Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2010/2011


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@liberaler Key-Match-Up-Papst


ich habe lange überlegt, ob ich die formulierung verwenden soll, ist halt doch ein durch und durch bayrisch-konservativer thread. :D aber sie passt einfach, deswegen stehe ich auch zu dieser englischen ausdrucksweise.

Bombe wollte mMn andeuten, es hat sich schon mal jemand "zu Tode analysiert":)


ich analysiere aber lieber zu tode, als eine phrase nach der anderen rauszuhauen. wenn ich einen post nur mit phrasen und irgendwelchen glückwünschen oder wahlweise auch sticheleien verfasse, sollte ich ihn besser gar nicht abschicken. das bringt doch niemanden was, erst recht nicht der diskussion.

das ist jetzt nicht auf irgendeinen user anzuwenden, ist mehr allgemein zu verstehen. auch wenn das nur ein sportforum ist, sollte man mmn schon darauf wertlegen, einen inhalt mit einem post zu übermitteln. ob der inhalt dann falsch oder richtig ist steht auf einem anderen blatt, das ist klar. ;)
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
wirklich bemerkenswert und sympathisch. das ist die art selbstreflexion, die demichelis öffentlich nie im ansatz gezeigt hat. kurzfristig bringt ihm das sportlich natürlich nichts, van gaal muss ihn quasi auf die bank setzen. aber mittelfristig bringt ihn das wohl auch bei van gaal weiter.

Dass du selbst ein Interview von van Buyten, dass sich ausschließlich um seine Person dreht, dazu nutzt, um Demichelis wiedereinmal schlecht zu machen ist armselig, eigentlich gar schon schizophren. Morgen gibt dann xyz so ein Interview und dann schlägst du wieder den Quervergleich zu Buyten.
Lass es doch irgendwann einfach mal gut sein mit deiner ständigen Kritik an immer den gleichen Personen. Es langweilt und nervt!!!
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Bayern Münchens Mittelfeldspieler Anatolyi Tymoshchuk kann sich einen Verbleib beim Deutschen Meister wieder vorstellen. "Wenn ich so weitermache bis zur Winterpause, dann bleibe ich", sagte der Ukrainer bei der Pressekonferenz der Münchner.

Mal gucken, ob van Gaal ihn jetzt noch schnell vor der Winterpause auf die Bank setzt. :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Dass du selbst ein Interview von van Buyten, dass sich ausschließlich um seine Person dreht, dazu nutzt, um Demichelis wiedereinmal schlecht zu machen ist armselig, eigentlich gar schon schizophren. Morgen gibt dann xyz so ein Interview und dann schlägst du wieder den Quervergleich zu Buyten.
Lass es doch irgendwann einfach mal gut sein mit deiner ständigen Kritik an immer den gleichen Personen. Es langweilt und nervt!!!


:skepsis: der vergleich springt einen doch quasi an. zwei innenverteidiger vom selben verein, beide extrem fehleranfällig. der eine hält sich für den größten und ist sofort beleidigt, wenn der trainer ihn mal leistungsgerecht rausnimmt, der andere wechselt sich quasi selbst aus und gibt in einem interview unter der woche persönliche probleme zu, die ihn derzeit außer form spielen lassen, betont aber, das er kein mitleid will und sich wieder herankämpfen wird. das verhalten des einen ist lächerlich und selbstgerecht, der andere verhält sich überaus sympathisch.

außerdem solltest du ein wenig runterkommen. ich bin nicht der typ, der sofort zu irgendeinem mod rennt, ich stehe über sowas, aber mit so anschuldigungen wie erbärmlich oder schizophren könntest du bei einigen dünnhäutigen usern schon probleme bekommen.
 
Die Frage ist doch sowieso wie man Fussballer als Aktiva bewertet, ein Ribery hat seinen Vertrag verlaengert, wird nun der immaterielle Vermoegenswert wieder korrigiert und zwar auf einen bestimmten Marktwert, der dann wieder mit Dauer des Vertrages anteilig abgeschrieben wird ?

Für jemanden, der von anderen immer Fakten fordert, wirfst du hier hemmungslos mit deinem Halbwissen rum! Denk mal drüber nach!

1. Fussballer werden nicht als Aktiva bewertet genauso wenig wie Menschen. Man aktiviert Nutzungsrechte.
2. Da wird nix korrigiert schon gar nicht auf einen FMV. Nonvaleurs haben in einer Bilanz nichts zu suchen. Wieso sollte man den bei einer Vertragsverlängerung einen FMV ansetzen und bei einem Transfer nicht? Ansonsten könnte man ja auf die ganzen Flaschen von Rakitic bis Albert Streit Teilwertabschreibungen vornehmen nach Werten von transfermarkt.de .:laugh2:

Diese Thematik ist seit fast 15 Jahren durch. Das sollt eigentlich Standardwissen sein für einen Fussballfan!:belehr:

Man hat auch einen operatives Ergebnis von 61,2 Mio erwirtschaftet, das zu einem vorsteuerlichen Gewinn von 8,8 Mio gefuehrt hat, da ist doch die Frage was mit der Differenz geschehen ist. Jedenfalls wenn es etwas mit dem Stadion zu tun hat, dann ist anzunehmen das sich dieser Wert jaehrlich verringert und somit der Gewinn vor Steuern steigt.

Rate mal. Zwischen dem EBIT und dem Vorsteuerergebnis steht das Finanzergebnis. Ergo: Zinszahlungen zur Stadionfinanzierung als Löwenanteil. Ja, richtig! Wenn die Zinsen geringer werden, wird der Gewinn grösser. Welch famose Schlussfolgerung! Aber bitte nicht Tilgung und Zins durcheinander schmeissen. Eine Tilgung ist bilanzneutral.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Die Frage ist doch sowieso wie man Fussballer als Aktiva bewertet, ein Ribery hat seinen Vertrag verlaengert, wird nun der immaterielle Vermoegenswert wieder korrigiert und zwar auf einen bestimmten Marktwert, der dann wieder mit Dauer des Vertrages anteilig abgeschrieben wird ?...
Bei einem "frisch" transferierten Spieler werden die jeweiligen Anschaffungskosten als immaterieller Vermögensgegenstand in der Bilanz aktiviert und über die Laufzeit des Vertrages entsprechend abgeschrieben.
Das heißt also, dass in den Folgejahren der in der Bilanz angesetzte Wert nicht dem Marktwert, sondern den fortgeschriebenen Anschaffungskosten minus der Abschreibungen entspricht.
 

solskjaer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.732
Punkte
3
@malsch:
wenn du mehr wert auf inhaltliche aussagen und weniger wert auf den klugsch*****-modus gelegt hättest und mehr ahnung vom fcb hättest, wäre dir folgendes aufgefallen:
1. das operative ergebnis (61,2 mio€) und der gewinn der fcb ag (8,8 mio€) haben gar nichts mit stadionzahlungen zu tun. wir reden nicht vom ergebnis des konzerns!
2. das operative ergebnis ist das ebitda (also insbes. vor abschreibungen). letztes jahr: afa auf transfererlöse: 33,2 mio€
3. die verlustübernahme der allianz arena stadion münchen gmbh (aasg) i.h.v. 3,2 mio€ durch die fcb ag wird vom gewinn der fcb ag (8,8 mio€) abgezogen und ergibt dann den gewinn vor steuern (5,6 mio€).
4. bitte nicht mehr bilanz- und guv-sicht durcheinanderschmeissen. das ist einfach zu bitter.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
http://www.tz-online.de/sport/fussb...el-van-buyten-krise-interview-tz-1030486.html

bemerkenswertes Interview von Van Buyten. Und so einer wird vom Pack bei uns im Stadion ausgepfiffen...

Auszug aus den Interview schrieb:
Warum wollten Sie gegen Frankfurt zur Pause raus?

Van Buyten: Ich habe mich nicht wohl gefühlt, im Kopf und auch körperlich. In der Pause habe ich gezittert, ich war einfach nicht fit. Ich wollte nicht raus, weil ich keinen Mut mehr hatte zu spielen. Ich wollte das beste für den FC Bayern – und in dieser Verfassung hätte ich der Mannschaft nicht helfen können.

Ihr Stammplatz ist nun in Gefahr.
Van Buyten: Natürlich habe ich dadurch meinen Platz riskiert. Aber noch einmal: Es ging mir in dieser Situation um den FC Bayern, um die Mannschaft, um den Sieg. Glauben sie ja nicht, daß es einfach für mich war, mit dieser Entscheidung zum Trainer zu gehen. Aber in diesem Moment war mir nur wichtig, dass wir gewinnen. Und ich hatte das Gefühl, dass ich dazu nicht 100 Prozent beitragen konnte. Ich werde jetzt sicher nicht aufgeben. Ich bin ein Kämpfer, ich will mich zurückbeißen.
Das hat er aber schön gesagt :love2:





Auch ich finde das Interview gut! Sympathisch! Menschlich! (was ja auch van Buytens Absicht war => Roboter) Aber in der von mir zitierten Passage hat er schon arg dick aufgetragen! :rolleyes:
 
@malsch:
wenn du mehr wert auf inhaltliche aussagen und weniger wert auf den klugsch*****-modus gelegt hättest und mehr ahnung vom fcb hättest, wäre dir folgendes aufgefallen:
1. das operative ergebnis (61,2 mio€) und der gewinn der fcb ag (8,8 mio€) haben gar nichts mit stadionzahlungen zu tun. wir reden nicht vom ergebnis des konzerns!
2. das operative ergebnis ist das ebitda (also insbes. vor abschreibungen). letztes jahr: afa auf transfererlöse: 33,2 mio€
3. die verlustübernahme der allianz arena stadion münchen gmbh (aasg) i.h.v. 3,2 mio€ durch die fcb ag wird vom gewinn der fcb ag (8,8 mio€) abgezogen und ergibt dann den gewinn vor steuern (5,6 mio€).
4. bitte nicht mehr bilanz- und guv-sicht durcheinanderschmeissen. das ist einfach zu bitter.

zu 1) Stimmt!
zu 2) wenn es in der GUV so steht! Wie man Erlöse abschreiben will, ist mir ein komplettes Rätsel. Wie man in diesem Zusammenhang noch von AfA= Absetzung für Abnutzung reden kann, noch mehr. Ich denke es geht um planmässige Abschreibungen auf Transferzahlungen.
zu 3) stimmt vom Prinzip: Muss aber heissen: " Die Verlustübernahme durch die FCB-AG ". Schliesslich hat die AG sich gegenüber der Stadion GmbH im Rahmen eine Gewinn- und Verlustübernahmevertrages verpflichtet .
4) Ich habe diese Begriffe nicht vertauscht. Bitter ist das was ich hier unter 2) und 3 ) erklärt habe.

Im Grundsatz hast du in vielem Recht, mir ging es aber auch nicht darum jetzt eine Bilanzanalyse zu machen , sondern Grundsätzliches zu erläutern, weil Michael mal wieder fast alles durcheinander geworfen hat.


Bei einem "frisch" transferierten Spieler werden die jeweiligen Anschaffungskosten als immaterieller Vermögensgegenstand in der Bilanz aktiviert und über die Laufzeit des Vertrages entsprechend abgeschrieben.
Das heißt also, dass in den Folgejahren der in der Bilanz angesetzte Wert nicht dem Marktwert, sondern den fortgeschriebenen Anschaffungskosten minus der Abschreibungen entspricht.

Doppelt gemobbelt. Fortgeschriebene AK sind schon ( historische ) AK minus Abschreibungen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.596
Punkte
113
Sind für mich überhaupt keine wirklichen Neuigkeiten bei DvB. Die Zeit unter dem Bäcker (der ihn hingehalten und verarscht hat) hat doch gezeigt, wie geduldig er auf seine Chancen warten kann ohne gleich Stress zu machen. Und nach Bayern kann er sich im ernsthaften Profifussball (also nicht Katar, Dubai und Konsorten) doch nur noch verschlechtern. Der bleibt ohne Murren bis 2012 und wenn die Leistung stimmt und er sich wieder fängt, eventuell auch noch 1-2 Jahre länger.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Sind für mich überhaupt keine wirklichen Neuigkeiten bei DvB. Die Zeit unter dem Bäcker (der ihn hingehalten und verarscht hat) hat doch gezeigt, wie geduldig er auf seine Chancen warten kann ohne gleich Stress zu machen. Und nach Bayern kann er sich im ernsthaften Profifussball (also nicht Katar, Dubai und Konsorten) doch nur noch verschlechtern. Der bleibt ohne Murren bis 2012 und wenn die Leistung stimmt und er sich wieder fängt, eventuell auch noch 1-2 Jahre länger.

:thumb:

Die andere "schlechte" Meinung (Selbstdarsteller, Stänkerer,...) über einen Van Buyten inklusive dem medialen "Niedermachen" in den Stadien und Foren kann ich mir nur dadurch erklären dass man bei ihm sofort den Begriff "böser Holländer" assoziert, obwohl er ja eigentlich Belgier ist. ;)

Kann mich jedenfalls auch nicht erinnern (ausser unter dem Grinserich, aber wer hatte dort nicht die Schnauze voll) dass er Stunk auf der Bank gemacht hätte.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Die andere "schlechte" Meinung (Selbstdarsteller, Stänkerer,...) über einen Van Buyten inklusive dem medialen "Niedermachen" in den Stadien und Foren kann ich mir nur dadurch erklären dass man bei ihm sofort den Begriff "böser Holländer" assoziert, obwohl er ja eigentlich Belgier ist. ;)


ne, ne, das sportliche niedermachen ist seinen sehr schlechten leistungen in dieser saison geschuldet. das gesteht van buyten ja selbst ein. das kann sich alles wieder ändern, er kann wieder sehr stark spielen (hinrunde letztes jahr) oder zwischen genie und wahnsinn schwanken (rückrunde), aber in dieser hinrunde ist er grottig und deswegen ist kritik an seinen leistungen nicht auf irgendeinen komplex gegen benelux staaten zu schieben, sondern leistungsgerecht.

persönliche angriffe sind da etwas anderes, aber das habe ich auch noch nie gemacht. auch bei demichelis kritisiere ich immer seine außendarstellung, kann sein das er sich im vieraugengespräch anders ausdrücken würde. kann sein, muss es aber nicht. ist aber auch irrelevant, da ausschließlich die öffentliche person relevant ist. man kennt die spieler ja nicht persönlich, zumindest ich nicht.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.596
Punkte
113
@mass

Na ja, ich weiss nicht so recht. Schalke hat momentan nix zu verlieren, wenn die nur halbwegs graetschen und laufen sind sie wieder beim Publikum "im Plus". Und solche Spiele liegen den Bayern nun wahrlich nicht immer auf fremden Platz gegen einen vermeintlichen "Underdog" wenn man nicht von der ersten Minuten den Kampf aufnimmt. Ich hoffe dass man vorne mit den Chance nicht fahrlässig umgeht sonst droht uns ein Kaiserslautern 2.0. (unnötiger Doppelschlag von dem man sich nicht wieder erholt) panik:

Aber: wer noch von der Meisterschaft träumen will, muss momentan auf Schalke ohne Wenn und Aber 3 Punkte holen.

Hast schon recht, wird schwierig. Aber die Verunsicherung ist bei Schalke nach dem 0:5 zu Beginn der Partie sicher etwas größer als bei den Bayern. Daher sollte man vermeiden, den Gegner mit Fehlern aufzubauen. Bin gespannt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Alder, ist das hier ein Finanzbuchhaltungsseminar?
Wenn ich mal klug******en darf, operatives Ergebnis=EBIT (inkl. Abschreibungen), EBITDA ~operativer Cashflow.

Ich hoffe natürlich auf Schalke, damit sich die Bayern auf Pokal und CL konzentrieren können!
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
:skepsis: der vergleich springt einen doch quasi an. zwei innenverteidiger vom selben verein, beide extrem fehleranfällig. der eine hält sich für den größten und ist sofort beleidigt, wenn der trainer ihn mal leistungsgerecht rausnimmt, der andere wechselt sich quasi selbst aus und gibt in einem interview unter der woche persönliche probleme zu, die ihn derzeit außer form spielen lassen, betont aber, das er kein mitleid will und sich wieder herankämpfen wird. das verhalten des einen ist lächerlich und selbstgerecht, der andere verhält sich überaus sympathisch.

außerdem solltest du ein wenig runterkommen. ich bin nicht der typ, der sofort zu irgendeinem mod rennt, ich stehe über sowas, aber mit so anschuldigungen wie erbärmlich oder schizophren könntest du bei einigen dünnhäutigen usern schon probleme bekommen.

q.e.d. :D

wenn armselig und schizophren zwei wörter sind, für die eine sperre notwendig wird, werde ich diese akzeptieren. wird meine meinung über dein verhalten aber nicht ändern!
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113


habe keine ahnung was hier bewiesen wurde, ist aber auch egal.

wenn armselig und schizophren zwei wörter sind, für die eine sperre notwendig wird, werde ich diese akzeptieren. wird meine meinung über dein verhalten aber nicht ändern!


aus meiner sicht müssen diese worte keine sperre und auch keine verwarnung nach sich ziehen, aber es gibt user, die sehen das anders. wollte das nur erwähnen, wenn du noch einen groll auf andere user haben solltest.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Anscheinend spielt Tymo heute in der IV. Da verstehe ich van Gaal einfach nicht. Der ist kein IV (zu Hause gegen einen Gegner mit nur 1 Stürmer der defensiv spielt, von mir aus. Aber auswärts sehe ich das echt mehr als skeptisch) und im Mittelfeld wirklich deutlich besser. Auf IV ist er imo zudem echt verschenkt.

Hoffentlich ist van Bommel schon wieder in guter Form und kann den Laden im Mittelfeld zusammen halten, dass wird heute enorm wichtig.

Contento spielt heute für Pranjic. Hinter Ribery wahrscheinlich die besser Lösung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben