du hast wohl hoffentlich selbst nicht vergessen wieviel glück da dabei war und das da auch tore waren die aus einzelaktionen und nicht aus dem zusammenspiel entstanden sind. also schlechtes argument, dass olic besser ins system passt meiner meinung nach.
dann seh ich eher eine ausbeute über eine komplette saison als maßstab wie etwas funktioniert.
Glück hatte man auch diese Saison. 2 Elfer zu Beginn wurden City verweigert, dazu die beiden Handelfer in Neapel und zuhaus gegen Villarreal, die nicht geahndet wurden. Glück hatte man auch mit Basel und Marseille (Handspiel Lahm), es hätte auch ein anderes Kaliber sein können. Was ich damit sagen will, dass eine Portion Glück immer dazugehört. Auslegen kann man sowas in jede Richtung.
Nö, wie etwas funktioniert zeigen am Ende die Erfolge der Mannschaft- Meisterschaft, CL, Pokal- und nicht die individuellen Statistiken.
aber eben nicht aus der stärke des damaligen systems (also nicht nur). klar hat das auch funktioniert, doch spricht vieles dafür, dass es so wie es im moment ist noch besser funktioniert. und da kann man dann einen finaleinzug eben nicht als großen erfolg werten wenn dieser durch glück entstanden ist. oder eine meisterschaft bei der einfach ein starker konkurrent gefehlt hat, aber die punkteausbeute aus den spielen schlechter war als diese saison.
Fußball ist kein Glücksspiel. Letzte Saison hat Bayern weniger Punkte geholt, trotz Gomez Treffer am Fließband, als in der Spielzeit ohne Gomez Tore en masse und am Ende standen Titel auf Haben-Seite + CL-Finale. Dazu kommt, dass München Jahr für Jahr sehr viel Geld investiert und nicht, im Gegensatz zu Leverkusen (Vidal) & Dortmund (Sahin), ein Schlüsselspieler verliert. Bis vielleicht auf Wolfsburg haut keiner so viel Kohle raus, deshalb finde ich diese Argumentation ziemlich lückenhaft. In England, Spanien oder Italien gibt es mindestens 2 Teams die sich finanziell auf der gleichen Ebene befinden und dementsprechend einkaufen. In Deutschland gibt es dieses Problem nicht und schon aus diesem Grund, ist München immer mit dem besten Kader in die Saison gestartet.
Rashid schrieb:
Am Ende zählen nun mal nur Titel und keine höhere Punktzahl aus irgendeiner anderen Saison. Man passt sich doch auch immer ein Stückweit dem Niveau der Gegner an, solange man am Ende oben steht, ist es doch völlig egal, wieviel Punkte man geholt hat. Ich verstehe gar nicht, warum du dich so darauf fixierst, was gibt es denn im Endeffekt dafür? Vor allem in der Bundesliga muss Bayern (bei dem finanziellen Vorsprung ggü. der Konkurrenz) immer Meister werden. Wenn man nicht zum Ausgleich die CL holt, ist die Saison ohne Meisterschaft eine Enttäuschung. Die erstarkte Konkurrenz zeigt nur auf, wie man im Vergleich mit viel weniger Mitteln viel mehr erreichen kann und zeigt im Umkehrschluss wieviel bei Bayern falsch läuft.
:thumb:
LeTimmAy schrieb:
diese aussage, die man ja nicht nur von dir hört, ist nunmal, so leid mir das tut, schwachsinn.
klar wenn er ne saison nur 5-10 tore macht, verliert er sehr viel an wert. aber er muss keine 25+ pro saison auflegen um wertvoll zu sein. gomez ist auch immernoch anspielstation, bindet gegenspieler, haut preassists raus, erkämpft bälle. aber natürlich wird ein stürmer eben auch an seinen toren gemessen.
Schon wieder Glück. Glück gehört dazu, aber ins Finale kommt kein Team durch mehr Glück als durch fußballerische Fähigkeiten.
Die Thematik Assist und pre-assist hatten wir gerade. Hier werden mit Statistiken rumgeworfen, die im Fußball unterschiedlich ausgelegt werden. Es gibt keine klare Richtlinie für einen Assist im Fußball, für den pre-assist schon gar nicht.
Lahm spielt den Ball unbedrängt zu Neuer, der sieht Ribery frei in der gegnerischen Hälfte und spielt den Ball präzise in den Lauf. Ribery nimmt den Ball mit und knallt ihn ins Netz. Pre-Assist Lahm. Gomez verliert einen Zweikampf, der Ball wird zur Ecke geklärt. Kroos zirkelt die Ecke auf die Stirn von Müller und er nickt das Ding ein. Pre-Assist Gomez. Ich hoffe, du weißt, worauf ich hinaus will. Dazu passend folgende Aussage.
Rashid schrieb:
Meiner Meinung nach ist beim Fußball die reale Leistung statistisch nur schwer zu erfassen (am ehesten natürlich noch die Tore), zumindest im Vergleich zu anderen Sportarten. Ich glaube beim Basketball oder Baseball (begebe mich jetzt auf dünnes Eis) sind die Statistiken viel aussagekräftiger.
Statistisch gesehen ist Kroos nicht schlechter als Xavi.
Gomez ist zur Zeit der beste Strafraumstürmer- unbestritten. Er passt ins System und solange es sich Bayern leisten kann, ohne einen spielerischen starken Stürmer auszukommen, wird er dort weiter treffen. Allerdings bin ich weiter der Meinung, wenn ein spielstarker Stürmer anstelle von Gomez spielt, wäre Bayern deutlich besser und variabler.