Inler wäre super, aber er hat Vertrag bis 2016 und Neapel ist meines Wissens nicht Pleite, nach dem CL-Achtelfinale erst recht nicht. Ich könnte auch mit Vidal (den ich vor der Saison irrtümlich ablehnte) gut leben - oder eben mit Montolivo, der zwar nicht so zweikampfstark ist (dafür hätten wir ja aber auf der Bank Gustl und T44), aber schon durchaus präsent. Dann müsste Schweinsteiger zwangsläufig defensiver spielen. Der wäre sogar ablösefrei, aber Milan soll wohl auch dran sein.
Im Preis und im "gerne spielen sehen" meine Nr.1, in unserem Bedürfnis eher die Nr.3, weil er m.E. zwar gut inunser Spiel passen würde, aber eigentlich nicht unbedingt der Typ ist, den wir suchen/brauchen.
Das Olic-Aufmuckproblem werden wir bei jedem neuen Stürmer haben, der was taugt, wenn Jupp da nicht flexibler wird. Olic war da ja noch immer pfelegeleicht, er sieht hat seinen Karrierewinter nahen und wird ungeduldig, dazu war ja zwischenzeitlich für ihn sogar die EM in Gefahr, weil er nicht spielte. Bei seinen Einwechselungen dachte ich immer: na, bei der Leistung rauchst du auch nicht meckern - denn da kam ja fast nichts. Jetzt aber hatte er mal richtig Zeit und bums - zwei Buden. Ist schon ein Argument dafür, dass er schon noch was im Tank hat. Bei ein bisschen mehr Flexibilität auf der Trainerbank könnte ich mit noch einem Jahr Ivica jdf durchaus leben - plus Petersen, der auch gerne mal ab der 60./70. für Gomez kommen dürfte. Man kann nicht davon ausgehen, dass Mario immer so verletzungsfrei bleibt, drei Stürmer müssen im Kader schon sein - und ein Bankstürmer sollte auch wie Mario klarer MS sein, was Petersen eben ist (in der Anlage eigentlich ein klassischer Ersatz für Gomez). Es liegt am Trainer, da mal eine vernünftige Einsatzbalance zu schaffen, dann muss man Petersen auch nicht verleihen.
Stichwort LV: daran denke ich auch. Auf rechts ist man mit Fipsi und Rafinha doppelt super besetzt. Rafinha mag nicht die Klasse zum unumschränkten Bayernstammspieler haben, wenn es gegen Barca/Real/ManU etc geht, als Backup aber ist er eine echte Premiumlösung. Links finde ich es ok, auf Alaba zu setzen, aber dahinter sollte natürlich eine Art 1b-Lösung sein. Ob Contento das ist?
Pro: für die normalen Ligaspiele ist sein Vermögen in Ordnung, eie Leistung a la "Kickernote 3,5" hat er immer drin. Er ist jung, local player. Dazu hat man mit Badstuber, Boateng und Gustavo drei weitere Spieler, die die Position schon ok gespielt haben, Lahm kann von heut auf morgen die Seite ohne Qualitätsverlust wechseln, dann spielt halt mal Rafinha rechts.
Contra: wenn es mit Alaba auf Dauer nicht klappt, haben wir viele Notlösungen im Kader, die "ganz ok" sind, aber keine, mit der man eine ganze Saison zu Ende spielen kann. Bei Contento ist die ganz große Entwicklung nicht drin, der ist oder wird ein grunsolider Mittelklasse-BL-Spieler.
Das ist in Ordnung, wenn sich Alaba so weiterenwickelt, wie wir alle hoffen. Wenn nicht, ist Houston angesagt.
Fazit: kann man wagen, wenn aber ein guter LV mit einer gewissen Klasse und Erfahrung auf dem Markt ist, der aber weiß, dass er als Herausforderer in die Saison geht, sollte man zuschlagen. Also kein Coentrao für 30 Mio (ich bin heute noch dankbar, dass wir das nicht gemacht haben), echte Namen fallen mir aber nicht ein.