Auch bei den AV wird nichts mehr passieren, ebenso wie in der IV, falls Boateng kommt (wovon ich ausgehe, es wird halt gepokert). Manchester ist weg von "unverkäuflich" zu "20 mio" gegangen, der FCB bietet wohl 10-12. Angesichts des kleinen Marktes und der europaweit bekannten dringenden Suche des FCB wird man sich wohl bei ca 15 einigen.
Viel Geld für einen Boateng, aber wer im Winter 17 für Luis Gustavo und jetzt bis zu 25 für einen TW mit einem Jahr Restvertrag bezahlt, darf sich über die Forderungen auch nicht wirklich wundern. Für die hohen Preise ist der FCB mit seinem "wir kriegen jeden" Auftreten zu einem guten Teil selbst verantwortlich.
Btw: Breno wird wohl nicht abgegeben, sonst hätte Kalle nicht jüngst ein professionelleres Verhalten für die Zukunft eingefordert.
Der wahrscheinliche Kader 2011/12 lautet also:
Tor: Neuer-Butt
AV: Lahm-Rafinha-Contento
IV: Boateng-Badstuber-Breno-van Buyten
MD: Schweinsteiger-Gustavo-Tymoschuk-Pranjic
MO: Müller-Kroos
AM: Robben-Ribery-Usami
ST: Gomez-Petersen-Olic-(Klose)
Im erweiterten Kader: Sattelmaier (3.TW), Jülich (DM), Alvarez (Winger), Deul (10)
Noch offen ist halt der Verbleib von Klose und Alvarez, im Gespräch nach wie vor Vidal. Leverkusen geht aber auf Meisterschaft und will ihn auf keinen Fall ausgerechnet an uns abgeben. Da es keinen zwingenden Bedarf auf seiner Position gibt, glaube ich nicht, dass man da nochmal das Angebot erhöht.
Es sei denn, Boateng kommt doch nicht. Da es keinen PlanB für die IV zu geben scheint, könnte ich mir vorstellen, dass man Gustavo zurückzieht und B04 mit viel zu viel Geld zum Transfer zwingt. Denkbar ist auch noch, dass Alaba zurückkommt, aber da ist eine weitere Leihe an Hoffenheim sicher das Beste für alle.
Ansonsten ist die Mannschaft in der o.g. Zusammensetzung für mich komplett und ok, zumal stärker als letztes Jahr und 22 plus 4 Spieler sind auch in der Breite in Ordnung. Mit ca 65 Mio Ausgaben ist dann auch genug Geld ausgegeben worden. Käme noch Vidal, wären es sicher 80->too much für meinen Geschmack.
Der Kader ist um zwei Spieler breiter und qualitativ stärker als der letzte - und das war ja auch keine Gurkentruppe, sondern eine, die in der Zusammensetzung vor zwei Jahren beinahe das Triple holte und in der zurückliegenden Saison bestes Rückrundenteam war. Jetzt haben wir kein Turnier und damit eine echte Vorbereitung und sind zudem durch die CL-Quali gezwungen, früh Gas zu geben. Blutauffrischung und Verstärkungen waren nötig, zu einem Umbruch besteht kein Anlass. Und die RR mit 36 Punkten hat auch gezeigt, dass wir keineswegs zwingend einen "Aggressivleader" wie Mr "ich trete gegen jeden Trainer medial nach, der mich nicht als den wichtigsten Mann überhaupt sieht" van Bommel brauchen.