Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2010/2011


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.062
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Man kann ja mit Uli einer Meinung sein, aber die Art und Weise ist wieder mal unter aller Sau. Und wieder einmal zu einem Zeitpunkt, wo man die Liga nicht dominiert - ein Schelm, der arges dabei denkt... es scheint immer mehr, dass man beim FC Bayern nicht an einem konzeptionellen Aufbau der Mannschaft interessiert ist, sondern einzig und allein der (Liga-) Erfolg zählt, und als Erfolg gilt scheinbar nur der Titel mit möglichst großem Vorsprung, obwohl öffentlich immer von der "Qualifikation für die CL" als wichtigstes Ziel geredet wird. Es kann sich einfach kein Bayerntrainer erlauben, nicht Meister zu werden, und das finde ich höchst bedenklich.
Klar, man kann LvG einiges vorwerfen, wie man wahrscheinlich bei jedem Trainer Punkte findet, die man kritisieren kann.
Der FC Bayern gibt leider immer wieder ein besch... Bild ab, wenn man nicht auf absolutem Erfolgskurs liegt.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Wie man einem Trainer, der gerade mal 1 1/2 Jahre in München ist einen Heiligenschein aufsetzen kann, um gleichzeitig Uli Hoeneß zu verteufeln ist mir schleierhaft!

Das van Gaal öffentlich mehrfach Spieler des FC B regelrecht demontiert hat dürfte wohl keinem entgangen sein! Das ist Vereinsschädigend! Auch in Hinsicht auf das (virtuelle) Kapital! Wie er die Mannschaft auf- und einstellt obliegt seiner Verantwortung, aber Spieler in der Öffentlichkeit zu demontieren ist eine andere Hausmarke! Und mMn falsch und grob Vereinsschädigend!


Zumal vG auch immer wieder damit kokettiert den FC B zu verlassen!
 
M

Missmatch

Guest
Ich kann mich der Meinung der meisten nur anschließen: :confused:

Keine Ahnung was er damit bezwecken möchte. Ich kann mir wie Ricard vorstellen, dass er einfach von der Mannschaftsleistung ablenken möchte. Dass er es lieber sieht wenn die Medien sich darauf konzentrieren über eine gestörte Beziehung von Vostand zu Trainer zu schreiben und darüberhinaus den Rücken der Ersatzspieler stärkt die noch mndestens bis zur Rückrunde spielen werden.

Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass van Gaal gefeuert wird nachdem man noch vor einigen Wochen mit Freude seinen Vertrag verlängerte.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Meine Meinung zu Ullis Meinung!


Ich verstehs nicht und möchte zuerst mal warten, was das soll und warum er das gesagt hat. Denn der Zeitpunkt ist schon ein bißchen komisch gewählt. Da muss noch was anderes dahinter stecken.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Meine Meinung zu Ullis Meinung!


Ich verstehs nicht und möchte zuerst mal warten, was das soll und warum er das gesagt hat. Denn der Zeitpunkt ist schon ein bißchen komisch gewählt. Da muss noch was anderes dahinter stecken.

Warum ist der Zeitpunkt komisch gewählt? Welche wäre besser gewesen?
 

The Hoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
569
Punkte
43
Zur Olic Verletzung:

Was denkt ihr? Wird man in der Winterpause reagieren, und noch einmal versuchen einen Stürmer zu verpflichten? Nur auf Gomez/Klose als echte Mittelstürmer zu setzen ist dann doch vielleicht etwas ard dünn, oder?
 

Illmind

Nachwuchsspieler
Beiträge
435
Punkte
0
ich glaube es brödelte schon sehr lange,

dass Hoeneß jetzt laut wird kann, reiner Spekulation!, konkret damit zusammen hängen dass Demichelis, Tymo, und vielleicht auch Gomez immer noch weg wollen obwohl die jetzt wichtig sind und eine Rolle zu spielen haben, die zu motivieren scheint Vgaal aber am A.... vorbei zu gehen!
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Warum ist der Zeitpunkt komisch gewählt? Welche wäre besser gewesen?

naja. In Dortmund kann man verlieren. Gegen Hannover zu Hause gewonnen. In Hamburg unentschieden und das letzte gegen Freiburg auch gewonnen. Gut wir haben schonmal besser begonnen, aber nicht mit van Gaal. ;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
naja. In Dortmund kann man verlieren. Gegen Hannover zu Hause gewonnen. In Hamburg unentschieden und das letzte gegen Freiburg auch gewonnen. Gut wir haben schonmal besser begonnen, aber nicht mit van Gaal. ;)

Das ist doch allgemeine Kritik und die finde ich zu einem Zeitpunkt wo es im laufenden Spielbetrieb aufwärts geht angebrachter als noch vor einigen Wochen. Nach einer Niederlage gegen Mainz wäre es sicherlich der falsche Zeitpunkt gewesen, also ich finde den gewählten sehr passend.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
..... Nach einer Niederlage.......


wird bei den meisten Vereinen am Samstag zuerst mal das Vertrauen des gesamten Vereins ausgesprochen. Am Sonntag vormittag trifft sich dann die Vorstandsriege zum gemeinsamen Frühstück. Pünktlich zum DSF- Stammtisch wird dann der Trainer im beidseitigen Einverständnis entlassen. ;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
wird bei den meisten Vereinen am Samstag zuerst mal das Vertrauen des gesamten Vereins ausgesprochen. Am Sonntag vormittag trifft sich dann die Vorstandsriege zum gemeinsamen Frühstück. Pünktlich zum DSF- Stammtisch wird dann der Trainer im beidseitigen Einverständnis entlassen. ;)

Sehr richtig, wenn es schlecht läuft wie Uli gesagt hat kommt der Druck von außen, selbst wenn man dem Trainer öffentlich den Rücken stärkt wird es häufig nicht abgekauft, weil dein angesprochenes Szenario schon häufiger in der Buli eingetroffen ist.
Nochaml hätte er zu dem Zeitpunkt solche Aussagen getroffen hätte es viel höhere wellen geschlagen, aber nach einer Vertragsverlängerung mit dem Trainer und langsam kommender Erfolg kann man doch allgemeine Kritik üben.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.332
Punkte
113
Zur Olic Verletzung:

Was denkt ihr? Wird man in der Winterpause reagieren, und noch einmal versuchen einen Stürmer zu verpflichten? Nur auf Gomez/Klose als echte Mittelstürmer zu setzen ist dann doch vielleicht etwas ard dünn, oder?

Ich glaube sie werden kein Stürmer kaufen.
Bald ist Ribery wieder dabei, in der Rückrunde Robben, man kann dann also wieder Müller im Sturm stellen wie letzte Saison. Die Frage ist dann aber ob Gomez in diesem System passt?
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
wird bei den meisten Vereinen am Samstag zuerst mal das Vertrauen des gesamten Vereins ausgesprochen. Am Sonntag vormittag trifft sich dann die Vorstandsriege zum gemeinsamen Frühstück. Pünktlich zum DSF- Stammtisch wird dann der Trainer im beidseitigen Einverständnis entlassen. ;)

:laugh2: :thumb:
Ich weiß, dass ich mich mit dem folgenden Beitrag unbeliebt mache, aber:
Was mir bei den Bayern so unglaublich auf die Nerven geht ist die Art und Weise wie sich Hoeneß benimmt, wenn er merkt, dass er in den Medien nicht mehr als der Nabel der Bayern-Welt wahrgenommen wird. Jeder Bayern-Trainer muss der personifizierte Ar$chlecker vom Uli und Kalle sein um eine langfristige Zukunft im Verein zu haben. Sobald ein stolzer Trainer wie Van Gaal da ist, der seinen eigenen Kopf hat und sich und seine Ideale durchzusetzen weiß, fühlt sich Hoeneß wie gestern dazu hingerissen öffentlich auf den Tisch zu hauen nur um allen nochmal klar zu machen wer weiterhin der Boss ist. Van Gaal hat letzte Saison die Bayern völlig umgekrempelt und ihnen eine neue Frischzellenkur verschafft. Er hat mit ihnen einen neuen Weg eingeschlagen, der längerfristig gesehen der absolut richtige ist. Bei mir hätte er einen Freifahrtsschein für die nächsten Jahre. Hoeneß benimmt sich wie ein Kleinkind, dem der Lutscher geklaut wurde. Man mag ja von ihm halten was man will, aber seine Pappnasen-Art sobald er durchdreht, ist unterste primitive Schublade und die Hoeneß-Jünger (damit meine ich niemanden speziell hier aus dem Forum) folgen seinen Aktionen ohne sie zu hinterfragen. Erinnert mich an die Tarantino-Jünger, die jeden seiner Filme als Kult betrachten. Es wird bei den Bayern solange kein Trainer mehr 4-5 Jahre das Vertrauen bekommen, bis nicht endlich Hoeneß die Klappe hält und sich zurückzieht. Sollten sie van Gaal tatsächlich entlassen, sind sie nicht mehr zu retten.
 
M

Missmatch

Guest
Dass die Zusammenarbeit mit Louis van Gaal nicht immer einfach ist, davon weiß nicht nur Uli Hoeneß zu berichten. "Er war sehr geradeheraus, daher fehlte ihm vielleicht ein bisschen das Feingefühl, mitunter verlor er ein wenig die Contenance", sagte Barca-Star Xavi dem "Kicker". Allerdings hat der Spanier auch positive Erinnerungen an seinen ehemaligen Coach. Van Gaal sei "ein ganz spezieller Charakter, aber er war immer gerecht bei seinen Entscheidungen. Wer gut trainiert hatte, wurde prämiert und durfte spielen, egal wie er hieß", so Xavi, der van Gaal auch heute noch dankbar ist. "Er hat mich herausgebracht, Puyol, Iniesta. Er glaubte an uns Jungs."

Bei spox.de im Ticker
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
Ich verstehe diese ganze Diskussion überhaupt nicht. Der FCB spielt doch genauso bescheiden wie letzte Saison, als man Robben noch nich im Kader hatte. Und jetzt tut man so alsob, das Team plötzlich aus unerklärlichen Gründen eingebrochen wäre. Dabei sollte es jedem Blinden klar sein, daß Robben beim FCB den Unterschied macht.
 

darki

Nachwuchsspieler
Beiträge
644
Punkte
0
1. ich kenne keine topteams bzw. toptrainer die freiwillig ganz auf neuzugänge verzichten, zumal die Problemstellen bekannt waren
Denke van Gaal wollte grundsätzlich schon neue Spieler, aber unter der Bedingung das erst welche gehen. Das wären dann wohl Gomez, Tymo und vielleicht Demichelis geworden.
Hab da auch noch den Wortlaut im Ohr "Bevor wir kaufen, denke ich, dass zuerst Spieler gehen müssen."

Er soll dem Vorstand ja gewisse Spieler Profile vorgelegt haben, welche er benötigt ;)
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Jetzt ist aber Demichelis wirklich kein gutes Beispiel.

Na klar Omega, kein gutes Beispiel wofür? Um deine und Ulis Argumentation zu stützen? Und deshalb lassen wir ihn mal weg oder wie?

Uli hat Bezug auf Demichelis genommen und deshalb muss man das auch mit einbeziehen, wenn man das halbwegs fair bewerten möchten.

Nehmen wir mal die naderen 2.Reihespieler

Gern.

Olic - hat letztes Jahr gesagt, er würde lieber von der Bank kommen, weil der Druck zu groß wäre, bei einem Fehler wieder degradiert zu werden.

Olic war neu bei Bayern und jeder Neuzugang hat hier Startprobleme, weil die Uhren hier anders ticken und der mediale Druck und das Anspruchsdenken enorm sind. Olic kam als Ergänzungsspieler und war am Anfang der Saison auch genau das, ein Ergänzungsspieler. Im Laufe der Saison hat er seine Leistung immer mehr gesteigert und wurde Stammspieler. Er wurde quasi zum Spieler der Saison bei Bayern, neben Müller und Robben.

Olic ist doch das beste Beispiel dafür, wie ein Ergänzungsspieler zu einem wichtigen Teil der Mannschaft wird. Er hat seine Belohnung für gute Leistungen doch bekommen, indem er Stammspieler wurde.

Was du kritisiert ist doch nur die Tatsache, das er nicht von Anfang an unter van Gaal Stammspieler war. Aber damit war doch auch nicht zu rechnen, er hatte Gomez und Klose im Nacken. Natürlich ist der Druck dadurch riesig und natürlich sitzt man da schnell auf der Bank, wenn etwas nicht klappt. Aber er hat sich durch Super-Leistungen seine Platz erkämpft. Gerade er ist doch das beste Beispiel dafür, dass van Gaal Leistung auch belohnt hat.

Tymo - "nicht mein Transfer". Zudem bekam er am Anfang der Saison eben nicht die Chance auf der 6 zu spielen, sondern wurde al RM aufgestellt, eine Rolle, die er nicht kann

Gomez - spielete nicht wirklich gut, machte aber seine Tore, wurde dann schon etwas rasiert, zude die aussage "nicht mein Transfer"

Kurz zu dieser "Nicht mein Transfer" Legende, die gerade gesponnen wird und bei der man versucht van Gaal in eine Aussage zu drücken, die er so nie gemeint hat.

Als er diese Aussage machte, ging es um Frage "Wie kann es sein das ein 35 und 15 Millionen Mann nicht spielt?". Das war der Hintergrund dieser Fragestellung damals. Man hat die Ablöse als Begründung genommen und impliziert, wenn man schon soviel Kohle ausgibt, dann muss der Spieler doch auch spielen.

Van Gaal hat dann gesagt, das Gomez/Tymo nicht sein Transfer war. Er hat ja auch nicht diese 35 Millionen ausgegeben und natürlich kann er nicht einfach einen Spieler gegen seine eigene Überzeugung aufstellen, nur weil der Vorstand ihn für schweine viel Geld eingekauft hat. Das war der Hintergrund der van Gaal Aussage. Und da hatte er Recht. Man kann nicht zu ihm kommen und sagen "Hallo, ihr habt aber 35 Mis für Gomez ausgegeben, nun lasst ihn auch spielen" weil van Gaal dieses Geld eben nicht ausgegeben hat. Da hat er nun mal Recht mit.

Jetzt (und auch schon damals) versucht man das so zu drehen, das van Gaal sagt "Das ist nicht mein Spieler, habe ich nicht verpflichtet, will/kann ich nicht mir arbeiten/vertrauen etc".

Das entspricht aber nicht der Handlungsweise von van Gaal, der lange vor dieser Aussage Gomez schon zum Stammspieler machte. In der Vorbereitung, in den ersten Ligaspielen. Wenn er nicht mit Gomez arbeiten wollte, hätte er ihm nicht zuerst den Vorzug gegeben.

Gomez hat seinen Stammplatz verloren, weil van Gaal mit seinen Leistungen nicht zufrieden war und weil er sich mehr von Olic und Klose erwartete. Das ist sein recht als Trainer und sein Job. Ob er Gomez verpflichtet hätte oder nicht spielt dabei doch keine Rolle. Ribery, Bommel, Schweini hat er ja auch nicht verpflichtet und sie trotzdem spielen lassen.

Zu Tymo. Das van Gaal sich wohl sehr früh auf die Kombi van Bommel und Schweinsteiger festgelegt hat, ist ebenfalls nun mal sein recht als Trainer. Er hat sich davon mehr versprochen und er ist nun mal der Trainer.

Nur weil ich oder du oder sonstwer Tymo besser/stärker finden, ist das doch kein Fehler von van Gaal auf Bommel zu setzen. Sonst wären wir Trainer und nicht er. Er hat als Trainer entschieden auf Bommel und Schweini zu setzen, ao schade das für Tymo auch ist/war. Aber das ist der Job eines Trainers, seine Vorstellungen umzusetzen und damit dann Erfolg zu haben.

Wie du kritisieren kannst das er Tymo im rechten Mittelfeld eingesetzt hat (und auch mal als AV) verstehe ich auch nicht. Wenn für van Gaal klar war das im defensiven Mittelfeld kein Platz für ihn sein wird, ist es doch nicht verkehrt Tymo auf anderen Positionen auszuprobieren.

Bei Badstuber hat er das auch gemacht und der Junge wurde als AV getestet, weil in der IV kein Platz für ihn war. Das hat Badstuber so ordentlich gemacht das er Stammspieler wurde und sogar Nationalspieler. Da ist das dann natürlich super von van Gaal.

Wenn er Tymo auf anderen Positionen testet (das spricht übrigen auch gegen "Nicht mein Transfer, will ich nicht mit arbeiten"), weil er im Defensiven Mittelfeld kein Platz für ihn hat und es leider nicht klappt, ist das dann natürlich ******e von ihm. Das ist eine ziemlich einseitige Betrachtungsweise.

Braafheid - van Gaals Transfer, wurde zur Rückserie verliehen

Ein schwacher Transfer, da lag er daneben. Es ist nicht der erste Transfer der nicht einschlägt (Pranjic kann man ruhig auch dazu nehmen, obwohl der sich einen Tick besser schlägt) und wird auch nicht der letzte sein. Ich sehe hier aber nicht, wie das in deine Argumentation passt und was genau du damit aussagen möchtest?

Klose - hat bei der NM 5 Kilo abgenommen. Irritiert mich bis heute, jedenfalls scheint es ja ein Motivationsproblem gegeben zu haben, dass man von Klose so nicht kennt.

Auch hier kann ich nicht erkennen was du damit Aussagen möchtest, mit Bezug auf van Gaal? Das van Gaal Klose dem Gomez vorgezogen hat? Aus deiner Sicht falsch und deswegen auch ein Fehler von van Gaal? Ist das nicht seine Entscheidung und muss er sich mit seinen Entscheidungen nicht am Erfolg messen lassen?

Aus meiner Sicht kann man van Gaal nicht vorwerfen, sich für Bommel oder Klose oder Badstuber/Buyten entschieden zu haben. Dafür ist er Trainer, um diese Entscheidungen zu treffen. Trifft er sie gut, hat er Erfolg. Trifft er sie schlecht, wird er gefeuert. Trainer werden am Erfolg gemessen und nicht an den Sympathien die man den Spielern gegenüber empfindet.

Wenn ich van Gaal etwas negativ auslegen würde, dann das er letzte Saison einfach zu wenig gewechselt hat. Für meinen Geschmack sollte es einfach ein bisschen mehr Rotation geben und Spielzeit für die Ersatzleute. Aber es ist nun mal seine Philosophie, wenig zu rotieren und er hat damit Erfolg. Auch jetzt stehen die Chancen auf ein weiteres Double nicht so schlecht und in der CL ist man auch souverän so gut wie durch.

Entweder lässt man den Mann seine Arbeit machen und nimmt den Erfolg mit oder man sagt "wollen wir so nicht" und beendet die Zusammenarbeit. Aber auf keinen Fall verlängert man den Vertrag und versucht dann seine Arbeitsweise zu demontieren oder intern zu beeinflussen.

Und nur mal als Anregung. Der Mannschaftsgeist bei Bayern war lange nicht mehr so gut wie aktuell unter van Gaal. Das ist ein eingeschworener Haufen, die füreinander einstehen und kämpfen. Das konnte man mehr als einmal aus den Interviews der Spieler entnehmen und aus den fantastischen Leistungen der letzten Saison. Das nicht alle immer zufrieden sein werden, dürfte klar sein. Das der Vorstand unzufrieden ist, weil seine 35 und 15 Millionen Einkäufe nicht im Stamm spielen, hat sicher nichts mit den Aussagen von Uli zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben