Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2010/2011


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.564
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kann man mal bitte aufhören, den Thread des FC Bayern als W*chsvorlage für ehemalige Stürmer eines völlig uninteressanten BL-Vereins zu benutzen? Besten Dank.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Kann man mal bitte aufhören, den Thread des FC Bayern als W*chsvorlage für ehemalige Stürmer eines völlig uninteressanten BL-Vereins zu benutzen? Besten Dank.


:thumb: und es sind immer die Gleichen, die ihre offensichtlichen homoerotischen Gefühle im FCB-Thread ausleben.

Also, um unsere ausgewanderten Boxkenner zu beruhigen: Dzeko sieht verdammt geil aus, ist der mit Abstand beste Stürmer der Liga, ach was der Welt, Gomez ist ne Pfeife, der FCB eine Ansammlung von Stümpern und Dortmund seit Jahren der Nabel der Fussballwelt. Ich bin mir sicher, dass sie in Zukunft immer so gut spielen werden, die Meisterschaften 2012 bis 2034 sind praktisch vergeben.

Zufrieden? Gut, dann geh jetzt wieder spielen. Gibt ja genügend Threads hier, bei denen man sich austoben kann.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Mal wieder ein paar interessante Aussagen von van Gaal dieses Mal zu Gustavos Rolle:

Bereit ist Luiz Gustavo auch für den Einsatz im zentralen Mittelfeld - nur darf er nicht. "Er hat auf dieser Position kaum Chancen zu spielen", sagt Bayerns Trainer Louis van Gaal gegenüber SPOX. Zum einen ist da die Konkurrenz. Van Gaal zählt auf: "Sie schreiben, dass Schweinsteiger auf dieser Position weltklasse ist. Zudem haben wir Kroos, Tymoschtschuk, Ottl und Pranjic, die auf dieser Position spielen können."

Doch zum anderen ist da auch die Spielweise des neuen Mannes. "Er spielt verteidigend", sagt van Gaal. Der Niederländer aber sieht in der Zentrale eher Spieler, die aufbauen können und spielstark sind: Luiz Gustavo ist dies (noch) nicht. "Wir müssten unsere Formation umstellen, um einen defensiven Mittelfeldspieler zu installieren. Doch da gibt es auch andere Spieler", so van Gaal.

Quelle Spox

Und auf Sport 1 gibt es eine Aussage zu Breno:

Dass Anatoli Timoschtschuk aus der Innenverteidigung aufrückt, schließt van Gaal aus: Der Ukrainer ist im Spielaufbau besser als Breno, "bei 70 Prozent Ballbesitz ist das für uns sehr wichtig."

Morgen hoffentlich mit Robben und Ribery von Anfang an, Müller auf der 10 und Schweinsteiger auf der 6, wahrscheinlich neben Pranjic (zumindest sollte das so kommen, wenn van Gaal auch hier wieder den Spielaufbau höher bewertet als die Defensiv-Arbeit). Ich hoffe Kroos kommt bald wieder, auch wenn der nach seinen bisher gezeigten Leistungen eigentlich nicht als Hoffnungsträger taugt. Aber besser als Pranjic/Ottl wird er hoffentlich sein.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Ich kann den Kerl beim besten Willen nicht verstehen :crazy: :confused:

In der Innenverteidigung spielt T44 statt Breno, wegen dem Spielaufbau, aber auf der vakanten 6 lässt er Ottl spielen, statt Schweinsteiger - das soll mir mal einer erklären :confused:

Schweinsteiger und T44 sind auf der 6 deutlich stärker als Ottl und Pranjic
Müller ist auf der 10 besser als Schweinsteiger
Aber wegen Brenos Schwächen im Spielaufbau wir das Alles ignoriert :mensch:
Bin auf die Aufstellung gespannt.
Ich tippe auf eine Anfangsformation ohne die doppelte Flügelzange panik:

Mein Wunsch wäre:

......................Kraft............................

Lahm.....Breno......Badstuber.......Gustavo

....Tymoschtschuk.........Schweinsteiger.....

Robben.............Müller.............Ribery

.....................Gomez.........................

Mal sehen was van Gaal so im Kopf rumgeht :crazy:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.370
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Naja, er sagt in dem Interview auch noch, dass die Zeit für Gustavo im Mittelfeld noch kommen wird. Das mit Tymo gefällt mir gar nicht, klar, er baut besser auf, aber er schwimmt seit Wochen im Defensivverhalten.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.351
Punkte
113
vorallem war Tymo ja angeblich vor einem Jahr noch nicht gut genug im Spielaufbau. Jetzt ist er plötzlich besser geworden, und vor einem Jahr waren Micho als auch DvB keine grossen Leuchten was den Spielaufbau betraf, wir waren aber hinten stärker, natürlich auch wegen der starken Doppel 6, die wir derzeit nicht haben.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ich sehe das auch alles eher kritisch. Was nützt es wenn man in den 70% Ballbesitz einen ordentlichen Spielaufbau aus der Abwehr heraus hat, wenn man in den 30% Ballbesitz des Gegners die Punkte verliert, weil man seine Verteidigungsarbeit nicht ordentlich hinbekommt.

Zumal Bayern spätestens mit Robbery wieder verstärkt eine schnelle Spielverlagerung mit schnellen Seitenwechseln spielen wird, um den Gegner zu bewegen und Lücken für 1gegen1 Situationen für Robbery zu schaffen. Da braucht man keine Künstler in der Abwehr, die raffinierte Pässe in die Tiefe spielen können. Da braucht man Mittelfeldspieler die mit Tempo das Spiel von links nach rechts und zurück verlagern können.

Badstuber kann den Ball doch auch solide an die Mittelfeldspieler weiter spielen. Einer in der IV reicht doch aus. Und die Unterschiede im Spiel aus der Abwehr heraus waren zwischen Tymo und Breno nun auch nicht gerade wie die Unterschiede zwischen Maradona und Buchwald. Breno spielt ein bisschen mehr quer und wenn er nach Vorne spielt, dann häufiger mit mehr Risiko, aber dafür ist er auch körperlich wenigstens ein echter IV und kann sich gegen Stürmer durchsetzen.

Ich denke van Gaal liegt hier falsch. Er sollte sich um die 30% Ballbesitz des Gegners kümmern und das man die heil übersteht. Die eigenen 70% Ballbesitz waren bisher nicht das Problem und werden es durch einen IV Breno ganz sicher auch nicht.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
... wir waren aber hinten stärker, natürlich auch wegen der starken Doppel 6, die wir derzeit nicht haben.
Genau DAS ist der springende Punkt! Ich kann gut mit z. B. mit Pranjic auf links und Breno al IV leben (letztes Spiel) wenn dafür die Doppel 6 stark ist und Müller hinter der Spitze.

Aber nein, die gesamte Mannschaft wird wegen der Aufbauschwäche von Breno umgestellt, um dann denn überragenden Spieleröffner T44 in der IV zu haben. :crazy:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.370
Punkte
113
Ort
Oberbayern
vorallem war Tymo ja angeblich vor einem Jahr noch nicht gut genug im Spielaufbau. Jetzt ist er plötzlich besser geworden, und vor einem Jahr waren Micho als auch DvB keine grossen Leuchten was den Spielaufbau betraf, wir waren aber hinten stärker, natürlich auch wegen der starken Doppel 6, die wir derzeit nicht haben.
Naja, der Unterschied ist schon der, dass Tymo sich sehr gut entwickelt hat, was das Passspiel im System von LvG angeht. Letztes Jahr waren zu Demichelis und van Buyten einfach keine Alternativen da. Aber mal ganz abgesehen davon, WER da wo spielt, wäre es sehr wichtig, mal einen eingespielten Abwehrblock zu bekommen (Doppel-6, Viererkette, Torwart). Von mir aus kann Tymo da hinten drinbleiben, solange jetzt mal ein paar Spiele hintereinander die selben Leute auflaufen. Der wichtigste Faktor ist mMn eh, dass Schweini wieder auf die 6 rückt.
 
M

Missmatch

Guest
Badstuber kann den Ball doch auch solide an die Mittelfeldspieler weiter spielen. Einer in der IV reicht doch aus.

Nicht so wirklich. Badstuber wird vom Gegnerischen Stürmer in den meisten Fällen zugestellt, was zur Folge hat dass sein IV-Partner den Spielaufbau übernehmen muss.

Allerdings stimmt es schon, dass Tymo leider nicht die Physis eines IV mitbringt.
Gerade in der CL kann das meiner Meinung nach richtig ins Auge gehen.



