Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2009/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.145
Punkte
113
zudem die Info, dass Niedermeier für 3,5 Mio € endgültig an den VfB abgegeben wurde. Steht zumindest so im Print-Kicker...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.324
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@mass

Das ist der von Gaal in den bei den wenigen selten guten Fragen von Reportern oft erwähnte, aber in den oberflächigen Medien meist komplett ignorierter (weil z.B. Versprecher von van Gaal beim Benutzen einer Fremdsprache oder das Sietzen seiner Töchter mehr Schlagzeilen liefern) berühmter zweitletzter Pass, unter Fussballexperten auch "der göttliche Pass" genannt, auf den er relativ viel Wert legt. :D
:thumb: Müller und van Gaal ist wieder mal so ein Beispiel für "zur richtigen Zeit am richtigen Platz". Müller spielt unglaublich abgeklärt, der hat die Philosophie des Trainers zu 100% verinnerlicht und passt perfekt dazu. Ich glaube nicht, dass er sich bei einem anderen Trainer so schnell zur festen Größe aufgeschwungen hätte.

Van Bommel war gegen Dortmund in der Tat einfach weltklasse, da gibt es keine zwei Meinungen. Auch das ist wieder interessant, bei einem anderen Trainer hätte er wohl Schwierigkeiten gehabt, sich gegen Tymo zu behaupten. Aber auch Gomez gefällt mir unheimlich gut, seit er sich zurückgekämpft hat.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.555
Punkte
113
Ort
Hamburg
Stimmt alles...nur leider heute nicht so ganz. Insgesamt keine wirklich gute Leistung des FCB, wobei Florenz natürlich auch sehr clever agiert hat.
MvB in der 1.HZ mit einem Rückfall in alte Zeiten mit völlig überflüssigen Fouls, Gomez mit vielen hektischen Fehlern in der Ballverarbeitung, Schweinsteiger stark in der Balleroberung - aber behäbig im Aufbau. Müller wirkt auf mich zwar taktisch stetig verbessert, aber schon länger körperlich nicht wirklich frisch (ne kleine Pause wäre da vielleicht mal dran), Ribery ist noch lange lange nicht auf seinem Niveau.
Gewohnt wie immer waren Robben, Butt... und natürlich Demichelis :cry: . Der Sieg geht zwar in Ordnung und es gab auch positive Aspekte: Contento hat ein sehr ordentliches Debüt unter diesen Voraussetzungen abgeliefert, Olic wirkte frisch erholt und Miro hat getroffen. Ich denke schon, dass wir weiterkommen, aber eine Steigerung wird dafür nötig sein.

Der SR war natürlich ein Knaller. Beim 1:0 darf er den Vorteil nicht abpfeifen (schade für Gomez), Rot für Gobbi ist nur dann vertretbar, wenn Klose danach auch fliegt - und das Abseits beim 2:1 war selbst am TV in Echtzeit offensichtlich. Na, wenigstens haben wir tatsächlich mal bekommen, was uns eh immer nachgesagt wird: eine entscheidende Fehlentscheidung kurz vor Schluss. Somit 13ter Sieg in Folge.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.314
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Der SR war natürlich ein Knaller. Beim 1:0 darf er den Vorteil nicht abpfeifen (schade für Gomez), Rot für Gobbi ist nur dann vertretbar, wenn Klose danach auch fliegt - und das Abseits beim 2:1 war selbst am TV in Echtzeit offensichtlich. Na, wenigstens haben wir tatsächlich mal bekommen, was uns eh immer nachgesagt wird: eine entscheidende Fehlentscheidung kurz vor Schluss. Somit 13ter Sieg in Folge.

naja, also beim 1:0 stimm ich dir zu, vorteil laufen lassen.
rot für florenz in jedem fall vertretbar.
gelb für klose war richtig, er hat zurückgezogen, wenn nich wärs klares rot, so aber mit gelb ok.
abseits ja, stimm ich dir zu.


aber mal ne andere frage: muss er beim 1:0 nicht eigentlich auch rot geben wenn er pfeift? ich mein, war ja dann ne klare notbremse. hier interessiert mich mal die regelauslegung (und nicht irgendwas in richtung: sind ja durchn elfmeter schon genug bestraft blabla)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.555
Punkte
113
Ort
Hamburg
Eigentlich wohl ja: klare Torchance (auch durch den neben ihm freistehenden Gomez), keine 10 m vor dem Tor, kein Abwehrspieler mehr zwischen ihm und TW). Das macht die SR-Leistung ja fast noch schlimmer.
Bei den Karten bleibe ich aber dabei: Bodycheck, der Ellenbogen trifft Robben zwar am Hals, geht aber nicht mit Schwung raus. Für mich ist das keine Tätlichkeit und für eine rote Karte wegen grobem Foulspiel ist mir das "zu wenig". Klar zieht Miro zurück, trotzdem war es ein überharter Einsatz, den man mit der Gobbi-Aktion schon vergleichen kann....glaube ich als Nicht-SR.

Rein subjektiv würde ich sagen: 1:0 Gomez, kein Elfer, keine Karte, einfach Vorteil laufen lassen. Gelb für Gobbi und Klose. Das 2:1 ist ja eh klar.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Demichelis geht mir langsam aufn Keks. Bei aller Freundschaft, aber den könnte man jetzt auch mal weiter schicken und einen solideren und konstanten Mann einsetzen/holen. Hat der seit seinem Comeback eigentlich ein Spiel ohne groben Patzer abgeliefert? In der Buli kann man das noch ausbügeln, aber im CL-Viertelfinale gegen ManU und co. scheidest du wegen jemandem wie Demichelis aus. Dann brauchst du dir auch keinen Robbery leisten.....
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.555
Punkte
113
Ort
Hamburg
:thumb: Demichelis hatte genau 1 gute Saison als IV hier, dazu noch eine halbe als 6er...aber dafür ist er sich ja jetzt zu fein (siehe eigens einberufene PK unter Hitzfeld II). Demgegenüber stehen locker 4 Jahre, in denen es eigentlich zu wenig war.
Ich mag den IV-TYP Demichelis, aber nicht mit der Fehlerquote. Das ist einfach zu wenig für den FC Bayern, das können wir uns nicht leisten. Demichelis hatte eine richtig tolle Saison 07/08, das war internationale Klasse, ohne Abstriche, mit entsprechenden charakterlichen Konsequenzen ( seine Anti-6er-PK). Aber seitdem (eigentlich GENAU seit der PK) - und das sind jetzt schon 1 1/2 Jahre, ist das nichts, gar nichts und viel zu wenig für einen Verein, der immer im CL-1/4-Finale stehen will.
 

Durant

Nachwuchsspieler
Beiträge
50
Punkte
0
Bin zwar kein Bayernfan aber drück natürlich in den Internationalen Wettbewerben immer den deutschen die Daumen.

Das 2:1 gestern geht schon i.O. auch wenn aus einem klaren Abseits (gehts eigentlich klarer?) entstanden ist. Das ist halt der alte Bayerndusel den die sich erarbeitet haben.

Gut zur Schiedsrichterleistung an sich brauch man nix sagen, in den Entscheidenden Situationen immer klar daneben gelegen.
Beim 1:0 muss er den Vorteil laufen lassen, wenn er pfeift, so wie getan muss er dem Italiener ganz klar die rote Karte wegen Notbremse geben.

Das Foul vom Gobbi ist auslegungssache. Für mich persönlich tuts Dunkelgelb aber nach den Fernsehbilder kann man die Karte geben muss man aber nicht.

Fairerweise muss man aber sagen das wenn der Ref ne klare Linie gehabt hätte dann hätte auch Klose fliegen müssen. Egal ob Bein zurückgezogen oder nicht die Aktion ging klar gegen den Gegenspieler da Null Komma Null Chancen bestanden den Ball zu erwischen.

Ansonsten haben ja alle erkannt das Rib & Rob zu verspielt waren anstatt die Italiener laufen zu lassen.

Aber trotzdem Sieg ist Sieg auch wenn das Gegentor unnötig war.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Nachdem van Buyten ja nun ausfällt, gibt das hoffentlich eine weitere Chance für Contento. Wenn er die nutzt und ein gutes Spiel abliefert, könnte man ja über eine dauerhafte Lösung Contento auf Aussen, Badstuber wieder als IV neben van Buyten nachdenken.

Contento hat einen vernünftigen Eindruck hinterlassen. Ich glaube der wäre jetzt schon das geringere Risiko, im Vergleich zu Demichelis als IV. Wenn der im Spielaufbau den Ball hat, muss man wirklich beten. Gestern ging das wieder mal gerade so gut, aber wenn er einem Ronaldo oder Kaka 30 Meter vorm eigenen Tor den Ball per Querpass genau in den Fuß spielt, machen die vielleicht mehr daraus. Das Glück sollte man da nicht überstrapazieren.

Hängt aber natürlich davon ab, wie weit und wie stabil Contento wirklich ist. Das er näher ran gerückt ist, zeigt seine Einwechslung, die im ürbigenw ieder mal mutig von van Gaal war. Schon toll, wie er die jungen da reinwirft, auch in so wichtigen Spielen (er hätte ja z.b. auch einen International so erfahrenen Mann wie Tymo ausprobieren können.).

Hoffentlich spielt Contento am Wochenende und hilft mit bei der Demichelis Erlösung.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.345
Punkte
113
Ich hoffe jetzt sind die meisten wieder auf dem Boden der Tatsachen zurueck. Florenz hat taktisch sehr geschickt gespielt, bei weitem besser als die meisten Bundesliga Gegner zuletzt, International ist es nicht so einfach mit Ribery und Robben einfach so durch die gegnerische Abwehr zu spazieren. Es muss allen klar sein das die Bundesliga eben nicht so ein hohes Niveau hat wie wir alle gerne denken. Zum Spiel es war natuerlich Pech das ausgerechnet der Fehler von Contento zum Gegentor gefuehrt hat, ich hoffe das er trotzdem weiterhin seine Chance bekommt und mit der Aufgabe waechst. Ich finde trotzdem die Situation zeigt das man hier mit der Abgabe von Braafheid und Breno sehr duenn besetzt ist, was passiert wenn sich nun auch noch Demichelis oder Badstuber verletzen ? Schweinsteiger waere gestern auch mehr gefragt gewesen, ich finde er hat sich erst gegen Ende des Spieles besser eingebracht. Gomez sehe ich auch sehr kritisch fuer einen Stuermer Internationaler Klasse war das zu wenig, trotzdem haette ich ihn nicht ausgetauscht sondern Klose in Addition gebracht, um mehr Druck aufzubauen.
Ich finde seit der Rueckkehr von Ribery ist wieder etwas die Ordnung und die Spielstruktur verloren gegangen, es ist ein zweischneidiges Schwert, offensiv ist er sicherlich eine absolute Verstaerkung, aber defensiv und vorallem im kaempferischen ist er schwacher als Olic.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ich hoffe jetzt sind die meisten wieder auf dem Boden der Tatsachen zurueck. Florenz hat taktisch sehr geschickt gespielt, bei weitem besser als die meisten Bundesliga Gegner zuletzt,

Naja, sonst wären sie ja auch nicht in einem Achtelfinale der Cl und hätten Liverpool und Lyon geschlagen. Das man so einen Gegner nicht vorführt und aus dem Stadion zaubert, ist doch irgendwo dann auch klar.

