Mit Neuer als Person oder Sportler hat das gar nichts zu tun. Aber als gebranntes Kind bekomme ich schon wieder Panik, dass wieder mal ohne Sinn und Verstand und nach dem Trotzprinzip eingekauft wird.
Ein paar Beispiele aus jüngerer Vergangenheit zur Erinnerung:
Da holt man mit Jansen einen Spieler mit ausgeprägtem Offensivdrang, der dann hinter (!) Ribery spielen soll. Man setzt x-mal auf einen 10er wie Sosa, der immer wieder ein "eigentlicher Neuzugang ist, weil er es jetzt begriffen hat", ersetzt ihn dann mit Baumjohann, weil er gegen uns ein Tor geschossen hat - anstatt mal zu überlegen, dass ein 10er gar keinen Sinn macht, wenn es auf rechts kein Pendant zu Ribery gibt. Man holt einen T44, der dann für MvB mit Ze spielen soll - am Ende gibt man aber Ze ab und verlängert mit MvB, obwohl dieser mit T44 nicht für 5 Pfennig zusammenpasst. Man holt Olic für lau, ist mit ihm, Klose und Toni gut aufgestellt - holt aber noch für irrwitzige 35 Mio Gomez, kümmert sich gleiczeitig kein Stück darum, Toni loszuwerden: obwohl klar ist, dass die beiden nie zusammenpassen können...und wundert sich, wenn es Knatsch gibt, weil Toni nicht spielt.
Man gibt Lucio ab und begründet das auf der JHV Monate später damit, dass sonst Badstuber nicht hätte spielen können. Eine glatte Lüge, weil die Erwartung klar die war, dass 12 Mio-Breno es endlich packt. Der aber saß zu diesem Zeitpunkt genau wie vorher auf der Tribüne - Badstuber war a)LvG b)pures Glück und spielte c) in der Nach-Lucio-Saison gar nicht in der IV, sondern LV.
Usw,usw,usw. Und jetzt geht man, obwohl die Nr.3 der WM 2010 und ein Talent hat, das allemal besser mit dem besonderen Münchener Druck umgeht als Hoeness-Darling Rensing (bei dem waren ihm sämtliche Welttorhüter noch völlig schnuppe) auf Teufel komm raus einen Torwarttransfer an, ohne die wirklich wichtigen Dinge auch nur im Ansatz erledigt zu haben. Da bekomme ich schlicht Angst, dass - um Uli zu zitieren - die ganze Sche*sse wieder anfängt, nur aus Trotz und Prestigesucht. Und ich habe einfach keine Lust mehr, den hohen Herren - oder eher dem hohen Herrn - noch mehr planlose Egotrips und Bauchentscheidungen zuzugestehen. Ich hab da die Faxen restlos dicke und dulde für mich persönlich keine einzige weitere Fehlentscheidung, weil es in Personalfragen jeder Art in den letzten Jahren einfach viel zu viele waren.