ich war gestern ganz spontan in der allianz arena. mein bruder kam am mittwoch an billige tickets ran, aber alle bayern fans, die dafür in frage gekommen wären, hatten gestern schon etwas vor und konnten das nicht mehr umwerfen. einigen hat da das herz gebrannt, aber so kam es eben dazu, dass ich und eine freundin die tickets bekamen und uns einmal die allianz arena anschauen durften, noch dazu gegen einen (auf dem papier) sehr interessanten gegner.
zum ablauf: musste gerade an diesem wochenende diese furchtbare wiesn sein?? panik: die hinfahrt (zug) lief noch einigermaßen gut ab. sitzplätze in den zügen und auch die u-bahn fuhr, den umständen entsprechend, ganz flüssig. die arena selbst ist schon absolut beeindruckend. tolles stadion, gar keine frage. ich fahre in ein paar wochen zum spiel vfb gg bvb, bin mal gespannt wie unsere umgebaute arena im vergleich dazu wirkt. die allianz arena hat mir auf jeden fall besser gefallen als die arena auf schalke, wobei die auch schon toll ist. die stimmung war, welch überraschung, weniger berauschend. aber da erzähle ich ja nichts neues.
wir hatten eine sehr gute sicht, was wirklich positiv zu bewerten war. zum spiel: im stadion ist es noch beeindruckender, wie sehr eure mannschaft von van gaal beeinflusst ist. heynckes hat das system modifiziert, keine frage. ihr steht kompakter, was die abwehr entlastet, und vorne werden mehr positionen getauscht. aber trotzdem würde der fußball ohne van gaals vorarbeit ganz anders und nicht unbedingt attraktiver aussehen. das sollte man bei aller lobhudelei für heynckes (die bisher schon ihre berechtigung hat, auch wenn ich von seinen trainerfähigkeiten nicht furchtbar viel halte) und bei aller kritik an van gaal nicht vergessen.
die heimfahrt nach dem spiel war dann grausam. da wir früher gegangen sind (musste sein, wir hatten leider keine alternative, da die zugverbindungen zurück furchtbar waren) ging die u-bahn fahrt zum hauptbahnhof noch relativ gut. aber von dort aus war der menschenandrang einfach furchtbar. die bahn hat noch einen sonderzug eingesetzt, aber beide züge hatten mehr mit viehtransport zu tun als mit einem fortbewegungsmittel für menschliche wesen. zu allem überfluss musste eine total besoffene frau auch noch 5 meter neben uns hinreiern. großartig.
fazit: solides spiel, tolles stadion, bestenfalls durchschnittliche stimmung. ****** wiesn.