Trotzdem war Bayern ja nicht schlecht, im Gegenteil. Die erste Hälfte hatten sie Probleme gegen die gut gestaffelten Italiener den Ball zu bewegen, auch weil Robben und Ribery immer gleich sofort mit Vollgas in den Gegner rein sind und es erzwingen wollten (Lahm und Badstuber konnten aus diesem Grund in Hälfte 1 kaum mal mit aufrücken). In Hälfte 2 sah das dann schon wieder besser aus (auch schon vor dem Platzverweis).

Man hatte Florenz doch trotzdem zu jeder Zeit im Griff, hat nicht viel gefährliches zugelassen (obwohl Florenz wirklich super stark kontern kann), was fehlte war das rausspielen von klaren Torchancen. Und da stand man sich ein bisschen selbst im Weg. Aber grundsätzlich war das doch auch von Bayern eine ordentliche Leistung - Florenz ist eben nicht Frankfurt, Bochum, Köln etc.

Ich bin auch davon überzeugt, dass man in Florenz besser aussehen wird. Einfach weil mehr Platz vorhanden sein wird und Florenz selbst ein bisschen ernsthafter angreifen muss und mal etwas mehr rausrücken wird. Und nach 2 Spielen wird abgerechnet und da wird sich Bayern imo auch insgesamt als klar stärkeres Team durchgesetzt haben. Wenn man gestern nicht eine so schwächelnde, es erzwingen wollenende, erste Hälfte gespielt hätte, wäre das Ergebnis auch deutlicher geworden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich bin auch davon überzeugt, dass man in Florenz besser aussehen wird. Einfach weil mehr Platz vorhanden sein wird und Florenz selbst ein bisschen ernsthafter angreifen muss und mal etwas mehr rausrücken wird. Und nach 2 Spielen wird abgerechnet und da wird sich Bayern imo auch insgesamt als klar stärkeres Team durchgesetzt haben. Wenn man gestern nicht eine so schwächelnde, es erzwingen wollenende, erste Hälfte gespielt hätte, wäre das Ergebnis auch deutlicher geworden.


Dem 2:1-Tor sei es gedankt, dass Florenz daheim jetzt keinen Beton anrühren kann....sollte den Bayern tatsächlich entgegen kommen. Ich denke man macht ein bis zwei Tore in Florenz und das sollte reichen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Dem 2:1-Tor sei es gedankt, dass Florenz daheim jetzt keinen Beton anrühren kann....sollte den Bayern tatsächlich entgegen kommen. Ich denke man macht ein bis zwei Tore in Florenz und das sollte reichen.

Ja, mit einem 1:1 wäre das bestimmt nochmal ne ganze Ecke härter geworden. So müsste das den Bayern jetzt wirklich entgegen kommen. Ich glaube auch, dass man mindestens 1, eher 2 Tore in Florenz schießen wird.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ein :thumb: fuer die Posts von Le Freaque (Demi, Schirileistung, Duselsieg :D) und Malte (Contento - Danke Louis dass du wieder mal Eier gezeigt hast) denen ich mich anschliesse.

Dass man nicht von heute auf Morgen wie ein TGV durch die CL-KO-Runden brettert sollte jedem (auch aufgrund der Debakel in den letzten Jahren) klar gewesen sein. Finde persoenlich dass wir trotzdem auf nem gutem Weg sind wenn die eingeschlagene Richtung mit van Gott konsequent durchgezogen wird... :)
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Sehe die Leistung jetzt auch nicht so schlecht, wie sie gemacht wird. Insgesamt hatte man den Gegner im Griff und wenn sich Demichelis nicht reihenweise Aussetzer leistet, lässt man insgesamt kaum eine Möglichkeit von Florenz zu. Und ein Gegentor nach einer Standardsituation lässt sich einfach nie zu 100 Prozent verhindern, das kann immer mal passieren. Gomez fand ich jetzt auch nicht so unterirdisch, wie er hier dargestellt wird. Maßgeblich beteiligt an der Entstehung des 1-0 und auch in der ersten Halbzeit mit guten Weiterleitungen auf Robben, der leider oft genug den Ball unnötig vertändelt hat. Da halte ich die Leistung von Müller schon für diskutabler, von dem war über 65 Minuten eigentlich nichts zu sehen.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.911
Punkte
113
Schweinsteiger waere gestern auch mehr gefragt gewesen, ich finde er hat sich erst gegen Ende des Spieles besser eingebracht.

