Das war sicher vG, warum sollte er als Alphatier schlechthin sowas gegen seinen Willen dulden - aus Angst vor Entlassung? Zumal dies erst nach ca 25 Minuten passierte, dann aber mit jeder Minute mehr - verdeutlicht wurde das ja schon im TV durch sein schelmisches Augenzwinkern Richtung Spielfeld in der Zeitlupe nach Robbens 1:0 von der "falschen" Seite. So ein "siehste?"-Zwinkern eben. Auch die Umstellung in der IV hat gut funktioniert. In den ersten 20-25 Minuten war natürlich die Unsicherheit spürbar: da war vorne keine Bewegung und Schweini/Kroos haben phlegmatisch vereteidigt, Lahm da noch mit etlichen Abspielfehlern.
Das war nach dem 1:0 komplett weg. Die letzte Stunde erinnerte schon sehr an die RR der letzen Saison und das macht froh und ärgerlich zugleich. Weil es andeutet, was mit dieser Mannschaft unter genau diesem Trainer noch möglich gewesen wäre: mit richtiger Vorbereitung und wenn alle im Verein wirklich an einem Strang ziehen, anstatt ihre Befindlichkeiten über Springermedien auf dem Rücken derer auszutragen, die für die tolle Saison 2009/10 und die Entwicklung von Schweinsteiger, Müller, Badstuber, Alaba, Kraft und Robben gesorgt haben - der unter genau diesem Trainer die mit Abstand beste Zeit seiner Karriere hat. Man sollte die kommenden Wochen noch geniessen, diesen Fußball werden wir so schnell nicht wieder sehen. Der x-te nationale Titel und der "früher-war-alles-besser" Kuschelfaktor für verdiente Altkräfte ist eben wichtiger als eine Fußballphilosophie, Verzahnung von Jugendarbeit und Profiteam oder Konkurrenzfähigkeit in der CL.
Der geregelte Blutdruck des Altpatronen, der sich mit seiner Rolle nicht abfinden mag, ist in diesem Verein halt wichtiger als alles andere. Dem hat sich alles unterzuordnen und darum kann ich mich über Siege wie gegen den HSV nur mit stark angeknackstem Herzen freuen. Die Geschichte der letzten Trainererfahrungen (JK und LvG) ist eben auch die Geschichte von der Entwicklung eines Menschen vom ersten Diener des Vereins hin zum starrsinnigen Patriarchen. Und da sich das vermutlich im nächsten Jahr nicht ändern, sondern verschlimmern wird und wir wieder mal zurückgeworfen werden und die Entwicklung der letzten 1 1/2 Jahre ad absurdum führen werden, freue ich mich über jeden Sieg...aber mit viel Wehmut und einer Riesenportion Wut dabei.