Diese Schwanzvergleicherei mit den Stürmen finde ich schon immer etwas grotesk. Gerade ein Stürmer ist von so vielen Faktoren abhängig. Wie ist er ins System eingebunden? Welche Rolle soll er spielen? Wie ist der Druck? In einem System der Marke "11 Mann hinten rein und vorne hilft der liebe Gott" wird ein Stürmer zwangsläufig weniger treffen als in einem offensiven System, das voll auf ihn zugeschnitten ist. Es gibt immer wieder Beispiele von Stürmern, die getroffen haben wie sie wollten, nach einem Clubwechsel aber dann alles verlernt zu haben schienen. Möchte jemand Roland Wohlfarth als Weltklassestürmer einstufen? Er hat aber in der Bundesliga phasenweise eingebomt wie ein Irrer. Kann man nicht einfach akzeptieren, dass Gomez, Dzeko und Barrios hervorragende Stürmer sind? Nein, da müssen wieder irgendwelche Vergleiche angestellt werden, untermauert mit so stichhaltigen Aussagen wie "Gomez mit Dzeko überhaupt zu vergleichen ist schon eine Beleidigung!"
Meinetwegen ist Dzeko der bessere Stürmer, kein Problem. Nur frage ich mich, wie sehr sich Gomez noch reinhängen und wie oft er noch treffen soll, damit anerkannt wird, dass da keine zwei Klassen dazwischen stehen. Bei Dzeko wurde immer argumentiert "kein Wunder, wenn er keine Lust hat, er spielt ja in Wolfsburger Geiselhaft und bei denen läuft es auch nicht." Bei Bayern läuft es überhaupt nicht und Gomez reisst sich den A... auf, obwohl das System, im Gegensatz zu Wolfsburg, überhaupt nicht auf ihn zugeschnitten ist. Den Star macht nicht nur das Können aus, sondern auch die Einstellung.
Ich bin froh, dass Gomez bei Bayern die Kurve bekommen hat, was ich ihm nicht zugetraut hätte. Solange er so spielt wie in dieser Saison, hat Bayern keinen Bedarf nach einem Star im Sturm.
Zuletzt: Beim Thema Gomez wird immer gerne die Ablösesume rausgeholt. Seit wann bestimmt ein Spieler, wieviel für ihn gezahlt wird? Es ist absolut schwachsinnig, das immer im Vergleich zur Leistung zu sehen. Wenn ein Ronaldo 90 Millionen wert wäre, müsste er noch eine ganze Ecke besser spielen.