Das kann aber nur für die Offensive gelten. Defensiv war das gestern über das gesamte Spiel der beste Schweinsteiger, den ich je gesehen habe.

Ich finde seit der Rueckkehr von Ribery ist wieder etwas die Ordnung und die Spielstruktur verloren gegangen, es ist ein zweischneidiges Schwert, offensiv ist er sicherlich eine absolute Verstaerkung, aber defensiv und vorallem im kaempferischen ist er schwacher als Olic.

Mit der Beobachtung bist Du nicht alleine. Habe mich auch schon gefragt, ob Bayern derzeit nicht ohne Ribery insgesamt etwas stärker wäre. Bei einem Ribery in Topform wäre dies kaum vorstellbar - im Moment hat es aber den Anschein, dass seit seiner Rückkehr das Spiel nicht mehr so geordnet und flüssig läuft und dass insbesondere die defensive Anfälligkeit größer geworden ist. Hätte mich auch nicht überrascht, wenn v.Gaal ihn beim Doppelwechsel rausgenommen hätte (auch wenn das wohl den endgültigen Abgang von Ribery zur Folge gehabt hätte).

Btw.: Worum ging es eigentlich nach dem Elfmeter in der Diskussion zwischen Rib & Rob? Mir schien es fast, als wäre Ribery angepisst, dass Robben den Elfer geschossen hat.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.584
Punkte
113
Von Ribery sollte man aber aktuell nicht zuviel erwarten, überlegt doch nochmal wie lange er verletzt war. Ich stimme mit euch überein, dass die Mannschaft mit ihm aktuell nicht mehr so geschlossen und geordnet wirkt, als wenn ein Olic mitwirkt. Ribery steigert sich nun aber von Spiel zu Spiel, stand das erste Mal seit Anfang Oktober wieder 90 Minuten auf dem Platz und deutet langsam wieder an, was er drauf hat. Momentan ist es aber noch so, dass Ribery sich mehr zutraut, als er aktuell kann. Das hat man immer wieder bei diesen Dribblings gegen 2 Mann gesehen, die er in der Vergangenheit noch ausspielen konnte. Gestern wurde er bei diesen Situationen immer wieder gestoppt, was zu unnötigen Ballverlusten führte. Ich denke, dass man da noch Geduld haben sollte, es wird sicherlich noch mehrere Wochen dauern, bis er wieder zur Top-Form zurückkehrt.

Aber wenn dieser Punkt erreicht ist, hat man zwei Flügelspieler die jede Abwehr auseinander nehmen können. Robben war für mich gestern wieder überragend, immer wenn er am Ball war, merkte man den Gästen an, dass ihnen die Knie schlotern.

Bei Contento bin ich jetzt mal auf die nächsten Wochen gespannt. Für mich war er gestern ordentlich, abgeklärt und ruhig gespielt. Dass da mal ein, zwei Fehler mit reinkommen, ist doch klar und wird man den Jungen auch verzeihen. Beim Gegentor trifft ihn doch keine Schuld, er steht bei Jovetic, der selber nicht weiß, wie da der Ball an sein Schienbein springt. Was man nun beobachten muss, ist das Zusammenspiel mit Ribery. Der Franzose braucht einen Außenverteidiger, der mit nach vorne marschiert und einen Gegenspieler bindet. Das hat Contento gestern in einigen Situationen schon angekündigt, ich bin mal gespannt, wie das bei einem ganzen Spiel ablaufen wird.

