Soweit so gut, Fehler macht der der nicht zu 100% konzentriert ist.
Aber was wollen wir daraus schliessen?
Gerade Kahn hat im wichtigsten Spiel seines Lebens einen seiner groessten Fehler gemacht (offtopic - hat er dazu eigentlich jemals was gesagt warum ihm das passiert ist?).
Fuer mich kommt es auf die Haeufigkeit an, und erst wenn die Demichelis-Grenze erreicht ist muss man sich von dem Spieler trennen.
Ich finde es schwierig mit dir zu diskutieren, weil du argumentativ immer abschweifst. Mit keinem Wort habe ich erwähnt, dass man sich trennen sollte, darum ging es doch überhaupt nicht.
Es ging ausschließlich darum das du geschrieben hast, dass er dir unerklärlich ist, wie man solche Fehler machen kann. Für mich ist das eben nicht unerklärlich, sondern in erster Linie mit Einstellung und Konzentration zu erklären. Keine Ahnung, warum du da jetzt ein anderes Thema aufmachen willst.
Das auch bei höchster Konzentration immer noch Fehler passieren können (siehe Kahn) habe ich übrigens extra noch geschrieben. Das man aber eher und mehr Fehler macht, wenn man nicht voll bei der Sache ist, kann man aber doch nicht bestreiten.
Wieso zaehlen hier auf einmal die Torchancen?
Es war ein Spiel mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten das ein Unentschieden verdient haette.
Zum Thema Chancen und Glueck:
Bayern hat in den Spielen wo man Punkte verloren hat in der BL aus 51 Chancen 5 Tore gemacht und bei 49 Gegner Chancen 14 Tore kassiert.
Wenn du sagst in den letzten 5 Begegnungen gegen den BVB hat das Glück gefehlt, dann muss es auch gestattet sein dich daran zu erinnern, dass man z.b. im letzten Spiel beim BVB in der ersten Hälfte durchaus genug Glück hatte. Was ist es denn anderes, wenn ein Kopfball vom Innenpfosten anstatt ins Tor wieder raus springt? Natürlich hat man da Glück gehabt. Ich sehe auch nicht, wo das falsch wäre. Falsch ist zu sagen, man hatte in dem Spiel eben kein Glück, nur weil Dortmund ein kurioses Tor geschossen hat. Zuvor hatte man genug Glück, um nicht schon deutlich in Rückstand zu geraten.
Und bei allem Verständnis, aber wenn du sagst man hatte in den letzten 5 Begegnungen kein Glück, dann schließt das ja auch das gestrige Spiel mit ein. Und da kann man nun wirklich nicht mit Glück argumentieren. Wenn man so viele Fehler macht, wenn man sich 5 Dinger fängt, muss man dann wirklich noch das Glück bemühen? Wenn du das machst und ernst meinst, dann ist alles nur Glück und Pech im Fußball.
Also wenn Dortmund (k)einen Schuss aufs Tor macht bis zur 41.min dann sehe ich nicht wo man da die Defensive bemaengeln muss.
Dann kommt ein Zufallsball und die Kamikazegraetsche die man der Defensivarbeit der Mannschaft nicht anlasten kann.
Der eine Schuss war drin. Der Elfer ist auch nicht im Strafraum von Dortmund gepfiffen worden, sondern im Strafraum von Bayern und da musste der BVB auch erst mal reinkommen. Die sind da ja nicht reingebeamt worden und wenn Bayern generell als Mannschaft ein bisschen näher am Gegner gestanden hätte und etwas körperbetonter gespielt hätte, hätte man vielleicht die Situation auch verhindern können. Vielleicht auch nicht, aber das nur auf die Grätsche zu reduzieren und zu sagen "kann man der Defensive ja nicht anlasten" ist imo auch wieder sehr einfach gedacht.
Weißt du, das ist halt auch ein komische Logik zu sagen; "die hatten ja nur 3 Torschüsse", wenn daraus 3 Tore resultierten. Und im Gegenzug muss man sich dann auch fragen, wie viele Torschüsse die so überlegenen Bayern denn hatten? So viel mehr?
Und eines noch zum Spielverlauf. Der BVB ist nach 3 Minuten in Führung, jeder weiß wie schwer es Bayern fällt, Torchancen gegen tief stehende und gut verteidigende Teams rauszuspielen. Es war doch genau richtig vom BVB, die Bayern kommen zu lassen und es selbst nur noch mit Kontern zu versuchen.
Und ja, dabei hat sich der BVB nicht mal besonders gut angestellt in Hälfte 1. Sie haben Bayern da sogar zu viel Spielkontrolle überlassen, standen teilweise zu tief und haben auch ihre Konter nicht sonderlich gut ausgespielt. Aber trotzdem war das doch das richtige taktische Mittel und da kann man sich doch als Bayernfan nichts darauf einbilden und sagen "Ja, guck. Wir haben die ja total kontrolliert und unsere Defensive hat kaum was zu tun bekommen (bis auf die 2 Male, wo der BVB noch 2 Tore geschossen hat". Am Ende erzählst du mir noch das die gestern Defensiv eigentlich super waren, dabei haben sie kaum etwas zu tun bekommen, weil der BVB sich logischerweise aufs Verteidigen konzentriert hat.
Wenn man einem 2 Tore Rueckstand dann hinterherlaeuft kann man eben auch nicht mehr kontersicher stehen.
Also den Vorwurf dass Heynckes keinen Wert auf die Defensive legt find ich haltlos (oder wolltest du etwas anderes damit sagen?)
Das hatte gestern sicher nicht in erster Linie mit der taktischen Ausrichtung von Heynckes zu tun. Der spricht ja selbst von einer katastrophalen Defensivleistung und hat das so sicher nicht der Mannschaft als Marschroute mitgegeben.
Was ich sagen wollte, müsste eigentlich klar sein. Ich sage es aber gerne noch einmal. Das man 5 Mal gegen den BVB verloren hat, lässt sich nicht auf Glück und Pech reduzieren. Das man gestern so viele Fehler machte, ist nicht unerklärlich, sondern eine Frage der Konzentration und der Einstellung.