Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2010/2011


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mir die Sky90-Sendung erstmals angeschaut. Zuerst bietet UH Töpperwien das " Du" an, und dann.....

Meine Herren, ich bin geschockt. Ich bin kein van Gaal-Freund, aber diese Art und Weise einen Menschen und noch dazu den eigenen Trainer kalkuliert in aller Öffentlichkeit PERSÖNLICH derart anzugreifen ( dagegen waren die Angriffe auf Rangnick und Daum Kinderkram), das ist unterste Schublade, niederste Revanchegelüste und das wird sich der Holländer nicht gefallen lassen.
Indem er die Ersatzspieler lobt macht UH genau das, was der Holländer ihm in seinem Buch vorwirft (" Ohr für die Spieler").

Die Frage ist, ob es ein kalkulierter Alleingang von UH war, oder ob es mit KH und Franz abgesprochen war.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Olic hätte doch unter keinem Trainer die Chance bekommen, sich gg Gomez/Klose durchzusetzen. Und am Ende hat er durch wichtige Tore gezeigt, dass vGaal richtig lag. Auch wenn er mMn ein gehöriges Stückchen über seinem Niveau gespielt hat.
Zu Gomez: vGaal hat doch Recht, selbst wenn er das so gesagt hätte. 1. ist/war etc Gomez nie das Geld wert. Sorry wenn man "Talente" wie Drogba oder Torres für das Geld kaufen konnte, kann man so viel nicht für Gomez bezahlen. Gekas schießt auch viele Tore, so what. Deswegen ist er auch keine 30 Mio wert. Gomez hatte zu der Zeit vllt einen Wert von 20 Mio, was denke ich ein fairer Preis gewesen wäre. 2. Warum hat man eigentlich Gomez geholt BEVOR ein neuer Trainer kam??? Jaja, die Ausstiegsklausel galt nur bis zum 1.6. aber es kann mir doch keiner erzählen, dass Stuttgart ein solches Angebot danach abgelehnt hätte. 3. Passt er nun mal mit seiner Technik nicht ins System.

Im Übrigen glaube ich, dass vGaal ziemlich fest im Sattel sitzt, und dieser das auch weiß. Die Bayern würden sich unglaubwürdig machen, wenn sie einen eigenständigen (erfolgreichen) Trainer jetzt abschießen würden. Vllt ist Uli deswegen so gefrustet, weil er nichts machen kann.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Indem er die Ersatzspieler lobt macht UH genau das, was der Holländer ihm in seinem Buch vorwirft (" Ohr für die Spieler").

Genau das macht er und vergisst dabei völlig, das er wenn er Gomez in die Mannschaft loben will einen Klose und Olic vor dem Kopf stößt (da hat er Glück das die beiden gerade verletzt sind.) und wenn er Demichelis in die Mannschaft loben will, dass er Buyten oder Badstuber raustreibt und das es bei Tymo einen Kapitän Bommel trifft. Entscheidungen, die ein Trainer jede Woche treffen muss und dafür jede Woche Feuer bekommt (bei Bayern jetzt eben auch noch Öffentlich von den Vorgesetzten).
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
@Malte
Ich will mitnichten die Entscheidungen von vG in Frage stellen, sondern vielmehr -wie auch mass- die Art und Weise seines Umgangs mit Ersatzspielern bzw. noch genauer auf die Außendarstellung. Das habe ich übrigens auch schon früher getan;)

Mein post ist eine Fortführung deiner antwort auf masses post

Sehe ich anders. Hoeneß hat mitnichten alles kritisiert, vor allem nicht die letzte Spielzeit. Er hat kritisiert, daß Spieler aus der zweiten Reihe, die gegenwärtig dringend gebraucht werden, nicht ausreichend bei Laune gehalten wurden und mehr oder weniger durch Nichtbeachtung bzw Degradierung genötigt wurden, sich doch bitte einen neuen Club zu suchen. Das ist etwas anders, als in die Aufstellung oder Taktik reinzureden.

Dafür ist Demi aus meiner sicht ein schlechtes Beispiel, weil Demi immer lauthals weint, wenn ihm etwas nicht passt.

Aber es gab auch bereits letztes Jahr Probleme mit den 2. Reihespielern, die eben nicht für Stunk oder überlautes Wehklagen bekannt sind.

