@Freshprince, Grimon
Auch wenn mich bei dem Gedanken an gesteuerte "Fans" friert - ich bin der festen Überzeugung, dass es so früher oder später kommen wird. Denn wer braucht schon kritische oder auch einfach bescheuerte Fans, die ihre oftmals abstrusten Meinungen und Vorstellungen einfach so in die Runde werfen? Wir erleben doch jetzt schon so seltsame Rituale, wie das Fahnen schwenken der gegnerischen Mannschaft beim Einlaufen, seltsame Durchsagen wie "und diese Parade lieferte Ihnen" - und dann im Chor "Diego Benaglo", Musikdarbietungen nach Toren, teilsweise sogar für jeden Torschützen eine eigene Melodie usw usf. Dazu hüpfen jede Menge zahlungskräftige sogenannte VIPS durch eigens für sie abgetrennte Bereiche, die der Normalprolofan nicht mal aus der Entfernung besichtigen darf. Karten werden oftmals an Firmen und Unternehmen vergeben, was natürlich das Stadion voll macht aber den normalen Fan oftmals ausschließt. Gerade die wichigen Spiele (WM, Endspiele) werden ja nahezu auschließlich von Leuten besucht, die ein Fussballstadion bestenfalls aus dem Fernsehen kennen und früher als Ort des Bösen verdammt haben.
Und das geht so lange gut, so lange der Fussball boomt, keine weiss, wie lange das noch sein wird. Aber dann wird wieder die Zeit kommen, da spielt der FCB im Winter (wenn es den dann noch gibt) vor 5000 Leuten im Europapokal gegen Legia Warschau und der Verein ist froh, dass wenigstens 5000 Unentwegte ins Stadion finden. Aber so lange sich der Uli praktisch aussuchen kann, wem er im Stadion hat, wird der Uli (Uli steht als Synonym für den Verantwortlichen) versuchen, dass die Leute nach seiner Pfeife tanzen.
Wenn man das zu Ende denkt und es gibt ja scheinbar schon Leute, die sich mit so einer krassen Überkommerzialisierung, als automatische Anpassung zum neuen Fan-Verständnis irgendwie anfreunden können, dann ist das leider ganz und gar nicht undenkbar. Ich war heute beim Training an der Säbener Straße und da merkt man auch schon, dass zu kritische Fans im Grunde eigentlich jetzt schon überflüssig sind, denn die Meinung, was von offizieller Seite rausgehauen wird, ist sowieso fast unreflektiert geltendes Gesetz bei den meisten Beobachtern. Da braucht der Badstuber nach dem Training offensichtlich gekünstelt bei Fotos nur für 2 Sekunden irgendwie den Grinser (halbwegs) spielen und danach wieder phlegmatisch einfach seinen Auftrag als langatmiger Autogramm-Geber durchziehen
. Danach sind alle eh glücklich
! Im Grunde läuft es darauf hinaus, wenn man sich umhört, dass die Schickeria München, trotz der gemeinsamen Erklärung mit mehreren, anderen Ultras des Vereins, mit ihren Standpunkten, wie auch immer man dazu steht, alleine auf weiter Flur ist. In Hinblick auf die Südkurve ist das allerdings schlichtweg eine falsche Behauptung, der Widerstand gegen Neuer war immer schon größer, als es offiziell dargestellt wurde. Das kann jeder bestätigen, der real jemals seinen Arsch in die Südkurve bewegte. Man muss als vernünftiger Mensch allerdings auch wirtschaftliche Aspekte irgendwie betrachten, da verstehe ich den Uli Hoeneß schon, aus Tradition bzw. Ehre und vor allem Hass gegenüber dem FCB, worauf die Existenz der Löwen ja nur mehr beruht, geht man eben fast nur als blauer Blauer
lieber freiwillig zurück in das Grünwalder Stadion, um wieder Bayernliga zu spielen, die eben schon lange nicht mehr bei weitem die dritte Liga von damals darstellt. Der Cosa Nostra (60er Ultras, die ihre eigene Sache sehr speziell auslegen
) traue ich aber solchen Irrsinn ohne Weiteres zu, da sind die ganzen Bayern-Ultras noch viel vernünftiger in ihren Aussagen, als deren Gehirnwindungen jemals zu klaren Erlebnissen führen werden, solche Löwen greifen lieber organisiert mit 50 Leuten drei Bayern-Fans an, damit sie sich nachher selbst feiern können und als sportliches Highlight der Saison gilt eh sowieso stets das kleine Derby, wenn möglich, wo jedes Mitglied dieser Ultras sowieso mindestens drei Bayern-Ultras (am besten von der Schickeria) persönlich verprügelt(e)! Da ist eine Niederlage in Braunschweig sowieso nebensächlich, wenn solche scheinbaren Highlights anstehen. Sorry, aber ich finde, dass sich diese Protest-Entwicklung, und da spielt diese Hilfsbereitschaft für die Blauen keine so geringe Rolle imo, nicht einfach so dermaßen ohne Grund hochgeschaukelt hat. Von außen mag das alles so klar und jetzt übertrieben (vor allem in Bezug auf Neuer) wirken, worüber man durchaus diskutieren kann, ich bin jetzt auch nicht Insider #1 oder Anführer der Schickeria, aber ich meine eben auch, dass alles nicht so klar ist, wie es laut den Verantwortlichen aussieht, aber die Version verkauft sich allerdings immer noch am besten, weil die Allgemeinheit momentan, auch medial, viel eher nach deren Pfeife tanzt. Die Ultras sind demnach ohnehin nur bescheuerte Spinner, also maximal 300-500 Exoten der Schickeria. Ansonsten wird Neuer von allen geliebt! So war und ist es allerdings bestimmt nicht!