Van Buyten hat sich einen Muskelfaserriss zugezogen und wird mindestens 10 Tage fehlen. Somit hat Demichelis noch zwei Spiele Zeit um was zu zeigen. Sollte da nun keine Topleistungen kommen und Contento bestätigt seine ordentlich Form, so muss der Argentinier endlich auf die Bank gesetzt werden. Der fabriziert seit Wochen ständig grobe Schnitzer, gestern wieder mindestens drei Situationen, wo er völlig unbedrängt den Ball in der Vorwärtsbewegung zum Gegner spielt. Das ist grauenhaft und irgendwann muss doch da eine Reaktion von Gott kommen.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.499
Punkte
113
Ich hoffe jetzt sind die meisten wieder auf dem Boden der Tatsachen zurueck. Florenz hat taktisch sehr geschickt gespielt, bei weitem besser als die meisten Bundesliga Gegner zuletzt, International ist es nicht so einfach mit Ribery und Robben einfach so durch die gegnerische Abwehr zu spazieren. Es muss allen klar sein das die Bundesliga eben nicht so ein hohes Niveau hat wie wir alle gerne denken.

Finde das gestrige Spiel hat genau das Gegenteil gezeigt. Während Dortmund defensiv nicht wesentlich schlechter stand, haben die sich aber Chance um Chance in der Allianz Arena rausgespielt. Was hatte Florenz? Gar nichts, bis auf dieses Dusel tor. Wenn der Van Bommel nicht rausrennt, passiert da auch nichts. Sonst haben die sich halt mit 11 Mann in ihrer Hälfte getummelt, mit 3 Defensiven MIttelfeldspielern. Fehlte nur noch das sie gar ohne Stürmer gespielt hätten.
Da fand ich eine Dortmunder Mannschaft deutlich stärker als Florenz. Die sind in mieser Form, elfter in der Serie A, und hatten jetzt die Chance sich in der CL zu rehabilitieren, was sicherlich ihr einziges Interesse in dieser Saison noch ist, und trotzdem waren sie eigentlich komplett unterlegen. War ein Spiel auf ein Tor. Vergleicht man das mit Dortmund, die mit Zidan, Barrois, Großkreutz, Kuba extrem offensiv aufgestellt waren, zollt mir die Leistung von Florenz nun so gar keine Annerkennung ab.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.145
Punkte
113
also die Defensive von Florenz war schon prächtig. Alleine die beiden Viererketten nach dem 1:1 muss man erst mal so hinbekommen. Paßwege gut zugestellt, so dass man Robben nur hoch anspielen konnte, Robben immer schön allein gelassen auf seiner Seite und wenn dann der hohe Ball kommt, wie die Berserker auf ihn eingestürmt, die Mitte gut abgedeckt, das war schon ein Lehrbeispiel an Defensivarbeit. Aber natürlich hat wir auch unsere Probleme - die 6er hatten nicht ihren besten Tag, wirkten zu behäbig, Müller wirkt ausgelaugt, Demi wie inzwischen üblich, Gomez mit erstaunlich vielen Stockfehlern und auch Robben leistete sich einige Dinger in der Offensive, wenngleich er trotzdem unser stärkste Offensivspieler war.
Ich denke mal, dass man auch in Florenz gewinnen kann, man wird etwas mehr Platz haben, ich bin da ganz guter Dinge...
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.314
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
versteh auch nicht was man so will. bayern war klar das bessere team.

taktisch geschickt sollen die italiener gespielt haben, kann man vielleicht so sagen, man kann genauso sagen, dass sie sich einfach mti mann und maus hinten reingestellt haben. gefahr ging von ihnen so gut wie keine aus (2-3 szenen gibts halt in jedem spiel). dass man es schwer hat wenn hinten alle räume zugestellt sind (und es sind nun auch keine stümperfußballer in florenz) ist klar. dennoch war bayern in hälfte 1 und vor allem in hälfte 2 stärker.
in der zweiten hälfte der zweiten hälfte :)D) war bayern dann ja sogar so drückend stark wie mans sonst gewohnt war und das obwohl florenz immernoch mit allem was sie hatten da hinten gestanden haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben