le freaque
Bankspieler
Über die Einstellung spekulierst du aber nur, weil die sportliche Leistung nicht stimmt, oder?
Riberys alles andere als spontan geäußertes "Isch abe gemacht 5 Jahre mehr!" zeugt auch nicht gerade von großartiger Einstellung (sofern man diese mit sprachlicher Entwicklung gleichsetzen will) und die mediale Lobpreisung des Musterprofis Raul der "inzwischen schon ganz gut deutsch spricht" (außer "hallo, tschuss und ich gerne auf Schalke" habe ich noch nichts gehört) ist doch auch vollkommen vom eigentlichen Thema "Sprache" abgekoppelt und wird lediglich wegen seiner Sympathie und sportlichen Leistung positiv bewertet.
Aus meiner Sicht ist es wie so oft, es kommt nicht darauf an was jemand macht/kann oder nicht macht/kann, sondern wer etwas macht/kann oder nicht macht/kann. Mal sehen wie kritisch die Sprache/Einstellung von Vidal bewertet wird, so er denn kommen sollte.
Naja, Lucio z.B. ist da schon ein Gegenbeispiel. Auch Lizarazu hat sich nie um Sprachkenntnisse bemüht und sprach noch am Ende schlechter Deutsch als Ribery jetzt. Bei dem kann man diesbezüglich eigentlich nicht meckern, obwohl er sicher nicht Nobelpreisverdächtig ist.
Aber sicher wird einem Leistungsträger ein Sprachdefizit eher verziehen, das stimmt schon. Wenn ein Spieler wie Breno 3 1/2 Jahre da und nicht gerade im Dauereinsatz ist, denkt man schon schnell: bei 12 Mio Ablöse und der vielen Freizeit hätte er wenigstens mal die Sprache lernen können.