Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2011/2012


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Ich habe jetzt ganz lange überlegt, ob ich meinen Gedanken überhaupt hier zugeben soll und ich bin weiss Gott eher pro Gomez als viele hier, aber ...

Edin Dzeko würde möglichweise noch besser in unser System passen ...

Habe ich vor ein paar Tagen mit einem Freund kurz andiskutiert. Würde Dzeko mit Gomez im Sturm funktionieren?

Lahm-Dante-Badstuber-Alaba
------------BS31-------------
Robben--Müller/Kroos--Ribery
------Dzeko--Gomez----

Dzeko zu holen ist natürlich sehr unwahrscheinlich, da man sich auf Gomez festgelegt hat und es sehr unwahrscheinlich ist auf einer (im derzeitigen System) Position gleichwertig nachzulegen wo man bereits einen 10Mio/Jahr Spieler hat. Sollte man glauben das ein zwei MS System die Zukunft des FC Bayern ist wäre ich begeistert und würde mich auf Dzeko und Gomez freuen. Probleme sehe ich insbesondere beim spacing, indem Ribery & Robben noch mehr den Weg zur Grundlinie suchen müssen um die Abschlussstarken MS im Strafraum zu Bedienen anstatt durch das in die Mitte ziehen selbst zum Abschluss zu kommen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Probleme sehe ich insbesondere beim spacing, indem Ribery & Robben noch mehr den Weg zur Grundlinie suchen müssen um die Abschlussstarken MS im Strafraum zu Bedienen anstatt durch das in die Mitte ziehen selbst zum Abschluss zu kommen.

Ribery zieht doch kaum noch in die Mitte. Der hat sein Spiel über die letzten ein, zwei Saisons schon ziemlich umgestellt. Und auch bei Robben ist da eine Entwicklung erkennbar. Das wäre wohl nicht zwingend ein Problem, da sehe ich Defensiv größere Probleme. ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.617
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nur ist diese Position letztlich nicht unser eigentliches Problem. Mag sein, dass es Stürmer gibt, die noch besser ins System passen als Gomez - nur hätten wir auch dann keinen einzigen Punkt mehr auf dem Konto.
Unser Problem ist mangelnde Flexibilität im Offensivspiel - darum muss eben ein neuer Stürmer wirklich anders als Gomez spielen und in der Lage sein, auch eine zweite Spitze abzugeben. Also auf gar keinen Fall Dzeko, sondern ein Olic oder Klose nur in jünger, bzw in Form und mit Demut/Geduld. Im Prinzip könnte man auch mit Olic verlängern, das wäre völlig in Ordnung. Das zweite Problem ist die Mentalität des Teams, die über weite Strecken der Saison zu wünschen übrig ließ (wie auch letzte Saison).
Darum muss das Hauptaugenmerk nach Shaqiri und wohl Dante (beides gute Transfers) auf der Verpflichtung eines "Mentalitätsspielers" liegen, der idealerweise auf der 6 oder 8 zuhause ist, dabei aber präsenter als Gustavo und spielerisch besser als Tymo. Kein Jungspund, aber auch kein Rentner. Wenn Alaba weiter LV bleiben soll, was sich ja auch angesichts der AV-Marktlage anbietet und Kroos eher als 10 gesehen wird, ist in der Zentrale ja auch ein Platz frei. Diese Verpflichtung sehe ich als viel wichtiger an als die eines neuen Prestigestürmers: wenn Olic geht, brauchen wir Ersatz, klar, aber ganz sicher keinen 30Mio-Mann.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.488
Punkte
113
Darum muss das Hauptaugenmerk nach Shaqiri und wohl Dante (beides gute Transfers) auf der Verpflichtung eines "Mentalitätsspielers" liegen, der idealerweise auf der 6 oder 8 zuhause ist, dabei aber präsenter als Gustavo und spielerisch besser als Tymo. Kein Jungspund, aber auch kein Rentner. Wenn Alaba weiter LV bleiben soll, was sich ja auch angesichts der AV-Marktlage anbietet und Kroos eher als 10 gesehen wird, ist in der Zentrale ja auch ein Platz frei. Diese Verpflichtung sehe ich als viel wichtiger an als die eines neuen Prestigestürmers:...

sehe ich auch so. wenn es irgendwie möglich wäre gökhan inler zu verpflichten, das wäre mein absoluter wunschspieler. zweikampfstark, ordentliche technik, hohe spielintelligenz und eben diesen charakter/mentalität, die uns so ein bisschen fehlt, außerdem spricht er deutsch, was in der position auch nicht schadet. bombe, kümmerst du dich darum? ;)

ob das mit olic noch länger gut geht weiss ich nicht, für seine verhältnisse muckt er schon ziemlich auf dieses jahr... das problem ist ja eher, dass heynckes nie mal probiert, mit olic UND gomez zu spielen, so kommt er einfach nicht wirklich auf viel spielzeit, egal ob das olic oder ein anderer ist.

sonst, in der abwehr täte uns noch eine qualitative verstärkung schon auch gut, die bank ist einfach sehr dünn. angenommen breno hat geht und van buyten bleibt, passts in der innenverteidigung einigermassen, aber so eine alternative für alaba, der sicher irgendwann leistungsschwankungen haben wird, müsste schon her..
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.617
Punkte
113
Ort
Hamburg
Inler wäre super, aber er hat Vertrag bis 2016 und Neapel ist meines Wissens nicht Pleite, nach dem CL-Achtelfinale erst recht nicht. Ich könnte auch mit Vidal (den ich vor der Saison irrtümlich ablehnte) gut leben - oder eben mit Montolivo, der zwar nicht so zweikampfstark ist (dafür hätten wir ja aber auf der Bank Gustl und T44), aber schon durchaus präsent. Dann müsste Schweinsteiger zwangsläufig defensiver spielen. Der wäre sogar ablösefrei, aber Milan soll wohl auch dran sein.
Im Preis und im "gerne spielen sehen" meine Nr.1, in unserem Bedürfnis eher die Nr.3, weil er m.E. zwar gut inunser Spiel passen würde, aber eigentlich nicht unbedingt der Typ ist, den wir suchen/brauchen.


Das Olic-Aufmuckproblem werden wir bei jedem neuen Stürmer haben, der was taugt, wenn Jupp da nicht flexibler wird. Olic war da ja noch immer pfelegeleicht, er sieht hat seinen Karrierewinter nahen und wird ungeduldig, dazu war ja zwischenzeitlich für ihn sogar die EM in Gefahr, weil er nicht spielte. Bei seinen Einwechselungen dachte ich immer: na, bei der Leistung rauchst du auch nicht meckern - denn da kam ja fast nichts. Jetzt aber hatte er mal richtig Zeit und bums - zwei Buden. Ist schon ein Argument dafür, dass er schon noch was im Tank hat. Bei ein bisschen mehr Flexibilität auf der Trainerbank könnte ich mit noch einem Jahr Ivica jdf durchaus leben - plus Petersen, der auch gerne mal ab der 60./70. für Gomez kommen dürfte. Man kann nicht davon ausgehen, dass Mario immer so verletzungsfrei bleibt, drei Stürmer müssen im Kader schon sein - und ein Bankstürmer sollte auch wie Mario klarer MS sein, was Petersen eben ist (in der Anlage eigentlich ein klassischer Ersatz für Gomez). Es liegt am Trainer, da mal eine vernünftige Einsatzbalance zu schaffen, dann muss man Petersen auch nicht verleihen.

Stichwort LV: daran denke ich auch. Auf rechts ist man mit Fipsi und Rafinha doppelt super besetzt. Rafinha mag nicht die Klasse zum unumschränkten Bayernstammspieler haben, wenn es gegen Barca/Real/ManU etc geht, als Backup aber ist er eine echte Premiumlösung. Links finde ich es ok, auf Alaba zu setzen, aber dahinter sollte natürlich eine Art 1b-Lösung sein. Ob Contento das ist?
Pro: für die normalen Ligaspiele ist sein Vermögen in Ordnung, eie Leistung a la "Kickernote 3,5" hat er immer drin. Er ist jung, local player. Dazu hat man mit Badstuber, Boateng und Gustavo drei weitere Spieler, die die Position schon ok gespielt haben, Lahm kann von heut auf morgen die Seite ohne Qualitätsverlust wechseln, dann spielt halt mal Rafinha rechts.
Contra: wenn es mit Alaba auf Dauer nicht klappt, haben wir viele Notlösungen im Kader, die "ganz ok" sind, aber keine, mit der man eine ganze Saison zu Ende spielen kann. Bei Contento ist die ganz große Entwicklung nicht drin, der ist oder wird ein grunsolider Mittelklasse-BL-Spieler.
Das ist in Ordnung, wenn sich Alaba so weiterenwickelt, wie wir alle hoffen. Wenn nicht, ist Houston angesagt.

Fazit: kann man wagen, wenn aber ein guter LV mit einer gewissen Klasse und Erfahrung auf dem Markt ist, der aber weiß, dass er als Herausforderer in die Saison geht, sollte man zuschlagen. Also kein Coentrao für 30 Mio (ich bin heute noch dankbar, dass wir das nicht gemacht haben), echte Namen fallen mir aber nicht ein.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Also ich bin auch dafür, dass man auf Alaba auf Links setzt, ist schon seit längerer Zeit einer meiner Lieblinge bei Bayern. Aber wenn man, wie ihr ja vorschlägt, einen starken Ersatz holt, der Formschwächen von ihm ausgleichen soll, dann ist die Frage, wer das sein soll. Da bräuchte man ja dann einen Spieler, der ohne zu mucken auf der Bank platz nimmt, wenn er gebraucht wird aber da ist und dann auch schnell wieder zurück auf die Bank geht, wenn Alaba nicht länger schwächelt und so einen Spieler zu finden wird sicher nicht leicht, dazu müsste er ja preislich günstig sein. Müsste dann ja schon ein erfahrener Spieler sein, der froh ist in einem deutschem Top Club zum Einsatz zu kommen, aber eben auch nicht auf Einsätze besteht.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.331
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
fände auf lv evtl sowas wie pinola als alaba back up sinnvoll, also jemand der ruhe hält, stärken in der defensive hat. contento verleihen.

ansonsten kann auch boateng, dante, gustavo den LV geben wenn not am mann ist, oder lahm wechselt wieder und rafinha bleibt da. hier kann man auch einfach mal schauen wie alaba sich gegen real schlägt, wobei ich so oder so gern auf ihn setzen würde und ihm auch den ein oder anderen fehler zugestehe.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.617
Punkte
113
Ort
Hamburg
Also ich bin auch dafür, dass man auf Alaba auf Links setzt, ist schon seit längerer Zeit einer meiner Lieblinge bei Bayern. Aber wenn man, wie ihr ja vorschlägt, einen starken Ersatz holt, der Formschwächen von ihm ausgleichen soll, dann ist die Frage, wer das sein soll. Da bräuchte man ja dann einen Spieler, der ohne zu mucken auf der Bank platz nimmt, wenn er gebraucht wird aber da ist und dann auch schnell wieder zurück auf die Bank geht, wenn Alaba nicht länger schwächelt und so einen Spieler zu finden wird sicher nicht leicht, dazu müsste er ja preislich günstig sein. Müsste dann ja schon ein erfahrener Spieler sein, der froh ist in einem deutschem Top Club zum Einsatz zu kommen, aber eben auch nicht auf Einsätze besteht.

Ich fände da immer noch Benoît Trémoulinas ganz gut. Gehört zum erweiteren Kader der Franzosen, die da ja gut besetzt sind, wurde von uns schon letztes Jahr als 1a-Lösung beobachtet. Der ist schnell, technisch gut, flankt ordentlich und könnte durch Ribery eingewöhnt werden. Hat aber nicht den Status, nach dem er bei einem Topclub Stamm spielen muss, Vertrag bis 2013 (also nicht zu teuer).
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.694
Punkte
113
Warum kann denn Lahm nicht der Ersatz für Alaba sein? Besser als Rafinha sind alle hier genannten auch nicht, und die die besser wären, sind als Backup zu schade.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.331
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Warum kann denn Lahm nicht der Ersatz für Alaba sein? Besser als Rafinha sind alle hier genannten auch nicht, und die die besser wären, sind als Backup zu schade.

mit absicherung durch dante, boateng, gustavo und rafinha find ich das ok. kann ja auch passieren, dass lahm mal ausfällt und alaba oder rafinha.
wird nicht oft vorkommen, daher brauch ich da kein überspieler, sondern das obige sollte reichen.

das wäre halt die frage wie sehr man alaba vertraut und das besondere in spielen wo er defensiv gefordert ist. daher wäre eine defensivstarke alternative nicht schlecht.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.430
Punkte
113
Wir sind gerade in der heissesten Saisonphase mit absolut geilen Spielen in den naechsten Wochen - was euch aber nicht hindert euer Lieblingsthema "hier ist eine Schwaeche und wir muessen dafuer XY holen" gepaart mit "Spieler ZZ waere sowieso besser als Bayernspieler AB" breitzutreten.

Gibt es nichts Aktuelleres zu diskutieren?
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
OLE OLE OLE OLEEEEEEE, am Mittwoch fahren wir in den Dortmunder Puff und entführen dort drei Punkte hehe. das wird das Spiel des Jahres bisher da müssen alle brennen und alle nach dem Spiel kotzen. Eine Niederlage wäre der vielleicht schlimmste moment in den letzten 10 Jahren für mich, dieser Schwarz gelben ********* darf man nicht die zweite Meisterschaft in Folge überlassen. Auf gehts Bayern kämpfen und siegen!
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
OLE OLE OLE OLEEEEEEE, am Mittwoch fahren wir in den Dortmunder Puff und entführen dort drei Punkte hehe. das wird das Spiel des Jahres bisher da müssen alle brennen und alle nach dem Spiel kotzen. Eine Niederlage wäre der vielleicht schlimmste moment in den letzten 10 Jahren für mich, dieser Schwarz gelben ********* darf man nicht die zweite Meisterschaft in Folge überlassen. Auf gehts Bayern kämpfen und siegen!

guter beitrag :thumb::jubel::jubel:
 

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Würd mich nicht wundern, wenn wir als Tabellenführer nach Dortmund fahren. Die haben morgen ein sehr schweres Auswärtsspiel in Wolfsburg, ich glaube die sind langsam mal fällig.
Wir sollten, auch mit Rotation, zu Hause Augsburg schlagen können. Die Zeit der Galas ist aber erst mal vorbei, ein Arbeitssieg würde mich auch voll zufriedenstellen.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Die Wölfe haben jetzte eine nette Siegesserie aber was die während diesen Spielen teilweise defensiv angeboten haben war absolut lächerlich. Wenn die gegen den BVB ähnlich spielen wird das nichtmal knapp....Allerdings ist davon auszugehen dass Magath doch deutlich defensiver und damit auch kompakter spielen lässt.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
War ja zu erwarten: :rolleyes:


„Heynckes bleibt bis 2013!“

Deutet für mich darauf hin, dass man tatsächlich eher eine Marionette als Trainer sucht. Was mich schon seit Tagen/Wochen beschäftigt; woher kam eigentlich der Sinneswandel von Heynckes mehr auf Rotation zu setzen? Kam es wirklich von ihm selbst? Hab' da so meine Zweifel.

Mag ja sein, dass diese Art Trainer in unserem Verein am besten passt (speziell dem Uli und dem Kalle), aber ich befürchte das es unter ihm keinerlei Entwicklung gibt.
Man konnte ja anfang des Jahres sehen, wie hilflos er agiert wenn es mal nicht automatisch läuft. Weder er noch die Mannschft kann während eines Spiels "den Schalter umlegen". Für mich ist Heynckes nach wie vor ein "Schönwetter-Trainer". Solange es läuft, ist das ok, aber brenzlige Situationen sitzt er einfach aus.
Was man natürlich auch so sehen kann:
Nerlinger schrieb:
„Ich muss dem Trainer ein Riesen-Kompliment machen, wie souverän er den Druck und diese schwierige Phase gemeistert hat. Ein Meister-Trainer!“
:rolleyes:





Bin grad wenig begeistert, egal wie die Saison endet, selbst wenn wir das Tribble holen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.440
Punkte
113
Bin grad wenig begeistert, egal wie die Saison endet, selbst wenn wir das Tribble holen würden.

:confused:

Mal abgesehen davon , dass ein Triple das absolute Maximum ist ,was man erreichen kann, und sich darüber freuen sollte selbst wenn man wüßte, dass das nächste Jahr nicht gut wird, kann ein Trainer , der das Triple gewinnt, ja so schlecht für den Verein nicht sein.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Da hat Devil schon uneingeschränkt recht.

Der eine kündigt an, sich beim triple nicht zu freuen, weil ihm der Coach nicht passt
Der andere wünscht dem Topstürmer seines Herzensvereins eine Verletzung und hetzt bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit gegen ihn.

"Fans" habt ihr hier, das ist ja schon wild.

Klar, mitunter, grad wenns nicht so lief, spielte Bayern einen furchtbar unahnsehnlichen Standfussball, beim Hinspiel gegen Basel wollte ich meinem Fernseher Gewalt antun, so schlimm war das.
Und natürlich ist das, was die Bayern auf dem Feld zeigen, mitunter furchtbar, wenn man die Qualität der Spieler ansieht. Und ja, Heynckes mag mitunter seltsam oder nicht nachvollziehbar wechseln, und überhaupt, finde ich, der kommt meistens relativ unsouverän rüber, aber bitte! Ihr habt Sorgen.

Ich seh schon kommen, falls man Mittwoch auf den Sack bekommen sollte, ist wieder alles schlecht, und Vorstand, Trainer und Mannschaft müssen raus.:crazy:
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Ich glaube ehrlich gesagt nicht ernsthaft an den Gewinn des Triples! Klar ist die Hoffnung immer da, aber da sind schon gewaltige Brocken auf dem Weg!

Und ja, ich würde mich darüber freuen. Allerdings würde ich den Anteil den Heynckes daran hat nicht so hoch bewerten! - Sollten wir diese Saison einen Titel gewinnen, dann trotz Heynckes! - und nicht wegen Heynckes! Im Moment sehe ich da aber sehr große Hindernisse auf dem Weg zu den Titeln. Genausogut kann man am Ende der Saison auch mit leeren Händen dastehen. Da ist jetzt Glück und Tagesform gefragt. Denn was die Trainer betrifft, sind uns Dortmund, Real und Barca weit voraus. Ob unsere Spieler trotz Heynckes gegen diese Teams bestehen können bleibt abzuwarten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben