Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2009/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Schalke zeigt wie man auch nach 120. Minuten Pokal Leistung bringen kann - sind jetzt der klare Favorit auf den Titel, denn ansonsten will ihn ja anscheinend niemand. Hier spricht Form & Einstellung eine klare Sprache.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.328
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hier spricht Form & Einstellung eine klare Sprache.
:thumb: Genau so ist es. Bei Bayern habe ich das Gefühl, dass sie nach der Tabellenführung dachten "So, jetzt sind wir obenm den Titel holen wir mit links." Es wäre für mich der Horror, wenn Schalke Meister würde, aber vielleicht wäre es heilsam. Wobei die Bayern-Führung darauf wahrscheinlich mit dem van Gaal-Rauswurf reagieren würde.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
unabhängig von dürftigen bundesliga-resultaten ist der fußball derzeit einfach nicht schön anzuschauen, wenn die herren robbery meinen, alles komplett alleine machen zu müssen, selbst dann wenn sie - wie ribery - noch deutlich unterhalb des vollen leistungsvermögens 100% sind.


Was sollen sie sonst machen?? Schweinsteiger 0,0 Kreativität (hat er schon eine Torvolage), Klose als Stürmer eine Katastrophe, Olic zwar lauffreudig aber auch keiner mit dem man Kombinationsspiel aufziehen kann.
Die Mitspieler erwarten doch nichts anderes. Immer schöne 2M-Pässe vom "Ballverteiler" zu Robben oder Ribery, und die sollen es richtig.
Bommel/Schweinsteiger als Doppel-6 ist auch verschwendet. Da braucht man jmd der die Nahstelle zwischen Defensive/Offensive spielen kann. So wie Schweinsteiger die Posi interpretiert, kann das jeder mittelmäßige 6er auch.
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Die Mitspieler erwarten doch nichts anderes.
Naja, da kann man auch fragen warum das denn so ist. Die beiden machen sowieso alles alleine und übersehen oft genug die Mitspieler, da bleibt auch mal stehen, obwohl man dies nicht tun sollte. Zumal die anderen ja die komplette Defensivarbeit für die beiden machen dürfen.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Bandstuber finde ich nicht wirklich besser oder schlechter als am Anfang der Saison. Ist für mich ein solider, junger Verteidiger, den ich vom Potential eine Klasse schlechter als zB Höwedes und 2 Klassen schlechter als Hummels sehe...
Er hat aber im Gegensatz zu seinen Mitspielern alle seine Zweikämpfe gewonnen und sich insgesamt auf gutem Niveau stabilisiert.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Naja als ein Müller noch richtig stark und Gomez dabei war, sah das Ganze schon anders aus. Kreativ kommt aus dem zentralen Mittelfeld nichts, die Stürmer sind technisch zu schlecht und Klose zB läuft ja auch nie wirklich mal in die Nahtstellen hinein.
Ich finde die Ausrichtung mit Schweinsteiger/vB im Zentralen MF auch unglücklich und übervorsichtig. Das nimmt ja Robben/Ribery in die Pflicht es offensiv selber zu machen.

@Ralf
Ich bin auf den Post eingegangen, wonach Bandstuber nur noch 50% bringt. Das sehe ich auch nicht so, mMn macht er das schon ganz ordentlich.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.477
Punkte
113
ob da die mitspieler zuerst sich nicht anbieten oder robbery zuerst auf "ego-modus" umschalten, ist doch fast egal. im endresultat hat man kein team, sondern eine two-man-show. selbst dann, wenn die eine hälfte nur zu 70% fit ist.

für die buli wird das unter umständen reichen, da beide natürlich eine große individuelle klasse haben und spiele alleine entscheiden können.
jedoch muss es der anspruch eines fcb sein, spiele auch ohne ein genialen moment eines +25 Mio Mannes gewinnen zu können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
also ich bin ja nicht wie ricard, der alles, was mit einem deutschen verein oder spieler zu tun hat, für absolut untauglich hält, aber kaka, ronaldo oder messi wird man niemals in deutschland sehen.

Mach mal halblang und schreibe nicht solchen Blödsinn...nur weil ich nicht die Mega Hype Züge aufspringe....dann suche mal nen paar Beiträge über Diego, Lahm oder Dzeko ect. pp raus, bevor Du hier solche Thesen in den Raum stellst.


Frage mich, wenn will man am Dienstag als LV spielen lassen?

@Schweinsteiger....habe jetzt mehrere Spiele von ihm gesehen, aber der Hype um seine Leistung wird mit immer schleierhafter. Klar, er gewinnt ne Menge Zweikämpfe und dann.... Seine vielen Ballkontakte entstehen doch hauptsächlich dadurch, dass die Bayern den Ball lange halten. Ein fünftel bis ein viertel seine Ballkontakte sind nur lockere Abpraller auf den Mitspieler direkt neben ihn. Ansonsten sehe ich in erster Linie Querpässe und Sicherheitsfussball. Wenn das seine Aufgabe ist, dann erfüllt er sie hervorragend. Erwarten darf man aber bei einem Spieler seiner Klasse deutlich mehr Krativität im SPiel nach vorne.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
...die es aber mMn durchaus gibt (allein ein halbes Dutzend "Holztreffer" von ihm). Die fehlende Kreativität liegt zudem nicht nur an ihm, sondern eben in der Hauptsache daran, dass Robbery defensiv rein gar nichts machen. Schweinsteiger muss defensiv nicht nur deren Löcher stopfen, weil sie einfach nicht einrücken, sondern manches mal auch die Bommels, der halt nicht der schnellste ist. Dann noch den grossen Impulsgeber zu machen, ist halt nicht drin...153 Ballkontakte und beidseitige Wadenkrämpfe gegen Schalke kommen da nicht von ungefähr.
Was Leistung, Fehlerquote, Einsatz und vor allem taktische Disziplin im Gesamtpaket angeht, ist Schweinsteiger der vielleicht wichtigste Spieler der Bayern-Saison.

Das Klose-Problem ist ein allgemeines Sturmproblem, bei Gomez sah es zuletzt (Rückrunde) ja ganz genauso aus...und das liegt zwar auch an Formschwächen der Stürmer, aber vor allem eben an der Robbery-Spielweise, die es in den grandiosen Wochen vorher so nicht gab. Da war Kombinationsspiel gefragt, welches Gomez auch mal Abschlussmöglichkeiten gab. Das ist komplett weg: Robbery spielen nur noch alleine, suchen Doppelpasspartner auf den Aussen (Lahm) oder eben in der Sturmmitte. Klose oder vorher Gomez werden nur noch als Anspielstationen und Prellböcke genutzt, Flanken oder Pässe IN die Spitze finden nicht mehr statt.
Das muss wieder anders werden. Bei unserem derzeitigem Spiel könnten wir auch Rooney oder Ibrahimovic vorne drin haben, sie würden kaum treffen, weil sie genau 2 Bälle pro Spiel bekämen.

Die individuelle Klasse gerade Robbens ist ein Riesenplus, sie MUSS aber wieder mannschaftsdienlicher genutzt werden, gleich wer da vorne drin steht.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Der wichtigste Spieler? :skepsis: Also ich glaube du überschätzt die Schwierigkeit seiner Position als Doppel 6 mit dem Abräumer vB deutlich. In der BL ist kein Verein Bayern im Mittelfeld überlegen, ihr habt immer 60%+ Ballbesitz, die meisten Vereine spielen gg euch sowas von Defensiv hoch 10. Unter solchen Voraussetzungen muss aus der Zentrale einfach mehr für die Offensive kommen. Ich würde es ja verstehen wenn ihr es mit ManU, Barca und Co zu tun hättet, aber dieses ständige Agenda-setting bei ordinären Leistungen ist langsam peinlich. Jeder normaler 6er könnte diese Position von Schweinsteiger ausfüllen, die Kunst in so einem System ist es dann die Schaltstelle zwischen Defensive und Offensive zu sein, und das gelingt ja vB besser.
Man hat vor ein paar Wochen auch ohne Robben gut gespielt, aber dort wart ihr auch in einem Hoch. Das ist einfach nicht eure wahre Spielstärke.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Es passiert einfach was schon in Chelsea oder Real passiert ist, Robben macht ein paar sehr wichtige Tore, er wird (zu Recht) gelobt und denkt dann er ist der King und spielt einfach alleine...

Und dann noch Ribery der eigentlich das gleiche tut nur dass er zur Zeit nicht mal 50% bringt von das was er kann und schon kassiert Bayern eine Niederlage nach der andere.

