Sehr schön @ Bombe. :thumb:
Gott sei Dank gibt es diese Fußballromantik zumindestens noch im Herzen vieler Fans. Ohne diese hätte ich mir schon längst ein anderes Hobby gesucht.
Genau aus diesen Gründen bin nämlich auch ich seit meinem 6. Lebensjahr Schalkefan. Es gab immer Identifikationsfiguren in meinem Verein, so wie sie jeder Verein auch hat. Gerade deshalb freut man sich doch auch immer besonders, wenn ein Talent aus der eigenen Jugend den Sprung zu den Profis schafft. Da kann man einfach eine andere Verbindung zu herstellen als zu Spieler XY, der von irgendwo gekauft wurde. Bei diesen Spielern kann man das fußballerische Können bewundern und mit der Zeit kann auch eine Identifikation entstehen aber ein Talent aus den eigenen Reihen, das womöglich noch zum Star reift, ist dann doch noch was schöneres.
Es gibt Gott sei Dank immer wieder auch Spieler, mit denen man sich identifizieren kann und die sich auch mit dem Verein identifizieren. Daher ist "Fußballromatik" meiner Meinung nach keine reine Naivität sondern leider nur wesentlich seltener geworden.
Ich sehe da aber auch ein Problem bei den Vereinen selbst. Meiner Meinung nach hat man nicht vernünftig auf das damalige Bosman-Urteil reagiert. Die Vereine in Europa hätte damals sofort ein Gentlemenagreement schließen müssen, indem man eben nicht ständig um bald ablösefreie Spieler wirbt. Man hätte sich zusammenschließen müssen, um Front gegen die Spieler und ihre Berater zu machen. Ich glaube, dass es dann weder zu dieser Gehälterexplosion gekommen wäre und auch nicht zu solchen Dingen wie jetzt mit Ba, Farfan oder auch Van the Man.
Ich glaube, wenn sich die Vereine nämlich beispielsweise einig wären, grundsätzlich keine Handgelder zu zahlen, würden viele Spieler und vor Allem deren Berater, gar nicht erst auf die Idee kommen, ständig nach einem anderen Verein zu suchen. Ich glaube sogar, dass es dann gar nicht so viele Berater gäbe.
Wenn sich die Vereine hierüber einig würden, hätten Spieler und Berater zukünftig einen wesentlich schwereren Stand.
Und schon würde es auch wieder mehr Spieler geben, die nicht nur 2 bis 3 Jahre irgendwo bleiben sondern auch mal 5 bis 10 Jahre oder noch länger und schon hätte man wieder mehr Fußballromatik.