Und es ist egal, wie vG z. B. den "nicht meine Transfers" gemeint haben könnte. So etwas sagt man nicht öffentlich und wenn man der Sprache nicht 100 % mächtig ist, dann muss man mal über seinen Schatten springen und es auf englisch, niederländisch oder von mir aus Suaheli sagen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
da hat hoeneß wohl den user malte aus seinem sommerschlaf geholt. :D ;)

vergleichbar mit der letzten saison - lange postings, sachlich, argumentativ gut. ich würde ja mitmachen, wenn ich in diesem fall nicht dieselbe meinung wie er hätte. :D
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
@Malte
Aber es gab auch bereits letztes Jahr Probleme mit den 2. Reihespielern, die eben nicht für Stunk oder überlautes Wehklagen bekannt sind.

Aber es gibt immer Probleme mit Reserverspielern und wenn die Reservespieler dann noch Nationalspieler sind, doch erst Recht. Wie soll man das denn verhindern? Die wollen alle spielen.

Wenn van Gaal Gomez spielen lässt, wird sich Klose irgendwann beschweren und weg wollen. Und die Medien werden anstatt "Van Gaal zerstört Gomez" eben "van Gaal zerstört Klose" schreiben.

Wenn er beide eine Halbzeit spielen lässt, werden sich beide darüber beschweren das sie nicht genug Einsatzzeit bekommen. Und Olic wird sich beschweren das er gar keine Chance bekommt.

Und so überlautes Wehklagen gab es auch nicht. Von wem auch? Es betraf im Grunde doch nur die Stürmer. Pranjic, Contento, Ottl, Braafheid (war eh nicht da) Tymo haben sich kaum zu ihrer Situation geäußert und wenig gefordert. Da sollte man die Kirche mal im Dorf lassen. Vielleicht kann man Altintop noch dazu zählen, aber der bekam auch seine Einsätze und hat wenig gezeigt. Zudem hat er Robben als Konkurrenz.

Unzufriedenheit gab es nur im Wechsel zwischen Gomez, Klose und Olic (und bei Olic dann eben auch nicht mehr, weil er den Kampf gegen die 2 ja gewann und spielte.)

Und es ist egal, wie vG z. B. den "nicht meine Transfers" gemeint haben könnte. So etwas sagt man nicht öffentlich und wenn man der Sprache nicht 100 % mächtig ist, dann muss man mal über seinen Schatten springen und es auf englisch, niederländisch oder von mir aus Suaheli sagen.

Oder man macht sich die Mühe und versucht zu verstehen was der Gegenüber (der diese Sprache erlernt) da gerade sagen wollte. Das ist natürlich dann nicht immer unbedingt die fette Schlagzeile wert. Was haben sich die Medien auf seine Arroganz-Aussage gestürzt. Dabei meinte er das lediglich im Sinne von "Selbstbewusst, sich seiner Stärken bewusst, geraderaus und unbeirrbar daran glauben", weil es eher diese Bedeutung in seinem Land hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Übrigen glaube ich, dass vGaal ziemlich fest im Sattel sitzt, und dieser das auch weiß. Die Bayern würden sich unglaubwürdig machen, wenn sie einen eigenständigen (erfolgreichen) Trainer jetzt abschießen würden. Vllt ist Uli deswegen so gefrustet, weil er nichts machen kann.

Ich glaube das ist wirklich der Fall und das ist der Grund für UH´s Verzweiflungstat. So reagiert nur jemand, der nicht mehr weiter weiss und sich in die Enge gedrängt fühlt. Unter normalen Umständen würde man sagen, dass der Vorstand eben den Trainer entlässt. Und hier hast Du vollkommen recht. Lässt man mal die 2-3 Spieler, die er auch nach meiner Meinung zu Unrecht degradiert hat, beiseite, steht da eine richtige Hausmacht an Spielern, die van Gaal bedingungslos folgen und die möglicherweise bei einer Entlassung van Gaals den Verein verlassen würden ( Lahm, Schweini, Robben, evtl. Müller usw). Daher mutet es auch so seltsam an, dass einer (UH)schmutzige Wäsche wäscht, obwohl die Beziehung noch besteht.
Uli Hoeneß ist tief gefrustet. Er hat van Gaal sein Leiblingsspielzeug " FC Bayern" (= Legobagger) geliehen und der Holländer hat es zu einem Kran umgebaut und gibt es nicht mehr her.

Einen Rehhagel, Klinsmann, und Magath konnte man mit "Zustimmung" und auf " Drängen" der Spieler entlassen. Das geht beim Holländer nicht! Der bringt dann seine Hausmacht in Stellung.

Es wird jetzt auf jeden Fall hochinteressant! Auf die Rolle von KH bin ich sehr gespannt. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser nicht entschuldbare Eklat für ihn die Chance ist der STARKE MANN bei Bayern zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Aber es gibt immer Probleme mit Reserverspielern und wenn die Reservespieler dann noch Nationalspieler sind, doch erst Recht. Wie soll man das denn verhindern? Die wollen alle spielen.

Es gibt doch nur wenige offensichtliche Probleme mit den Reservisten. Nur -und das ist vielleicht noch schlimmer- bringt die 2. reihe nicht die Leistungen, die sie erbringen könnten/sollten. Das ist doch vielmehr das Problem. Auch wenn ich kein fan von "Ersatzspieler pampern" bin, sollte ein guter Trainer seinen Ersatzspielern schon das Gefühl geben, dazu zu gehören, und ihnen auch Selbstvertrauen geben. Und daran könnte es erheblich hapern.

Darin war z. B. ein Hitzfeld Weltklasse. Andere Philosophie, keine Frage, aber Philosophien gewinnen auch keine Meisterschaften, nichtmal bei Barca:D
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich glaube das ist wirklich der Fall und das ist der Grund für UH´s Verzweiflungstat. So reagiert nur jemand, der nicht mehr weiter weiss und sich in die Enge gedrängt fühlt. Unter normalen Umständen würde man sagen, dass der Vorstand eben den Trainer entlässt. Und hier hast Du vollkommen recht. Lässt man mal die 2-3 Spieler, die er auch nach meiner Meinung zu Unrecht degradiert hat, beiseite, steht da eine richtige Hausmacht an Spielern, die van Gaal bedingungslos folgen und die möglicherweise bei einer Entlassung van Gaals den Verein verlassen würden ( Lahm, Schweini, Robben, evtl. Müller usw). Daher mutet es auch so seltsam an, dass einer (UH)schmutzige Wäsche wäscht, obwohl die Beziehung noch besteht.
Uli Hoeneß ist tief gefrustet. Er hat van Gaal sein Leiblingsspielzeug " FC Bayern" (= Leggobagger) geliehen und der Holländer hat es zu einem Kran umgebaut und gibt es nicht mehr her.

Einen Rehhagel, Klinsmann, und Magath konnte man mit "Zustimmung" und auf " Drängen" der Spieler entlassen. Das geht beim Holländer nicht! Der bringt dann seine Hausmacht in Stellung.

Es wird jetzt auf jeden Fall hochinteressant! Auf die Rolle von KH bin ich sehr gespannt. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser nicht entschuldbare Eklat für ihn die Chance ist der STARKE MANN bei Bayern zu werden.

Natürlich sitz VG fest im Sattel, es war doch nie die Absicht ihn mit einem Interview zu stürzen, es geht darum die Ersatzspieler zum wohle des Vereins zu stärken.

Wenn VG solch eine Hausmacht hat, dass so viele Spieler den Verein verlassen würden wenn der Trainer geht, dann hat man im Vorstand zu spät reagiert, aber ich glaube nicht das er so viel Macht hat.

Es wird auch nach VG den FC Bayern noch geben, also kann man dem Trainer nicht alle Wünsche erfüllen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Auch wenn ich kein fan von "Ersatzspieler pampern" bin, sollte ein guter Trainer seinen Ersatzspielern schon das Gefühl geben, dazu zu gehören, und ihnen auch Selbstvertrauen geben. Und daran könnte es erheblich hapern.


van gaal will einfach nicht rotieren. sein system basiert auf perfekte eingespieltheit, jeder soll wissen, was er zu tun hat. deswegen will er ja auch so einen mini-kader haben. damit die, die auf der bank sitzen, zumindest zum zug kommen, wenn sich der stammspieler auf ihrer position verletzt. mehr kann van gaal den ersatzspielern aber auch nicht entgegenkommen, das würde seiner philosophie widersprechen. das kann man nicht von ihm verlangen, vorallem da er mit seiner philosophie auch schon nachweislich erfolg hatte. und das nicht nur irgendwo, sondern auch bei dem verein, den er gerade trainiert.

außerdem darf man auch nicht vergessen, dass die bayern ersatzbank zwar große namen hat, aber diese namen oftmals gar nicht in die van gaal'sche philosophie passen. gomez, tymoschuk, altintop - das sind gute spieler, aber nicht für das system geeignet, das gespielt wird. und die werden auch nicht besser geeignet, wenn man sie stark redet. die können nur besser spielen, wenn van gaal sein system aufgibt. das macht er, in seiner "ohne robbery" not, aktuell, wird es aber wieder ändern sobald ribery in die startelf zurückkehrt.

und demichelis jetzt stark zu reden ist :gitche:. der hat nun wirklich nachgewiesen, absolut gar nichts mehr im verein zu suchen zu haben. leistung stimmt nicht (auch gegen freiburg wieder 1 1/2 gegentore verschuldet, passt nur nicht so in die "wiederauferstehungs" geschichte in den medien) und einstellung zum beruf stimmt nicht. bei ottl stimmt wenigstens nur ersteres nicht.

@ jones


ja, es wird den fc bayern auch nach einer van gaal demontage noch geben. aber höchstwahrscheinlich ohne schweinsteiger und lahm (beide betonen immer wieder, das eine weiterentwicklung erkennbar sein muss, ihre zukunft ist eng mit der von van gaal und auch dessen nachfolger verbunden, man bekommt aber wohl nur einen guten nachfolger, wenn man mit van gaal respektvoll umgeht), auch bei robben könnte ich mir ein ende der vereinstreue bei einem van gaal abgang vorstellen, wenn er wieder auf die beine kommt und seine leistungen aus der letzten saison bringt.

dann hätte bayern kohle wie heu, aber diese spieler könnte ein verein wie bayern nicht ersetzen.
 
Natürlich sitz VG fest im Sattel, es war doch nie die Absicht ihn mit einem Interview zu stürzen, es geht darum die Ersatzspieler zum wohle des Vereins zu stärken.

Das wäre für mich ein Novum, wenn man mit so einer Aktion, die primär den Trainer beleidigt und schwächt, Ersatzspieler stärken möchte. Dies wäre nur intern gegangen, und wenn UH es intern versucht hat und bei vG abgeblitzt wäre, dann ist der Gang an die Öffentlichkeit nichts weiter als eine Entgleisung. Diese schwächt letztlich UH alleine, stärkt van Gaal, falls er sich jetzt nicht zu einer unüberlegten Gegenreaktion hinreissen lässt, und ändert am Status der Ersatzspieler letztlich nichts. Das Gegenteil wird der Fall sein.

Meiner Meinung nach ist es nicht die Sorge von UH um die paar Ersatzspieler, die ihn umtreibt, dies dürfte nur vorgeschoben sein. Im Grunde geht es um Eitelkeiten und Macht, und so schätze ich das ein, hat van Gaal für UH mittlerweile zu viel Macht gewonnen und er selbst zu viel eingebüßt. Früher haben die Spieler im Zweifel mehr auf UH gehört, heute hören sie mehr auf den Trainer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
van gaal will einfach nicht rotieren. sein system basiert auf perfekte eingespieltheit, jeder soll wissen, was er zu tun hat. deswegen will er ja auch so einen mini-kader haben. damit die, die auf der bank sitzen, zumindest zum zug kommen, wenn sich der stammspieler auf ihrer position verletzt. mehr kann van gaal den ersatzspielern aber auch nicht entgegenkommen, das würde seiner philosophie widersprechen. das kann man nicht von ihm verlangen, vorallem da er mit seiner philosophie auch schon nachweislich erfolg hatte. und das nicht nur irgendwo, sondern auch bei dem verein, den er gerade trainiert.

außerdem darf man auch nicht vergessen, dass die bayern ersatzbank zwar große namen hat, aber diese namen oftmals gar nicht in die van gaal'sche philosophie passen. gomez, tymoschuk, altintop - das sind gute spieler, aber nicht für das system geeignet, das gespielt wird. und die werden auch nicht besser geeignet, wenn man sie stark redet.

Sorry, aber so ein Unsinn. Natürlich kann ich als Vereinsboss verlangen, dass ein Trainer zumindest seine Philosophie an die Gegebenheiten anpasst. Und wenn er auf eigenen Wunsch keine neuen Spieler bekommen hat, weil sie nicht in sein Konzept passen, dann muss halt mal das Konzept hintenan stehen, wenn dann seine wichtigsten Spieler verletzt sind.

Also wirklich, wenn ich lese, das könne man nicht von ihm verlangen, weil er ja letztes Jahr Erfolg hatte:crazy:

Es ist vom Trainer verlangbar, das Beste für den Erfolg zu tun, eigene Eitelkeiten müssen dabei zurückstehen.

Und ehrlich gesagt, hälst du vG doch auch irgendwie für bescheuert, oder? Glaubst du, dass vG davon ausgeht, dass Robben nach 4 Monaten Pause mal eben so wieder seine Vorjahresform erreicht, mit der er Bayern maßgeblich getragen hat? Und sich am besten auch nicht nochmal leicht verletzt?

Und auch für den Fall von Verletzungen sollte ein Trainer vorbereitet sein.
 
Und ehrlich gesagt, hälst du vG doch auch irgendwie für bescheuert, oder? Glaubst du, dass vG davon ausgeht, dass Robben nach 4 Monaten Pause mal eben so wieder seine Vorjahresform erreicht, mit der er Bayern maßgeblich getragen hat? Und sich am besten auch nicht nochmal leicht verletzt?

Und auch für den Fall von Verletzungen sollte ein Trainer vorbereitet sein.

Vollkommen richtig! Diese Kritik muss der Holländer nehmen. Warum keine Neuverpflichtungen? Aber das war seltsamerweise nicht der Anlass der Kritik von UH.

Genau das mit Robben habe ich mich auch gefragt. Der macht vielleicht 2-3 Spiele und dann fällt er aus. Für Ribery gilt das gleiche.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Das mit den Neuverpflichtungen ist auch zweitrangig, da der Spielerkader grds. groß genug ist. Und wenn vG sich dafür entschieden hat, dass er nur Spieler haben will, die in sein Konzept passen, dann finde ich dies grds. gut. So viele gute Außenspieler, die Robbery ansatzweise ersetzen können, gibt es nicht.

ABER: Dann muss er auch mit den vorhandenen Spielern zurecht kommen und das heißt er ist dafür zuständig, dass sie ihre Leistung bei Bedarf abrufen.

Und wenn sie es in dem favorisierten Spielsystem nicht können, dann muss ein guter Trainer daran etwas (wenigstens temporär) ändern. Und liegt es nicht an den Fähigkeiten, dann muss es halt an etwas anderem liegen, z. B. am Umgang mit den Spielern. Und dann besteht da eben Handlungsbedarf.

Oder wird, wenn sich Robben am 01.02.2001 wieder langfristig verletzen sollte, die Saison abgeschenkt? Oder wird vG dann entlassen, weil Änderungen "nicht verlangt" werden können? Oder schmeißt er hin, weil er sein Konzept nicht umsetzen kann?
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
@malsch

Warum sollte Uli das Thema Neuverpflichtungen auch kritisch ansprechen? Ausnahmslos alle Kommentare zum Thema neue Spieler, von Uli, von Kalle und von Nerlinger gingen in die selbe Richtung: "Wir haben eine ausgezeichnete Mannschaft der wir komplett vertrauen und wir werden nicht viel machen, vielleicht sogar garnix".

Wenn überhaupt, dann wurde das Thema AV angesprochen. Mehr nicht. Das jetzt auf van Gaal zu schieben, passt nicht Leute. Die haben alle zusammen aus einem Mund gesprochen und alle die gleiche Meinung vertreten.

Erst später gab es mal die Aussage "Wir wollten van Gaal einen AV anbieten, den wollte er aber nicht haben". Hier hat van Gaal auch klar Stellungen bezogen. Keine 25 Millionen für einen Spieler bei dem nicht sicher ist, ob er wirklich besser ist als die Spieler die bereits da sind.

Zudem hat sich van Gaal in Sachen neue Spieler bereits mehrfach geäußert. Neue Spieler nur dann, wenn alte auch den Verein verlassen. Er will keinen 25 Mann Kader, weil er laut eigener Aussage vielen Spielern dann erst recht keine Perspektive auf Einsätze bieten kann. Glaubt hier denn jemand Ottl, Altintop, Pranjic, Tymo, Demichelis etc würden noch Einsätze bekommen, wenn man 2-3 neue verpflichtet hätte? Und Spieler einfach wegschicken ist bei Bayern laut Uli und Kalle eben nicht drin "Hier werden Verträge respektiert."

Auch hier kann man es sich einfach machen und alles was gesagt wurde ignorieren und jetzt sagen "Van Gaal wollte ja nicht mal neue Spieler" oder man nimmt sich mal die Zeit alle Aussagen die gemacht wurden zu einem Bild zusammen zu fügen.

Man dachte die Mannschaft ist so wie sie ist gut genug. Kalle, Uli, van Gaal und Nerlinger. Ein neuer AV, wenn er zu bezahlten ist, mehr nicht. Das van Gaal in die Schuhe zu schieben wäre nachprüfbar falsch und deswegen macht Uli das auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben