Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2011/2012


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.350
Punkte
113
So man hat eine Markierung in der Gruppe gesetzt, dieser Sieg in Villareal wird sehr sehr wichtig. Man kann nun entspannt das Heimspiel gegen ManCity angehen, die sind durch das 1:1 schon etwas unter Druck. Sicherlich ist Villareal in dieser Saison nicht so stark wie im vergangenen Jahr aber trotzdem muss man dort erstmal so souveraen gewinnen. Kroos blueht unter Heynckes tatsaechlich auf, sicherlich auch einem etwas anderen System ohne Robben geschuldet. Badstuber und Boateng auch sehr stark, man hat diesmal nicht gegen zweitklassige Bundesliga Sturmduos bestanden, sondern gegen Rossi, Nilmar und Ruben, das ist schon ein Marke. Neuer war da wenn er notwendig war, das ist auch wichtig. Lahm und Rafinha auch sehr gut, Rafinha sogar ein Tick besser. Tymo hat viel geackert, sehr viele Baelle erorbert, aber leider auch viele verschlendert, das muss noch besser werden. Schweini diesmal nicht ganz so stark wie zuletzt, aber trotzdem weitaus besser als in der Vorsaison. Mueller auch wieder staendig in Bewegung und sehr kaempferisch. Gomez in der 1.HZ, vielleicht auch durch die Verletzung staendig im Abseits, eher eine schwaechere Vorstellung aber nach den letzten Wochen nicht so schlimm. Petersen hat gezeigt das auch er bei den Bayern seine Chancen bekommt, technisch vielleicht etwas staerker als Gomez, dafuer vergibt er die Chancen noch, aber die Zukunft kann ihm gehoeren. Vielleicht muss er gegen Schalke diese Verantwortung auch uebernehmen. Insgesamt kann man beruhigt nach Schalke fahren, auch wenn ich dort einen heisseren Tanz als bei Villareal erwarte, da wird es sehr emotional, vorallem fuer Neuer und Rafinha. Bin aber auch gespannt welche Rotation Heynckes diesmal auspackt.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.741
Punkte
113
Um es vorwegzunehmen. DvB hätte ich gestern nie und nimmer gestellt gegen diese pfeilschnellen Stürmer vom U-Boot. Klar ist man durch DvB in der Mitte bei Standards dann stärker (auch offensiv), aber die einzige Gefahr drohte gestern bei langen Bällen wenn DvB ins Laufduell musste. Nach der Verletzung wurde es dann sichtlich ruhiger in der IV. Stuber und Boateng harmonieren da eigentlich ganz gut. Und wenn man ein Ball vor des Gegners Füsse plumpst, dann haben wir halt jetzt einen zuverlässigen Keeper in der Bude stehen, der einfach Ruhe ausstrahlt und dem gegnerischen Stürmer Respekt einflösst.

Mit diesem Auswärtsdreier hat man sich nun eine schönen Startrampe fürs Weiterkommen geschaffen. Sollte man Man city im kommenden Heimspiel daheim niederringen können (was ich angesichts deren auftrittes von gestern für absolut möglich halte, auch wenn Neapel einiges an Glück hatte), dann liegt man klar auf Gruppensieger-Kurs.

Was mir gestern zudem gefallen hat war die Defensivarbeit der Offensivkräfte (Ribery, Müller, Kroos) und was dann noch durchkam, wurde von T44 und Schweinsteiger weggefegt. Da hat der türkische Schiri aber auch alles andere als kleinlich gepfiffen gestern und hat die Aktionen der beiden Bayern-6er das ein oder andere mal ohne Ermahnung durchgehen lassen. Das beide dann hintenraus doch noch die Karte sehen, war eigentlich ziemlich überflüssig und da hätte man sich als spieler auch geschickter verhalten können.

Bei Petersen bin ich überzeugt, wenn der mehr Spielzeit bekommt, macht der genau so viel Buden wie Gomez. Daher sehe ich dessen muskuläre Probleme sagen wir für 1-2 Wochen eher entspannt.

Insgesamt ein sehr überzeugender Auftritt, der hoffentlich nicht dazu führt, jetzt in irgendeinem der kommenden Spiele irgendwie nachlassen zu wollen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.975
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mit der notwendigen Auswechslung von van Buyten gegen Rafinha war das gelbe U-Boot besiegt. Die gefährlichen Stürmer Rossi und Nilmar sahen ab dann kein Land mehr gegen Boateng und Badstuber und auf den Außen hatten Rafinha und Lahm alles im Griff.
Was sich aus dem Mittelfeld in Position bringen wollte, wurde von Tymoschuk und Schweinsteiger weggebremst.

Eine Zeit lang in der 1. HZ war Villareal noch ziemlich gefährlich und man hätte ein 1:1 befürchten können, vor allem wenn DvB gegen Rossi ran musste.
Als Boateng in die Abwehrzentrale wechselte, war augenblicklich Schluss mit dem Spuk. Ganz starkes Spiel. :thumb:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.361
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Großes Lob an zwei oft hart kritisierte Spieler: Kroos war wesentlich aktiver als man es von ihm gewohnt ist und hat beim Tor seine Schusstechnik endlich mal umgesetzt. Badstuber mit sehr guter Leistung, eigentlich liegen ihm solche Stürmertypen nicht, aber er war sehr eng dran mit gutem Stellungsspiel. Auch ein Lob an Heynckes, er hat die Truppe scheinbar sehr gut auf den Gegner eingestellt. Endlich mal ein internationaler Sieg, der hochverdient war und bei dem kein Gefühl bleibt, dass man mächtig Glück gehabt hat. Wenn es mit dieser Intensität und Konzentration weiter geht, dann wird das eine gute Saison. Vermisst jemand Robben? ;) Man hat heute mal gesehen, wie gut die Offensive läuft, wenn die offensiven Außen MIT den Außenverteidigern und dem 10er spielen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.147
Punkte
113
Mass, muskuläre Probleme sind das bei Gomez wohl nicht, lt. dessen Aussage wohl eher die Leiste. Knifflige Sache, irgendwie wird er versuchen sich bin zum Winter durch zuschleppen. Selbst die Länderspielpause hat wohl nicht gereicht, gefällt mir gar nicht.

Ansonsten haben MdE und mass ja alles gesagt. Mich erinnert die Mannschaft, von der Laufbereitschaft, vom Pressing her ein wenig an den BVB letzte Saison. Was Müller gestern gelaufen ist, war ja unmenschlich. Der war aber sowas von platt zum Schluss.
Die Abwehr ist - so wie sie nach Buytens Ausfall gespielt hat - bombensicher. Lange nicht mehr gehabt so etwas aber - fällt nur einer aus, wirds eng.

Alles in allem ein sehr guter Start in die CL Saison, so kanns weitergehen.

@ms: der Ortlepp ist unzumutbar an der Säbener, ich frag mich, warum den keienr raus schmeisst. Ortlepp ist ein 100% tiefblauer 60er (hat ja sogar ein Buch über seinen Lieblingsverein geschrieben) und jetzt lungert er seit geraumer Zeit an der Säbener rum um seine widerliche Visage in die Kamera zu halten.
War schon letzte Saison ganz nett, als Ortlepp nach der x-ten Anti Van Gaal Tirade ein paar Stimmen an der Säbener einfangen wollte. Zuerst schnauzte in ein älterer SäbernStammgast an "schleich Di, Du blaue S**", danach geriet er an einen tiefroten Kuttenträger, der ihn lautstark Prügel androhte und letztendlich mussten ihn sogar zwei Ordner schützen, weil andere Trainingsbesucher darauf aufmerksam gemacht wurden, dass hier ein 60er versucht, Stimmung zu machen. Er hat dann die Befragung von Traingingszusehern abgebrochen und ist unter wüsten Beschimpfungen der Umherstehenden davon gezogen. :laugh2:
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Bayern war gestern wirklich sehr gut, jetzt das Haar in der Suppe zu suchen finde ich etwas übertrieben. Beeindruckend war die mannschaftliche Geschlossenheit, vor allem in der Rückwärtsbewegung. Nie hatte ich das Gefühl, die U-Boote können Bayern richtig unter Druck setzen. Taktisch sah das so gut aus wie lange nicht mehr, was es natürlich auch für die IV viel leichter macht. Bis auf ein, zwei Situationen konnte stets eine Überzahl geschaffen werden, so dass die Angriffsreihe von Villarreal nie richtig Fuss fassen konnte.

Bei Robben sollten die Bayern vllt. genau überlegen, ob es Sinn macht, einen oft verletzten Spieler, der dazu alles andere als mannschaftsdienlich gilt, mit Geld zu überschütten, anstatt die Kohle anderweitig zu investieren. Ohne Robben läuft das Spiel augenscheinlich flüssiger und ist weniger ausrechenbar. Von der defensiven Grundordnung mal ganz zu schweigen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.741
Punkte
113
Mass, muskuläre Probleme sind das bei Gomez wohl nicht, lt. dessen Aussage wohl eher die Leiste. Knifflige Sache, irgendwie wird er versuchen sich bin zum Winter durch zuschleppen. Selbst die Länderspielpause hat wohl nicht gereicht, gefällt mir gar nicht.


OK, Leiste hört sich nicht gut an, ist aber letzendlich auch muskulär:) Aber je nach Grad/Schwere der Verletzung kann das beim Doc dann schon ein paar Wochen Pause bedeuten.....wäre gar nix gut:saint:

Hast Du nähere Infos zu Breno ? Hab neulich von Heynckes gelesen es sei sein Ziel, den spieler wieder in die 1. Elf zu integrieren! Wäre hinsichtlich der dünnen abwehbesetzung ja sicherlich nicht von Nachteil (irebdwie hab ich bei dem immer noch die irre Hoffnung, er könnte es eventuell doch schaffen)
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.414
Punkte
113
Heynckes war im Interview nach dem Spiel schon extrem locker fuer seine Verhaeltnisse, nach dem Motto alles super so wie ich's immer gesagt habe.
Und Recht hat er momentan.
Bin mir nicht sicher ob er das ernst gemeint hat Ribery statt Gomez als Stuermer spielen zu lassen, der Vergleich dass Barca das kann fand ich schon fast anmassend denn da liegen noch einige Welten dazwischen was System und Faehigkeiten der Spieler betrifft.

Kroos hat gut gespielt, ich hatte aber auch das Gefuehl dass Villareals Spiel ihm entgegen kam weil sie nicht sehr eng standen und er und die anderen immer wieder locker in Ballbesitz kamen zwischen den Viererketten.

In der ersten Hz ebestanden fast alle guten Aktionen daraus das man Ribery angespielt hat der oefters dann nicht gedoppelt wurde und in alter Manier natuerlich einen Verteidiger ausspielen kann.
Kann mich nicht an gute Aktionen ueber rechts erinnern.
Von daher gesehen erwarte ich dass es gegen Schalke noch klar schwerer werden wird zu Chancen zu kommen, weil die genau wissen wie sie Bayern verteidigen muessen.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
war schon schön anzuschauen was da gestern abgeliefert wurde. die mannschaft macht mir einen recht stabilen eindruck. da arbeitet jeder für jeden, die abstimmung passt meistens, etc.... sieht wirklich gut aus :thumb:

der hype um die wenig zugelassenen torschüsse inkl. super-bayern gelaber, ist jedoch mal wieder völlig übertrieben. ebenso wie dass wir robben nicht brauchen würden. alles blödsinn. definitiv haben wir in den letzten spielen gute bis sehr gute leistungen gezeigt. absolut. muss man auch so sehen, egal gegen wen wir da gespielt haben.

trotzdem waren es nicht die aller größten heldenmannschaften und von daher werden jetzt die nächsten drei spiele zeigen wo wir tatsächlich stehen. schalke und leverkusen, dazu man city... danach wissen wir wohin der hase läuft. im moment sieht´s ganz gut aus, mehr aber auch nicht.

zu robben: ihn mit geld "zuzuschütten" wäre sicherlich nicht angemessen, dennoch war er insgesamt gesehen für den fcb ein sehr sehr wertvoller spieler. so lange der 70%-80% der spiele machen kann, MUSS man auf jeden fall versuchen ihn zu halten. so einen kicker kriegst du so schnell nicht wieder und auch wenn es momentan gut läuft... wenn´s mal nicht läuft, ist er einer der wenigen bei uns die ein spiel alleine entscheiden können. und das ist schon ein paar millionen wert...
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Sonntag gehts zu uns. Wie seht ihr das Spiel? Der ein Tag länger Pause ist ein kleiner Vorteil. Zudem seid ihr so gut drauf, wie ich es lange nicht mehr gesehen habe. Die ganze Mannschaft spielt defensiv mit, nach vorne schwärmt man aus, Ribery hat Bock, Gomez ist ein Tier und dank Robbens Ausfall seid ihr schwer auszurechnen. Ich hätte ihn gegen uns lieber dabei. Der versuchts nämlich auch gegen ne Doppeldeckung mit dem Kopf durch die Wand.

Wenn Gomez ausfallen sollte, sehe ich uns dank des Heimspiels im Vorteil, wenn nicht, dann dürfte das ne klare Sache werden.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Wenn Gomez ausfallen sollte, sehe ich uns dank des Heimspiels im Vorteil, wenn nicht, dann dürfte das ne klare Sache werden.

ob mit oder ohne gomez... ne klare sache wird das nicht, aber wir sind so oder so favorit ;)

ich hoffe natürlich, dass unser lauf anhält und wir euch 0:2 weghauen. wäre ja mal wieder schön. irgendwie viel zu friedlich geworden hier, von daher wären ein paar unberechtigte rote karten oder elfmeter gegen schalke wünschenswert, damit hier mal wieder richtig gesch:cry:alkt werden kann. alles mit einem augenzwinkern zu lesen :wavey:

ein faires 0:3 wäre mir am liebsten. torschützen 2xrafinha und den elfmeter zum 0:3 haut neuer vor der nordkurve in die reuse *lol*
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.741
Punkte
113
Wird aus meiner Sicht ein sehr ausgeglichenes Spiel mit wenig Toren. Ichtippe auf ein 0:0 hoffe aber natürlich auf einen knappen Erfolg (0:1). Den möglichen Ausfall von Gomez sehe ich nicht so dramatisch. Läuferisch ist Petersen sicher nicht schlechter, er muss halt nur das Knipsen bei Bayern lernen.

Die Robben-Geschichte sehe ich wie Marces. Es wird Zeiten geben, da werden wir wieder froh sein ihn zu haben.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.147
Punkte
113
ich hab so ein mittelmässiges Gefühl für Sonntag. Ich tippe mal auf ein paar Maß bei am Samstag beim Wies'nanstich und dann einen müden Sonntag mit einem 0:0 auf Schalke...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.361
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Robben nicht brauchen ist natürlich hart formuliert. Mir graut nur etwas. Müller hat gestern das Spiel immer wieder breit gemacht, sehr gut nach hinten gearbeitet und offensiv schön mit Rafinha harmoniert. Er ist ein absoluter Teamplayer und hat nicht umsonst derzeit sehr viele Assists. Das Bayernteam steht als Gesamtkonstrukt sehr gut, weil jeder für den anderen läuft, auch Ribery, und jeder gegen den Ball arbeitet.
Robben wird halt doch wieder seine Masche durchziehen, Rafinha ignorieren, nicht nach hinten arbeiten, auf Gedeih und Verderb nach innen ziehen und jede noch so kleine Gelegenheit zum Abschluss suchen. Damit wird er Tore machen und Spiele entscheiden, aber es wird Risse im taktischen Konstrukt geben. Ich hoffe, dass Robben ähnlich wie Ribery richtig Bock haben und nicht nur seinen Stiefel runterspielen wird.
Auf jeden Fall hat Heynckes derzeit erreicht, dass das Team ohne Robben nicht mehr verloren ist - unter van Gaal war es weitgehend so. Das Spiel war ein erster größerer Prüfstein, jetzt kommen die großen.
Ich hoffe, dass das Team Villarreal ganz schnell abhakt und sich den Biss behält, dann klappt es auch auf Schalke.
 

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Beeindruckender Auswärtssieg gestern.
Ich verstehe nur nicht, warum Heynckes in der Startelf einen sogar angeschlagenen Van Buyten Rafinha vorzieht. Den einzigen Vorteil dabei sehe ich in den drei grossen Abwehrspielern in der Kette bei Standarts, aber die Nachteile wiegen schwerer. Boateng ist in der IV deutlich besser als Van Buyten, Rafinha ist auf RV deutlich besser als Boateng, der diese Position sehr defensiv interpretiert. Dann wird unser Spiel aber arg linkslastig, gerade wenn Robben fehlt. Nach dem frühen Wechsel standen wir sehr sicher.
Zu Rafinha, der gefällt mir, läuft viel, ist technisch stark, immer präsent und taktisch klug. Und im Vergleich zu seinen Schalker Zeiten ist er ein ruhiger Spieler geworden, keine Starallüren, Mätzchen, Schwalben, Provokationen, Rudelbildungen etc.
Das Jahr in Italien hat ihm gutgetan, er selber sagte ja in einem Interview vor der Saison, Bayern bekäme eine geerdeten Spieler, das trifft es ganz gut.
Vielleicht hat ihm Hoeness vor dem Transfer auch ordentlich auf den Zahn gefühlt und den Kopf gewaschen.
Und wann hatten wir zuletzt einen Aussenverteidiger, der solche Tore machen kann? Erst durch die Hosenträger und dann ins kurze Eck, einfach Klasse! Wenn der nicht Brasilianer wär, wo er auf seiner Position Maicon und Dani Alves vor sich hat, hätte er schon 50 Länderspiele.
Ich hoffe Robben hat genau hingeschaut.
BTW, ich hab ihn schon vermisst und hoffe ihn bald wieder auf dem Platz wirbeln zu sehen. Klar kombiniert die Mannschaft gerade hervorragend, aber mit ihm auf den Flügel werden wir noch viel stärker. Im Moment haftet Robben etwas das Klischee an, er sei eigensinnig und habe nur einen move drauf, nach innen ziehen und abschliessen. Das hat ja auch zu einigen entscheidenden Toren geführt, und die Mannschaft hat sich darauf verlassen, aber Robben hat noch viel mehr drauf, er kann genauso über links kommen, Chancen vorbereiten. Ich glaube Heynckes kann ihm zeigen, wie seine Stärken durch variables Spiel noch besser zur Geltung kommen können. Van Gaal hielt nichts von Positionswechseln, auch das trug zu Robbens einseitiger Spielweise bei.
Klar ist er defensiv kein Zweikampfmonster, aber das können wir uns leisten.
Es heisst zwar immer "Der Star ist die Mannschaft", aber es braucht halt auch kreative Individualisten. Wie sagte man schon zu Herberger's Zeiten, Torwarte und Linksaussen haben einen an der Waffel.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.361
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was Robben KANN steht außer Zweifel, aber entscheidend wird sein, was Robben TUT ;)

Ich vermute, Heynckes wird sich gestern gedacht haben "Sicherheit zuerst!" und einen recht stürmischen Gegner erwartet haben. Dass Bayern mit der ersten Chance in Führung geht, hat natürlich viele Überlegungen über den Haufen geworfen. Villarreal hat ja schnelle, wendige Stürmer, die liegen weder Badstuber noch DvB noch Boateng (dem noch am ehesten), also könnte es eine taktische Idee gewesen sein, die langen Bälle auf die Stümer durch unserer drei "Schränke" abzufangen. Plus, wenn Villarreal mächtig angerannt wäre, hätten Standards hinten wie vorne eine größere Rolle gespielt. So, wie das Spiel dann lief, war das mit Rafinha natürlich passender.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Zu Rafinha, der gefällt mir, läuft viel, ist technisch stark, immer präsent und taktisch klug. Und im Vergleich zu seinen Schalker Zeiten ist er ein ruhiger Spieler geworden, keine Starallüren, Mätzchen, Schwalben, Provokationen, Rudelbildungen etc.

sehe ich auch so :thumb:

ich hatte ja schon so meine bedenken bei ihm. unbestritten war er schon immer ein guter spieler, aber was der manchmal im schalke trikot abgezogen hat ging gar nicht. und sowas wollte ich auch nicht bei uns sehen. sieht man bis jetzt auch nicht. dazu bestreitet er wirklich sehr gute spiele. super verstärkung UND sogar sympathisch! wer hät´s gedacht... weiter so :thumb:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben