Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2010/2011


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Er hat natürlich auch keine Alternativen, ist aber selbst schuld dran.

Naja er hätte schon anders aufstellen können...

Van Buyten/Breno in der Abwehr, Pranjic links und Tymo/Kroos im Mittelfeld zB., ist zwar auch nicht super aber mindestens würden die Spieler auf ihre Position spielen.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
So liebe Bayern Fans, wer wird denn nun der Nachfolger?

Gibts ein "Retter" bis zum Ende und nächste Saison eine große Lösung. Kann es die große Lösung schon jetzt geben? Wer ist überhaupt verfügbar?

Ein wirklich etablierter deutscher Trainer ist momentan ja nicht zu haben. Hoeneß Wunschkandiat wird gerade deutscher Meister..

Rafael Benitez? Bernd Schuster? Ralf Rangnick? Oder wird der Kaiser reaktiviert?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.323
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Sammer räumt wahrscheinlich grade sein Büro beim DFB. Das mit van Gaal war wohl seit den Hoeneß-Attacken zum scheitern verurteilt, weil da zwei Egozentriker vor dem Herrn frontal aufeinander geprallt sind.

Ich tippe jetzt mal: Entweder kommt Sammer direkt oder Hitzfeld hilft aus.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich fand die kämpferische Einstellung hat gestimmt. Das man mit Ottl, Pranjic und co. halt einige Schwachstellen hat....das weiß man vorher.

Kraft mit blödem Fehler, den man natürlich 100% van Gaal anlasten wird. Das 0:2 genauso blöd, aber auch van Gaals Schuld. Breno mit kindlicher Trotzreaktion, van Gaal daran Schuld, aber da gibts auch einige Schiris, die das mit Gelb durchgehen lassen.

Insgesamt siehts am 25. Spieltag bescheiden aus, aber die Saison ist noch lang.

Ich persönlich würde an Gaal festhalten, weil wer ist denn eine Alternative? Sammer? Hitzfeld 3? Schuster? Rangnickpanik:

Eine Entlassung van Gaals würde mich nicht wundern, wenn Hoeneß noch im operativen Geschäft wäre. Da jedoch Rummenigge im Endeffekt die Letztentscheidung haben dürfte, denke ich, dass van Gaal noch Gnadenfrist bekommt. Aber wenn nicht, dann frag ich mich wer, wie, was ändern will.

Diesen Automatismus, wenn es ab irgendeinem Zeitpunkt gefährlich für CL-Quali aussieht den Trainer zu entlassen halte ich für kurzsichtig ohne Ende.
 

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
43
Die TZ hatte zuletzt die Namen Sammer, Rangnick und Jonker in den Raum geworfen. Sollte das heute wirklich das Ende von vG sein, denk ich wird bis zum Saisonende Jonker übernehmen und im Sommer gibts dann den neuen Trainer.

Echt scahde, aber aktuell stimmen die Ergebnisse halt überhaupt nicht und die CL Quali ist ein Paar Punkte weg. Leider ist der "Blockadenlöser" schon unter Vertrag (das war Ironie btw)

Das war aber auch wieder eine Aufstellung heute, mann mann mann. Glaub das IV-Pärchen nach der Pause mit van Buyten und Breno hatten wir auch noch nicht, jetzt haben wir bald alle Permutationen durch. Warum er dann auch Tymo rausnimmt und Ottl bringt, statt einfach Tymo die defensive 6 geben zu lassen, ich verstehs einfach icht. Dazu dann die Kraft Patzer (3-1 klar sein Fehler und auch beim 2-0 sah er sehr schlecht und verwirrt aus), das würd ich jetzt gern jedem "Koan Neuer"-Schildhochhalter um die Ohren hauen. Mit Neuer wäre es zumindest 1:1 ausgegangen heute. Soll aber auch kein Kraft-bashing werden, das waren jetzt halt seine ersten dicken Patzer, die mussten ja mal kommen. In der Situatin in nem 6-Punkte-Spiel um die CL-Quali is das natürlich denkbar ungünstig.

Kraft mit blödem Fehler, den man natürlich 100% van Gaal anlasten wird. Das 0:2 genauso blöd, aber auch van Gaal Schuld. Breno mit kindlicher Trotzreaktion, van Gaal daran Schuld

Klar sind alles beim FCB immer individuelle Fehler, für die van Gaal nichts kann. Aber er ist halt dafür zuständig, Leute aufzustellen, die bis zum Ende 100% konzentriert sind und ihren Job gut machen bzw sie so auf ein Spiel einzustellen, dass sie gut spielen. Es ist einfach das alte Spiel, die Spieler verkacken, der Trainer muss gehen.


Ich persönlich würde an Gaal halten, weil wer ist denn eine Alternative? Sammer? Hitzfeld 3? Schuster? Rangnickpanik:

Eine Entlassung van Gaals würde mich nicht wundern, wenn Hoeneß noch im operativen Geschäft wäre. Da jedoch Rummenigge im Endeffekt die Letztentscheidung haben dürfte, denke ich, dass van Gaal noch Gnadenfrist bekommt. Aber wenn nicht, dann frag ich mich wer, wie, was ändern will.

Dieser Automatismus, wenn es ab irgendeinem Zeitpunkt gefährlich für CL-Quali aussieht den Trainer zu entlassen halte ich für kurzsichtig ohne Ende.

Stimmt schon, ich würde auch an vG festhalten. Befürchte aber trotzdem, dass vG gehen wird müssen. Einen besseren Trainer werden wir aber nicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Bitte nicht Sammer! Da wäre mir sogar Rangnick lieber. Aber der wäre sicherlich für Hoeneß/Rummenigge schwerer zu beeinflussen.
 

Nephilim1271

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.979
Punkte
0
Ort
Ruhrpott
auch wenn ich es bedauere - ich befürchte, dass es das für van gaal war.
die argumentation "wir sahen unsere saisonziele gefährdet und mußten handeln" paßt im augenblick so perfekt wie noch nie.
wenn van gaal am nächsten spieltag noch trainer ist, würde ich mich persönlich freuen, aber dran glauben mag ich nicht - und er hat sich das auch teils selber zuzuschreiben.
ich bin echt bedient. 3 niederlagen am stück - und das auch noch in 3 sauwichtigen spielen :wall: *woistderkotzsmiley*
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Kann Franz nicht bis zum Saisonende übernehmen? Ansonsten sollte man Hans Landa ne Chance geben.
Bayern kann sich auch über den CL-Sieg für die CL qualifizieren! ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.323
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Um mal klar Stellung zu beziehen: Wenn das mit van Gaal beim FC Bayern scheitert, ist das ein schwarzer Tag für den ganzen Verein. Mal ganz davon abgesehen, dass auch die jeweiligen Trainer Fehler gemacht haben: Magath hat man nach zwei Doubles abgeschossen, als er nicht mehr auf Meisterkurs war. Hitzfeld wurde von Rummenigge demontiert. Klnsmann wurde eigentlich von Anfang an demontiert, bei van Gaal war es dann der Uli mit seiner Wutattacke, als man gerade wieder im Aufwind war.

Scheinbar kann hier kein Trainer langfristig arbeiten, denn wenn er zu stark ist, wird er von den geltungssüchtigen Herren demontiert und wenn er zu schwach ist, taugt er nicht für langfristige Arbeit.

Wenn van Gaal gehen muss, tut es mir vor allem um sein Training und seinen Stab leid. Dann wird wahrscheinlich wieder Junghans Torwarttrainer.

Wie gesagt, Fehler haben auch alle Trainer gemacht, das ist gar keine Frage. Eigentlich dachte ich, van Gaal könnte bei Bayern dauerhaft etwas aufbauen. Im Moment habe ich das Gefühl, dass man fast reagieren muss, weil er scheinbar das Team nicht mehr richtig erreicht.

Ansonsten kann ich nur das Posting von Jimmy Bones zu 100% unterschreiben.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.314
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
versteh van gaals defensivkonzept einfach nicht. eigentlich würd ich ungern gehen sehen, aber man merkt einfach, dass es irgendwo nicht passt.

und das liegt meiner meinung nach vor allem an der defensive an der van gaal zu sehr rumbastelt (wurde ja sch erläutert).

tymo gehört ins dm (besonders wenn die iv schwach ist, brauch man jemand der vorher schon abräumt).

iv soll aus breno und badstuber bestehen und den beiden einfach mal mind. 4-5 sspiele einspielzeit lassen (und nicht nach einem wieder das prjekt beenden, ohne ersatz zu holen).

lv kann von mir aus gustavo oder pranjic machen (je nach gegner falls pranjic kann auch gustavo tymos rolle übernehmen)

lieber spiel ich 0-0 und schaffs halt vorne nicht mal einen reinzusemmeln (für sowas muss man dann halt auch mal standards üben, um chancen zu haben wenn der gegner mauert), als punkte an konkurrenten abzugeben.

das ist in meinen augen ganz klar van gaals schuld.


bin im moment echt zwiegespalten und bin eigentlich ein klarer van gaal befürworter... nur im moment sehe ich die mannschaft dahingleiten und auch ein wenig aus seinen händen (wenn der erfolg fehlt, steht die mannschaft irgendwann nciht mehr hinter dem trainer).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.323
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Eigentlich wäre es sogar besser an LvG festzuhalten, wenn man die CL verpasst. Der mag keine teuren Transfers. Ein neuer Trainer würde erstmal den Kader umbauen wollen :clown:

Neuer hat heute übrigens einen ähnlichen Klops gebaut, konnte aber das Tor noch verhindern.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
irgendwer hatte geschrieben, dass leverkusen morgen hoffentlich nicht gewinnt, da sie sonst 6 pkt weg wären. an eurer stelle würde ich eher um die cl-quali bangen. nächste woche gehts nach hannover, da kann man durchaus verlieren. dann sind es 5 pkt rückstand auf platz 3 und nur noch 9 spieltage...

Malte schrieb:
Ich glaube nicht das ich die unterschätze (ich habe sie heute komplett gesehen und auch gegen Werder über 90 Minuten), aber ich sehe Bayern in dem Spiel trotzdem als klaren Favoriten. Nur weil man heute an einem wirklich starken BVB gescheitert ist, hat man trotzdem die letzten Spiele stark gespielt und der Trend ging da eindeutig nach oben.

Ich kann mir jedenfalls nur schwer vorstellen das Hannover die Bayern Offensive ähnlich stoppen kann wie der BVB das heute gemacht hat. Ich denke das wird schwer für Hannover und ich glaube zudem, dass Hannover im Laufe der Saison noch deutlich mehr Punkte abgeben wird als Bayern.
:)

obwohl ich hannover ohne ya konan doch eher chancenlos gesehen hätte...
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.260
Punkte
113
@ Solomo:
Das seh ich ganz anders. Van Gaal wurde/wird nicht demontiert sondern demontiert sich doch mehr oder weniger selbst (hey, wie bei Guttenberg).

Er übt sich doch die letzten Spiele nur in Ausreden. Immer kommt "wir hatten kein Glück", "der Schiri war schuld", "aber wir haben Chancen kreiert".

Meine Fragen dazu:
Wer stellt die Mannschaft auf und ein?
Wieso wird der beste 6er rausgenommen, wenn ein Innenverteidiger kommt?
Wieso spielen wir im Grunde jedes Spiel mit einer anderen 4er Kette?
Wer wollte keine Neuzugänge? (Ich brauche keinen Kedihra, ich hab Alaba).

Mit diesem Trainer geht man nie und nimmer in die neue Saison. Also kann man auch jetzt gleich wechseln, in der Hoffnung das der Neue oder die Interimslösung ein paar Punkte mehr holt.

Ich versteh nicht warum einige an van Gaal festhalten wollen. Er entwickelt keine Mannschaften. Er hat sein System und Ende. Das lässt er spielen. Das funktioniert so lange, bis sich alle Gegner darauf eingestellt haben und das wars dann.

Und für alle die mir jetzt mit letzter Saison kommen:
1. da hatten wir jeden Menge Glück.
2. die Gegener hatten sich noch nicht auf Robben eingestellt. (mittlerweile weiß wirklich jeder was er vorhat)
 
Es fehlen die Worte. Die Defensive untergräbt die Moral der Mannschaft und jetzt hagelt es auch folgerichtig Niederlagen, nachdem früher die Offensive das Fehlerfestival kompensiert hat.

Demichelis ist weg, die Fehler/ das Karma bleibt. Jetzt macht sie Schweinsteiger, der fast im Alleingang die Aussicht auf zwei Titel verfuscht hat.

Die Naivität und Einfallslosigkeit eines Brenos ist unakzeptabel, genau wie die Fehlerquote von Pranjic; da reicht es nicht einmal im Quartal eine gute Flanke zu schlagen und ansonsten die Mannschaft in der Offensive und Defensive zu schwächen.

Und zuletzt: Kraft an den letzen Toren alleinverantwortlich. Wenn das keine Towartfehler sind, dann brauche ich keinen Torwart mehr. Es hat sich nur das gezeigt, was sich in vielen wackeligen Szenen ( besonders beim Pokal in Aachen) angedeutet hat. Kraft hat die besseren Reflexe als Neuer, aber in allen anderen Bereichen ist er eine Klasse schlechter als Neuer, insbesondere was Reichweite und Strafraumbeherrschung betrifft und die Spieleröffnung angeht.

Neuer hat im Pokal im München überragend gehalten, ohne einen Unhaltbaren zu halten. Das war Torwartspiel aus dem Lehrbuch.Er hat die Bälle wie Magnete angezogen.

vG hat nach seinen seltsamen Aufstellungen der letzten Wochen viel Kredit verspielt. Bis heute ist mir schleierhaft, dass Gustavo nach seinem guten Auftritt in Mailand, wo er auch seine Gefährlichkeit bei Distanzschüssen angedeutet hat, immer leichtfüssig und ballsicher wieder als Springer auf den Nebenrollen ran musste, statt seine Stärken ins Spiel einbringen zu können.
Dann muss sich VG nicht wundern, dass alle nach MvB schreien.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich gehe von einem Sieg mit 2 bzw 3 Toren Unterschied aus, weil wir Super Shinji nicht ersetzten können. Ich hoffe die Vereine können sich vorher einigen, sprich Müller&Robben als Kriegsbeute, und die glorreichen Schwarz-Gelben verzichten auf den Überfall, der zweifellos kommen wird.
Da die Bayern aber übermütig sind, werden sie es auf die harte Tour lernen müssen.

Ich habe es ja vorher gesagt. Bayern hätte nicht so viel Wert auf das Spiel gg den neuen König im Dschungel legen sollen. Ich gebe Hoeneß und Kalle die Schuld. Sie haben der Mannschaft die Illusion aufgezwungen, dass man gg den BvB eine Chance hat. Jetzt ist die Mannschaft nur noch ein Schatten vergangener Tage, und der Rest der BuLi nur Aasfresser.

Ich glaube aber, dass man mit vGaal weiter arbeiten sollte, da man DonJupp nicht holen kann, der jetzt der richtige Mann wäre. Die Mannschaft lebt im System vGaal, was sich kurzfristig eh nicht ändern lässt.
Platz 3 ist immer noch sehr realistisch, da Hannover ein schweres Restprogramm hat, u.a. gg das Alphamännchen der Liga, wo für Hannover leider auch nur eine Packung wartet. Uli soll mal eine Ladung feiner Wurst spendieren.

@malsch
Ich kann mich nicht erinnern, aber war der von dir (wissenschaftlich fundierte) vorausgesagte Abstand wirklich 19 Punkte??
 
M

Missmatch

Guest
Im Nachhinein war der schnelle Erfolg letztes Jahr vielleicht ein Hindernis für die langfristige Entwicklung, ähnlich wie bei Schalke. Auch in München hieß es ja anfangs, dass van Gaal die Mannschaft in den nächsten Jahren auf internationales Niveau bringen sollte. Ich würde van Gaal weiterarbeiten lassen, solange die Mannschaft hinter ihm steht. Es fehlt auch einfach ein Erfolgserlebnis und Kontanz.

Scheinbar gibt es aber einen Rhytmus in München, der langfristige Arbeit nicht erlaubt. Wenn er denn fliegt (und sein Team mit ihm) wäre mir Rangnick allerdings am liebsten.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.323
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@ Solomo:
Das seh ich ganz anders. Van Gaal wurde/wird nicht demontiert sondern demontiert sich doch mehr oder weniger selbst (hey, wie bei Guttenberg).

Er übt sich doch die letzten Spiele nur in Ausreden. Immer kommt "wir hatten kein Glück", "der Schiri war schuld", "aber wir haben Chancen kreiert".
Das war lange vor den letzten Spielen. Seit den mutwilligen Attacken vom Würschtlbaron in der Hinrunde knistert es im Gebälk, da ist es eine Frage der Zeit, wann sich das auch auf das Verhältnis Trainer-Mannschaft überträgt. Wenn ich als Vorstand meinen Trainer öffentlich so abwatsche, kann ich ihn eigentlich auch gleich rauswerfen.

Dass van Gaal Fehler macht/gemacht hat, habe ich mehrfach angesprochen und deswegen auch den Beitrag von Jimmy_Bones gelobt.

Wenn van Gaal bei Bayern scheitert, hat er das selbst zu verantworten. Der Ausgangspunkt dafür liegt jedoch nicht bei ihm und das wirft ein ganz schlechtes Licht auf den FC Bayern.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Das Problem ist aber wenn Van Gaal jetzt fliegt hat Bayern eigentlich fast jeder Art Trainer ausprobiert und alle wurden rausgeworfen.

Ich glaube einen deutschen Trainer würde jetzt zwei mal nachdenken bevor er bei Bayern unterschreibt. Und im Ausland gibt es ja auch nicht so viele Top-Trainer die zur Zeit frei sind. Irgendwie sieht das ganze bald immer mehr wie bei Real Madrid aus, ein oder zwei Jahre und der Trainer ist immer weg, egal ob er Titel geholt hat oder nicht.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Ich glaube nicht, dass van Gaal noch zu halten ist. Seine Wechsel waren auch sehr kopflos und mit großer Verzweiflung zu erklären, fing schon an mit Ottl auf die 6 statt einfach T44 und ging weiter mit Klose als 5. Stürmer ohne Mittelfeld (gut Ottl noch...).

Die Nachfolgersituation ist aber auch nicht einfach.
Daum und Rangnick scheiden für mich wegen Uli und derer Vorgeschichten aus, Daum zu 100% aber auch Rangnick ist unwahrscheinlich, wenn auch fachlich kompetent.

Hitzfeld wäre eine möglichere Variante, wenn auch mir schwer vorstellbar, ob er sich das nochmal antut.
Eine andere Heynckes'che Alternative sehe ich nicht.

Bleibt Sammer, bei dem es ja auch schon Gerüchte wegen der HSV-Absage gab. Die mir wahrscheinlichste Lösung.

Achso, Benitez könnte noch die große internationale Lösung bilden.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.323
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das Problem ist aber wenn Van Gaal jetzt fliegt hat Bayern eigentlich fast jeder Art Trainer ausprobiert und alle wurden rausgeworfen.

Ich glaube einen deutschen Trainer würde jetzt zwei mal nachdenken bevor er bei Bayern unterschreibt. Und im Ausland gibt es ja auch nicht so viele Top-Trainer die zur Zeit frei sind. Irgendwie sieht das ganze bald immer mehr wie bei Real Madrid aus, ein oder zwei Jahre und der Trainer ist immer weg, egal ob er Titel geholt hat oder nicht.
Genau diese Gefahr sehe ich auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben