Unfassbar. Vor gut einem Jahr wurden wir brutal abgewatscht und mussten das 0:4 von Barcelona über uns ergehen lassen. Für diese Mannschaft habe ich mich in Grund und Boden geschämt.. Und die Medien erzählten mir, dass Bayern in Europa eh keine Rolle mehr spielt und sogar in Deutschland seine Vormachtstellung endgültig verloren habe.
Ein CL-Finale war etwas aus einer anderen Welt. Zwar irgendwie da, aber nicht echt, nicht greifbar. Eine Erinnerung aus längst vergangenen Zeiten, für deutsche Teams auf nicht absehbare Zeit jedoch nur noch etwas Virtuelles, Abstraktes. Es waren die Öl-Magnaten, Ministerpräsidenten/Medienmogule, Scheichs und Baulöwen, die mit Hunderten von Millionen Euro die begehrte Trophäe ins Visier nahmen. Nach dem Klinsmann-Desaster hatten wir da ganz andere Sorgen: Wie groß würde der Schaden tatsächlich sein, den der Lehrling da angerichtet hatte? Wie lange würde es dauern, das zu reparieren?
Und dann kommt da plötzlich diese Mannschaft mit ihrem knorrigen Trainer ums Eck und schreibt ein Drehbuch, wie es den kühnsten Phantasten nicht einfallen würde. Mit jungen Eigengewächsen, schon abgeschriebenen (Ex-)Weltstars, ewigen Talenten und Leuten, deren ohnehin überschaubares Haltbarkeitsdatum schon lange abgelaufen schien. Und es passiert das, was Fußball so geil macht: Das Ganze wurde größer als die Summe der Einzelteile. Eine Mannschaft mit Wille und Leidenschaft, die jeden Einzelnen auf ein nicht für möglich gehaltenes Leistungs-Niveau zieht - und das trifft auf nahezu jeden Spieler zu!
Wirtschaftlich grundsolide, keine Millionenzuwendungen zwielichtiger Figuren, kein Ausverkauf an Investoren (auch wenn der AUDI Deal bei mir einen faden Beigeschmack hinterlässt). Und nie war ein Team von den viel gescholtenen "****** Millionären" weiter entfernt als dieses! Irgendwie kommt gerade so ein wenig das Gefühl auf, dass die Gegenwart im Augenblick eine Geschichte schreibt, auf die bei uns auch noch in 20 Jahren Loblieder gesungen werden.
Ich hoffe nur, dass man diese Saison nicht nur an den Titeln misst. Hier kann nun etwas Großes entstehen. Noch sind wir auch wg. einer Aneinanderreihung von glücklichen Zufällen im Finale - läuft es ein wenig anders, dann wären wir schon seit Wochen nur noch Zuschauer. Von daher sollten wir uns hüten, schon an der Spitze Europas zu sehen. Aber der FCB ist auf einen sehr guten Weg.
Und natürlich hängt da viel mit der Verpflichtung von van Gott zusammen. Natürlich - hätten wir Juve nicht gepackt, würde vielleicht Ottmar III bei uns rumwerkeln. Aber es ist anders gekommen und der FCB darf sich glücklich schätzen, so einen Mann in den Reihen zu haben. Wäre wäre außer ihm auf die Idee gekommen, Altintop auf links zu stellen. Niemand. Rührend zu sehen, wie er den stinksaueren Demi gestern noch motiviert hat. All seine Glanzleistungen wurden ja hier schon zu genüge aufgeführt. Hoffen wir mal, dass wir noch ein paar Jahre mit van Gott haben, und Uli und Kalle gelernt haben, einem Trainer auch mal zu vertrauen, wenn es nicht so läuft.
Und jetzt heisst es nur nicht übermütig werden, am Boden bleiben. Das Triple darf nicht unser Ziel sein - es gibt auch noch den Weltpokal, den holen wir uns auch