Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2011/2012


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
naja dreh deins um und du sagst selbst: CL kann man nicht planen, klar kanns eher passieren, dass das ein kleiner verein mal gewinnt, aber das bedeutet auch, es kann schnell passieren dass sich 2-3 favoriten im achtelfinale verabschieden.

eigentlich sprichst du dich doch deutlich dafür aus, dass man den titelgewinn nicht als richtiges ziel ausgeben kann. dass das intern ein ziel ist, ist denke ich jedem klar.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.813
Punkte
113
Ort
Landshut
@Freshprince, Grimon

Auch wenn mich bei dem Gedanken an gesteuerte "Fans" friert - ich bin der festen Überzeugung, dass es so früher oder später kommen wird. Denn wer braucht schon kritische oder auch einfach bescheuerte Fans, die ihre oftmals abstrusten Meinungen und Vorstellungen einfach so in die Runde werfen? Wir erleben doch jetzt schon so seltsame Rituale, wie das Fahnen schwenken der gegnerischen Mannschaft beim Einlaufen, seltsame Durchsagen wie "und diese Parade lieferte Ihnen" - und dann im Chor "Diego Benaglo", Musikdarbietungen nach Toren, teilsweise sogar für jeden Torschützen eine eigene Melodie usw usf. Dazu hüpfen jede Menge zahlungskräftige sogenannte VIPS durch eigens für sie abgetrennte Bereiche, die der Normalprolofan nicht mal aus der Entfernung besichtigen darf. Karten werden oftmals an Firmen und Unternehmen vergeben, was natürlich das Stadion voll macht aber den normalen Fan oftmals ausschließt. Gerade die wichigen Spiele (WM, Endspiele) werden ja nahezu auschließlich von Leuten besucht, die ein Fussballstadion bestenfalls aus dem Fernsehen kennen und früher als Ort des Bösen verdammt haben.

Und das geht so lange gut, so lange der Fussball boomt, keine weiss, wie lange das noch sein wird. Aber dann wird wieder die Zeit kommen, da spielt der FCB im Winter (wenn es den dann noch gibt) vor 5000 Leuten im Europapokal gegen Legia Warschau und der Verein ist froh, dass wenigstens 5000 Unentwegte ins Stadion finden. Aber so lange sich der Uli praktisch aussuchen kann, wem er im Stadion hat, wird der Uli (Uli steht als Synonym für den Verantwortlichen) versuchen, dass die Leute nach seiner Pfeife tanzen.

Wenn man das zu Ende denkt und es gibt ja scheinbar schon Leute, die sich mit so einer krassen Überkommerzialisierung, als automatische Anpassung zum neuen Fan-Verständnis irgendwie anfreunden können, dann ist das leider ganz und gar nicht undenkbar. Ich war heute beim Training an der Säbener Straße und da merkt man auch schon, dass zu kritische Fans im Grunde eigentlich jetzt schon überflüssig sind, denn die Meinung, was von offizieller Seite rausgehauen wird, ist sowieso fast unreflektiert geltendes Gesetz bei den meisten Beobachtern. Da braucht der Badstuber nach dem Training offensichtlich gekünstelt bei Fotos nur für 2 Sekunden irgendwie den Grinser (halbwegs) spielen und danach wieder phlegmatisch einfach seinen Auftrag als langatmiger Autogramm-Geber durchziehen ;). Danach sind alle eh glücklich ;)! Im Grunde läuft es darauf hinaus, wenn man sich umhört, dass die Schickeria München, trotz der gemeinsamen Erklärung mit mehreren, anderen Ultras des Vereins, mit ihren Standpunkten, wie auch immer man dazu steht, alleine auf weiter Flur ist. In Hinblick auf die Südkurve ist das allerdings schlichtweg eine falsche Behauptung, der Widerstand gegen Neuer war immer schon größer, als es offiziell dargestellt wurde. Das kann jeder bestätigen, der real jemals seinen Arsch in die Südkurve bewegte. Man muss als vernünftiger Mensch allerdings auch wirtschaftliche Aspekte irgendwie betrachten, da verstehe ich den Uli Hoeneß schon, aus Tradition bzw. Ehre und vor allem Hass gegenüber dem FCB, worauf die Existenz der Löwen ja nur mehr beruht, geht man eben fast nur als blauer Blauer ;) lieber freiwillig zurück in das Grünwalder Stadion, um wieder Bayernliga zu spielen, die eben schon lange nicht mehr bei weitem die dritte Liga von damals darstellt. Der Cosa Nostra (60er Ultras, die ihre eigene Sache sehr speziell auslegen :D) traue ich aber solchen Irrsinn ohne Weiteres zu, da sind die ganzen Bayern-Ultras noch viel vernünftiger in ihren Aussagen, als deren Gehirnwindungen jemals zu klaren Erlebnissen führen werden, solche Löwen greifen lieber organisiert mit 50 Leuten drei Bayern-Fans an, damit sie sich nachher selbst feiern können und als sportliches Highlight der Saison gilt eh sowieso stets das kleine Derby, wenn möglich, wo jedes Mitglied dieser Ultras sowieso mindestens drei Bayern-Ultras (am besten von der Schickeria) persönlich verprügelt(e)! Da ist eine Niederlage in Braunschweig sowieso nebensächlich, wenn solche scheinbaren Highlights anstehen. Sorry, aber ich finde, dass sich diese Protest-Entwicklung, und da spielt diese Hilfsbereitschaft für die Blauen keine so geringe Rolle imo, nicht einfach so dermaßen ohne Grund hochgeschaukelt hat. Von außen mag das alles so klar und jetzt übertrieben (vor allem in Bezug auf Neuer) wirken, worüber man durchaus diskutieren kann, ich bin jetzt auch nicht Insider #1 oder Anführer der Schickeria, aber ich meine eben auch, dass alles nicht so klar ist, wie es laut den Verantwortlichen aussieht, aber die Version verkauft sich allerdings immer noch am besten, weil die Allgemeinheit momentan, auch medial, viel eher nach deren Pfeife tanzt. Die Ultras sind demnach ohnehin nur bescheuerte Spinner, also maximal 300-500 Exoten der Schickeria. Ansonsten wird Neuer von allen geliebt! So war und ist es allerdings bestimmt nicht!
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
naja dreh deins um und du sagst selbst: CL kann man nicht planen, klar kanns eher passieren, dass das ein kleiner verein mal gewinnt, aber das bedeutet auch, es kann schnell passieren dass sich 2-3 favoriten im achtelfinale verabschieden.

eigentlich sprichst du dich doch deutlich dafür aus, dass man den titelgewinn nicht als richtiges ziel ausgeben kann. dass das intern ein ziel ist, ist denke ich jedem klar.


Einen Pokalsieg kann man eh nicht einplanen. Man kann vielleicht sagen, dass man Meister werden "muss", aber Pokalgewinne sind "Bonustitel" . Ein einziges schlechtes Spiel und mann kann weg sein. Einen Pokalsieg kann man also nie einplanen und einen Championsleaguesieg schon garnicht. Natürlich will Bayern den Titel gewinnen , ist ja klar , sie werden ja kaum sagen "Oh, wir sind jetzt im Viertelfinale, jetzt wollen wir rausfliegen!" und sie können es auch schaffen, aber Barca, Manu, Real und co können es auch. Man sollte lieber Step-by-step denken und sich erstmal auf die nächsten Aufgaben konzentireren, also erstmal Championsleague-Qualifikation.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.596
Punkte
113
Die Zielsetzungen der Bayern sind doch seit Jahrzehnten diesselben. Sie wollen die nationale Meisterschaft erreichen Das ist und bleibt das wichtigste Ziel !!! Und nach einer titellosen Saison ist dieser Wunsch sicherlich auch wieder noch stärker vorhanden als nach einer Double-Saison mit CL-Finalteilnahme (2010).

Daher wäre auch im Selbstverständnis des Vereins und der Fans (das mediale Umfeld ist eine andere Geschichte) alles andere als die Meisterschaft schon eine erneute Schlappe. Diese könnte sicherlich mit einer erneuten Finalteilnahme in der CL, vor allem im eigenen Haus aufgewogen werden. Aber das weiß nun wirklich jeder im Fussball (also auch die versammelte Ruhrpottschulden-Börse), Pokalwettbewerbsteilnahmen auf internationaler Ebene sind definitiv nicht planbar. Ab dem Viertelfinalke kann jeder auf Barca treffen und da braucht man dann im Normalfall schon den Papst oder auch mal den Schiri in der Tasche, um die raushauen zu können.

So und nun bin ich froh, daß bald langsam wieder der Ball laufen wird. Mein kleiner Bruder hat Karten für den Start in Braunschweig klar gemacht.Hoffe sehr, Bayern nimmt dieses Spiel nicht zu leicht.....wird ein heisser Fight da :skepsis:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.276
Punkte
113
Nach all den Kaderdiskussionen hab ich mir mal angeschaut wie ich mir die Startelf vom Galdbachspiel vorstelle und mit Ueberraschung festgestellt dass 8-9 Positionen schon einen Stammspieler haben.
Neuer
Lahm
Rafinha
Schweini
Mueller
Ribery
Robben
Gomez

Dazu gehe ich noch davon aus dass man Boateng nicht fuer die Bank geholt hat, da bleibt also nur ein IV Platz (wobei wohl Badstuber vor DvB und Breno liegt) und ein einziger wirklich hart umkaempfter Platz im DM.
Dafuer kann sich dann Kroos, Tymo und Gustavo bewerben.

Alle anderen kommen dann nur noch zum Einsatz wenn es Verletzungen gibt oder Heynckes Schonungsrotieren anordnet.

Vielleicht kommt's mir nur so vor aber ich kann mich nicht erinnern dass das in den letzten 20 Jahren zu Saisonbeginn schon mal so deutlich eine Stammelf vorhanden war.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
http://www.abendzeitung-muenchen.de...olo.0ca4f8a4-9025-4cfc-a9dd-763d15a228ad.html

Also wenn das wirklich stimmen sollte kann ich es nicht nachvollziehen. Breno hat bisher wirklich nicht nachgewiesen das er die Einstellung hat um es bei den Bayern zu schaffen. Sollte man jetzt noch Geld für ihn bekommen anstatt ihn im Sommer ablösefrei gehen zu lassen dann sollte man ihn auf jedenfall verkaufen.


alles ablösepoker. mir kann keiner erzählen, dass man in münchen noch mit ihm rechnet. es wird nur überlegt, ob man für breno einen ersatz bekommt, der als dritter/vierter innenverteidiger mehr bringt, ohne am ende draufzubezahlen. ich nehme mal an, dass breno nicht zu den topverdienern zählt, das spielt auch eine rolle.

wenn die brasilianer ein bisschen mehr geld in die hand nehmen ist breno weg - auch wenn die führungsebene ihn schätzt (und auch genau weiß, wie viel geld sie damals in die hand genommen haben). dafür ist die perspektive zu schlecht.

breno kann irgendwo, wenn es vom umfeld her passt, mal eine gute rolle spielen, ansätze hat er schon. aber in münchen ist er verbrannt. übergewicht, lernt die sprache nicht, das inter massaker (das weniger mit fähigkeiten, sondern mit leichtsinn zu tun hatte, das macht es noch schlimmer) - eine trennung wäre für alle seiten das beste, das wissen die parteien auch.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Nach all den Kaderdiskussionen hab ich mir mal angeschaut wie ich mir die Startelf vom Galdbachspiel vorstelle und mit Ueberraschung festgestellt dass 8-9 Positionen schon einen Stammspieler haben.
Neuer
Lahm
Rafinha
Schweini
Mueller
Ribery
Robben
Gomez

Dazu gehe ich noch davon aus dass man Boateng nicht fuer die Bank geholt hat, da bleibt also nur ein IV Platz (wobei wohl Badstuber vor DvB und Breno liegt) und ein einziger wirklich hart umkaempfter Platz im DM.
Dafuer kann sich dann Kroos, Tymo und Gustavo bewerben.

Alle anderen kommen dann nur noch zum Einsatz wenn es Verletzungen gibt oder Heynckes Schonungsrotieren anordnet.

Vielleicht kommt's mir nur so vor aber ich kann mich nicht erinnern dass das in den letzten 20 Jahren zu Saisonbeginn schon mal so deutlich eine Stammelf vorhanden war.

aber gut ganz ehrlich: die offensive steht, das ist klar, die lief ja auch wenn alle an board waren. av ist mit lahm auch klar und rafinha ist der lang ersehnte neuzugang also auch klar, ebenso neuer. dann bleiben ja auch wirklich nur 3 positionen. davon sind 2 die iv (wobei einer wohl boateng und sehr wahrscheinlich der andere badstuber heisst, zumindest langfristig in die saison gesehen) und eben 1 position im mittelfeld. diese position seh ich aber auch als wichtig an, denn die gibt viel preis wie man das spiel angehen will, ob mehr absicherung durch tym oder gustavo oder mehr offensive durch kroos.

man hat auf jeden fall 2 gute bankspieler mit den beiden übriggebliebenen, die auch taktische varianten geben. dazu olic als kämpfer von der bank. und dann muss man sich überraschen lassen was usami, alaba, petersen bringen.

bin echt zufrieden mit der mannschaft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
die aufstellung der münchener ist doch schon klar umrissen

Neuer- Rafinha, Boateng, Badstuber, Lahm- Schweinsteiger, Kroos- Robben, Müller, Ribery- Gomez


sehe kroos vor dem 17 millionen mann gustavo, weil er ein jupp liebling ist und detuscher ist.
dazu noch sein image als jahrhunderttalent. eig spielt er nen ähnlichen stil wie der gute bastian, nur mit besserem ballgefühl, aber mehr phlegma.
ihr habt ne tiefe bank und nen ausgewogenen kader. damit seid ihr klarer meisterschaftsfavorit. ich hoffe dennoch, ihr kackt in der cl richtig ab.^^
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.958
Punkte
113
ach die CL könnense wenn man nicht gerade gegen BvB ran muss gewinnen. Die Meisterschaft sollnse verkacken^^

ich schätze eine IV aus Boateng und Stuber nicht viel stärker ein als die der vergangenen saison. abwehrchef wanted

Edit nochmal zum lachen....geben hummels für 4,5 ab und holen Boateng für 14 :laugh2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.959
Punkte
113
Ort
Hamburg
So sind wir nunmal. Ohne unseren Großmut würden Clubs wie ManC doch nie Bojen des Financial Fairplay umschiffen können. Da helfen wir doch gern.

Die IV hängt aber auch davon ab, dass das MF wieder besser nach hinten arbeitet. Dafür ist Jupp sicher der richtige Trainer, zudem muss man nicht mehr einen müden Altershäuptling a la MvB durchschleppen und BS31 geht fit und seit Ewigkeiten wieder mit echter Vorbereitung in eine Saison. Dazu wurden die defensiven Außen durch Lahm nach links und Rafinha klar gestärkt.
Das macht es der IV deutlich leichter. Von der individuellen Klasse her sind Boateng/Badstuber sicher nicht oder nur um Nuancen schwächer als Hummels/Subotic. Wichtig wird sein, dass das Duo auch wirklich mal zusammenspielen darf, länger als zwei Spiele. Wenn dann der Rest vernünftig mitarbeitet, ist unser reiner Abwehrverbund mit Neuer-Rafinha-Boateng-Badstuber-Lahm ganz sicher stärker als der Dortmunder.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.959
Punkte
113
Ort
Hamburg
Auch ich freue mich sehr auf die neue Saison und sehe den Kader ausgeglichen wie seit Langem nicht. Da darf man auch mal Nerlinger loben, gut gemacht.
Wir werden die CL wohl eher nicht gewinnen, aber der Kader ist stark, positionsgerecht besetzt und hat in der Altersstruktur eine glänzende Perspektive. Auch die U23 ist trotz Abstieg mittlerweile klar stärker und homogener besetzt als letztes Jahr (nur 1-2 IV fehlen noch).
Nur etwas schade, dass wir mit Jupp eher einen Übergangstrainer haben. Das wäre eigentlich der ideale Kader für einen Systemtrainer a la LvG o.ä. . Ich hoffe ja noch, dass Jupp nach nur einer grandiosen Saison in Rente geht und Jonker als LvG-Schüler mit eigenen Ideen/mehr Flexibilität und mehr Kenntnis über die Besonderheiten des FCB übernimmt.

Wenn Dortmund wieder 75 Punkte holt, wird es natürlich wieder sauschwer, das können wir ja nicht beeinflussen. Der FC Bayern aber wird mehr Punkte holen als in den letzten drei Jahren, also mehr als 70. Da bin ich ziemlich sicher.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Auch ich freue mich sehr auf die neue Saison und sehe den Kader ausgeglichen wie seit Langem nicht. Da darf man auch mal Nerlinger loben, gut gemacht.
Wir werden die CL wohl eher nicht gewinnen, aber der Kader ist stark, positionsgerecht besetzt und hat in der Altersstruktur eine glänzende Perspektive. Auch die U23 ist trotz Abstieg mittlerweile klar stärker und homogener besetzt als letztes Jahr (nur 1-2 IV fehlen noch).
Nur etwas schade, dass wir mit Jupp eher einen Übergangstrainer haben. Das wäre eigentlich der ideale Kader für einen Systemtrainer a la LvG o.ä. . Ich hoffe ja noch, dass Jupp nach nur einer grandiosen Saison in Rente geht und Jonker als LvG-Schüler mit eigenen Ideen/mehr Flexibilität und mehr Kenntnis über die Besonderheiten des FCB übernimmt.

Wenn Dortmund wieder 75 Punkte holt, wird es natürlich wieder sauschwer, das können wir ja nicht beeinflussen. Der FC Bayern aber wird mehr Punkte holen als in den letzten drei Jahren, also mehr als 70. Da bin ich ziemlich sicher.

zum ersten teil (und auch zum post davor): zustimmung.

zum zweiten teil: dieses jahr war bayern auch mit der schlechteren mannschaft und mächtig trubel schon besser als dortmund (punktemäßig).

bei dortmund kommt jetzt druck, kein sahin und keine euphoriewelle. kann mir vorstellen, dass sie oben mitspielen, bezweifle aber doch dass sie ganz oben stehen am ende.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...dieses jahr war bayern auch mit der schlechteren mannschaft und mächtig trubel schon besser als dortmund (punktemäßig)...bei dortmund kommt jetzt druck, kein sahin und keine euphoriewelle. kann mir vorstellen, dass sie oben mitspielen, bezweifle aber doch dass sie ganz oben stehen am ende...
Dortmund als gejagter Meister wird dieses Jahr mit der Vergabe der Meisterschale nichts zu tun haben, die müssen sich nach dem Abgang des Dreh- und Angelpunkts ihres Spiels an maßgeblicher Position neu sortieren und werden große Mühe haben, auch nur annähernd die Punktzahl des letzten Jahres zu erreichen. Zudem ist zu erwarten, dass etliche Vereine, die letztes Jahr völlig überraschend unten drin standen, (Wolfsburg, Schalke, Stuttgart, Werder etc.), sich wieder auf Normalniveau einpendeln und keine Punktlieferanten mehr sein werden.
Bayern hatte auch schon letzte Saison den besseren Kader, aber längere Formkrisen (Lahm, Schweinsteiger etc.) und Verletzungen/Ausfälle (Robben, Ribery etc.) einiger Schlüsselspieler konnten durch die Mannschaft nicht ausreichend kompensiert werden. Dieses Jahr hat Bayern nochmal aufgerüstet und dürfte auch wegen des neuen Trainers die einzige echte Baustelle hinten vorerst geschlossen haben, so dass die mit Abstand beste Offensive der Liga noch mehr zum Tragen kommen wird.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
Ein bisschen kann man die Punkte von Dortmund schon beeinflussen. Hätte Bayern die beiden Spiele gegen Dortmund gewonnen , wären sie Meister geworden ( wenn sonst alles gleich geblieben wäre). Man muss Dortmund nach der letzten Saison natürlich auffem Zettel haben, aber die Situation ist jetzt natürlich neu und die Karten werden neu gemischt. Anonsten sehe ich die Konkurenz nicht soo groß. Leverkusen ist Vize-Kusen und sie haben ihre Trainer verloren. Bei Werder würde ich mir wünschen, dass sie wieder in die Spitze zurückkehren, aber wies momentan aussieht, ist das erstmal nicht so realistisch, auch wenn wie seit langem mal wieder nicht international spielen, aber mit den Problemen im Verein und den Verletzten wohl leider nicht drin.
Wolfsburg wird wohl wieder stärker werden, aber Meister? Glaub ich nicht.
Mainz hat gute Leute verloren und jetzt Doppelbelastung. Außerdem gings mit denen seit dem 7.Spieltag sehr bergab. Hannover hat mit Mirko Slomka nen guten Trainer und ne gute Saison gespielt, aber als Meisterkandidat kann man sie nicht gerade sehen. Außerdem haben die jetzt auch Doppelbelastung.
Bleiben für mich momentan Bayern, Dortmund und Schalke, das einen sehr starken Kader und imo einen guten Trainer mit klaren Vorstellungen hat, auch wenn er nicht gerade der charismatischste ist. Bayern wird wohl ziemlich sicher in die Championsleague kommen. Die Chance, dass es nicht Top4 wird, ist nicht sehr groß. Aber das ist ja ohnehin sehr lange her, dass sie nicht in die Top4 kamen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.276
Punkte
113
Auch ich freue mich sehr auf die neue Saison und sehe den Kader ausgeglichen wie seit Langem nicht...

Also ausgeglichen ist der Kader sicher nicht in dem Sinne dass man 22 gleichstarke Spieler hat.
9-10 Stammplaetze sind ja genaus deswegen schon vergeben weil zwischen der Nr.1 auf einer Position und dem Konkurrenten ein spuerbarer Unterschied liegt.
Was man erreicht hat ist dass die zweite Reihe meist Perspektivspieler sind, wo man zumindest die Hoffnung haben kann dass wenn einer der Arrivierten sich verletzt das Niveau nicht komplett absinkt.
Aber echten Konkorrenzkampf um die Stammplaetze sehe ich vorerst keinen.

Es laeuft fuer mich darauf hinaus dass im Falle von Verletzungen man einige Optionen hat weil der Kader von allem Etwas hat, wobei die Alternativen entweder Wundertueten sind (Alaba, Petersen, Usami) oder Leute denen man nur halb vertraut (DvB, Breno, Contento).
Eine vermeintliche Staerke liegt wohl darin dass man eingie Leute wieder positionsfremd aufstellen kann, wobei die letzte Saison ja gezeigt hat dass das eher Notloesungen sind.

Ich will den Kader nicht schlecht reden, ich freue mich auch auf die neue Saison, aber ich kann mich noch gut erinnern wie die Wundertueten der vergangenen Spielzeiten sich meistens nach ein paar Monaten als Blindgaenger herausgestellt haben (Baumjohann, Schlaudraff, Ali Karimi etc.) und man in der Rueckrunde keine Optionen mehr von der Bank hatte.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
glaub ausgeglichen war auch darauf bezogen, dass man nun nicht mehr nur die bombenoffensive hat, sondern die defensive gestärkt hat, so dass man auf jeder position mind. 1 spieler aufstellen kann, der des fcb würdig ist und auch international zumindest mithalten kann.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.276
Punkte
113
Man hat sich hinten verstaerkt, aber wenn man mal den Marktwert der 4 Offensivspieler anschaut liegt der so um die 90-100mio, bei den 4 Defensiven unter 50mio.
Die Ober-Klasse ist daher eindeutig noch vorne, hinten hat man versucht auf Mittelklasse aufzustocken.
 
Nur etwas schade, dass wir mit Jupp eher einen Übergangstrainer haben. Das wäre eigentlich der ideale Kader für einen Systemtrainer a la LvG o.ä. . Ich hoffe ja noch, dass Jupp nach nur einer grandiosen Saison in Rente geht und Jonker als LvG-Schüler mit eigenen Ideen/mehr Flexibilität und mehr Kenntnis über die Besonderheiten des FCB übernimmt.
.

Bei Bayern gibt es dem Grunde nach nur Übergangstrainer. Den Perspektivtransfer auf der Trainerbank wird es nie geben. Den hatte man ja schon mit vG. Wenn man perspektivisch gedacht hätte, hätte man vG nach einem sensationellem ersten Erfolgsjahr, ein schwächeres zweites zugestehen müssen. Das hat man nicht gemacht, obwohl man noch kurz zuvor über beide Ohren strahlend dessen Vertrag verlängert hat.
Bei Bayern wird die Trainerposition jeden Samstags aufs neue mit dem Tabellenstand abgeglichen. Insofern kann auch für den Jupp nach einem Jahr - aber dann natürlich einvernehmlich- Schluss sein.
Die Strategie lautet momentan eine bombenstarke Mannschaft auf dem Platz zu bringen und dies mit einen vorstandskompatiblen Trainer, der nicht allerhöchsten Anspüchen genügen muss zu kombinieren.
Bei keinem anderen internationalen Verein wackelt ein Trainer so schnell wie bei Bayern. Ein Wenger wäre hier schon dreimal hochkant rausgeflogen trotz Deutschkenntnisse.
Ne, das wird nichts mehr. Irgendwann wird man dann Kloppo holen.

Und Jonker? Bislang hat er auch nichts vorzuweisen.Dieses Intermezzo darf man nicht (über-) bewerten. Mit vG hätte man genauso den 3. Platz erreicht und könnte jetzt mit vG in eine aussichtsreiche Saison gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben