Zumal mir bei der ganzen Kritik eine Sache wieder aufstößt und zwar das die Herren im Vorstand sich erneut rausnehmen besser beurteilen zu können, welche Spieler wo zu spielen haben und wie sie eingesetzt werden sollten. Mal als Beispiel:
Angesprochen auf etwaige taktischen Diskussionen mit dem Niederländer, dass Bayern mit zwei Spitzen spielen solle, antwortete Hoeneß: "Es hat bei uns keinen Sinn, dem Trainer reinzureden. Dann macht er genau das Gegenteil."
Das ist die Aufgabe von van Gaal. Er ist der Trainer, er entscheidet was auf dem Platz passiert. Uli oder Kalle sind doch nicht für taktische Dinge verantwortlich. Das werden die beiden nie, nie, nie begreifen.
Kalle wird sich weiter wie bei Hitzfeld einmischen ala "Fußball ist keine Mathematik". Uli wird weiter Spielereinsätze fordern (Man denke an Rensing und Ulis Veto gegenüber Klinsmann, der ihn früher durch Butt ablösen wollte".
Wie soll ein Trainer da arbeiten? Haben die beiden das denn immer noch nicht kapiert? Dann sollen sie sich doch bitte auf die Bank setzen und direkt den Trainer geben, wenn sie glauben sie haben soviel Sachverstand und könnten auf Augenhöhe! diskutieren
Er sollte mehr Rücksicht nehmen, wenn er wie bei uns Leute mit so viel Erfahrung hat. Ich habe mit vielen großen Trainern gearbeitet und jeder war irgendwo zugänglich für Vorschläge", beklagte sich Hoeneß. Man müsse aber auf Augenhöhe diskutieren.
Genau diese Annahme, man ist im Grunde auf Augenhöhe mit dem jeweiligen Trainer, hat in den letzten Jahren dazu geführt das hier niemand lange arbeiten konnte. Ich kriege eine Krise wenn ich sowas jetzt von Uli lese:
"Es gibt vier, fünf Spieler bei uns, die permanent falsch eingeschätzt wurden. Das hat ein Geschmäckle."
Der 56-Jährige verteidigte damit ebenso die Personalpolitik der Bayern: "Ein Tymoshchuk war ein Jahr lang nicht gut genug für Bayern. Gegen Freiburg war er der beste Mann in der zweiten Halbzeit. Es zeigt sich, dass die Spieler sehr wohl sehr brauchbar sind."
Hat er vergessen welche Spieler letztes Jahr auf Tymos Position gespielt haben? Sollte van Gaal Schweinsteiger rauslassen oder den Kapitän van Bommel, der eine großartige Saison gespielt hat? Ist Uli jetzt dafür zuständig einzuschätzen, welcher Spieler wann zu spielen hat? Machen Vorstände jetzt Aufstellungen?
Uli und Kalle sind einfach nur riesengroße Egos, die längst vergessen haben das ihre Aufgabe nicht darin besteht einem Trainer taktische Vorgaben zu machen und sich in die Trainerarbeit einzumischen. Die kommen einfach nicht mehr damit klar das ihnen jemand sagt "Ich bin Trainer und ihr seid Vorstand, Macht ihre euren Job, ich mache meinen". Die wollen eben auch noch den Ruhm für den sportlichen Erfolg.
Einen Trainer so zu kritisieren der das Double gewonnen hat und die Mannschaft ins lang ersehnten CL-Finale geführt hat, ist unter aller Sau. Ein Trainer sollte offen für Vorschläge sein, ich lache mich kaputt. Am besten diskutiert van Gaal jeden Freitag mit Uli und Kalle die Aufstellung, jeder darf 3 Spieler auswählen und den Rest kriegt der Gerland.
Eigentlich müsste van Gaal den beiden jetzt den Finger zeigen. Dann können sie ja wieder jemanden holen, der sich Woche für Woche reinreden lässt und den beiden auch schön die Bäuche pinselt.
Ich muss kotzen.
Alle Zitate übrigens von Sport1.