Das könnte gegen ManU ziemlich böse enden, denn die spielen zur Zeit einen Traumfussball, wie die heute Bolton geschlagen haben war beindruckend, Nani einfach bärenstark!
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
HAHA, das ist ja mal lustig. Da schießt Robben ein wichtiges Tor nach dem Anderen, bringt euch in allen Wettbewerben weiter, sorgt dafür dass ihr noch DM werden könnt. Und dann geht ein Spiel verloren, indem er mal ausnahmsweise nicht alle entscheidet und schon ist er der Buhmann.
Aber das ist in Deutschland die Liebe zu Durchschnittlichkeit, wo ein Schweinsteiger für 2M-Pässe hochgejubelt wird wenn es läuft, aber in einer schwierigen Phase dann immer abtauchen kann weil er sich ja durch seine Top-Leistungen gg Größen wie Bochum oder Hannover soviel Kredit erarbeitet hat.
Warum kann Bayern eigentlich kein 1-0 halten mit so einer Ausrichtung bei der eigentlich Robben + noch jmd die ganze Offensivarbeit schmeißen? Robben und Ribery (der euch mMn sowieso mehr schadet als hilft und den man hätte eintauschen müssen) sind natürlich auch EGO-Zocker, keine Frage. Aber als mal die Leute um sie herum wie Müller oder Gomez gut gezockt haben, dann lief es auch in der Kombination. Eure Stürmer verkacken es aber nun mal völlig in der Rückrunde, und Miro Klose ist nun die Spitze des Eisbergs mit einer Leistung, bei der er wohl in allen 18 Clubs ausgewechselt worden wäre.
Was ich das überhaupt für eine Einstellung auch heute beim Interview von Klose? Was hat die Mannschaft für eine Einstellung? Jaja, wir laufen für Robben und Ribery also müssen die es vorne schon richten. Verdient Schweinsteiger bei euch über 5Mio damit er läuft und 2M Pässe spielt oder was?
vB gefällt mir bei solchen Interviews (wie zB auch gg Barca) immer sehr gut, weil er das Gesamte sieht und nicht ständig mit irgendwelchen Ausreden kommt. Kluger Junge :thumb:
 

Wicke

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
wer hat den von den Bayern Fans jetzt geschrieben er wäre der Buhmann und er schadet mehr als er hilft? Klar kann er ab und zu auch mal mehr abspielen, aber trotzdem ist er eine große Hilfe und spielt meistens klasse.

Will gar nicht wissen wie & wer hier wieder alles in den Thread stürmt wenn wir gegen ManU und/oder Schalke verlieren.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Das Problem ist einfach das ihr viel zu sehr von Robben abhaengig seid, das zeigen allein die letzten Spiele. Gegen Freiburg im Alleingang das Spiel gedreht, gegen Florenz erst das Weiterkommen ermoeglicht und gegen Schalke wieder im Alleingang das Spiel entschieden. Das ist im Moment keine Mannschaft sondern der FC Robben. Aendern kann sich das eigentlich nur wenn er mal paar Spiele nicht dabei ist und auch die anderen Spieler wieder gefragt sind und sich nicht nur auf ihn verlassen koennen.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Interessant fand ich auch das Interview von Klose, wo er auf die Frage nach der Abhängigkeit von Robbery i. d. S. "Wir machen ja auch die ganze Drecksarbeit" antwortete. Da scheint es wohl auch ein bisschen im Team wegen der ständigen Lobhudeleien für die Beiden ein wenig zu brodeln, und genauso spielen sie ja auch seit einigen Wochen. Das ist momentan keine homogene Einheit mehr wie noch nach dem Juve-Urknall, wo man wie selbstverständlich die Spiele relativ locker gewann. Mittlerweile habe selbst ich große Bedenken für das Spiel gegen ManU, zumal evtl. auch noch Robben ausfällt.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.427
Punkte
113
Erstaunlich, dass hier die komplette Mannschaft (zurecht) kritisiert wird,
aber Herr Butt, der uns schon in Nürnberg und Köln jeweils 2 Punkte gekostet
hat, in Florenz konnte er sich beim Kollegen Robben bedanken, dass sein Fehler nicht zum Ausscheiden geführt hat,nicht erwähnt wird.

H.J.Butt ist ein solider, sympathischer Durchschnittskeeper , aber kein
kein Bayern Torhüter.

Über die Leistungen der Herren Klose und Ribery sollte man besser kein Wort velieren, auch wenn man Nr. 7 eine gewisse Lustlosigkeit schon zubilligen kann, schließlich hat Herr Robben beim Aufwärmen in der Pause viel mehr Applaus bekommen als er selbst.

Für Nr. 18 kann es nach der Saison hiereigentlich nicht mehr weiter gehen.

Es gibt übrigens in Hamburg einen ablösefreien,aus unserer Amateurmannnschaft stammenden Spieler, der die Klose Position nächstes Jahr perfekt einnehmen könnte.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.477
Punkte
113
lächerlich wie man sich jetzt beim dsf auf van gaal einschießt. van gaal raus schilder in der allianz-arena?

what the ****, was für spinner!
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.350
Punkte
113
das ist natürlich übertrieben und entbehrt jeder Sachlichkeit. Ich finde das man sich trotzdem fragen muss wo die sogenannte Handschrift von LvG ist ? Eigentlich lag die bei seinen bisherigen Trainerstationen bei eine mannschaftlich geschlossenen Gefüge, aber derzeit hängt alles an einem Spieler, ihm werden durch den Erfolg sämtliche Eskapaden auf dem Platz gestattet, aber wenn er nicht den durschlagenden Erfolg hat, dann gibt es grosse Probleme, denn derzeit findet die Mannschaft FC Bayern nicht statt. Witzigerweise hat Robben ManU als Einmann Show bezeichnet, das triftt aber derzeit auf die Bayern zu. LvG hat zwar den Problemfall Toni aus dem Kader genommen, hat sich aber dafür die schwächere Alternative entschieden. Ich muss derzeit sogar dafür plädieren das man Sene auf die Bank holt, der verkörpert wenigtens annährend den robusten Mittelstürmer den man im 4-3-3 benötigt und der scheinbar von Klose nicht verkörpert werden kann, auch wenn dieser icht überragenden Trefferquote bein Amas hat, aber wenigstens ein Versuch wert, bevor man weitere 90 Min. auf einen Spieler setzt der eigentlich kaum auf dem Platz stattfindet. Ein weiterer Fehler war das man fast sämtliche Alternativen in der Abwehr abgegeben hat. Ich hoffe das ist den Bayern eine Lehre, die man in der nächsten Saison so nicht wiederholt. Mittlerweile bin ich auch dafür das man Riberzy abgibt, der wirkt lustlos weil er nicht mehr der Star des Teams ist, ein eindeutiges Ego Problem, dann lieber eine gute Ablöse kassieren und einen1-2 motivierte Spieler holen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
LvG hat zwar den Problemfall Toni aus dem Kader genommen, hat sich aber dafür die schwächere Alternative entschieden.

Ich hätte jetzt auch lieber einen Toni, aber deswegen darf man sich das jetzt trotzdem nicht so leicht machen und sagen, van Gaal hat den Falschen aussortiert. Die Wahl war ja nicht Klose oder Toni, sondern Gomez oder Toni.

Wenn Toni sich ohne zu meckern auf die Bank gesetzt hätte, so wie Klose das macht, dann hätte man ihn auch nicht aussortieren müssen. Nur hat Toni das eben nicht gemacht und ist vor Frust das er nicht spielen darf, lieber in der Halbzeit nach Hause gefahren. Der ist nun mal kein Ersatzspieler oder nur die Nummer 2. Genauso wenig wie Gomez, bei dem die Medien ja schon geschrieben haben, van Gaal macht ihn kaputt, weil er Toni und nicht Gomez spielen lässt.

Die Kombination Gomez / Toni ging eben einfach nicht und da gab es doch keine andere Möglichkeit, als sich von einem zu trennen.

Als Gomez schwach spielte und van Gaal den Mittelstürmer zwischen Klose und Toni auswählen musste, war seine Entscheidung ja klar und eindeutig pro Toni. Das wäre heute auch nicht anders. Man kann daher imo nicht sagen, er hat sich für die schwächere Alternative entschieden. So blöd und blind ist der ja nun auch nicht. Er hatte aber nur die Wahl Gomez oder Toni und hat sich für Gomez entschieden. Vielleicht auch, weil der deutlich professioneller mit dem Thema Ersatzbank umgegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben