Solomo
Hundsbua
van Gaal wird von allen Bayernspielern dafür gelobt, dass er immer offen und ehrlich sagt, wie die Situation ist. Das dürfte bedeuten, dass Kraft entweder weiß, dass Neuer kommen wird/soll, egal was passiert und dass er seine Chance als Empfehlung für andere Vereine nehmen soll, oder weiß, dass Neuer nicht kommt, wenn Kraft sich bewährt. Hier sehe ich kein großes Problem.Logisch, das meine ich aber nicht. Ich meine eher, dass er nach seinen Perspektiven im Verein gefragt haben wird oder zumindest fragen werden wird.
Wenn er jetzt im Tor steht, dürfte er sich natürlich auch entsprechende Hoffnungen darauf machen, dass das auch so bleibt (Leistung voraussgesetzt).
Und, was will man ihm sagen, wenn er herausragend hält und dann doch oder trotzdem Neuer kommt?
Hier sehe ich auch ein ziemliches Problem für den Fall, dass Kraft richtig gut hält. Eigentlich sogar zwei Probleme:Und die Fansituation wird dahingehend meiner Meinung nach verharmlost. Sollte Kraft scheitern ist das alles kein Thema, dann wird man auch den ablehnenden Fans letztlich einen Neuer-Transfer, nicht zuletzt mit dem Verweis auf die CL mit Finale im eigenen Stadion, verklickern können.
Sollte Kraft jedoch einschlagen und davon dürfte vG wohl ausgehen, sonst würde er ihn nicht aufstellen, dann ändert das einiges. Dann glaube ich nicht, dass die Fans einen Neuer akzeptieren, während das Eigengewächs, trotz Leistungsnachweis, den Verein verlässt. Selbst viele derer, die Neuer nicht so offensichtlich ablehnen, dürften in dem Fall wohl eher Abneigung zeigen.
Außerdem würde dieser Fall dann auch der vG Philosophie widersprechen, wenn er den eigenen, selbstgeformten Mann abgeben muss, obwohl der die erforderlichen Leistungen erbracht hat und statt dessen ein teurer Neuzugang geholt wird, den er selbst wohl kaum für erforderlich halten würde.
Ferner könnte man in dem Fall Neuer auch nicht sagen, dass er sich einem offenen Konkurrenzkampf mit Kraft stellen muss, sollte dieser doch bleiben, weil vG ihn unbedingt halten will. Dann würde Neuer nicht wechseln. Neuer kommt als gesetzte Nummer 1 oder gar nicht.
Problem Vorstand/Trainer: Hält Kraft gut, wird van Gaal nicht unbedingt für einen Neuer-Einkauf sein. Außerdem könnte es für die hohen Herren ein Imageproblem geben, wenn man dem Eigengewächs Kraft trotz guter Leistung Neuer vor die Nase setzt.
Problem Fans: Ich glaube, dass man Neuer - vorausgesetzt er hält seine Leistung - schon akzeptieren würde in München, zumindest mit der Zeit. Lieben allerdings nicht wirklich. Auf einen gut haltenden Kraft zu folgen, würde natürlich alles verkomplizieren, auch medial. Ich gehe davon aus, dass in der Rückrunde jedes Spiel von Neuer und Kraft medial zerpflückt wird und immer wieder Vergleiche angestellt werden. Landet Neuer trotz einem starken Kraft in München, wird er von Fans und Medien bis an den Rand der Fairness kritisch beäugt werden. Jeder Bayerntorwart muss eh schon mit einer Menge Druck leben, da hilft es sicher nicht, wenn auch noch Druck von innen kommt.
Aber jetzt muss Kraft eh erstmal zeigen, dass er es drauf hat.