Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2010/2011


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Klose und Olic, 2 Stammspieler für eine Position. Ansonsten fehlen natürlich sehr viele Leute, wobei ihr davor auch nicht besonders gut wart. Es fehlen hauptsächlich Ribery und vor allem Robben. Die fehlen aber schon seit einiger Zeit und werden dies (gemessen an der Verletzungsfälligkeit in der Vergangenheit) auch irgendwann wieder tun. Da könnte der ausgefuchste Trainer auch mal einen Lösungsansatz finden.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.018
Punkte
113
Ort
Hamburg
Pranjic wohl nicht. Macht 5 fehlende Stammspieler und keine Offensivoption auf der Bank. In etwa so, als würden beim BVB Schmelzer, Subotic, Kehl, Kagawa, Kuba, Großkreutz, Lewandowski und Zidan fehlen (ich weiß, dass Zidan und Kehl auch "in echt") fehlen, dazu Sahin nicht fit für 90 Minuten...wobei Robbery natürlich noch einmal in der Klasse und Bedeutung eine ganz andere Kategorie sind. Auch Klopp würde da noch eine halbwegs gestandene Bundesligaelf auf den Platz bringen, aber der Mangel an Alternativen macht es eben praktisch unmöglich, noch auf Spielsituationen zu reagieren.

Die Verletztenmisere ist ja in mehrerer Hinsicht ungünstig. Zum einen eben, weil kaum reagiert werden kann, wenn es nicht läuft. Dazu kommt:
- durch das Fehlen von Robbery fehlt das individuelle Überraschungsmoment auf den Flügeln. Das kann man falsche Transferpolitik nennen, aber mit einem langen Ausfall gleich beider war auch nicht zu rechnen. Sonst hätte man Ekici sicher nicht verliehen (der viel eher den Dribbler auf Aussen geben kann als Pranjic oder Altintop).
- durch das Fehlen muss Müller, der ganz ganz dringend eine Pause brauch, durchspielen und Kroos auf den Flügel ausweichen, was so nicht geplant war.
- es ist zudem zu befürchten, dass sich Kroos, wenn Robbery zurückkommen, nochmal komplett neu einspielen muss, weil unser System dann völlig anders interpretiert wird und seine Rolle eine ganz andere ist (auch anders als die, die er jetzt einnimmt, wenn er mal zentral spielt)
- dadurch, dass die Flügel neu und nicht ideal besetzt sind, muss in der zentrale Kontinuität bewahrt bleiben. Heisst: auch Schweinsteiger und MvB können nicht pausieren. Das ihre Körper sie jetzt zu Pausen zwingen, ist eigentlich sogar fast positiv zu sehen
- auch Lahm bräuchte mal ne Woche oder zwei frei, in denen an Grundlagen gearbeitet werden kann und vor allem der Kopf mal ne Pause bekommt. Nun haben wir eh schon keinen RV-Backup - Hamit könnte aushelfen, geht aber nicht-weil er im MF gebraucht wird

Das Fehlen Robberys macht sich also gleich mehrfach bemerkbar und weitere Ausfälle gerade auf offensiven oder zentralen Positionen tun da richtig weh.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.018
Punkte
113
Ort
Hamburg
Natürlich kann man sagen: hättet ihr mal im Sommer eingekauft. Aber wen? Unsere Abwehrprobleme sind ein ganz anderes Kapitel, die haben mit der Systemträgheit nur am Rande zu tun (nur insofern, dass das defensive MF nicht so konsequent hach hinten arbeitet wie letztes Jahr, vor allem MvB nicht). Natürlich könnten wir jetzt ein oder zwei Aussenspieler gebrauchen, die auch mal durch Dribblings Überzahl ud Übberraschungsmomente schaffen.
Nur: wer hätte das denn sein sollen?

Anforderungsprofil:
- sie haben genügend individuelle Klasse, um gegen eine 90 Minuten tief stehende Abwehr Akzente zu setzen (kein Konterspieler, wir spielen stets dominant)
- sie sind kombinationssicher auch auf CL-Niveau, können im Bedarfsfall auch selbst abschliessen
- sie sind sich bewusst, dass sie spätestens mit Beginn der Rückrunde nur zu sporadischen Einsätzen kommen. Die Stellenausschreiung bezieht sich ausdrücklich auf einen Ersatzspieler, öffentliche Unmutsäusserungen sind nicht erwünscht und werden nicht geduldet
- trotzdem haben sie genug Klasse, um wenigstens diese Position besser zu bekleiden als ein deutscher WM-Fahrer, der als eines der grössten Talente Europas gilt (Kroos), der Torschützenkönig der letzten WM und besser als ein Spieler, der es in der Eeredivise auf 23 Scorerpunkte gebracht hat. Spieler, die nicht auf dieser Position zu Hause sind, aber sich ebenfalls um einen Platz im Team bewerben

Mir fallen da nicht viele Namen ein, die auch Sinn gemacht hätten. Vielleicht Babel, der ist Ersatzspielerdasein mittlerweile gewohnt. Man hätte Ekici behalten können. Der macht sich in Nürnberg super - was höchtwahrscheinlich besser für ihn und mittelfristig damit auch für uns ist.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.018
Punkte
113
Ort
Hamburg
Was den Neuuser malsch betrifft, hab ich ja einen üblen kleinen Verdacht. Diese Vehemenz in der Argumentation, diese Ajax-Geschichten...nur alles mit exakt umgekehrter Meinung. Wahrscheinlich (hoffentlich) bin ich aber nur paranoid...oder es gibt eben einfach ganz viele von diesen Persönlichkeiten im Netz. Moment. Ganz viele? Wahrscheinlich sind sie schon überall....da, unter meinem Sofa...sie kommen, um mich zu holen, aber sie kriegen mich nieeeeeeeeee......
:gitche: :räusper: Back to topic, please.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wie Anforderungsprofil Reservespieler. Mal angenommen man holt einen Offensivallrounder. Der hat doch bei euch mehr Einsätze als einem Spieler lieb ist.
Kroos ist für mich kein Argument. Entweder man lässt ihn in der Mitte spielen, oder soll es lassen. Und wenn ich bedenke, dass gg uns Schweinsteiger auf seiner Position gespielt hat, kann ich mir vGaals Gedanken dazu vorstellen.

Warum ist das Spiel gg Hamburg eigentlich am Freitag? :skepsis: Bekommt da der Uli nicht wieder einen roten Kopf?
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.022
Punkte
113
Was den Neuuser malsch betrifft, hab ich ja einen üblen kleinen Verdacht. Diese Vehemenz in der Argumentation, diese Ajax-Geschichten...nur alles mit exakt umgekehrter Meinung. Wahrscheinlich (hoffentlich) bin ich aber nur paranoid...oder es gibt eben einfach ganz viele von diesen Persönlichkeiten im Netz. Moment. Ganz viele? Wahrscheinlich sind sie schon überall....da, unter meinem Sofa...sie kommen, um mich zu holen, aber sie kriegen mich nieeeeeeeeee......
:gitche: :räusper: Back to topic, please.
Mach die Schotten dicht und gieß dir nen Whisky ein. Das beruhigt bestimmt.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.603
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
solche errumpelten Siege gehören nun mal dazu. Vor 2 -3 Wochen noch wäre z.B. der Ball von Gomez' Bein an den Außenpfosten oder an die Latte gesprungen und der eine oder andere hätte sich wieder darüber lustig gemacht, dass Gomez wieder gegomezt hat. So ging der Ball eben rein. Wie es eben Klose auch bzgl. Nationalmannschaft beschrieben hat.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.018
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich bin ganz ruhig...und mein Whiskey ist viel zu teuer dafür. Aber ich werde tatsächlich das Gefühl nicht los, dass da ein wie auch immer gearteter Schelm sein unwesenhaftes Spiel treibt.

@Tony:

aber welchen Allrounder? Der Markt muss ja erstmal was hergeben, was gut genug und mit der Backuprolle zufrieden ist. Die wachsen ja nicht im Gestrüpp am Kanal. Hast du nen Namen? Ich nicht. Außerdem fehlen uns keine Allrounder (die haben wir ja), sondern explizit echte Flügelspieler, die genau da zuhause sind. Und eben genau weil wir die nicht haben, muss Toni Kroos eben auch Flügel spielen....oder eine 10, die aber nicht die gleiche 10 ist, die er mit Robbery spielen soll.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.973
Punkte
113
Was macht ihr denn wenn Robbery mal nicht funktioniert und einer oder gar beide wirklich schlecht spielen? Soll schließlich schonmal vorgekommen sein...selbst bei Robben! Beide haben null Druck von der Bank und mMn ist das für diese Spielertypen nicht unbedingt die ideale Konstellation. Ein richtig guter konkurrenzfähiger Spieler auf den Außen der links wie rechts spielen kann wäre sehr hilfreich!

Als Bayernfan würde ich bei dem Motto Robbery oder Augenkrebs die Krise kriegen. Die großen Vereine haben fast alle super Leute auf der Bank...und das zurecht!
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
sieht nicht gut aus was T44 da spielt. Beim 0-1 zu weit weg von seinem Gegenspieler ...
Wobei ich der Meinung bin dass 2m vor dem Tor der Ball nicht mehr geköpft werden darf! Wen man sieht wie weit T44 und vor allem sein Gegenspieler seit der Ausführung des Freistoßes gelaufen sind, dann frage ich mich warum Butt nicht noch zwei Schritte macht und das ding rausfaustet? :confused:

Vielleicht sollten Bayern Fans auch nicht zu viel erwarten...

Heute musste Van Gaal einfach die Spieler aufstellen die da waren und fertig.
Auch andere Top Vereine hätten grosse Probleme wenn auf einmal 7 Stammspieler verletzt wären.
9 Punkte aus drei Spielen! Mund abputzen und fertig! Es gibt doch nichts besseres als in schwierigen Zeiten die Punkte einzufahren!

solche errumpelten Siege gehören nun mal dazu. Vor 2 -3 Wochen noch wäre z.B. der Ball von Gomez' Bein an den Außenpfosten oder an die Latte gesprungen und der eine oder andere hätte sich wieder darüber lustig gemacht, dass Gomez wieder gegomezt hat. So ging der Ball eben rein. Wie es eben Klose auch bzgl. Nationalmannschaft beschrieben hat.
Eben! :belehr: :thumb:
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
ich verstehe die gesamte Kritik nicht so ganz, man hat 3:2 gewonnen und Cluj ist keine Laufkundschaft, man kann Cluj nicht mit Hannover vergleichen, die sind schon etwas staerker. Das Hannover Spiel ist uns extrem entgegen gekommen, das war aber eine Ausnahme nicht alle Trainer stellen sich so dumm an wie Slomka. Die Eigentore haben zwar geholfen, aber waren auch irgendwie erzwungen, und das Gomez das Tor reingestolpert hat, zeugt doch von seinen zurueckgewonnen Qualitaeten, er trifft das Tor wieder und solange er das macht, ist doch alles gut. Die Abwehr war viel desolater, man hat gemerkt das T44 und Badstuber nicht so perfekt harmonieren wie man dachte, Ottl in diesem Team nichts aber auch garnichts verloren hat. LvG sollte daran denken und in Hamburg T44 neben Schweinsteiger stellen und Braafheid auf links, das ist zwar viel defensiver aber manchmal muss man das Ergebnis in den Vordergrund stellen, wenn wir da 3 Punkte holen ist man wieder einigermassen auf Kurs.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.896
Punkte
113
aber welchen Allrounder? Der Markt muss ja erstmal was hergeben, was gut genug und mit der Backuprolle zufrieden ist. Die wachsen ja nicht im Gestrüpp am Kanal. Hast du nen Namen? Ich nicht. Außerdem fehlen uns keine Allrounder (die haben wir ja), sondern explizit echte Flügelspieler, die genau da zuhause sind. Und eben genau weil wir die nicht haben, muss Toni Kroos eben auch Flügel spielen....oder eine 10, die aber nicht die gleiche 10 ist, die er mit Robbery spielen soll.

Die Kandidaten werden doch schon länger diskutiert:

- Kakuta
- Gervinho
- Shaqiri
- Hazard
- ...

(alle wurde auch schon mal mit Bayern in Verbindung gebracht)

Das mit der Backup Rolle ist unabhängig von den Namen auch kein wirkliches Argument. Es geht ja nicht darum einen C. Ronaldo zu holen. Ich glaube kaum, dass ein Spieler der nicht in die Superstar-Kategorie fällt, ein Problem damit hätte bei Bayern auf 20-30 Pflichtspieleinsätze pro Saison zu kommen, falls er für diese Rolle anständig vergütet wird (Gomez und Olic sind auch gekommen obwohl wir schon Klose und Toni hatten). Klar wäre ein solcher Spieler nominell nur Backup zu Robben und Ribery. Nur im Gegensatz zu Deiner Aussage, war und ist es eben doch abzusehen, dass Robbery aufgrund ihrer Verletzungsanfälligkeit nur sehr wenige Spiele gemeinsam bestreiten werden und auch schon mal gleichzeitig fehlen. Da bleiben allemal genug Spiele für den Winger-Backup.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.896
Punkte
113
sieht nicht gut aus was T44 da spielt. Beim 0-1 zu weit weg von seinem Gegenspieler und kurz vor der HZ steht er nicht optimal zu Ball/Spieler. Wobei der Fehler schon früher begonnen hat. tut mir echt leid für den .

Beim 0:1 hatte Tymo nicht einen, sondern zwei Gegenspieler. Das war nur bedingt sein Fehler - vielmehr hat der zweite Mann gefehlt, der den von hinten einlaufenden Spieler abdeckt.

Bei der Chance vor der Halbzeit sagst Du ja schon selbst, dass der Fehler viel früher begonnen hat. Da war einfach viel zu viel Platz. Auch hier würde ich keine große Schuld bei Tymo sehen, sondern vielmehr bei der allgemeinen Raumaufteilung. Das Tymo der einige war, der den Ball hätte stoppen können, kann man ihm da nicht zum Vorwurf machen.
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.354
Punkte
113
(...)Seit dem Mainzspiel gebe ich meine Karten weiter. (...)

Bei solchen Aussagen brauchen sich Bayernfans nicht über ihren schlechten Ruf zu wundern.:skepsis:

edit: Habe gerade die Spekulationen über malsch gelsen. Das relativiert natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mass

Bankspieler
Beiträge
8.599
Punkte
113
Ich kann mich da MDE nur anschliessen. Unglaublich mit welcher Arroganz ("Robbery oder Augenkrebs", "Gruppe ist desaströs schwach") hier einige User argumentieren. Da kann man nur hoffen, daß Cluj auf dem dritten Platz eintrudelt und die uringelben Höhenlüftler von der Südtribüne mal so richtig vermöbelt in 2011.


Zum Spiel: Man wollte drei Punkte und hat drei Punkte geholt. So sieht international erfolgreicher Fussball halt auch mal aus. Natürlich waren die Eigentore etwas glücklich, natürlich waren sie aber auch erzwungen und daher geht der Sieg in Ordnung.

Van Gaal sagte gestern nach dem Spiel, T44 sei definitiv kein IV sondern Mittelfeldspieler, habe sich aber in der Notsituation bereiterklärt zu spielen, und mache das gut. Ich könnte mir aber vorstellen, daß am Freitag doch wieder DvB neben Badstuber reinrückt und T44 neben Schweinsteiger auf der Doppel-6 abräumt.
Auch Hoeneß sagte hinsichtlich des Spieles am Freitagabend, man dürfe nicht verlieren, müsse eigentlich aber gewinnen.

Ich denke also, man wird ein wenig defensiver anfangen und wie schon mal gesagt: Der HSV hat jetzt in den letzten beiden Jahren zweimal mit Glück gewonnen, diesmal holt Bayern zumindest einen Punkt, mit etwas Glück kann man aber auch durchaus gewinnen dort.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.988
Punkte
113
war doch ein souveräner Sieg gestern, weiss gar nicht, was Ihr alle habt... :D

Zum Spiel ist ja schon alles gesagt bzw. geschrieben worden. Unglaublich aber mal wieder die Haupttribüne, die das Verwalten eines 3:2 Vorsprungs bei allgemein ersichtlicher Verunsicherung mit Pfiffen quittiert. :gitche: Was habe ich diese dalglish/malsch dieser Welt gestrichen...
Gomez eine mässige Einstellung zu unterstellen ist im übrigen ziemlich daneben. Der ist gestern gelaufen wie ein Pferd, ist den unmöglichsten Bällen hinterher, hat oftmals ein Pressing initiert und war vom Spiel abgeschnitten, weil Kroos, Müller einen grauenhaften Tag hatten, Ottl einfach überfordert ist, Lahm meilenweit von seiner gewohnten Verfassung entfernt ist und Altintops Flanken entweder mit dem Presslufthammer oder mit der Luftpumpe geschlagen werden.
Egal, 9 Punkte aus 3 Spielen, Rom hat erneut verloren, in der Gruppe sollten wir durch sein.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Wobei ich der Meinung bin dass 2m vor dem Tor der Ball nicht mehr geköpft werden darf! Wen man sieht wie weit T44 und vor allem sein Gegenspieler seit der Ausführung des Freistoßes gelaufen sind, dann frage ich mich warum Butt nicht noch zwei Schritte macht und das ding rausfaustet? :confused:

Weil kurz vorher Traoré den Ball schon hätte bekommen können. Das ist ein Ball für die Feldspieler, die da zur Deckung eingeteilt sind. Ich bin kein Freund davon, wenn ein Torwart einfach irgendwo reinprescht, wenn Verteidiger noch am Mann stehen. Im Zweifelsfall irritiert er die eigenen Leute mehr, als dass er ihnen hilft. Als Traoré dann verpasst hat, ist die Zeit für Butt nicht mehr da, um noch vernünftig zu reagieren.
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
Gomez hat mir gestern von der Einstellung her richtig gut gefallen. Er ist so häufig Bällen hinterher oder hat den ballführenden Spieler angelaufen, sodass dieser nur einen holprigen Notpass spielen konnte. Wie eben auch bei seinem Tor. Klar ist da Glück dabei, aber ich finde, dass es sein Tor ist und nicht halbes Eigentor. Es war einfach die Belohnung für sein ständiges Nachsetzen.

Wenn man dann solche Posts, wie die von malsch, liest, muss man als neutraler und/oder Fan eines anderen Teams doch nur lachen. Wie kann ich mich als Fan nach einem CL-Sieg so lächerlich aufplustern? Geh halt nicht mehr hin - ach ne, die Karten sind ja schon weg. :rolleyes:

Ansonsten fordern User doch zum Teil blinden Aktionismus. Kaufen, kaufen, kaufen...macht mans wie Real. Jährlich Millionen rausknallen und am Ende doch nichts reißen. Ich finde, dass Bayern auf einem guten Weg ist. Mit Ribery konnte man verlängern, wichtige spieler der letzten Saison sind schon gebunden. Mit der Zeit baut sich das alles auf.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.896
Punkte
113
Ansonsten fordern User doch zum Teil blinden Aktionismus. Kaufen, kaufen, kaufen...macht mans wie Real. Jährlich Millionen rausknallen und am Ende doch nichts reißen. Ich finde, dass Bayern auf einem guten Weg ist. Mit Ribery konnte man verlängern, wichtige spieler der letzten Saison sind schon gebunden. Mit der Zeit baut sich das alles auf.

Keine ahnung ob ich damit angesprochen sein soll, aber:

Zwischen gezielten Käufen um erkannte Schwachstellen zu besetzen und blindem Aktionismus (Kaufen um des Kaufens willen) besteht doch ein riesiger Unterschied. Kein Mensch fordert hier die Verpflichtung irgendwelcher Weltklassespieler für ohnehin überbesetze Positionen (Stichwort Real Madrid)!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben