@ Malte
In den ersten dreizehn Spielen der Saison 09/10 stand Tymo elf mal in der Startformation und wurde nur zweimal ausgewechselt. In acht von den elf Spielen durfte er auf seiner Lieblingsposition ran, meistens als alleiniger 6er.
In einer Phase in der er in ein neues Land kam, in ein neues Umfeld, in eine neue Sprache, in eine neue Liga, zu einem Verein mit einem neuen Trainer.
Letztes Jahr hatte Bayern enorm große Problem sich an diesen Trainer zu gewöhnen und zu verstehen, was er überhaupt will. Man hat zu Beginn der Saison richtig schlecht gespielt, so schwach das van Gaal schon fast weg vom Fenster war. Alle Spieler waren zu diesem Zeitpunkt schlecht und überfordert und erst recht ein Spieler der sich an ein neues Land, eine neue Sprache, eine andere Liga mit anderem Fußball gewöhnen soll.
Aber natürlich reichen diese 13 Spiele für eine Bewertung aus, sogar soweit das du sagt "Er hatte seine Chance".
Du sagst, ich sollte Spieler nicht an einer handvoll Einsätzen bewerten. Doch genau das machst du selber. Du reitest jetzt auf den letzten 2,5 Spielen rum und leitest daraus ab, dass Tymo van Bommel mindestens ebenwertig ist.
Nein. Es gibt einen Unterschied zwischen unserer Argumentation.
Ich sage, dass man aktuell den Eindruck bekommen kann das Tymo durchaus in der Lage wäre die Rolle von van Bommel nicht schlechter vielleicht sogar besser zu spielen. Ich spreche im Konjunktiv, während du deine absolutistische Meinung bereits felsenfest getroffen hast. Getroffen hast du sie aufgrund der Leistungen aus der Frühphase der letzten Saison (aus dieser Saison kann das nicht sein, das hat er nämlich durchweg starke Leistungen gebracht).
Mir geht es einfach darum einen Spieler fair zu beurteilen.
Das schließt ein das man Ersatzspieler, die nur alle paar Monate mal ein Spiel bekommen, nicht mit Stammspielen vergleicht. Das man berücksichtigt, dass ein Spieler der monatelang nicht spielen darf, nicht gleich in den ersten Spielen Top Leistungen bringen kann. Und das man im Fall Tymo berücksichtigt, dass er ein Ausländer ist der in die Bundesliga kam und man ihm eine Eingewöhnungszeit zugesteht. Da kann man nicht nach 13 Spielen (in einer Mannschaft die völlig neben sich stand) eine so abschließende Beurteilung raushauen. Das ist schlicht nicht fair.
Und speziell bei langen Bällen sieht Tymo gegen van Bommel wie ein Anfänger aus.
Hier gucken, Minuten 3.04. (Im rechten Menü das Bayern-Spiel auswählen)
http://www.sky.de/web/cms/de/sport-mediathek.jsp?bcpid=586521887001&bclid=32548888001
Kurz zuvor hat er noch einen tollen 35 Meter Flachpass genau in den Lauf von Altintop gespielt, der dann am Torwart scheiterte. Daneben hat Tymo einige Male mit langen Bällen Seitenwechsel eingeleitet.
Auch hier habe ich das Gefühl du hast das Spiel überhaupt nicht gesehen und du bewertest nicht nach Leistung. Wenn Tymo bei Bayern bisher etwas gezeigt hat, dann das er den langen Ball gut spielen kann. Keine Ahnung wo du das herholst.
Van Bommel spielt übrigens auch tolle lange Bälle, ich denke das können beide sehr gut.
Der Vergleich mit Gomez zieht in meinen Augen auch nicht, weil du dir hier wieder eine handvoll guter Spiele raussuchst. Auf jedes gute Spiel von Gomez nenne ich dir zwei schlechte. Nur weil er jetzt gegen drittklassige Gegner ab und zu mal einen reingemurmelt hat, heißt das noch lange nicht, dass er jemals im aktuellen System ankommen wird, dasselbe gilt auch für Tymo.
Du hast meinen Punkt überhaupt nicht verstanden. Es ging darum das man am Beispiel Gomez sehr gut sehen kann, was Selbstvertrauen und Sicherheit für eine Wirkung auf die Leistung hat. Das es einen enormen Unterschied macht, ob man 25 Spiele am Stück macht oder 6 Spiele verteilt über ein paar Monate. Und das man folglich Spieler erst dann abschließend bewerten sollte, wenn sie die Möglichkeit hatten ihre Leistung über mehrere Spiele am Stück nachzuweisen. Alles andere, auch wenn ich mich wiederhole, ist ziemlich unfair.
Noch ein Wort zum Fanboy. Wenn du dich nicht argumentativ auseinandersetzen möchtest, sollten wir das lassen. Andere User, die ihre Meinung Argumentativ begründen und sich die Zeit nehmen sie ausführlich darzulegen, als Fanboy zu bezeichnen ist ziemlich peinlich. Da muss man sich fast schon wieder fremdschämen. Du bist doch keine 13 mehr oder?
Noch ergänzend:
Ich erinnere mich noch gut an die Frühphase der letzten Saison und an die Stimmung die herrschte, aufgrund des schlechten Starts in die Saison. Da wurden die Neuzugänge Braafheid, Pranjic und Tymo im eigenen Stadion nieder gepfiffen, bei jeder schwachen Aktion, so mies war die Stimmung zu diesem Zeitpunkt. Das ist sicherlich leistungsfördernd für einen Neuzugang, der aus einem fremden Land kommt. Und ganz sicher konnte der damals sein Leistungspotential zeigen und abrufen, so das man ihn da auch locker bewerten und einschätzen konnte.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: