Mich nervt am meisten das man in so einem Spiel nicht mal einfach eine 1-0 Führung verteidigen kann. Bis zur Führung ging es doch auf.
Robben geschont, bis zum 1-0 zwar nicht super gespielt, aber auch nicht schlechter als Stuttgart und dann das 1-0 gemacht - alles nach Plan. In dieser Situation muss man dann doch einfach mal Defensiv konzentriert spielen, kompakt stehen und auf Konter umschalten. Stattdessen lässt man sich wieder so ein komplett dämliches Tor einschenken, wo alle nur zuschauen und der Gegner aus 17 Meter völlig frei schießen darf. Das ist nicht zu kapieren. Über dieses schwachsinnige zweite Tor braucht man eh nichts mehr sagen.
Bisher habe ich die Mannschaft ja immer noch verteidigt, weil ich manche Kritik für überzogen hielt und halte, aber nach Frankfurt war klar, jetzt muss ein Ruck durch das Team gehen. Davon war heute aber nichts zu sehen. Das war das gleiche körperlose Wischiwaschi-Ding wie in Frankfurt. Zwischen dem Schalke Spiel und dem heutigen lagen in der Einstellungen wieder Welten. Das ist Arroganz Pur, die laufen einfach nur und spielen nur konzentriert und mit Leidenschaft, wenn es um alles geht. Das wird in der Liga so nicht reichen.
Heute waren die Schuldigen meiner Meinung nach ganz klar van Bommel und Schweinsteiger. Die haben das Mittelfeld für den VFB nahezu komplett offen gelassen und konnten im Spiel nach Vorne überhaupt keine Akzente setzen. Es zeigt sich meiner Meinung nach einfach, dass in der Liga 2 Defensive 6er nicht gefordert sind. Da muss jemand in die Zentrale, der das Spiel aufbauen kann und der auch mal Zug zum Tor entwickeln kann (das fehlt Zentral völlig). Schweini und Bommel spielen den Ball nur nach links oder rechts zu Ribery und Robben, rücken dann nicht mal richtig nach und schauen zu, was die beiden anstellen. Wenn sie dann auch noch defensiv nicht ihren besten Tag haben, ist die Mitte ein Totalausfall.
Da van Gaal personell keine Alternativen hat, kann man weiter nur hoffen das a) Robben und Ribery mit genialen Einzelaktionen Spiele entscheiden und b) das bald wenigsten Gomez wieder fit wird, damit man wieder mit einem richtigen Mittelstürmer spielen kann.
Für die Meisterschaft wäre es das Beste, man würde in der CL nach Dienstag bereits ausgeschieden sein. Vielleicht konzentriert sich das Team ja dann endlich mehr auf die Liga.