Pranjic wohl nicht. Macht 5 fehlende Stammspieler und keine Offensivoption auf der Bank. In etwa so, als würden beim BVB Schmelzer, Subotic, Kehl, Kagawa, Kuba, Großkreutz, Lewandowski und Zidan fehlen (ich weiß, dass Zidan und Kehl auch "in echt") fehlen, dazu Sahin nicht fit für 90 Minuten...wobei Robbery natürlich noch einmal in der Klasse und Bedeutung eine ganz andere Kategorie sind. Auch Klopp würde da noch eine halbwegs gestandene Bundesligaelf auf den Platz bringen, aber der Mangel an Alternativen macht es eben praktisch unmöglich, noch auf Spielsituationen zu reagieren.
Die Verletztenmisere ist ja in mehrerer Hinsicht ungünstig. Zum einen eben, weil kaum reagiert werden kann, wenn es nicht läuft. Dazu kommt:
- durch das Fehlen von Robbery fehlt das individuelle Überraschungsmoment auf den Flügeln. Das kann man falsche Transferpolitik nennen, aber mit einem langen Ausfall gleich beider war auch nicht zu rechnen. Sonst hätte man Ekici sicher nicht verliehen (der viel eher den Dribbler auf Aussen geben kann als Pranjic oder Altintop).
- durch das Fehlen muss Müller, der ganz ganz dringend eine Pause brauch, durchspielen und Kroos auf den Flügel ausweichen, was so nicht geplant war.
- es ist zudem zu befürchten, dass sich Kroos, wenn Robbery zurückkommen, nochmal komplett neu einspielen muss, weil unser System dann völlig anders interpretiert wird und seine Rolle eine ganz andere ist (auch anders als die, die er jetzt einnimmt, wenn er mal zentral spielt)
- dadurch, dass die Flügel neu und nicht ideal besetzt sind, muss in der zentrale Kontinuität bewahrt bleiben. Heisst: auch Schweinsteiger und MvB können nicht pausieren. Das ihre Körper sie jetzt zu Pausen zwingen, ist eigentlich sogar fast positiv zu sehen
- auch Lahm bräuchte mal ne Woche oder zwei frei, in denen an Grundlagen gearbeitet werden kann und vor allem der Kopf mal ne Pause bekommt. Nun haben wir eh schon keinen RV-Backup - Hamit könnte aushelfen, geht aber nicht-weil er im MF gebraucht wird
Das Fehlen Robberys macht sich also gleich mehrfach bemerkbar und weitere Ausfälle gerade auf offensiven oder zentralen Positionen tun da richtig weh.