@Marces, dein Ton gefällt mir jetzt wesentlich besser, danke dafür.
Natürlich weiss keiner von uns, wie das genau abgelaufen ist, aber man bildet sich halt eine Meinung, und spekuliert darüber. Das machen die "Experten" in den Massenmedien doch auch, warum also nicht wir in einem Forum.
Fakt ist, dass sein Haus abgebrannt ist und Breno der schweren Brandstiftung angeklagt wird. Ich hoff ja auch, dass es nur irgendeine Dummheit war, aber danach sieht es halt nicht aus. Wir thematisieren das in diesem Faden ja auch erst, seitdem er angeklagt wurde, jetzt sitzt er in U-Haft. Das ist eine dramatische Entwicklung, über die man sich halt Gedanken macht.
Stellt sich die Frage, warum zündet einer sein Haus an?
An einen kriminellen Hintergrund a la "warme Sanierung" kann ich nicht glauben. Also ist ein psychischer Hintergrund anzunehmen, etwas anderes fällt mir nicht ein.
Und okay, mag sein, dass jemand plötzlich aus heiterem Himmel austickt, aber das ist wohl nicht so oft der Fall. Eher ist solch ein Ausbruch, ähnlich wie ein Suizidversuch, als Hilfeschrei zu deuten, oder als Symptom einer Krankheit, wenn man so will. Und Anzeichen dafür gab es vielleicht schon vorher. Selbst uns Laien ist doch das ständige Übergewicht aufgefallen, das ist schon seltsam bei einem 21-jährigen Profisportler mit Top-Physiobetreuung.
Ob es Anzeichen einer schweren Erkrankung gab, die man erkennen konnte? Kann man von niemandem verlangen, ich habe dafür auch niemandem vom Verein Vorwürfe gemacht und keine Schuld zugewiesen.
Aber dennoch muss man sich auch im Verein die Frage stellen, was da schief gelaufen ist, und wie es so weit kommen konnte. Wird man bestimmt auch, nach dem Fall Deisler ist man bei Bayern da eh schon sensibilisiert.
Dem Jungen wünsch ich alles Gute, kann mir aber nicht vorstellen, dass der noch mal zurückkommt in den europäischen Profifussball.