrecht. Ich denke nur, dass die Steuer wenig machen kann, wenn Höness einen Spieler gegen vier tauscht, wenn die anderen Vereine damit einverstanden sind, und die Bayern dabei direkt aus dem Transfer keinen zusätzlichen Gewinn einfahren. Wenn dem so ist, dann möchte ich bitte höflichst diesen einen Paragraphen aus dem Steuerrecht hier gepostet sehen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ganz und garnicht. Ich kann nur nicht nachvollziehen, wie man

VK = 60 Mio. und EK = 25 Mio. fast wie ein Verlustgeschäft bezeichnet, zudem man nächste Saison Gefahr laufen muss, dass Ribery ablösefrei den Verein verlässt.

Bin mal gespannt, wie dann Deine Steuerberechnung aussieht.

Ersatzinvestitionen müssen dann aber auch berücksichtig werden.
Ob der FCB am Jahresende Gewinn oder Verlust macht, kann ich nicht sagen. Man kann es sich aber mal anschauen.

Wir hätten für Ribery einen Ertrag von 60 Mio. , der Deiner Ansicht nach versteuert werden müsste. Nun frage ich Dich, welchen unternehmerischen (Jahres-) Gewinn macht der FCB ungefähr? 60 Mio. ? Mehr? Oder eher weniger ?
Die Ersatzinvestitionen habe ich doch in der Abschreibung berücksichtigt. Die reine Transferzahlung findet nunmal in der GuV keinen Niederschlag.

Dass Ribery mit 12,5 Mio in der Bilanz stehen müsste (wenn die 25 Mio Ablöse richtig sind) dürfte auch unstreitig sein (einziger Unsicherheitsfaktor is, dass die degressiver Abschreibung wieder erlaubt wurde). Dass eine Ablöse über dem Buchwert einen Ertrag im Sinne der GuV darstellt, ist ja auch eindeutig.

Das einzig unsichere ist natürlich der Steuersatz, den habe ich ja auch nur "angenommen" und habe da auf Hoeneß Aussage aufgesetzt.

Zudem war meine Aussage auf timmay Nachfrage, ob Transferausgaben und -einnahmen nicht verrechnet werden gemünzt und das werden sie halt nicht.

Und absoluter Ausgangspunkt ist Chandler, der in seinem letzten post noch mal eindrücklich nachweist, dass er es nicht versteht.

Ob der Verkauf trotzdem Sinn gemacht hätte, darüber kann man natürlich diskutieren, dass er aber wirtschaftlich und sportlich so genial gewesen sein, dass nur Blöde ihn nicht gemacht haben, geht zu weit.

@Chandler
Es ist dem Finanzamt ******egal wieviel Wert der Spieler auf dem Transfermarkt ist. Es interessiert nur, welcher Wert in den Büchern steht und wieviel im Vergleich dazu erlöst wird. Wird mehr erlöst ist da eine Offenlegung stiller Reserven und muss versteuert werden. Das weiß Hoeneß und wird sich nicht mit den von Dir vermuteten Aussagen entblöden.

Ob im Gegenzug 1,2 oder 10 Spieler gekauft worden wären, ist dabei unbedeutend. Wrde übrigens Ribery jetzt ür 5 Mio verkauft, dann wäre dies natürlich auch ein Verlust.

Und die maßgeblichen Regelungen sind nicht im Steuerrecht sondern entweder im HGB oder im IFRS zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Tyson Chandler schrieb:
Robben und Sneijder haben Real 40 Millionen gebracht, Van Der Vaart kostet wahrscheinlich zwischen 5 und 10 Millionen Euro. 45 Millionen + 30 zusätzliche Millionen an Bayern waren also nicht allzu utopisch, da Ribery FIX in einer Preisklasse mit Ronaldo und Kaka anzusiedeln ist.

Na ja.5 Millionen sind sehr wenig für Van der Vaart. Aber das ist möglicherweise zu vernachlässigen.
Was die Sache aber nicht zu einem "Nulltausch+ X Millionen" macht, ist die Tatsache, dass du statt einem Superstar-Gehalt ca. 4 bezahlen müßtest (wenn du Boswinga hinzunimmst) und schon sieht der Deal finanziell mMn nicht mehr so toll aus: gerade mittel- und langfristig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
"Transferhammer: Der FC Bayern holt auch noch Rafinha"
Laut Pressesprecher FC Bayern ist das eine ENTE!

:rocky: , die Nachricht vom Wechsel hat sich im Stadion rumgesprochen, die eigenen Fans pfeifen ihn aus und dann ist es nur eine Ente! :laugh2:
So sagt es jedenfalls Radio Bayern 1
 

Tyson Chandler

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.286
Punkte
0
Ob im Gegenzug 1,2 oder 10 Spieler gekauft worden wären, ist dabei unbedeutend.

Du schreibst, dass es "dem Finanzamt ******egal (ist) wieviel Wert der Spieler auf dem Transfermarkt" beträgt. Wieso sollte Hoeness dann keinem Tausch nach amerikanischem Vorbild einwilligen, wenn er über diesem Weg nicht direkt das Geld (z.B. 70 Millionen Euro) erhält, sondern gleich seine Wunschspieler?

Wenn Ribery 12.5 Millionen in den Büchern wert ist, dann wären Bosingwa, Sneijder, VdV und Robben jeweils 3.125 Millonen wert gewesen. Ich habe keine Ahnung wieviel dann an Steuern anfallen. Da ich das ganze auch nie studiert habe, wäre ich dankbar, wenn mich mal jemand sachlich aufklären könnte, anders als es Omega zu tun pflegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyson Chandler

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.286
Punkte
0
Na ja.5 Millionen sind sehr wenig für Van der Vaart. Aber das ist möglicherweise zu vernachlässigen.
Was die Sache aber nicht zu einem "Nulltausch+ X Millionen" macht, ist die Tatsache, dass du statt einem Superstar-Gehalt ca. 4 bezahlen müßtest (wenn du Boswinga hinzunimmst) und schon sieht der Deal finanziell mMn nicht mehr so toll aus: gerade mittel- und langfristig.

Ja, klar. Du sprichst hier aber über die Einkommensteuer, die sich auf Bosingwa, Sneijder, Robben und VdV bezieht, und nicht auf die Jahresbilanz des FC Bayerns unter Hoeness. Wenn ein Tausch nach US-amerikanischem Vorbild steuertechnisch funktioniert, würde mich "sachlich" sehr interessieren. Gibt es da eine Transaktionssteuer, die es für Börsen nicht gibt?
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Mimose
Warum der Tausch nicht funktioniert:
1. Bosingwa spielt nicht bei Real
2. Die 3 Holänder stehen auch bei Real mit anderen Werten in der Bilanz als Ribery, nämlich mit sehr viel höheren. Auch dort sind die Ablösen und die Vertragslafzeiten anzusetzen.
Und dann kannst du nicht bei einem Verein sagen, die 3 Spieler wären 12,5 Mio wert, beim anderen Verein der eine Spieler aber 50 Mio. Das wäre nicht deckungsgleich und einen Verlust von 37,5 Mio wird Real weder wollen, noch dem spanischen Finanzamt erklären können.
3. Du hast recht, dass Bayern bei Deinem Bespiel keine Steuern zahlen müsste, aber die Mehrausgaben für Gehälter wären umso schlimmer. Die würden noch nichtmal ausgeglichen.
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Butt wird wohl heute spielen...
Wie ist das zu deuten, wenn in der nächsten Woche noch ein neuer Torhüter kommen würde, würde vG dann jetzt noch kurzfristig umstellen?
 

Josip

Nachwuchsspieler
Beiträge
363
Punkte
0
Ort
London
Find ich schon krass, weiss man schon was von der Ablösessumme? Glaub die Schalke Spieler haben das auch während der Halbzeit erfahren? Bin gespannt ob das jetzt ne Ente ist oder nicht...


@Steuerrecht: seit wann ist die Körperschaftssteuer in D 50% :)? Ist doch 2008 auf 15% von 25% gesenkt worden. Die Ausführungen oben haben schon gestimmt, beim Tauschgeschäft handelt es sich aber um einen Spezialfall, glaube nicht, dass sich hier jemand damit auskennt. Hab bisschen gegoogled, aber da findet man nur kostenpflichtige Sachen. Ich tippe mal darauf, dass es zu einer Aufdeckung der stillen Reserven kommt und auch im HGB dann Marktwerte herangezogen werden, was soviel bedeutet, dass es steuerwirksam wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben