Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2010/2011


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.137
Punkte
113
dann hoffe ich mal auf Deine Menschenkenntnis, mass. Meine sagt mir, dass Nerlinger total überfordert ist

Bis zum Samstag dauerten die Versuche der Vereinsführung – mit dem Sportdirektor vor Ort und dem Vorstandsvorsitzenden Karl-Heinz Rummenigge sowie Präsident Uli Hoeneß aus der Heimat als telefonische Unterstützung – den Trainer wieder umzustimmen. Doch vergeblich. Nichts zu machen, die Sache ist durch, van Gaal wild entschlossen, hieß es in Doha aus dem Bayern-Lager. Sie beißen auf Granit, auf van Gaal eben.

http://www.abendzeitung.de/sport/fc_bayern/239711

wer außer Nerlinger könnte denn "in Doha aus dem Bayern-Lager" den Journalisten solche Details gesteckt haben? Strasser ja nun der zweite Journalist, der sich auf Aussagen aus Doha bezieht. Das was unsere Führungsetage da abzieht, erinnert mich an FC Hollywood, dachte eigentlich, man hätte daraus gelernt.

Der Ghostwriter von Marion Basler verkündet übrigens via BILD, dass Pranjic nach der Verpflichtung von Gustavo den Farfan gemacht hat und plötzlich krank geworden ist. Dazu das Theater um Kapitän Bommel, es wird Zeit, dass es los geht, denn wo die Wahrheit liegt, hat uns ja schon der Malergehilfe gelehrt...
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.335
Punkte
113
Nerlinger ist eine Marionette, er hat doch kein Standing, weder bei den Fans noch im Vorstand. Er versucht sich selbst zu profilieren in dem er in der Oeffentlichkeit den Eindruck erweckt das er Lahm und Schweinsteiger zur Vertragsverlaengerung bewegt hat, zugleich feuert aber Hoeness gleich wieder dagegen. Hoeness sollte akzeptieren das er nur noch fuer Sponsoren usw verantwortlich ist aber nicht fuer das sportliche. Nerlinger hingegen sollte verstehen das er ein Lehrling ist und das er nicht LvG auch nur im mindesten das Wasser reichen kann wenn es ums sportliche geht und daher dessen Massnahmen zu akzeptieren sind, das gleiche gilt auch fuer Rummenigge.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.672
Punkte
113

Scheinbar scheint der Vorstand die Medien mit durchsickernden Infos bestechen zu wollen. Der Artikel lässt van Gaal ja nicht besonders gut dastehen. Die Krönung des Artikel ist, dass man sich ja im November zusammengerauft und die Kompetenzen abgesteckt habe. Und nun breche van Gaal den Burgfrieden. Dabei hatte ich es so in Erinnerung, dass van Gaal keiner in sportliche Belange reinreden wollte und van Gaal sich dafür aus den kaufmännischen Bereichen raushalten wollte.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Wenn man die ganze Sache vereinspolitisch betrachtet spricht diese Maßnahme von van Gaal eher dafür, dass er nicht darüber informiert ist/war, dass es eine feste Absprache zwischen Bayern und Neuer gibt.

Das muss imo nicht unbedingt so ein. Er kann auch vom Vorstand unterrichtet worden sein, dass man alle Bemühungen auf Neuer konzentriert hat und ihn im nächsten Jahr verpflichten möchte und trotzdem zusammen mit seinem neuen Torwart-Trainer zu der Überzeugung gekommen sein, dass Kraft jetzt schon stärkere Leistungen als Butt bringen könnte (wenn man ihn den lässt).

Ich glaube für van Gaal zählt in erster Linie das was jetzt in der Rückrunde passiert. Und wenn er Kraft bessere Leistungen als Butt zutraut, dann lässt sich auch der Wechsel begründen.

Das "handelt gegen vereinpolitische Interessen" macht für mich auch nur Sinn, wenn er diese vereinspolitischen Interessen auch kennt. Wenn ihm niemand vom, ich nenne es mal Neuer-Plan, unterrichtet hätte, dann könnte er auch nicht dagegen verstoßen oder zumindest nicht bewusst. Und dann könnte man ihm das auch nicht so deutlich vorwerfen.

Ich glaube van Gaal ist völlig Latte was nächste Saison ist. Ob Neuer kommt, ob noch ein AV kommt, welche neuen Stürmer verpflichtet werden. Der denkt nur an jetzt und an eine erfolgreiche Rückrunde und stellt die Spieler nicht nach Vereinspolitik auf. Der wird zusammen mit seinem Torwart-Trainer Kraft die stärke Leistung zutrauen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das er absichtlich den "schwächeren" Torwart spielen lässt und damit eine erfolgreiche Saison riskiert. Dafür arbeitet der zu akribisch an jeder Position und an Verbesserungen seines Systems. Die werden Kraft als stärkeren Torwart sehen (im Vergleich zu Butt) und Neuer gar nicht mit in ihren Überlegungen einbeziehen, auch wenn sie unterrichtet wurden das er (vielleicht) in der nächsten Saison verpflichten wird.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.410
Punkte
113
der geilste satz bei der kraft diskussion wird nerlinger von der sz zugeschrieben, wenn auch in indirekter rede: es sei ein "alleingang" von van gaal gewesen.

das ist unglaublich, falls er das so gesagt haben sollte. der trainer stellt die mannschaft auf, jede aufstellung an jedem spieltag muss ein alleingang von van gaal sein, sonst macht er so einiges falsch.

wenn van gaal lauthals fordert, er wolle spieler x, y und z verpflichten - da kann nerlinger sagen, es sei ein alleingang von van gaal, denn das ist das aufgabenfeld von nerlinger. aber van gaal sagt so etwas nicht, also sollte nerlinger schleunigst aufhören, sich in die kompetenzen des cheftrainers einzumischen.

durch dieses erneut merkwürdige verhalten eurer verantwortlichen bekommt man als außenstehender immer mehr das gefühl, dass hoeneß, rummenigge und nerlinger einen coach wie van gaal gar nicht verdient haben. hier gilt es die fans und die mannschaft zu loben, die beide wie eine 1 hinter diesem toptrainer stehen. aber wer die arbeit so wenig schätzt sollte eigentlich trainer der marke neururer oder matthäus bekommen, nicht van gaal.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.323
Punkte
113
Auch Eurosport springt auf diesem dümmlichen Zug auf. Das Wort "Alleingang" fällt gefühlte 50 mal.

So konterkariere diese Torwart-Entscheidung, den Versuch Nerlingers Neuer an die Isar zu holen. Nerlinger, der offensichtlich von Anfang an den Hoeness für Arme mimte, soll gefälligst die Klappe halten. vG ist ein Trainer von Welt, Nerlinger ein Niemand. vG weiss was schon was er macht.

Wenn Kraft gut hält, gibts nur Gewinner (Butt mal ausgeblendet). Wenn nicht, wird man dies schnell merken und kann Neuer oder Gott weiß wen immer noch verpflichten.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.412
Punkte
113
Der Ghostwriter von Marion Basler verkündet übrigens via BILD, dass Pranjic nach der Verpflichtung von Gustavo den Farfan gemacht hat und plötzlich krank geworden ist. Dazu das Theater um Kapitän Bommel, es wird Zeit, dass es los geht, denn wo die Wahrheit liegt, hat uns ja schon der Malergehilfe gelehrt...

Es ist schon bedenklich, wenn Dummbeutel wie Herr Basler irgendwelche Behauptungen aufstellen können, ohne diese auch nur irgendwie ansatzweise zu belegen.

Wenn Dummheit Fett lösen könnte, wäre er der König von Villarriba.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
malsch hat mir quasi Feigheit vor dem Bayer-Fan vorgeworfen:D

zu Neuer/van Gaal
So richtig es ja ist, dass ein Trainer die Mannschaft aufzustellen hat, so sehr habe ich auch wieder das Gefühl van Gaal will seine "Macht" und seine "Eigenständigkeit" beweisen.

An der Klasse und den Zukunftsprognosen Neuers gibt es nichts zu rütteln. Er ist der derzeit beste Torwart Deutschlands und lediglich Adler kann daran rütteln. Ich will keine Diskussion darüber wer besser ist, aber man hat in Deutschland im letzten Jahr gesehen, wie schnell der torwart Nr. 3 zur unumstrittenen Nr. 1 werden kann. Und wenn sich Neuer für eine längere Zeit verletzen würde, könnte dies für Adler die Rückkehr sein. Im Übrigen auch nochmal :thumb:, wie sich Adler in den Konkurrenz"kämpfen" mit Enke und Neuer menschlich verhalten hat. Da ist auch noch nicht ein negativers Wort über die anderen Torhüter gefallen. Und bei Neuer bzw. bei der WM hat er ja wirklich Pech gehabt.

Gleichwohl Neuer ist ein toller Torwart und wird dies normalerweise sehr lange bleiben.

Bei kraft weiß man dies nicht, deswegen ist das Buhlen von Bayern München nachvollziehbar.

Nur will van Gaal uneingeschränkte Macht über die Spielerverpflichtungen (siehe seine wenigstens unglücklichen Aussagen über Gomez/Tymo).

Auch gefällt er sich als "Ausbilder" und er hat mit gestandenen Spielern schon mal Probleme (siehe Barca II und NL-NM). Effe II und vG hätte ich mir lustig vorgestellt;) Er lebt von der Dankbarkeit der Spieler, wen er sie zu Weltstars gemacht hat.

Den einzigen Spieler, den er bei Amtsantritt mit einem solchen Status hatte und nicht Dauerverletzter ist/war, war Lucio, der war sehr schnell weg. Schwiegersohn Lahm lasse ich mal außen vor, der kann eh morgen in den diplomatischen Dienst wechseln.

Robben ist dankbar, weil vG ihn wieder ins Rampenlicht geführt hat, zudem wirkt er sehr freundlich und eher zurückhaltend.

Ribery ist auch ein Sonderfall, zum Einen nimmt den glaube ich keiner so richtig außerhalb des Platzes ernst und er hat deswegen keine "Hausmacht" (weder in der presse noch in der mannschfat), zdem ist er auch zu oft verletzt, als dass er aktuell einen Weltklassestatus innehaben kann.


So und jetzt soll -vom Vorstand verordnet- ein Neuer kommen und zwar vom Vorstand verpflichtet, ohne vG wirklich zu fragen. Das stinkt dem gewaltig. Jetzt hat sich Neuer in der Öffentlichkeit nichts/wenig zu Schulden kommen lassen (die Eckfahnenthematik ist nur lächerlich), aber viel besser wird vG ihn nicht mehr machen können. Wird also aus Neuer ein zweiter Maier/Kahn, so ist das nicht vGs Verdienst.

Auch das stinkt ihm.

Also torpediert er das Ganze, in dem er ohne wirklichen Grund Kraft iuns Tor stellt, wohl wissend, dass die Fans ihm zu Füßen liegen. Weil man ja viel Geld sparen könnte und viele Neuer, den Schalker, nicht wollen.

Also aus meiner sicht eine bewusste Provokation vGs, natürlich auch hervorgerufen durch die Münchener Vorstandsselbstherrlichkeit, in den Bereich des Trainers einzugreifen, weil man glaubt es besser zu können bzw. das Wohl des Vereins für lange Zeit im Auge zu halten.

Das Ganze jetzt auf Neuers Rücken, dem die Alternativen auszugehen scheinen (Bayern, Manchester) und mit lustiger Fadenverknotung des Sportdirektors Nerlinger, der mal so etwas von überflüssig ist, den Job könnte auch ein Schimpanse machen.

Die 2. Schachfigur im vG/Vorstand Spiel ist neben Neuer natürlich Kraft, für den aber natürlich eine große Chance ist. Problem kann es nur werden, wenn Kraft Fehler macht und vG auch deswegen entlassen wird.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ich glaube das du falsch liegst, wenn du der Meinung bist Van Gaal macht das nur, um ein Machtspielchen mit dem Vorstand zu spielen /gewinnen. Der ist nicht der Typ Trainer der seine eigenen Interessen über die Interessen seiner Mannschaft stellt. Der stellt seine Mannschaft nicht nach politischen Interessen auf, interessiert sich nicht für Namen, sondern ausschließlich dafür das beste Team auf den Platz zu bringen.

Die Entscheidung Pro Kraft ist imo wie alle seine Entscheidungen vorher auch, eine sportliche Entscheidung. Ich habe das hier schon mal angeschrieben, er wird diese Entscheidung auch in enger Ansprache mit Frans Hoek getroffen haben. Er hat sich diesen Torwart-Trainer ausdrücklich gewünscht, weil er mit ihm schon zuvor erfolgreich zusammen gearbeitet hat. Hoek hatte nun eine Hinrunde Zeit sich ein Bild über die Torhüter Butt und Kraft zu machen und es wäre bei allem Talent das Kraft von allen Seiten bescheinigt wird nun wirklich keine Sensation, wenn Hoek van Gaal einen Einsatz von Kraft empfohlen hat.

Van Gaal ist eigen, stur, selbstbewusst und vielleicht auch selbstverliebt, aber er ist ganz bestimmt kein Dummkopf. Er weiß das er zum Siegen verdammt ist und da stellt er bestimmt nicht den schwächeren Torwart ins Tor, nur um den Vorstand eins auszuwischen.

Van Gaal betont immer und immer wieder wie wichtig seine Arbeit mit der Mannschaft ist und das hervorragende Verhältnis zwischen ihm und seiner Mannschaft ist bekannt. Wenn man sich die Aussagen der Spieler anschaut dann ist das Verhältnis deshalb so gut, weil van Gaal immer ehrlich zu allen Spielern war und ist und weil die Spieler ihm absolut Vertrauen, in dem Wissen das dieser Trainer immer das Beste für seine Mannschaft will. Es wäre geradezu verrückt anzunehmen, dieser akribisch und besessen arbeitende Trainer würde aus persönlichen Motiven eine Schwächung seiner Mannschaft in Kauf nehmen, indem er bewusst auf den "schwächeren" Torwart setzt. Das macht überhaupt keinen Sinn, nicht mal im Ansatz.

Diese Verschwörungstheorien sind vielleicht interessanter und spannender, sie passen aber nicht zu einem Trainer wie van Gaal. Der ist nun mal bewiesenermaßen ein Mann der voll auf Leistung setzt und dem Vereinspolitik völlig am Popo vorbei geht. Jemand der immer schon gerne auf junge Spieler gesetzt hat. Er macht das ja jetzt nicht zum ersten Mal. Er hat ja auch am Anfang der Saison aus Leistungsgründen auf Badstuber und nicht mehr auf Demichels gesetzt, auf Breno anstatt auf van Buyten.

Warum ist es da so schwer zu glauben das er jetzt zusammen mit Hoek auf Kraft setzt, weil er ihm ebenfalls eine bessere Leistung als Butt zutraut? Warum soll ein Mann der sich nie für irgendwelche Vereinspolitik interessiert hat, plötzlich seine Grundsätze und Praktiken über Bord geworfen haben (wobei sich die Entscheidung pro Kraft ja ganz genau mit seinen bisher gezeigten Grundsätzen und Praktiken deckt) und nun einen persönlich motivierten Feldzug gegen den Vorstand führen? Das macht für mich wirklich keinen Sinn.

Und nur mal nebenbei. Gäbe es die Neuer Geschichte im Hintergrund nicht und wäre der Kurs der Bayern in Sachen Nachfolger von Butt nicht so klar definiert, würde die Aufregung über den Wechsel Kraft-Butt längst nicht so hoch sein. Da würden alle sagen "Ja, klar. Torwart-Wechsel ist immer mit Risiko verbunden. Aber Butt ist immerhin schon 36, Kraft ist ein Super-Talent und irgendwann muss er sich ja mal beweisen. Besonders da sein Vertrag ausläuft und man wissen muss, woran man mit ihm ist."
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
durch dieses erneut merkwürdige verhalten eurer verantwortlichen bekommt man als außenstehender immer mehr das gefühl, dass hoeneß, rummenigge und nerlinger einen coach wie van gaal gar nicht verdient haben.

Diesen "Fehler" einen so unabhängigen Kopf wie van Gaal zu verpflichten werden sie mit Sicherheit auch nicht nochmal machen. Der nächste Trainer wird wieder ein abnickender Übungsleiter, der wieder zugänglich für die geballte Fußball-Kompetenz im Vorstand ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Der denkt nur an jetzt und an eine erfolgreiche Rückrunde und stellt die Spieler nicht nach Vereinspolitik auf. Der wird zusammen mit seinem Torwart-Trainer Kraft die stärke Leistung zutrauen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das er absichtlich den "schwächeren" Torwart spielen lässt und damit eine erfolgreiche Saison riskiert.

Wäre ja auch ziemlich unklug, wenn er eine erfolgreichere RR riskiert. Wenn man die CL Quali verpasst, fliegt van Gaal todsicher.

2012 CL Finale in München, da würden Uli und Killer Kalle keine Teilnahme am "Cup der Verlierer" tolerieren und akzeptieren schon 3x nicht.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Natürlich will er sich nicht selbst sabotieren, aber z. B. Lucio gehen zu lassen zeigt doch, dass er die Mannschaft nicht immer nicht rein nach Leistung, sondern nach seinem Willen aufstellt. Es gab nie einen Moment in dem vBuyten besser als Lucio gewesen wäre.

Des Weiteren spricht vG selbst von "Ausbildung", er sagt nicht, dass Kraft besser wäre als Butt (okay bislang ist es eh nicht fix).

Und ja bei Bayern, Ajax und Alkmaar? kam er gut mit den Spielern aus, die sehr positiv über ihn reden, bei der NL-NM ist ihm das nicht gelungen und Barca II war ein Reinfall.

Van Gaal formt gerne Leute, darin ist er wirklich gut.

Und noch eines: Warum nimmt vG Neuer nicht, wenn er ihm auf dem Silbertablett geliefert wird? Kraft mag noch so gut sein, aber ich lege mich fest: Zum Saisonbeginn 2011/12 ist Neuer besser. Gibt es also eine "Vorabsprache", dann gefährdet er diese doch, in dem er Neuer noch schwerer vermittelbar macht, ohne wirklichen Grund.

Gibt es keine, dann könnte er Maltes Argumentation übernehmen und die Bayernoberen, die sich aufregen gehören in die Klapse.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Natürlich will er sich nicht selbst sabotieren, aber z. B. Lucio gehen zu lassen zeigt doch, dass er die Mannschaft nicht immer nicht rein nach Leistung, sondern nach seinem Willen aufstellt.

Das ist falsch. Gerade bei Lucio ging es um Leistung und zwar darum, dass auch ein Lucio keinen garantierten Stammplatz hat und sich beweisen muss. Darüber war der gute Lucio so entsetzt, das er schon vorab das Weite gesucht hat.

Ähnlich war es auch bei Toni, der mit dem Konkurrenzkampf so garnicht klar kam und sich lieber nach einer Auswechslung aus dem Staub gemacht hat, anstatt sich gegen Gomez und Klose zu durchzusetzen.

Des Weiteren spricht vG selbst von "Ausbildung", er sagt nicht, dass Kraft besser wäre als Butt (okay bislang ist es eh nicht fix).

Das kann er jetzt so auch nicht sagen, immerhin muss Kraft das auch erstmal beweisen und nachweisen das er unter dem Druck der Nummer 1 auch wirklich Leistung bringen kann.

Er hat übrigens auch nie gesagt das Badstuber besser als Demichelis ist oder Breno besser als van Buyten oder Müller besser als jemand anders. Jeder Spieler ist bei van Gaal wichtig und ich kann mich nicht daran erinnert das van Gaal in seiner Zeit bei Bayern überhaupt jemals einen Spieler als besser gegenüber einen anderen bezeichnet hat.

Und ja bei Bayern, Ajax und Alkmaar? kam er gut mit den Spielern aus, die sehr positiv über ihn reden, bei der NL-NM ist ihm das nicht gelungen und Barca II war ein Reinfall.

Worauf willst du hinaus? Das Verhältnis zu seinen Spielern bei Bayern ist einwandfrei, sogar außergewöhnlich gut. Was in der NM war, bei Alkmaar oder sonstwo hat doch für Bayern und vorallem für seine Spieler jetzt keinerlei Relevanz :confused:



Und noch eines: Warum nimmt vG Neuer nicht, wenn er ihm auf dem Silbertablett geliefert wird? Kraft mag noch so gut sein, aber ich lege mich fest: Zum Saisonbeginn 2011/12 ist Neuer besser. Gibt es also eine "Vorabsprache", dann gefährdet er diese doch, in dem er Neuer noch schwerer vermittelbar macht, ohne wirklichen Grund.

Du gehst hier wieder von einem Szenario aus, das frühestens in der neuen Saison eintrifft (Aber noch ist vorher eine Rückrunde zu spielen, die erfolgreich gespielt werden muss.) und du ziehst hier wieder eine sportliche motivierte Entscheidung nicht in Betracht.

Ich versuche das jetzt mal anders und würde dich bitten die folgenden Frage wenigstens mal theoretisch zu überdenken und zu beantworten:

Wenn van Gaal Kraft aktuell, hier und heute, für besser als Butt hält und wenn van Gaal davon überzeugt ist, dass Kraft in der Rückrunde eine bessere Leistung bringen wird als Butt und wenn er davon überzeugt ist das Kraft der Mannschaft mehr helfen wird als Butt, soll er ihn dann nur deshalb nicht aufstellen, weil in der neuen Saison vielleicht Neuer im Tor stehen wird?
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Zudem hat Bayern Butt am Ende seiner Karriere ermöglicht doch noch deutscher Meister (und deutscher Pokalsieger) zu werden, sonst wäre Butt Titellos in seiner Karriere geblieben. Ich denke Butt weiß das zu schätzen.

Er ist nun mal 36 und es war ja mehr oder weniger klar, dass es seine letzte Saison als Nummer 1 sein wird. Natürlich wird er jetzt enttäuscht sein, weil er sich natürlich noch mal ein paar Highlights zum Karriere-Ende versprochen hat. Aber er wird das jetzt sicher auch akzeptieren und wer weiß, vielleicht steht er schneller wieder im Tor, als er und wir denken.

Egal was in den letzten 20 bis 22 Spieltagen seiner langen Karriere noch passiert , Butt sollte nie vergessen von wo er kam , bevor er beim FC Bayern landete , Butt war nur ein Ersatzspieler in einer schwachen portugiesischen Liga . Jetzt einem talentiertem Nachwuchsspieler beim FC Bayern , in Anstand und Würde den Platz frei zu machen ist wirklich keine Schande .
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.305
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Natürlich will er sich nicht selbst sabotieren, aber z. B. Lucio gehen zu lassen zeigt doch, dass er die Mannschaft nicht immer nicht rein nach Leistung, sondern nach seinem Willen aufstellt. Es gab nie einen Moment in dem vBuyten besser als Lucio gewesen wäre.
Es geht nicht immer nur darum, die 11 besten Spieler zu haben. Wenn es darum gehen würde, dann wäre für Bayern Jahr für Jahr im Championsleague-Achtelfinale, bei günstiger Auslosung im Viertelfinale Schluss (und in der Bundesliga wären sie dauerhaft nur auf Platz 2 hinter Dortmund - zumindest, wenn man der Spanien-Fraktion und einem bestimmten User hier im Forum glauben darf... ;) ). OK, denkt Euch mal den Kalauer-Teil in Klammern weg.

Bayern kann - und das hat van Gaal bewiesen, wie auch vor ihm Hitzfeld - nur mit der richtigen Taktik und dem richtigen, funktionierenden Kollektiv in Reichweite eines Championsleague-Sieges kommen. Es geht nur mit einer Mannschaft mit klarer Hierarchie, in der sich jeder zerreisst und jeder seiner taktischen Aufgabe mit 110% nachkommt. Lucio mit seinen alle Taktik vergessenden Sturmläufen und seinen winterlichen Wechselambitionen passt da einfach nicht, ganz anders als der absolute Teamplayer van Buyten. Manchmal geht es nicht nur um die fußballerische Qualität.

Mag sein, dass van Gaal lieber ausbildet, als mit fertigen Spielern zu arbeiten. Aus meiner Sicht ist aber genau das der Weg, den der FC Bayern gehen sollte. Wenn van Gaal und Hoek in Kraft etwas besonderes sehen, macht es Sinn, ihm die Chance zu geben. Auch einem Neuer oder Adler wurde die Chance einst gegeben. Selbst wenn Kraft nie das Niveau von Neuer erreicht, sondern "nur" ein sehr guter Torwart wird, man aber dafür z.B. einen hervorragenden LInksverteidiger holt, wird das Team aus meiner Sicht stärker sein, als mit Neuer und den Leuten, die jetzt in der Abwehr rumturnen. Nicht zu vergessen, dass ein Kraft neben Müller und Badstuber ein weiterer Spieler wäre, der die Akzeptanz der Mannschaft durch die eigenen Fans erhöht. Das mag ein kleiner Effekt sein, aber ein nicht zu unterschätzender.
 

samus1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.302
Punkte
0
Bayern kann - und das hat van Gaal bewiesen, wie auch vor ihm Hitzfeld - nur mit der richtigen Taktik und dem richtigen, funktionierenden Kollektiv in Reichweite eines Championsleague-Sieges kommen. Es geht nur mit einer Mannschaft mit klarer Hierarchie, in der sich jeder zerreisst und jeder seiner taktischen Aufgabe mit 110% nachkommt. Lucio mit seinen alle Taktik vergessenden Sturmläufen und seinen winterlichen Wechselambitionen passt da einfach nicht, ganz anders als der absolute Teamplayer van Buyten. Manchmal geht es nicht nur um die fußballerische Qualität.

Selbiges gilt doch aber für Mourinho und unter dem hat Lucio in Mailand hervoragend funktioniert. Ich will van Gaal nicht schlecht machen, aber der Lucio Transfer war mMn ein großer Fehler von ihm.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.305
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Selbiges gilt doch aber für Mourinho und unter dem hat Lucio in Mailand hervoragend funktioniert. Ich will van Gaal nicht schlecht machen, aber der Lucio Transfer war mMn ein großer Fehler von ihm.
Und trotzdem ist van Gaal nicht gleich Mourinho. Der dürfte schon sprachlich besser mit Lucio klarkommen, in Mailand ist es wärmer und die Stardichte größer. Rein sportlich war Lucios Abgang ein Verlust, aber ich weigere mich, seinen Abgang einen Fehler zu nennen. Ein Spieler, der nicht zur Philosophie des Trainers passt, spielerisch wie vom Teamgedanken her, muss gehen, weil er mehr schadet als nützt. Stell Dir das van Gaalsche Passspiel mit Lucio vor. Stell Dir das Theater vor, von Lucio und der Führungsetage, wenn er entgegen aller Anweisungen nach vorne gestürmt und daraufhin ausgewechselt worden wäre. Oder wenn van Gaal ihm gesagt hätte: Du hast keinen Stammplatz, den musst Du Dir erarbeiten.
Last but not least, wenn ich mich nicht irre, gab es Anzeichen, dass Lucio und Demichelis nicht wirklich miteinander können.

EDIT
Noch was @ all: Jeder hat letzte Saison über Demichelis geschimpft, van Gaal hat ihn zur neuen Saison rausgenommen. In dieser Saison haben alle über van Buyten geschimpft, van Gaal hat ihn rausgenommen. Gomez schien abgeschrieben, hat seine Chance genutzt, van Gaal lässt ihn drin. Klose hat eine super WM gespielt, van Gaal hat ihn zunächst spielen lassen. Wenn wirklich jemand glaubt, gerade van Gaal würde aus Trotz einen schlechteren Torwart reinstellen, dürfte er meilenweit daneben liegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben