@Buscho
Die Wahrheit liegt aber doch in der Mitte. Du selbst hast ja nun in den letzten Wochen desöfteren auch gesagt, Du seist müde, ständig Gerüchte zu kommentieren und bei den Transfers müsse nun langsam etwas passieren. Daher hatte das Festmachen der drei !!! Transfers kurz vor Toreschluss schon ein wenig was von Torschlusshektik. Das kann man nun ja nicht ganz wegdiskutieren.
Grundsätzlich stelle ich aber auch in Frage, ob Nerlinger sich zu diesen vereinsfremden Dingen unbedingt äussern muss und ich kann verstehen, daß man da als Anhänger eines betroffenen Vereins angepisst ist.
Aber auch da denke ich, man könnte sich in der Mitte treffen. Denn die Reaktion hier im Forum auf Aussagen Nerlingers (beispielsweise zur unattraktiven Spielweise der letzten Saison) ist doch dann auch selten sachlich oder inhaltsbezogen (Klausi oder Jiggy) obwohl Nerlinger einen wahren Kern angesprochen hatte (was man daran sieht das Maggath nun doch attraktiver spielenn lassen will und personell nachgebessert hat).
Grundsätzlich kann man sagen: Nerlinger hält im eigenen Verein und in den eigenen Personalreihen eigentlich bislang ganz gut Ruhe und macht solide Arbeit. Die Attacken hingegen sind wohl schon Teil des inszenierten Fussball-Geschäftes nach bekannter Manier "any publicity...." Und in dieser Beziehung hat mMn auch Maggath das mediale Geschäft sehr gut durchschaut (sonst würde er nicht nach dem 2. Spieltag schon die erste Schiri-Schelte betreiben) und ich denke bei abgeschalteten Kameras zwinkern sich beide zu und sagen "hat wieder gut geklappt, wir sehen uns in der nächsten Verbal-Runde in circa 1-2 Wochen"
Mir geht es in erster Linie darum, dass Nerlinger sich unberufen über einen anderen Club äußert, über dessen Internas er wahrscheinlich wenig bis gar nichts weiß. Er wird aber auch mitbekommen haben, dass Schalke Handlungsbedarf auf diesen Positionen hatte. Raúl braucht einen Sturmpartner, der ihm Räume verschafft. Das kann Huntelaar richten und er ist dazu selbst torgefährlich. Ferner braucht Raúl einen Vorbereiter, dass sollen Jurado und Farfan leisten. Ich traue es Farfan zu, bei Jurado warte ich da ab, da ich ihn zu wenig kenne. Raúl selbst traue ich, richtig eingesetzt, viel zu, da er einfach ein Klassespieler ist, trotz seines Alters.
Plestan wurde wohl deshalb verpflichtet, weil man selbst gesehen hat, dass die neuformierte Viererkette noch nicht so funktioniert und man außer dem jungen Papadopoulos noch einen erfahreneren Spieler in der Hinterhand haben will. Man hat es ja zwangsweise mit Matip neben Metzelder versucht aber das ging ja voll in die Hose. Matip ist, obwohl auch als IV ausgebildet, einer für die 6.
Daher und auch, weil Schalke/Magath ja schon länger nach Spielern auf den Positionen gesucht haben/hat, die nun Huntelaar und Jurado bekleiden, diese Spieler aber aus den verschiedensten Gründen nicht bekamen, bestand ja weiterhin Handlungsbedarf und daher ist das für mich kein Aktionismus sondern waren nötige Verpflichtungen, auch wenn sie spät erfolgten.
Es ist richtig, dass ich keine Lust mehr hatte, über jeden Namen zu diskutieren, der da in der Zeit gehandelt wurde, da es einfach zu viele waren. Das waren ja aber nicht alles Spieler, die Magath ins Spiel brachte sondern die in den Medien gehandelt wurden. Die Spieler, an denen Magath tatsächliches Interesse hatte, waren ja lang hin bekannt, wie eben Hoarau und Misimovic. Die konnte er nicht bekommen bzw. wollte er im Fall von Hoarau die geforderte Ablösesumme nicht bezahlen. Aber, er hat genau für diese Positionen 2 Spieler verpflichtet (Hunter, Jurado). Also hat er ja nicht irgendwelche Spieler geholt sondern welche, die er vom Spielertyp her eh haben wollte.
Niemand weiß, wie lange Magath dann tatsächlich schon mit den Spielern/Vereinen verhandelte. Man weiß doch, dass sich sowas auch mal hinziehen kann.
Aktionismus ist für mich, wenn ich einen Spieler holen würde, den ich aber eigentlich schon in den eigenen Reihen habe und nur noch einen namen präsentieren will. Das sehe ich bei unseren Verpflichtungen aber nicht so.
Aus sportlichen Gründen hätte ich mir natürlich auch gewünscht, dass die neuen spieler früher gekommen wären, um sich einspielen zu können aber ich möchte daraus nicht unbedingt einen Vorwurf an Magath machen.
@ Apollo Schwabing
Bezüglich Asamoah war es meines Wissens so, ist ja schon lange her, dass die Erkrankung schon bei der Verpflichtung bekannt war aber aufgrund dessen zuvor eine eingehende Untersuchung von Herzspezialisten durchgeführt wurde. Demnach konnte Asamoah, unter Berücksichtigung eines gewissen Restrisikos, Leistungssport betreiben. Dies aber wohl letztlich auf eigenes Risiko. Schalke schaffte daraufhin einen Defibrillator an, um auf etwaige Eventualitäten reagieren zu können. Dieses Gerät stand zu jedem Training und zu jedem Spiel am Spielfeldrand.