Ich kann immer noch nicht nachvollziehen dass man MvB abgeben will.
Dadurch dass er ja nicht gespielt hat kann man ihm kaum was anlasten was die schlechte BL Bilanz betrifft.
Auch war das DM nicht wirklich die groesste Baustelle im Team.
Den Kapitaen und Chef auf dem Platz ohne Not abzugeben... das alles macht keinen rechten Sinn fuer mich.
Für mich macht es Sinn. Van Bommel - ob es an der Verletzung liegt oder an was auch immer - fällt mir in erster Linie durch seine Lob-Pässe ins Nirgendwo, durch überhartes, unnötiges Einsteigen und mieses Timing auf. DM ist nicht die größte Baustelle, ist aber eine Schlüsselposition für das Defensivverhalten des gesamten Teams. Neben Schweinsteiger oder besonders Kroos braucht es aber in erster Linie einen defensiv starken Mann. Da hat van Bommel aber Defizite, Tymo ist in dieser Hinsicht klar stärker, aber dafür im Spielaufbau oft nicht so, wie es van Gaal gerne hätte, auch wenn er sich gesteigert hat. Van Bommel hat aber den Anspruch, als Kapitän immer zu spielen und hat ja auch den Freibrief von LvG ("mein Kapitän spielt immer"). Zusammengefasst:
-Bommel hilft dem FCB derzeit nicht wirklich weiter, warum auch immer, der FCB braucht aber schnellen Erfolg
-Bommel ist spätestens im Sommer eh weg
-Bommel will immer spielen
Da macht es Sinn, ihn im Winter abzugeben und somit alle Brisanz rauszunehmen. Hinzu kommt ja noch die Knie-Geschichte, wo er sich sicherlich nicht im Sinne seines Arbeitgebers verhalten hat, und die LvG-Aussage "Schweinsteiger ist mein Kapitän".
Sicherlich birgt es Risiken, ein Alphatier wie Bommel abzuschießen, aber die Nachfolger scharren ja schon mit den Hufen, so dass kein Machtvakuum zu befürchten ist.