Es war nach dem ersten Spiel von ihm abzusehen, aber ich finde es ziemlich schade, dass Gustavo den Sechser bei van Gaal scheinbar nicht spielen kann. Als LV ist er irgendwie verschenkt. Vielleicht muss er sich erst an das System gewöhnen und bekommt es nächstes Jahr hin. Denn Ottl muss ich nicht unbedingt in einem CL-spiel haben. Pranjic und Kroos sind schon bessere Alternativen, aber ob das bei den Zweikampfschwächen für die Zukunft die Lösung ist, bezweifel ich.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
und Schweinsteiger auf der 6, wahrscheinlich neben Pranjic (zumindest sollte das so kommen, wenn van Gaal auch hier wieder den Spielaufbau höher bewertet als die Defensiv-Arbeit).


laut kicker und spox soll ottl neben schweinsteiger auflaufen :crazy: was hat van gaal denn an ottl gefressen? pranjic war auch nicht stark, keineswegs, aber er hat wenigstens schonmal bewiesen, dass er neben einem dominanten 6er zumindest solide mitspielen kann. selbst das kann ottl nicht.

Ich hoffe Kroos kommt bald wieder, auch wenn der nach seinen bisher gezeigten Leistungen eigentlich nicht als Hoffnungsträger taugt.


ich hätte nie gedacht, dass der van bommel abgang euch spielerisch so weh tun würde. jetzt müsst ihr auf kroos warten, der ewig verletzt war, weil ansonsten pranjic oder gar ottl neben schweinsteiger ranmüssen. das ist doch absurd, für eine spitzenmannschaft.

unter der prämisse, dass zwei aus t44, pranjic/gustavo, schweinsteiger und kroos auf der 6 spielen war der van bommel abgang richtig. zumindest spielerisch/taktisch, da van bommel wirklich nicht gut in form war. aber auch ein van bommel in mäßiger form ist besser als pranjic und meilenweit besser als ottl. alleine schon durch routine und passsicherheit. die paar dummen fouls und die ab und zu vorkommende gedankliche langsamkeit sind doch nichts gegen das, was euch mit der doppel 6 pranjic/ottl so um die ohren fliegt. und zu der kommt es anscheinend wieder, sobald sich ein teil von rib & rob verletzt.

kleiner kader hin oder her, das ist einer spitzenmannschaft nicht würdig. und wenn van gaal das so geplant hatte muss man ihn auch dafür kritisieren, sogar relativ scharf, trotz aller verdienste. noch dazu sollte man die alaba leihe nicht komplett vergessen. hopp wollte den, das ist klar, aber wenn van gaal von anfang an breno auf die bank setzen wollte hätte alaba jetzt massig spielzeit sehen können. denn das kroos noch länger ausfällt und dann erst wieder langsam herangeführt werden muss war damals schon bekannt.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.179
Punkte
113
Ich glaube es gibt weniger Mannschaften in der Buli in denen T44, Pranjic und Ottl nen Stammplatz haben würden als umgekehrt^^
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.370
Punkte
113
Ort
Oberbayern
unter der prämisse, dass zwei aus t44, pranjic/gustavo, schweinsteiger und kroos auf der 6 spielen war der van bommel abgang richtig. zumindest spielerisch/taktisch, da van bommel wirklich nicht gut in form war. aber auch ein van bommel in mäßiger form ist besser als pranjic und meilenweit besser als ottl. alleine schon durch routine und passsicherheit. die paar dummen fouls und die ab und zu vorkommende gedankliche langsamkeit sind doch nichts gegen das, was euch mit der doppel 6 pranjic/ottl so um die ohren fliegt. und zu der kommt es anscheinend wieder, sobald sich ein teil von rib & rob verletzt.

kleiner kader hin oder her, das ist einer spitzenmannschaft nicht würdig. und wenn van gaal das so geplant hatte muss man ihn auch dafür kritisieren, sogar relativ scharf, trotz aller verdienste. noch dazu sollte man die alaba leihe nicht komplett vergessen. hopp wollte den, das ist klar, aber wenn van gaal von anfang an breno auf die bank setzen wollte hätte alaba jetzt massig spielzeit sehen können. denn das kroos noch länger ausfällt und dann erst wieder langsam herangeführt werden muss war damals schon bekannt.
Alles schön und gut, aber man muss sich die Planungen im Winter ansehen. Gustavo wurde - zumindest bezogen auf die Rückrunde - meiner Meinung nach ohnehin als linker Verteidiger geholt. Das sieht man auch daran, dass laut Rummrnigge der Abgang von Bommel eine Entscheidung "pro Kroos" war. OK, dass Kroos erstmal ausfällt war klar, dafür war Robben wieder da. Und last but not least plante van Gaal mit Breno neben Badstuber. Nimmt man all das zusammen, ging man im Winter von folgender Elf aus:

Kraft-Lahm, Breno, Badstuber, Gustavo-Kroos (Tymo), Schweinsteiger-Robben, Müller, Ribery-Gomez
Bank: Butt, van Buyten, Klose, Pranjic, Contento, Ottl, Altintop, (Tymo)

Und das ist allemal eine hervorragende Mannschaft. Dass natürlich der Wolfsburger Holzhacker gleich mal Ribery raustritt und dass van Gaal Breno nach nur einem Spiel das Vertrauen entzieht, war so nicht abzusehen. Die Frage ist, ob van Gaal von Anfang an Zweifel bezüglich Breno hatte, dann war es fahrlässig, im Winter keinen Innenverteidiger zu holen.

Was mich allerdings sehr interessieren würde, ist, was mit Lahm los ist. Der spielt für mein Empfinden schon die ganze Saison sowas von schlecht.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
laut kicker und spox soll ottl neben schweinsteiger auflaufen :crazy: was hat van gaal denn an ottl gefressen? pranjic war auch nicht stark, keineswegs, aber er hat wenigstens schonmal bewiesen, dass er neben einem dominanten 6er zumindest solide mitspielen kann. selbst das kann ottl nicht.

Zumal das irgendwie auch nicht zum Thema Spielaufbau passt. Wenn Gustavo ein verteidigender 6er ist und van Gaal diesen Spielertyp nicht will, was ist dann Ottl? Der spielt nach der Balleroberung den Ball doch allerhöchstens zum 2 Meter entfernten Nebenmann. Der hat doch im Spielaufbau auf keinen Fall mehr Qualität als ein Pranjic.

Wenn keine verteidigende 6er wie Gustavo und Tymo (der wurde ja lange mit ähnlicher Begründung wie Gustavo nicht auf der 6 eingesetzt), dann gehört auch Ottl nicht vor Pranjic als 6er eingesetzt.

Das ist echt schwer nachzuvollziehen.

Ich hoffe ab heute redet alles nur noch von Robben und Ribery und die beiden sind so überragend, dass die Offensive die Defensive vergessen macht.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Doch zum anderen ist da auch die Spielweise des neuen Mannes. "Er spielt verteidigend", sagt van Gaal. Der Niederländer aber sieht in der Zentrale eher Spieler, die aufbauen können und spielstark sind: Luiz Gustavo ist dies (noch) nicht. "Wir müssten unsere Formation umstellen, um einen defensiven Mittelfeldspieler zu installieren. Doch da gibt es auch andere Spieler", so van Gaal.

Kann ich ja noch nachvollziehen, nur wenn vG vorher sagt

"Sie schreiben, dass Schweinsteiger auf dieser Position weltklasse ist. Zudem haben wir Kroos, Tymoschtschuk, Ottl und Pranjic, die auf dieser Position spielen können."

:crazy: Mittlerweile ist die Argumentation von vG nicht einmal mehr konsequent. Ich kann noch verstehen, dass Tymio als Ausbauspieler in der IV reicht, als Sechser jedoch nicht, aber meine Herren Gustavo ist im Spielaufbau doch um Längen besser als Tymo und Ottl.

Und den psychologischen Effekt von "du bist noch nicht gut genug" mag ich persönlich nicht und finde auch, dass er sich irgendwann abnutzt. hatte das bei irgendeinem bislang Erfolg? Vielelicht Gomez, wobei ich seinen Höhenflug weniger daran festmachen würde. Aber ansonsten? Tymo spielt nicht auf der 6, Breno ist erstmal abgetaucht, Kroos hat sich nicht verbessert, Contento ist weg von der Bildfläche.

Ist es denn auch so schwer zu sgen, dass man jetzt Bedarf auf LV hat und Gustavo da die beste Alternative ist und man sehen muss, ob und wann Gustavo ins MF rückt?
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Wieso sagen eigentlich viele es wäre so katastrophal , wenn Bayern nicht in die CL kommen würde? Welcher Verein könnte das besser verkraften als Bayern?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben