Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2010/2011


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Fürwahr van Gaal hat dem FC B viel gegeben! Alleine die Integration junger Spieler, die ja inzwischen in Mode gekommen ist, war ein riesen Ding (nein, er hat das nicht erfunden, aber bei Bayern wurde das kaum praktiziert)! Auch seine generelle Spielauffassung find ich sehr positiv! Es fehlt ihm aber an Flexibilität und Varianten! Und das hat ihm letztlich das Genik gebrochen! Nicht der Vorstand oder ein Interview des Präsidenten.

Für mich sind die Umstellungen in der Abwehr weder flexibel, noch Varianten! Eher hilflose Aktionen.
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Fürwahr van Gaal hat dem FC B viel gegeben! Alleine die Integration junger Spieler, die ja inzwischen in Mode gekommen ist, war ein riesen Ding (nein, er hat das nicht erfunden, aber bei Bayern wurde das kaum praktiziert)!
Naja, man muss erstmal schauen welche Spieler durch van Gaals Arbeit nachhaltig integriert werden können. Mir ist da deutlich zu viel Hype drin.

Müller - Wohl der sicherste Kandidat. Der wird seinen Weg machen, hätte aber wohl auch ohne van Gaal durchgebissen.
Badstuber - Schaun wir mal. Wenn der nächste Trainer die IV stärkt und auf einen Linksfuß nicht solchen Wert legt, kann der mM ziemlich schnell Bankspieler werden und irgendwann gehen.

Und hinter diesen beiden Spielern wirds eh schon mau. Ich glaube nicht, dass Kraft der Stammtorwart der nächsten Jahre sein wird. Breno hat von van Gaal sicher nicht profitiert. Kroos spielt zu phlegmatisch. Dazu hat van Gaal auf Alternativen zu jungen Spielern verzichtet, was zu den jetztigen Problemen geführt hat (IV, LV). Er kann sagen, dass ihm ein Contento reicht, aber wenns nicht reicht, wars seine Fehleinschätzung, die den Klub sehr viel Geld kosten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Das ist auch so eine nette Dolchstoßlegende. "Das ist nicht mein Transfer" heißt, dass er Gomez nicht geholt hätte, wenn er schon das Sagen gehabt hätte. Weil Gomez von seinen Anlagen ein Spieler ist, der nicht unbedingt dem entspricht, was LvG haben möchte. Er hätte die 35 Millionen anders angelegt. Ist sein Recht.

Und was ist an deiner Auslegung besser oder auch nur anders? Selbstverständlich ist das eine blödsinnige Aussage. "Hey, du bist zwar hier, aber entsprichst nicht meiner Philosophie":crazy:

Intern natürlich, öffentlich ist das dumm oder fies
 

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
43
Der 65-Jährige Heynckes wäre wohl nur eine Übergangslösung. Denn angeblich soll es einen ganz anderen Wunschkandidaten für die Zeit nach 2012 geben – dabei fiel an der Säbener Straße am Montag nicht zum ersten Mal der Name Joachim Löw…

Quelle
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.835
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Und ich hab' mich vorhin schon innerlich gefragt, aber anders geschlissfolgert, was der Jogilöw jetzt wohl macht, wo sein Ideenfundament: "Isch guggma, was die Bayern wo machet.." einer eventuellen Post-van Gaal-Variante unterzogen werden könnte....

Aber auf die Idee, dass er bei sich selbst abkupfern könnte, wäre ich zuerst mal nicht gekommen.

Oder eben er macht es eben bei den Bayern voll auf die Vereinsnummer nach 2012 und verzichtet ganz auf eine sowieso fragwürdige Doppel-Position.

Aber was, wenn plötzlich und übergangsweise Don Jupp den Bayern-Zampano macht? (Und beispielswesie einen Ex-Leverkusener mitbringt? Und sei es Castro und den auf links oder rechts in die Bayern-Startelf stellt, während Lahm sich nichts wünschen darf und die übrige andere Position übernimmt?)

Das müsste doch ein Jogilöw direkt jucken, um auf Vereinsebene einzusteigen, damit so Zustände, denen man nichts abschauen will, nicht überhand nehmen.
 
Tuchel ist absurd. Dann nehme ich doch gleich lieber Rangnik. Tuchel hat in Mainz zweifellos gute Arbeit geleistet, aber wir reden von Mainz und nicht von München. Ein Robben, ein Ribery und selbst ein Lahm würden einen Tuchel nicht akzeptieren.

Jupp Heynckes soll nach Sport1 Informationen in Leverkusen die Tage unterschreiben.
Heynckes hätte natürlich mit seiner Nibelungentreue und Kadavergehorsam zu UH gepasst und hätte sich auch wie Hitzfeld ein paar Magengeschwüre wachsen lassen, aber er weiss wohl selbst, dass er auf Dauer mit dem Müncherstaresemble nicht auskommen kann und so will er es bei der schönen Erinnerung an sein Kurzdebüt bei den Bayern lassen.
Heynckes kann nicht mit Stars und in Leverkusen hat er dementsprechend auch keinen einzigen Star, bis auf den Kapitano, den er aufs Abstellgleis geschoben hat. Heynckes kann aber Gold aus Talenten machen und daher ist er gerade am richtigen Platz.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.308
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Idee mit Löw hatte ich auch schon, den würde Bayern sicher reizen und zutrauen würde ich ihm den Job. Mir gefällt nur nicht, dass man da eine Übergangslösung für eine volle Saison (!) braucht. Das klingt schon von vorne herein höchst ambitioniert (Achtung, Ironie), klingt nach Stillstand, und das sollte man sich nicht erlauben. Dann hätte man gleich van Gaal bis 2012 behalten sollen.

Und was ist an deiner Auslegung besser oder auch nur anders? Selbstverständlich ist das eine blödsinnige Aussage. "Hey, du bist zwar hier, aber entsprichst nicht meiner Philosophie":crazy:

Intern natürlich, öffentlich ist das dumm oder fies
Man darf dabei nicht vergessen, dass Deutsch nicht seine Muttersprache ist. Von daher drückt er sich manchmal einfach etwas hölzern aus und die Medien stürzen sich darauf. Das ganze wird gerne so ausgelegt, als habe van Gaal Gomez und Tymo nicht spielen lassen, weil er sie nicht verpflichtet hat. Und das stimmt so einfach nicht. Beide wirkten wie Fremdkörper und gerade in der Phase, in der Erfolge eingefahren werden mussten, war es konsequent, nicht auf die beiden zu setzen.
Und wenn dann die dusselige Reporterfrage kommt: "Herr van Gaal, wie können sie denn Gomez draußen lassen, wo er doch 35 Millionen gekostet hat?" kommt von ihm halt die Antwort: "Das ist nicht mein Transfer!"
Bedeutet: Behelligt mich nicht mit der Ablöse, da kann ich nichts dafür.
Daraus gemacht wird: Van Gaal lässt Gomez nicht spielen, weil er ihn nicht geholt hat.

Van Gaal ist geraderaus, genau das wurde ihm aber zumindest noch im Winter von den Spielern hoch angerechnet. Es stimmt aber, dass solche Aussagen bei Gomez negativ ankommen können und dass van Gaal sicher nicht zum Diplomaten taugt. Es stimmt aber auch, dass solche Geschichten von den Medien unendlich aufgeblasen werden. Gerade, wenn man sich die Aussagen von Gomez zu van Gaal ansieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Mit Gomez verstehe ich den Aufstand nicht.
1. ist/war/wird er die 35 Mio nie wert sein, weil er einfach eine Technik wie ein Bum hat
2. war Olic letztes Halbjahr doch sensationell. So einen hohen Wert könnte. Gomez für das vGaal-Bayern niemals haben, weil er ein ganz anderer Spielertyp ist.

Löw (ab 2012) wäre natürlich eine Katastrophe. Wenn es so kommt, kann Hummels eine EM-Teilnahme jetzt schon vergessen, oder er geht zu den Bauern. Der Junge muss aber CL spielen!!!
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.311
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
naja wenn gomez einen mit 25 toren in die CL schießt und dort durch mehrere Runden, ja dann hat er einen wert von 35 millionen.



es wird hier immer so getan, dass gomez ein schlechter fußballer (vergleichsweise zu ablöse) ist. mag sein, dass es technisch brilliantere spieler gibt, aber man vergisst hier wohl, dass er immer zwei spieler bindet (was nicht jeder andere stürmer tut). und vor allem, dass er ein riecher für ein tor hat. hier wird gelästert über abstaubertore etc, aber auch die schießen sich nicht von selbst, es kommt nicht von ungefähr, dass gomez soviele tore schießt (und das nicht erst seit gestern).


es sind immerhin 85 tore in seinen letzten 134 bundesligaspielen (ich zähle seit saison 06/07) (davon in 20 nur eingewechselt). dazu kommen 17 pokaltore in 19 spielen (4 einwechslungen). 11 tore in 24 CL-spielen (11 einwechselungen). klingt für mich ehrlich gesagt nach topstürmer, also scheint er was richtig zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.308
Punkte
113
Ort
Oberbayern
es wird hier immer so getan, dass gomez ein schlechter fußballer (vergleichsweise zu ablöse) ist. mag sein, dass es technisch brilliantere spieler gibt, aber man vergisst hier wohl, dass er immer zwei spieler bindet (was nicht jeder andere stürmer tut). und vor allem, dass er ein riecher für ein tor hat. hier wird gelästert über abstaubertore etc, aber auch die schießen sich nicht von selbst, es kommt nicht von ungefähr, dass gomez soviele tore schießt (und das nicht erst seit gestern).
Richtig. Bei Gomez hängt ganz viel von der Einstellung und vom Selbstvertrauen ab. Wenn er sich so reinhängt wie im Moment, ist er ein echter Klassestürmer (von weltklasse rede ich generell nicht so gerne) und interessanterweise ist dann auch seine Technik recht gut. Wenn er sich hängen lässt, springen ihm die einfachsten Bälle weg. Er ist schnell, hat einen guten Instinkt (darum die Abstauber), gute Schusstechnik und ist kopfballstark. Seine Technik ist allemal ausreichend und durch seine Robustheit ist er sehr schwer zu verteidigen. Dazu kommt, dass er sowohl den Strafraumstürmer als auch den Konterstürmer geben kann. Er wird nie drei Leute umdribbeln und dann mit einem Übersteiger noch den Torwart verladen, das ist auch nicht wichtig. Wenn er aber richtig gut trainiert und Vertrauen spürt, gibt es für mich wenige echte Torjäger, die eine Klasse besser sind.
Ich habe das Gefühl, dass die Tatsache, dass van Gaal ihn so lange ignoriert hat (und natürlich das Training unter van Gaals Team, das von allen Seiten gelobt wird), seiner Einstellung gut getan hat. Allerdings gehe ich nicht so weit, das als Geniestreich von van Gaal hinzustellen ;)

@ Tony Jaa
Du hast echt eine Löw/Hummels-Phobie. Aber nachdem Hummels im Sommer eh zu Bayern kommt, brauchst Du Dir deswegen nicht mehr lange Sorgen zu machen...
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.311
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
ja, hab meinen post noch um torestatistiken ergänzt, welche noch imposanter werden wenn man betrachtet, dass er in 25 spielen wo er nur eingewechselt wurde bei bayern nur 3 tore gemacht hat - dass er kein koerstürmer ist, wissen wir alle, für einen joker gibt man aber auch keine 35 mille aus.
heisst im umkehrschluss dass er in 55 spielen für bayern von anfang an 39 tore gemacht hat (in denen wurde er noch 14 mal ausgewechselt - was ja auch wieder verringerte spielzeit bedeutet).

frag mich warum überhaupt über ihn gemeckert wird, er ist glaube ich so ziemlich der einzige bayernspieler über den man diese saison gar nicht meckern darf.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.734
Punkte
113
Bei Tünnes merkt man recht deutlich wie bitter die Situation für ihn ist: Dortmund spielt Klasse-Fussball, spielt die beste Saison seit 15 Jahren, aber alles redet über Bayern. Die Welt ist bekloppt:crazy:


Ich sehe es wie Marces weiter oben. Hatte LvG noch einen Rest Autorität beim Team, so ist diese nach dieser halbherzigen Bekennung zu van Gaal seitens des Vorstandes jetzt auch im Papierkorb. Und wie ´Bombe oben anführte fing alles mit dem indiskutablen Interview vom Präsidenten bei Sky 90 an. Ein Riesenbock vom Ulli....leider !! :gitche:

Ohne Frage hat der Trainer durch die Personalaktionen in der Winterpause (Butt, Bommel) aber auch dazu beigetragen, große Unruhe ins Team zu bringen und ihm fehlen jetzt Leute, die souverän für ihn durchs Feuer gehen können. Junge Spieler wie Kraft, Stuber und Müller sind dabei aktuell überfordert, die Rentenvertragsliga mit Schweinsteiger, Lahm und Ribery überraschenderweise auch.

Für die kommenden Spiele kann ich nur wiederholt und eindringlich dazu raten jetzt endlich mal ein wenig defensiver zu spielen, ersteinmal kein Gegentor zu kassieren und dann mal ohne einem Rückstand hinterher laufen zu müssen mal wieder in Ruhe ein Spiel spielen zu können. Was wäre denn an einem 0:0 in Hannover so schlimm gewesen, anstatt dort blindlings ins offene Messer zu laufen und sich auskontern zu lassen !??

Bevor jetzt einige kommen und sagen "es muss ja wohl der anspruch des FCB sein dort zu gewinnen bliblablub" sage ich: Normalerweise sicherlich schon, aber momentan ist nichts normal und die Psyche angknackst, die Unsicherheit der Spieler ist spürbar. Daher darf ich momentan nicht davon ausgehen, jedes Spiel dominieren zu können und müssen. Erstmal hinten gut stehen, dann kann man weiter sehen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Warum benutzt du bitte die Steigerung von "brilliant" ?
Eto'o ist technisch brilliant, das muss ein Gomez nicht sein. Aber selbst ein technisch solider Stürmer wie Barrios ist Gomez in der Hinsicht deutlich überlegen.
Wenn er mal kein Tor schießt, ist sein Wert für die Mannschaft gleich 0. Kevin Kuranyi ist auch keine Zaubermaus, aber er konnte an kreativen Momenten wenigstens teilnehmen. Das kann Gomez nicht. Und ein Wort zur Torquote: Du musst hier die CL nicht so deutlich betonen, denn vorher hat Gomez da gar nichts gerissen. 100 Tore gg Cluj hat für mich auch keine CL-Charakteristik.
Er hat sicherlich einen ganz guten Instinkt, wobei sei Bewegungsschwerpunkt sich auch nach seinen technischen Schwächen richtet.
In Spielen auf hohen Niveau ist Gomez für mich eine ziemliche Verschwendung, was man in der NM, gg Dortmund oder in 89 Minuten gg Inter sehen konnte. Dafür muss man dann keine 35 Mio bezahlen.

@ Tony Jaa
Du hast echt eine Löw/Hummels-Phobie. Aber nachdem Hummels im Sommer eh zu Bayern kommt, brauchst Du Dir deswegen nicht mehr lange Sorgen zu machen...

Hummels spielt nächste Saison CL, und ich glaube kaum dass er nach Hannover geht.
Nach Dortmund will er sich sicherlich verbessern: Barca.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.308
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn man so liest, wer zur neuen Saison alles im Gespräch ist, könnte man das kalte Grausen bekommen. Hoffentlich spekulieren die Medien nur. Und hoffentlich steht der neue Trainer bald fest, damit es nicht nur Transfers von großen Namen gibt, sondern sinnvolle Transfers!

Priorität 1 hat für mich ein erfahrener Innenverteidiger - oder am besten Hummels ;)
Priorität 2 hat die Links- oder Rechtsverteidigerposition, je nachdem, wo man Lahm sieht
Priorität 3 hat ein Robbery-Backup
Erst dann kommt bei mir Neuer. Auch Neuer kann aus einer schlechten Abwehr kein Gold machen

Im Endeffekt wäre ich allerdings dafür, Robbery zu verklopfen, einen guten Zehner zu holen und dann 4-4-2 mir Raute zu spielen. Mit Schweinsteiger, Kroos, Pranjic, Tymo und Gustavo ist praktisch das ganze Mittelfeld auf dieses System ausgerichtet ;)

Hummels spielt nächste Saison CL, und ich glaube kaum dass er nach Hannover geht.
Nach Dortmund will er sich sicherlich verbessern: Barca.
OK, mit Dortmund spielt er nächstes Jahr Championsleague - Vorrunde. Und dann zehn Jahre nicht mehr. Bei Bayern spielt er 9 mal in 10 Jahren Championsleague und übersteht die Vorrunde ;) OK, Schluss mit den Kalauern, auch wenn heute Faschingsdienstag ist ;)
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.311
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Aber selbst ein technisch solider Stürmer wie Barrios ist Gomez in der Hinsicht deutlich überlegen.
Wenn er mal kein Tor schießt, ist sein Wert für die Mannschaft gleich 0.

nur schade, dass gomez so oft einnetzt - auch besser als barrios (30 tore in 57 spielen - 5 einwechslungen). und dass er der mannschaft nicht hilft wenn er nicht trifft ist nicht richtig, wird nur gern rangezogen um ihn zu kritisieren wenn andere argumente fehlen. schon allein weil er 2 verteidiger bindet hilft er der mannschaft, zudem ist er mittlerweile ein kämpfer geworden, der fußball auch arbeitet.

ich sage: ich würde gomez auch wieder kaufen, auch für 35 millionen. btw dzeko hat nach 7 premier league spielen immernoch kein tor dort geschossen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.308
Punkte
113
Ort
Oberbayern
und dass er der mannschaft nicht hilft wenn er nicht trifft ist nicht richtig, wird nur gern rangezogen um ihn zu kritisieren wenn andere argumente fehlen. schon allein weil er 2 verteidiger bindet hilft er der mannschaft, zudem ist er mittlerweile ein kämpfer geworden, der fußball auch arbeitet.
So ist es.

ich sage: ich würde gomez auch wieder kaufen, auch für 35 millionen. btw dzeko hat nach 7 premier league spielen immernoch kein tor dort geschossen.
Das liegt nur am Rasen. Und an den Mitspielern. Und am Trainer. Und am Essen in England. Und am Stadion. Und an den Fans. Wage es nicht, König Edin in Frage zu stellen! :belehr:
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.311
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Wenn man so liest, wer zur neuen Saison alles im Gespräch ist, könnte man das kalte Grausen bekommen. Hoffentlich spekulieren die Medien nur. Und hoffentlich steht der neue Trainer bald fest, damit es nicht nur Transfers von großen Namen gibt, sondern sinnvolle Transfers!

Priorität 1 hat für mich ein erfahrener Innenverteidiger - oder am besten Hummels ;)
Priorität 2 hat die Links- oder Rechtsverteidigerposition, je nachdem, wo man Lahm sieht
Priorität 3 hat ein Robbery-Backup
Erst dann kommt bei mir Neuer. Auch Neuer kann aus einer schlechten Abwehr kein Gold machen

Im Endeffekt wäre ich allerdings dafür, Robbery zu verklopfen, einen guten Zehner zu holen und dann 4-4-2 mir Raute zu spielen. Mit Schweinsteiger, Kroos, Pranjic, Tymo und Gustavo ist praktisch das ganze Mittelfeld auf dieses System ausgerichtet ;)

stimme ich generell zu.

wobei man auch so spielen könnte:
-----------gustavo/tymo
kroos/müller--------schweinsteiger/pranjic
robben/müller-------------------ribery/müller
----------------gomez/müller

dafür hat man auch jetzt schon alle spieler und sie würden in ihren positionen spielen können - außer müller vll. (den halte ich aber für so vielseitig, dass er sich da anpassen könnte - und da er ersatz für 4 positionen ist, soltle auch spielzeit abfallen - man könnte sogar mal rotieren in der offensive, was vll nicht schaden würde).

mit wirklich offensiven robben und ribery dann, die auch mehr wandern müssen um auch die mitte mit abzudecken.
fände ich gut wenn das mal ausprobiert werden würde. zudem hätten beide seiten(ribery und robben) die unterstützung von dem mittelfeldspieler hinter ihnen - ohne das direkt die defensive absicherung durch den außenverteidiger fehlt. das wäre eine laufintensivere aufstellung für das mittelfeld, da die zwei 8er halt außenbahnen abdecken und und die mitte besetzen müssen. dafür würde es aber immer eine absicherung geben, weshalb sie eben auch mal ihre feste position verlassen können. und wenn dann mal robben oder ribery durch die mitte kommt und zudem gomez da steht, wird die verteidigung schon sehr auf eine seite gelockt, was platz auf der außenbahn schaffen sollte. isolation play...man kann auch vom basketball lernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.308
Punkte
113
Ort
Oberbayern
stimme ich generell zu.

wobei man auch so spielen könnte:
-----------gustavo/tymo
kroos/müller--------schweinsteiger/pranjic
robben/müller-------------------ribery/müller
----------------gomez/müller

mit wirklich offensiven robben und ribery dann, die auch mehr wandern müssen um auch die mitte mit abzudecken.
fände ich gut wenn das mal ausprobiert werden würde. zudem hätten beide seiten(ribery und robben) die unterstützung von dem mittelfeldspieler hinter ihnen - ohne das direkt die defensive absicherung durch den außenverteidiger fehlt.
Das Gerücht, dass van Gaal so spielen möchte, gab es ja nach der Gustavo-Verpflichtung. Blöd ist halt, dass dann Müller eventuell rausfliegt. Ob der das als 8er defensiv hinkriegt?
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.311
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Das Gerücht, dass van Gaal so spielen möchte, gab es ja nach der Gustavo-Verpflichtung. Blöd ist halt, dass dann Müller eventuell rausfliegt. Ob der das als 8er defensiv hinkriegt?

als 8ter gegen schwache mannschaften seh ich ihn durchaus als möglich. hat ja immerhin gustavo als absicherung. und dann fliegt er halt raus, wo ist da sproblem, wir sind nicht der fc müller - wie gesagt, durch robberys ausfallzeiten und pausen dürfte auch so genug spielzeit abfallen.
man sollte es zumindest mal probieren über 4-5 spiele. gerade jetzt um dem hühnerhaufen mehr defensive stabilität zu geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben