Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2010/2011


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.911
Punkte
113
ich glaube auch kaum das man das System gross aendert, denn Schweini auf links ist ziemlicher Quatsch, er ist im def. Mittelfeld einer der besten Spieler der Welt und auf links waere er wieder nur ein Mitlauefer. Ich denke fuer die kommenden Gegner reicht auch ein Altintop, Pranijc oder Kroos auf links. Ich denke auch Olic ist eine Alternative. Wichtig war das man einen 3er geholt hat, jetzt kann man die euphorischen Mainzer in die Schranken weisen und dann sieht die Welt schon wieder besser aus.

Ich glaube nicht, dass Schweini auf links plötzlich nur noch Mitläufer wäre - dafür hat er mittlerweile einen zu hohen Anspruch an sich selbst, um nicht auch auf dieser Position ein zentraler Punkt im Bayern-Spiel zu sein. Ob er dort auch so effektiv spielen kann, ist dann wieder eine andere Frage. Allerdings war er zuletzt auch in der Zentrale nicht so stark wie noch während der WM - insbesondere gestern spielte er einige schwache Pässe und leistete sich den einen oder anderen unnötigen Ballverlust.

Ich glaube auch nicht, dass man sagen kann, dass für die kommenden Gegner auch Olic, Altintop oder Kroos auf links ausreichen. Gegen Köln und über weite Strecken des gestrigen Spiels hat ja noch nicht einmal Ribery ausgereicht! Will sagen: Das gewohnte System hat zuletzt (ohne Robben) ohnehin nicht wirklich gut funktioniert. Da sollte man meiner Meinung nach aus der Not eine Tugend machen und den Ausfall Ribery's (so er denn nicht nur eine Woche fehlt) dazu nutzen, ein wenig mit dem System zu experimentieren (nachdem die verschiedenen Aufstellungsvarianten im bestehenden System alle nicht den gewünschten Erfolg brachten). Würde gerne eine Raute mit Kroos als echtem 10er und zwei Spitzen sehen.
 

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
43
Ich glaube auch nicht, dass LvG von der Doppelsechs abweichen wird. Die 2 sind ganz wichtig, um die nicht sonderlich starke Defensive zu unterstützen. Wenn da jetzt nur noch einer steht statt 2 geht das bei unserer wackligen Hintermannschaft sicher nicht sehr gut aus. Der Grund, warum wir trotz der "nicht-internationalen-Spitzen"-Abwehr nicht so viele Tore fangen sind mMn nach Schweinsteiger und van Bommel, die den Laden schon im defensiven Mittelfeld zusammenhalten.

Die Maßnahme Pranjic für Contento zu bringen gegen ein Team, das ebenfalls (wie wohl fast alle Teams in der BuLi gegen Bayern) fast nur hintendrin steht hat mir gefallen, ich hoffe das werden wir in Zukunft gegnerabhängig öfter sehen. Ich würde es jetzt endlich mal mit 2 Spitzen von Anfang an probieren, dazu links Kroos und rechts Müller. Und Gomez endlich mal eine Chance von Beginn an geben, mit einer zweiten Spitze dazu. Ich finde zB Klose spielt mit ner zweiten Spitze ganz anders, einfach weil er viel mehr Platz hat. Das hat man gegen Rom doch sehr gut gesehen, es muss halt immer ein Verteidiger bei Gomez bleiben, nicht 2 gegen Klose. Olic ist für mich eigentlich - trotz seiner genialen letzten Saison - eigentlich der ideale Mann, um in der 60. Minute zu kommen und den "angeschlagenen" Gegner zu Tode zu rennen. Bringt taktisch sicher mehr als in der 60. Gomez zu bringen. Müller und Kroos werden die außen eh nicht so interpretieren (können) wie Robbery, Klose lässt sich ab und an etwas zurückfallen, damit auch Müller Platz hat in die Mitte zu ziehen. Je nach Gegner ist das natürlich defensiv orientierter mit Altintop machbar.

Was mich jedoch wundert, warum halt die Doppel-6 nicht auch mal eine Pause bekommt, wenn sie ausgelaugt ist. Wie oben schon geschrieben haben Bommel und Schweinsteiger zuletzt in der 2. Halbzeit auch mal Konzentrations- bzw Abspielfehler. Dann nehmt sie halt mal ne Viertelstunde früher runter, sonst werden die in der Saison total verheizt. Ich denke die vB Posi kann ein Tymoschuk für 20 Minuten genauso spielen wie ein Pranjic/Altintop die Schweinsteiger-Position. Es wird immer gleich gewechselt, die Kandidaten für Auswechslungen sind Kroos, Klose, Olic und die Kandidaten für Einwechslung Gomez, Pranjic und Altintop. Dabei muss dann aber immer ein Altintop auf der Außenbahn ran.

OK klar bei den letzten Spielen wo es bis in die letzten Minuten noch um den Sieg geht verstehe ich schon, dass man seine beste Elf auf dem Platz halten will. Aber ob eine müde Doppel-6 dann doch um so vieles besser ist, als frische Leute?

Was mit Lahm los ist? Vielleicht ist er auch einfach mal müde. Flanken konnte er ja noch nie (leider), aber zuletzt wirkte er auch defensiv nicht mehr soo sicher wie noch letzte Saison, als seine Seite eigentlich immer dicht war. Aber ja, das leidige Thema, keine richtigen Backups auf den Außen.
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.145
Punkte
113
Ort
Aachen
und van Buyten, hat eigentlich mal jemand mitgezählt wie viele Buden er als IV schon gemacht hat in den letzten Jahren für die Bayern?? Ich kann es statistisch nicht belegen, aber ich denke seine Torquote liegt für einen IV in einem sehr sehr guten Bereich (weltweit). Und desöfteren waren es schon sehr wichtige Tore zum Sieg oder Ausgleich. Diesen Fakt lassen viele auch weg bei der Gesamtbeurteilung von DvB.

http://www.fussballdaten.de/spieler/buytendanielvan/
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
van Buyten ist ja auch gelernter Stürmer, das merkt man sowohl vorne als auch hinten :D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.326
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Und warum lässt man Stuber nahezu jede Ecke und jeden Freistoss ins Nirwana hauen. Gestern hatten wir eine einzige gefährliche Ecke: Die kam von Hamit und Stuber hat die Chance im 5 Meter Raum. Standards werden wichtig in den kommenden Wochen, da muss etwas passieren bitte !!!
Sehe ich ähnlich. Es kommt eigentlich kaum eine Ecke brauchbar und der einzige erfolgreiche Freistoß gegen Rom darf eigentlich auch nicht zu einem Tor führen, wenn der Torwart nicht patzt und Klose nicht so auf Verdacht hinterhergeht. Ich würde Badstuber bei Ecken lieber im Strafraum haben. Verstehe ich echt nicht, wie ein Perfektionist wie LvG nichts an den Standards ändern kann.

Wo wir aber schon bei Badstuber sind, er hat mir gestern zu Beginn der zweiten Halbzeit sehr gut gefallen, als er immer wieder in die Hoffenheimer Hälfte marschiert ist, er hat wirklich eine gute Technik und ein feines Passspiel. Einen Innenverteidiger, der auch in Bedrängnis den Ball sauber abspielen kann findet man zwar heute häufiger als vor 20 Jahren, die Norm ist es aber noch nicht. Gerade gegen so Offensivverweigerer wie Hoffenheim in Durchgang zwei ist es schon sehr gut, wenn die Innenverteidiger auch mitspielen können.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Sehe ich ähnlich. Es kommt eigentlich kaum eine Ecke brauchbar und der einzige erfolgreiche Freistoß gegen Rom darf eigentlich auch nicht zu einem Tor führen, wenn der Torwart nicht patzt und Klose nicht so auf Verdacht hinterhergeht. Ich würde Badstuber bei Ecken lieber im Strafraum haben. Verstehe ich echt nicht, wie ein Perfektionist wie LvG nichts an den Standards ändern kann.


interessant war dahingehend eine statistik, die reif gestern erwähnt hat: vor dem spiel gegen hoffenheim kamen von euren ecken ganze 13,5 % zum mann. das hat dann noch gar nichts mit einem tor zu tun, aber sie würden wenigstens potentiell für gefahr sorgen.

das ist, laut reif, der klar schlechteste wert der liga. klar habt ihr nicht, wie bremen oder schalke in den letzten jahren, extrem viele sehr kopfballstarke spieler. aber van buyten, badstuber, klose, dazu noch schweinsteiger, der zumindest einigermaßen kopfballstark ist - da dürften, ja müssten eigentlich mehr als 13 % (und der wert ist nach gestern sicherlich eher gefallen als gestiegen) der ecken zum mann kommen.

ich denke aber auch das van gaal kaum standards trainieren lässt. ich bin mir da logischerweise nicht sicher, habe ja auch noch kein training von ihm gesehen, aber ich schätze ihn als trainer ein der das positions- und passspiel unheimlich oft trainieren lässt, weil er da möglichst nahe an der perfektion sein will. wenn ribery jetzt allerdings 2 monate ausfällt muss er sich gut überlegen ob er da keine extra schichten einbaut, denn spielerisch seit ihr ohne robbery nun wahrlich keine offenbarung. da müssen dann auch mal ein paar tore aus standards fallen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Du musst mir die Worte nicht im Mund herumdrehen. Ich habe nicht gesagt, daß ein Sportler nicht merkt wenn er Glück hatte, ich sage nur es bleibt kein bitterer Nachgeschmack sondern man freut sich.

Und nebenbei gesagt, wenn Du wüsstest, wie oft ich in der Woche auf dem Trainingsplatz stand und stehe und mich auf Wettkämpfe vorbereite, dann würdest Du Dich ganz schnell unter den hintersten Tisch in irgendeinem Balkangrill verziehen.

hat ja lang gedauert bis ne kartoffel mit so was kommt. :laugh2:
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Die verdammten Dusel-Bayern.:wall:
Ja, man war besser, aber man hat halt durch eine illegale Aktion gewonnen. Als Bayern-Fan würde ich dennoch unruhig schlafen: 1. Robben und Ribery verletzt, 2. keine echte Torgefahr über 90 min (maximal eine Halbzeit, wie gestern) bzw. miese Ecken/Freistöße, 3. mäßige Verteidigung (für internationales Spitzenniveau), 4. kleiner Kader bei Dreifachbelastung (ich frage mich wie lange es z.B. noch gut geht, Müller immer spielen und durchspielen zu lassen), 5. einige Spieler neben der Spur (Ausreden wie „ist halt das Jahr nach der WM“ sind Blödsinn, da z.B. ein Spieler wie Klose im Verein fast immer formschwach ist) , 6. kaum / keine Stürmertore (allgemein überraschend wenige Tore), 7. weiterhin eher schwierige Spiele gegen formstarke Gegner vor der Nase (Mainz, Dortmund), was zu erheblichem Druck (auch für Bayern-Verhätnisse) führen könnte, wenn man nicht 4 oder 6 Punkte holt.

Die Probleme sind euch sicherlich nicht neu und jedes Team hat so seine Schwierigkeiten, aber für ein Team was international ins CL-Halbfinale oder weiter will (davon gehe ich mal aus), erscheint mir das schon problematisch – besonders die Kombination der negativen Faktoren. Gut so.:D

Aber ich bin gespannt, ob es vielleicht doch so klappt, wie es sich van Gaal vorstellt – ich wünsche es mir natürlich nicht, aber man darf ihn auch nicht unterschätzen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.326
Punkte
113
Ort
Oberbayern
(Ausreden wie „ist halt das Jahr nach der WM“ sind Blödsinn, da z.B. ein Spieler wie Klose im Verein fast immer formschwach ist)
:skepsis: Dass Spieler nach einer WM platt sind, gerade wenn sie bis zum Finale dabei sind, ist eigentlich anerkannte Tatsache. Kann natürlich sein, dass Du es besser weißt als die Trainer, die ihre Mannschaft jeden Tag sehen. Du hast Dir nur mit Klose das schlechteste Beispiel rausgesucht. Klose hatte eine recht geruhsame Saison und hat bei der WM auch zwei Spiele weniger gemacht. Davon abgesehen finde ich ihn derzeit gut, er kriegt halt nicht die richtigen Bälle, aber er läuft und rackert. Gegen Hoffenheim kann er schon in der ersten Halbzeit zweimal frei vor dem Kasten stehen, wenn seine Kollegen genug Übersicht haben. Das mit dem "im Verein immer formschwach" ist eigentlich so unsinnig, dass man es gar nicht kommentieren müsste. Er hatte letztes Jahr ein schwaches Jahr, war auch oft verletzt. Und er hatte bei allen Vereinen Durchhänger. Aber eben auch so gute Zeiten, dass er Nationalspieler geworden ist, jede Menge Tore erzielt hat und zweimal zu Top-Vereinen gewechselt ist.
Müller, van Bommel, Schweinsteiger und Lahm merkt man deutlich an, dass sie weder eine vernünftige Pause noch eine vernünftige Vorbereitung hatten.

Und das Wort Bayerndusel kann ich nicht mehr hören. Davon, dass Weiss eigentlich rot sehen muss, redet komischweise niemand. Was kann Bayern dafür, wenn ein Abseits nicht erkannt wird? Gibt es dann auch Freiburg-Dusel? Zweimal in der Nachspielzeit den Siegtreffer zu machen ist kein Dusel, sondern Resultat dessen, dass das Team bis zuletzt daran glaubt und Gas gibt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.240
Punkte
113
Ort
Austria
:skepsis: Dass Spieler nach einer WM platt sind, gerade wenn sie bis zum Finale dabei sind, ist eigentlich anerkannte Tatsache.
das stimmt natürlich, aber es sollte bei einem internationalen Topklub nicht ständig als Ausrede für schwache Leistungen herhalten müssen. Das ist halt auch eine Folge des - für eine Topmannschaft - doch sehr dünnen Kaders. Andere Vereine können diesen Spielern dann eben mal Pausen geben, bei Bayern müssen Müller und Co. durchspielen, weil man keine gute Alternativen auf der Bank hat. Mag sein, dass bei keinem anderen Verein so viele Spieler bei der WM bis zum Schluss dabei waren, aber zumindest der FC Barcelona dürfte mit 9 Weltmeistern ziemlich nahe rankommen ... bei Real waren auch 8 bis zum Schluss dabei.

Im Übrigen ist die Anzahl von 11 WM-Spieler auf den ersten Blick schon beeindruckend, aber eine sehr große WM-Belastung gab es eigentlich "nur" für Lahm, Schweinsteiger, Müller und Klose sowie den beiden Holländern. Badstuber hat nach dem 2. Spiel nicht mehr gespielt, Butt hat nur das Uruguay-Spiel gemacht, Kroos kam auf die beeindruckende Spielzeit von 63 Minuten, Gomez gar nur 60 Minuten. Man kann die Kirche also auch mal im Dorf lassen. Natürlich war die Vorbereitung trotzdem sehr kurz, aber die Mannschaft kennt den Trainer ja schon seit einem Jahr und außer Kroos gab es keine Neuzugänge zu integrieren.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Naja, die Belastung im Training mussten sie trotzdem gehen inkl. verkürzter Vorbereitung.
Müller wirkt auf mich seit Ewigkeiten überspielt, aber wie er sich dann immer wieder mit einzelnen Aktionen zeigt, ist für sein Alter mehr als beeindruckend. Normalerweise kommt der Einbruch spätestens nach der WM, aber er ist scheinbar wirklich ein ganz besonderer Spieler. Beeindruckt mich 10000mio mal mehr als der junge Schweini, Poldi oder was weiß ich.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Im Übrigen ist die Anzahl von 11 WM-Spieler auf den ersten Blick schon beeindruckend, aber eine sehr große WM-Belastung gab es eigentlich "nur" für Lahm, Schweinsteiger, Müller und Klose sowie den beiden Holländern. Badstuber hat nach dem 2. Spiel nicht mehr gespielt, Butt hat nur das Uruguay-Spiel gemacht, Kroos kam auf die beeindruckende Spielzeit von 63 Minuten, Gomez gar nur 60 Minuten. Man kann die Kirche also auch mal im Dorf lassen. Natürlich war die Vorbereitung trotzdem sehr kurz, aber die Mannschaft kennt den Trainer ja schon seit einem Jahr und außer Kroos gab es keine Neuzugänge zu integrieren.

Was Klose betrifft, der kann doch froh sein dass es dieses Jahr die WM gab, denn deswegen kam er erst wieder in Form.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.345
Punkte
113
4 Wochen Pause fuer Ribery, das wird erstmal schwierig und ist eine sehr lange Zeit zumal er danach auch erstmal wieder in Tritt kommen muss und das ist ihm ja zuletzt nicht gut gelungen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
naja, am 16.10. wäre erst das 3.saisonspiel ohne ihn. mich würde nicht wundern, wenn er nach guten 3 wochen wieder dabei wäre.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.677
Punkte
113
Mag sein, dass bei keinem anderen Verein so viele Spieler bei der WM bis zum Schluss dabei waren, aber zumindest der FC Barcelona dürfte mit 9 Weltmeistern ziemlich nahe rankommen ... bei Real waren auch 8 bis zum Schluss dabei.

Im Übrigen ist die Anzahl von 11 WM-Spieler auf den ersten Blick schon beeindruckend, aber eine sehr große WM-Belastung gab es eigentlich "nur" für Lahm, Schweinsteiger, Müller und Klose sowie den beiden Holländern. Badstuber hat nach dem 2. Spiel nicht mehr gespielt, Butt hat nur das Uruguay-Spiel gemacht, Kroos kam auf die beeindruckende Spielzeit von 63 Minuten, Gomez gar nur 60 Minuten. Man kann die Kirche also auch mal im Dorf lassen. Natürlich war die Vorbereitung trotzdem sehr kurz, aber die Mannschaft kennt den Trainer ja schon seit einem Jahr und außer Kroos gab es keine Neuzugänge zu integrieren.

Lustige Argumentation... Beim FCB darf man eigentlich nur 6 rechnen, aber bei Barca alle?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.240
Punkte
113
Ort
Austria
Lustige Argumentation... Beim FCB darf man eigentlich nur 6 rechnen, aber bei Barca alle?
natürlich nicht alle, aber bei Barcelona fallen nur Valdez und Mata raus, die haben kaum gespielt. Pedro absolvierte 5 Spiele, wovon 3 nur Kurzeinsätze waren. Aber die anderen 6 haben eigentlich die gesamte WM absolviert: Pique, Puyol, Busquets, Xavi, Iniesta und Villa. Ergo für mich eine vergleichbare Situation, nur dass man aus Barcelona nicht ständig Gejammere hört. Aber in München ist es ohnehin schon Volkssport geworden, auf der FIFA rumzuhacken. Am besten gleich die Länderspiele abschaffen, dann könnte Uli wieder gut schlafen.

Apollo Schwabing schrieb:
Ist doch egal, für Manchester United reicht es allemal... :clown:

;)
freut mich, dass ihr euch immer noch dran aufgeilen könnt :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben