Zu van Bommel: All das was man hier jetzt schreibt, wusste man schon letzte Saison. Man hätte sich schon da mit Bommel auf eine sozialverträglich, gesichtswahrende Trennung oder Zusammenarbeit auf einem anderen Gebiet (Trainerstab) einigen können. Ein Wechsel des Kapitäns zur Winterpause ist irgendwie stillos und das hat der Mensch van Bommel nicht verdient. Es ist jetzt billig auf van Bommel einzuschlagen.
Sicher wusste man das vorher, aber Fans entscheiden ja nicht über Verbleib oder Verkauf. Diejenigen, die MvBs Spielweise kritisieren (ich gehöre dazu und bin dahingehend eins zu eins bei solomos Ansicht), haben bereits die letzte VVL, die gleichbedeutend mit Zes Verabschiedung war, kritisiert... u.a., weil sie die Verpflichtung Tymoschuks ziemlich ad absurdum führte.
Nichtsdestrotrotz hat Bommel im letzten Jahr viel für die Mannschaft und vor allem die Akzeptanz van Gaals getan, wofür ihm allemal höchster Respekt gebührt. Eine "schrittweise Verabschiedung", wie du sie ins Gespräch bringst, ist bei einem Alphatier wie ihm aber doch völlig unmöglich, mal abgesehen vom hohen Gehalt. Entweder man lässt so jemanden spielen und zwar als Führungsspieler, oder aber man lässt es besser ganz bleiben.
Ich kann mir aber, so denn überhaupt etwas dran ist, nicht mal ansatzweise vorstellen, dass der Verein ihn zum Wechsel im Winter drängt/gderängt hat. DAS wäre in der Tat ganz übler Stil, der a)Bommels Verdiensten nicht gerecht würde und b)"nicht Bayern-like" (copyright by Kalle) wäre. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass man ihm eröffnet hat, dass es im Sommer keine Verlängerung geben wird und er selbst oder sein neuer Berater (hat jetzt ja den von Ibrahimovic) auf einen sofortigen Wechsel drängen. Vielleicht, weil er um sein Standing in der holländischen NM bangt - vielleicht aber auch, weil er lukrative Angebote hat, die er im Sommer so nicht mehr hätte. Laut "Daily mirror" sind ja auch Tottenham und Manchester City interessiert und LvG will die Personalie nicht kommentieren.
Wenn es denn Angebote gibt und er wirklich lieber sofort wechseln will, sind die kolportierten bis zu 5 Mio Euro natürlich noch mal gutes Geld, dass man annehmen sollte - völlig unabhängig von Gustavo. Denn ein Machtvakuum sehe ich ebenfalls nicht, eher Kompetenzgerangel, wenn er bliebe und nicht zu Topform zurückfinden würde.
Was Gustavo angeht: guter, vielseitiger Mann, den man sicher immer gebrauchen kann. Als Muss sehe ich ihn keineswegs, da wir auch ohne MvB mit Schweinsteiger, T44, Kroos, Pranjic und Alaba gut auf der 6 und umzu besetzt sind. Zumindest für diese Rückrunde sind ja auch noch Altintop und Ottl da. Wenn kein neuer LV kommt, ist Gustavo als Defensivallrounder sicher sinnvoll, sonst eher Ergänzung als nötige Verstärkung.
Daher ist für mich viel interessanter, ob ein neuer LV kommt. Baines wäre ok, ist aber doch eher offensiv orientiert: gute Flanken, schnell, aber mMn nicht der ganz ideale Hintermann für Ribery. Mein persönlicher Favorit wäre Tremoulinas, Criscito weniger - dann doch lieber den Briten. Ich könnte aber mit allen drei Lösungen leben - im Preis/Leistungsverhältnis finde ich jede davon besser als der im Sommer kolportierte "35 Mio für ein Fläschen Cointreau" Irrsinn.