Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2011/2012


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.612
Punkte
113
Wenn ich mich richtig erinnere (und Bombe deutet es ja auch an, also muss es stimmen ;)) wurde doch schon Anfang des Jahres offiziell gesagt, dass die Kaufoption für Usami nicht gezogen werde. Dann würde ich ihn ehrlich gesagt auch nicht mehr bringen. Was vorher mit ihm gelaufen ist sowie die Sache mit Petersen sehe ich aber auch kritisch.

Trotz allem sollte es doch auch mal erlaubt sein, sich einfach nur zu freuen. Ich glaube nicht, dass es irgendwo anders als bei uns nach 2 Siegen mit 14 Toren, wobei eins sogar noch ein ganz kippliges CL AF war, noch soviel Gemeckere und Relativiererei gibt. Ich bin innerlich auch nicht sicher, ob bei uns alles richtig läuft. Aber nach solchen Spielen freue ich mich doch erstmal und gebe den Jungs die Chance, das zu bestätigen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ich find's amuesant wie man selbst nach Spielen bei denen es nichts zu meckern gibt immer noch seitenweise Kritik produzieren kann.
Und das alles basierend auf pessimistischen Zukunftsannahmen und haltlosen Unterstellungen, besonders was die Motivation von Heynckes' Handlungen bezueglich der Aufstellung betrifft.

Ich vermute, das einige User diese beiden Spiele im Gesamtkontext zur bisherigen Saison sehen. Die CL ist bisher ausnahmslos gut gelaufen, aber die Bundesliga nicht, obwohl die Bayern erneut viel Geld investiert haben. Nach dem Schalke Spiel wurde die Wende zum Guten angekündigt um anschließend in Leverkusen zu verlieren. Daher kann ich die Skepsis nachvollziehen. Nichtsdestotrotz sind 2 Heimspiele mit 14:0 Toren eine gewaltige Hausnummer.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.599
Punkte
113
Befürchte da auch schlimmsten Betonfussball mit doppelten Libero plus Absicherung dahinter...

:laugh2::laugh2::laugh2:

Könnte natürlich theoretisch auch ein Signatur-Schmankerl werden, falls Otto überraschend ein niederländisches 4-3-3 aufbietet und uns mit 3:0 an die Wand spielt...:)
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Wie man sich hier über Seiten hinweg nach zwei 7er Packs immer noch an massiver Kritik am Trainer übt - das ist ja noch depperter als meine Neuer Manie.

Mal kurz zu Usami: Wer von Euch hat denn Trainingseindrücke? Wer hat schon mal gesehen wie er sich bei den Amas macht? Man kann doch hier nicht auf den Trainer einhauen. Mal abgesehen von Povetkin und Kumshooter und ähnlichen Helden - wir waren doch mal zumindest hier im Bayernboard eine Ansammlung von "Experten", die überwiegend vernünftige Analysen zum Besten gaben. Jetzt lassen wir uns von den Tony Jaas und Kurtls dieser Welt Diskussionen aufs Auge drücken, da fällt mir echt ein Ei aus der Hose. Alaba ist zu leicht, Schweinsteiger zu schlecht, Gomez sowieso eine Pfeife, Usami muss spielen usw. Bei aller berechtigten Kritik am FCB (und die sicher vorhandenden Defizite sollte man auch nach 2 solchen Hammerspielen nicht aus den Augen verlieren) aber was hier abgeht ist kaum mehr erträglich. Usami hat es bei uns nicht gepackt. Punkt. Aus. Das hat seine Gründe und es ist Heynckes hoch anzurechnen, dass er diese nicht öffentlich macht. Ich empfehle hierzu ausdrücklich einen Besuch an der Säbener Straße (mir ist natürlich klar, dass ein LF nicht von Hamburg nach MUC fährt, um sich ein Training anzusehen)

klär uns bitte auf. draufhauen ist dein gutes recht nachdem ich dich bei Neuer kritisiert habe. Aber danach darauf zu verweisen dass hier früher alles besser gewesen sein soll und gleichzeitig x-Andeutungen zu Usami zu bringen ohne aufzulösen ist dann Schade. Gibt es weitere Infos zu Petersen warum er nicht mehr eingesetzt wird?

Mir geht es einfach darum, dass wir jetzt nicht abheben sondern weiter unseren Weg gehen. Der Weg muss meiner Meinung nach sein die Saison mit Heynckes zu Ende zu spielen, aber den neuen Trainer für 2012/2013 schon frühzeitig klar zu machen um den Kader entsprechend planen zu können. Das war gestern ein tolles Spiel, aber wir können uns noch gegen Barca in der CL bis auf die Knochen blamieren. Ich bleibe vorsichtig mit spitzen richtung Gelb und brauche das Gefühl das wir wieder in der Lage sind eiskalten Ergebnisfußball zu spielen um noch an die große Saison 2011/2012 zu glauben. Zu Gomez gibtes zu sagen das er nun seit zwei spielen hervorragend trifft und er -wie von mir gefordert- in seinen sweet spots eingesetzt wird. Wenn wir so spielen ist Gomez ein toller Stürmer für uns, wenn wir wie vor Wochen spielen verschenken wir seine Stärken und zeigen seine Schwächen auf.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.019
Punkte
113
...und gleichzeitig x-Andeutungen zu Usami zu bringen ohne aufzulösen...
Großartig aufzulösen gibt es da wohl nichts mehr.
Bombe schrieb:
...Ich empfehle hierzu ausdrücklich einen Besuch an der Säbener Straße (mir ist natürlich klar, dass ein LF nicht von Hamburg nach MUC fährt, um sich ein Training anzusehen)...
...Dabei liegt es oftmals an einem Spieler selbst, sich für Einsätze anzubieten. Und wer beim FCB in Team will benötigt ein klein wenig mehr, als großes Talent...
Das Klischee vom bienenfleißigen Japaner mit einer Arbeitseinstellung bis zur Selbstaufgabe scheint im Falle Usamis offenbar nicht unbedingt zuzutreffen.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.019
Punkte
113
Keine Ahnung. Bin weit weg von München und zudem weder seine Mutter noch sein Psychologe. ;)
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Großartig aufzulösen gibt es da wohl nichts mehr.Das Klischee vom bienenfleißigen Japaner mit einer Arbeitseinstellung bis zur Selbstaufgabe scheint im Falle Usamis offenbar nicht unbedingt zuzutreffen.

Das sind dann doch leider nur Andeutungen. Trainingsleistung, stehts angetrunken oder ungefähr so lustig wie Ribery wären alles schlüssige Erklärungen daraus. Bombe macht in seinem Post deutlich mehr zu wissen, und ich empfinde gerade die Möglichkeit das jemand aus dem direkten Vereinsumfeld berichten kann als sehr spannend für alle die wie ich 800km weit weg wohnen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Am Sonntag gibt es das nächste wichtige Spiel für euch. Nicht wegen dem Gegner, sondern weil es Auswärts ist. Wenn das auch gewonnen wird und ihr richtig ins laufen kommt, könnte das Hoffenheim Spiel Juve reloaded werden. Wenn ihr auswärts wieder nicht gewinnt werdet ihr in der Saison, trotz der starken zwei Spiele, nicht mehr viel reißen. Auswärtsspiele gehören eben dazu, wenn man ganz oben mitmischen will.

In der CL habt ihr gegen Barca und Real keine Chancen (in München sieht es gegen Real zwar passabel aus, aber ich sehe nicht, wie ihr das Bernabeu überstehen wollt, bei den Auswärtsleistungen bisher), gegen Milan wäre es wohl ~ 50:50. Ansonsten seid ihr mal großer und mal kleinerer Favorit.

Man muss auch, bei aller berechtigten Kritik zuvor, Heynckes loben. Er ist für den Mißerfolg, aber auch für den Erfolg (mit-)verantwortlich. Es gehört sich dann auch, im Falle des Erfolgs über seinen Schatten zu springen. Ob das von langer Dauer sein wird, kann man dann schon in Berlin begutachten.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.522
Punkte
113
Das sind dann doch leider nur Andeutungen. Trainingsleistung, stehts angetrunken oder ungefähr so lustig wie Ribery wären alles schlüssige Erklärungen daraus. Bombe macht in seinem Post deutlich mehr zu wissen, und ich empfinde gerade die Möglichkeit das jemand aus dem direkten Vereinsumfeld berichten kann als sehr spannend für alle die wie ich 800km weit weg wohnen.

Selbst wenn er jeden Tag am Trainingsplatz stehen würde, wie viel ist so eine Einschätzung dann wert? Bombe hat auch den BVB noch während dieser Saison leistungsmäßig auf Platz 5 bis 10 (!) in der Liga eingeschätzt.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.986
Punkte
113
Selbst wenn er jeden Tag am Trainingsplatz stehen würde, wie viel ist so eine Einschätzung dann wert? Bombe hat auch den BVB noch während dieser Saison leistungsmäßig auf Platz 5 bis 10 (!) in der Liga eingeschätzt.

Diese Sichtweise geht natürlich in Ordnung. Du darfst also gerne davon ausgehen, dass Heynckes Usami nicht aufstellt, weil...ja warum eigentlich?

Die Forumisten, die meine Zeilen verstehen wollen, verstehen sie. Und der Rest ist für mich :Bielefeld: und kann sich sein Urteil gerne aus anderen Quellen bilden.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
man muss auch bedenken, dass wenn alaba den LV gibt, ein gustavo schon sinnvoller ist, weil man eben auch etwas defensiver in der zentrale sein muss und eventuelle löcher stopfen können muss. dafür gibt eben ein alaba mehr offensivimpulse, so dass dahingesehen eine entlastung kommt und diese impulse nicht mehr zwingend auch vom zweiten sechser kommen müssen.



zu usami und petersen trainingsdiskussion: klar können schlechte trainingsleistungen ein grund sein nicht aufzustellen, ABER allein aus motivationstechnischer sicht stellt man solche spieler bei einem 3:0 mal auf den platz um sie schnuppern zu lassen, ich hätte auch keine trainingsmotivation mehr wenn ich seit 8 wochen nicht mehr das rasengrün ddes stadions gesehen hab. besonders da beide zumindest im spiel auch nicht komplette ausfälle waren.

aber was einwechslungen angeht, versteh ich heynckes eh absolut nicht, die sind in meinen augen sehr sehr schlecht.

zudem wäre es wichtig petersen spielpraxis zu geben, wenn man vorhat in zukunft auch mal ein talent für die bank zu verpflichten und es damit zu ködern, dass es bei verletzungen spielen kann und sich rankämpfen kann. so will niemand zu uns und dortmund macht jedesmal das rennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Usami ist ja nur ausgeliehen, war einen Versuch wert. Er wurde gewogen und für zu leicht befunden.
Aber den Fall Petersen sehe ich anders, der hat Vertrag und sich nichts zu Schulden kommen lassen, so weit ich weiss. Bei seinen Einsätzen in der Hinrunde fand ich ihn so schlecht nicht, er hat ja auch das eine oder andere Tor erzielt. Okay, da waren auch einige versiebte Großchancen dabei, aber ich denke immer, wenn ein Stürmer überhaupt zu Chancen kommt, ist das schonmal ein sehr gutes Zeichen. Wenn man nämlich von der Spielklasse überfordert ist, sieht man, gerade als Mittelstürmer, überhaupt keinen Ball mehr, dann ist man komplett abgemeldet, das kenne ich schmerzhaft aus meiner eigenen, aktiven Zeit.
Die Dinger reinmachen, das kommt dann schon, vor allem mit wachsendem Selbstbewusstsein. Und daß er alle Fähigkeiten hat, die ein Mittelstürmer braucht, hat er durch die Torjägerkanone in Liga 2 schon bewiesen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.286
Punkte
113
In der CL habt ihr gegen Barca und Real keine Chancen (in München sieht es gegen Real zwar passabel aus, aber ich sehe nicht, wie ihr das Bernabeu überstehen wollt, bei den Auswärtsleistungen bisher), gegen Milan wäre es wohl ~ 50:50.

Das mit den Auswaertsleistungen in der BL spielt bei einem Spiel in Madrid ueberhaupt keine Rolle.
In der BL hat man es nicht geschafft gegen defensive Heimmannschaften Tore zu erzielen und hat dann noch zu allem Ueberfluss eins kassiert.
In Madrid wuerde Bayern sich wohl hauptsaechlich auf's Verteidigen konzentrieren und wie gut sie das koennen haben wir mangels Gelegenheit eh noch nicht gesehen.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Usami ist ja nur ausgeliehen, war einen Versuch wert. Er wurde gewogen und für zu leicht befunden.
Aber den Fall Petersen sehe ich anders, der hat Vertrag und sich nichts zu Schulden kommen lassen, so weit ich weiss. Bei seinen Einsätzen in der Hinrunde fand ich ihn so schlecht nicht, er hat ja auch das eine oder andere Tor erzielt. Okay, da waren auch einige versiebte Großchancen dabei, aber ich denke immer, wenn ein Stürmer überhaupt zu Chancen kommt, ist das schonmal ein sehr gutes Zeichen. Wenn man nämlich von der Spielklasse überfordert ist, sieht man, gerade als Mittelstürmer, überhaupt keinen Ball mehr, dann ist man komplett abgemeldet, das kenne ich schmerzhaft aus meiner eigenen, aktiven Zeit.
Die Dinger reinmachen, das kommt dann schon, vor allem mit wachsendem Selbstbewusstsein. Und daß er alle Fähigkeiten hat, die ein Mittelstürmer braucht, hat er durch die Torjägerkanone in Liga 2 schon bewiesen.

stimme da voll zu.

Aus der Pressemitteilung von FCB.de zur Verpflichtung:

Über die Situation im FCB-Sturm, der aktuell mit Mario Gomez, Miroslav Klose und Ivica Olic prominent besetzt ist, habe er sich nicht den Kopf zerbrochen, erzählte er. Jupp Heynckes hingegen habe „eine große Rolle gespielt“. Schon länger habe der künftige Bayern-Trainer Interesse an ihm gehabt, berichtete der 22-Jährige. „Er ist ein Trainer, der bewiesen hat, dass er mit jungen Spielern sehr gut umgehen kann. Von daher war es für mich eine einfache Entscheidung.“

Das sind zugegebenermaßen Floskeln, aber sollten doch schon den Inhalt der Erwartungen von Petersen an den FCB reflektieren. Die Hoffnung das Heynckes ihm Chancen gibt war mit Sicherheit ein Faktor für seine Unterschrift wenn er neben dem FCB weitere gute Angebote von Bundesligisten hatte. Wir beweisen mit der Personalie das wir nicht bereit sind irgendwem Zeit zu geben sich zu beweisen oder ein Teil der Mannschaft zu sein und sich als ein solcher zu fühlen. Petersen kommt auf nichtmal 150 BL Minuten und hat bei seinem ersten Spiel von Beginn an sogar ein wichtiges Tor gemacht (gegen Schalke). Wenn wir es nicht schaffen so jemanden Spielzeit zu geben in einer Saison mit einem dutzend Spiele die zur HZ rum sind sollte man nur noch Ergänzungssöldner kaufen. Es war die Entscheidung von Petersen zu uns zu kommen und wir haben mit Sicherheit nicht vor der Saison versprochen, dass er nur rein kommt wenn gar nichts anderes geht (ich denke Opa hätte vBuyten gegen Lev gebracht statt Petersen). Nach bisherigen Saisonverlauf ist das soweit egal, weil Gomez nie über Wochen ausgefallen ist und der ersten Ausfall von Petersen gut kompensiert wurde. Die Argumentation von Shafran, dass er auch bei Bayern zu Chancen kommt und damit seine Klasse unter beweis stellt halte ich für sehr richtig. Ich hätte mir einfach gewünscht das man diesem Spieler eine faire Chance gibt. Auch mal mit zwei Spitzen zu spielen wäre eine alternative gewesen als es so gar nicht lief und wir in jedem Spiel genau das gleiche nach vGaal-Schema gemacht haben.

Wie bereits Erwähnt schwinden unsere Chance durch Beispiele wie Petersen auf weitere Talente. Leute wie Reus entscheiden sich zurecht für Dortmund weil sie davon ausgehen können das Opa ihnen keine dauerhaften Einsatzchancen gibt wenn die Stammelf fit ist. Das zentrale Problem ist schlichtweg, dass Heynckes nicht die Autorität besitzt jemanden wie Ribery oder Robben ohne Theater auf die Bank zu setzen oder andere schwierige Entscheidungen zu treffen und dafür einfach gerade zu stehen.

Zur Einordnung (nur BL):

Petersen 149 Min in 2011/2012 (noch nicht zu Ende)
Schlaudraff 156 Min in 2007/2008
Hashemian 279 Min in 2004/2005
Ali Karimi 660 Min in 2006/2007
Ottl 900 Min in 2010/2011
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
3:0 zur Halbzeit....wenn man das jetzt Mailandmäßig noch hergibt sollte man den Laden zusperren.

:jubel::jubel: Für mich ein Toller Abend, auch weil ich ne Halbzeitwette 17.-ner Quote laufen hatte und gewonnen. Der Einsatz war leider nur 2 $.

Trotzdem schöner Gewinn 34$, schönes Spiel. Achso muss gestehen 1. HZ die letzte Minute habe ich gehofft das Basels Abwehr steht.
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Wie bereits Erwähnt schwinden unsere Chance durch Beispiele wie Petersen auf weitere Talente. Leute wie Reus entscheiden sich zurecht für Dortmund weil sie davon ausgehen können das Opa ihnen keine dauerhaften Einsatzchancen gibt wenn die Stammelf fit ist.

Dann wäre Dortmund aber noch falscher als Bayern, denn Klopp wechselt normalerweise nicht mal zwischen annähernd gleichwertigen Spielern (Santana/Subotic bzw. Barrios/Lewandowski) wenn er nicht durch Verletzungen oder Sperren gezwungen wird.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Beide Vergleiche sind doch Humbug. Reus ist in einer anderen Kategorie als Petersen und Usami.
In Dortmund ist er auch nicht falsch aufgehoben, weil er qualiativ doch weit vor Kuba und Großkreutz, so stark sie im Moment auch sind, einzuordnen ist. Also Reus ist in Dortmund richtig, hätte aber in München auch nicht zwingend Probleme, sich durchzusetzen. Obwohl die Konkurrenz da noch mal etwas größer ist.
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Ich bezog mich auch nicht auf Reus sondern Petersen. Hier wurde gemeckert, dass Petersen keine Einsatzzeiten bekommt.

Wenn ich einen Bayern-Vergleich zum Reus-Transfer ziehen sollte, würde ich eher behaupten, dass sich Cristiano Ronaldo bei einem Wechsel zu Bayern sogar unter "Opa Jupp" Hoffnung auf Einsätze machen dürfte. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben