Dank van Gaal auf dem Gleis Richtung Barcelona
Eine Kolumne von Jonny Giovanni
Vielleicht muss man wirklich noch einmal daran erinnern, wo der FC Bayern München stand, als Louis van Gaal dort 2009 das Traineramt übernahm. Die Münchner hatten in der zuvor abgelaufenen Saison die Deutsche Meisterschaft an den VfL Wolfsburg verloren. Und in der Champions League eine 0:4-Niederlage beim FC Barcelona kassiert, deren demütigender Charakter dem Altmeister Udo Lattek die Tränen in die Augen trieb und aller Welt schonungslos vor Augen führte, wie weit sich der Europapokalsieger von 2001 inzwischen von der internationalen Spitze entfernt hatte.
Weiter hier:
http://bundesliga.t-online.de/was-der-fc-bayern-muenchen-louis-van-gaal-verdankt/id_60886604/index
Sehr schöner Kommentar, stimme ich voll zu.
Ich kann dem nicht zustimmen. Es wird so getan als hätte VanGaal ein Team aus dem Nichts aufgebaut. Kein Wort davon, dass man ihm Transfers für 70 Millionen Euro (!) zur Seite gestellt hat. Kein Wort davon, dass die Championsleague Vorrunde katastrophal war und ein Ausscheiden (und damit auch sein eigener Rauswurf) nicht mal mehr in eigener Hand war.
Van Gaal hat mit den Megatransfers im hochgelobten 1. Jahr in der Bundesliga ganze 3 Punkte mehr geholt als der "Schlechteste-Bayern-Trainer-aller-Zeiten-Klinsmann". Klinsmann´s CL Saison war auch wesentlich solider, bis dann eben das 0-4 im Viertelfinale gegen Barca kam. Und ob das 1 jahr später gegen Barca wesentlich anders ausgesehen hätte, wage ich mal zu bezweifeln. Im 2. Jahr ist dann unter VanGaal alles zusammengebrochen, auch weil Robben nicht immer in letzter Sekunde retten konnte (wie noch im Vorjahr).
Was man VanGaal zugute halten muss, dass er eine Idee hatte und die durchgezogen hat und dass er junge Spieler gefördert hat. Spielerisch waren die Fortschritte imo eher bescheiden und in erste Linie auf die Verpflichtung von Arjen Robben zurückzuführen. Taktisch war Louis aber nicht mehr auf der Höhe der Zeit (Spiel zu statisch, zu langer Ballbesitz usw.). Die wesentlichen Änderung diesbezüglich wurden erstaunlicherweise von Heynckes durchgeführt*(erstauntlich weil Jupp selbst nicht mehr der Jüngste ist) und mit weiteren Verstärkungen (sowie Verbesserungen der jungen Spieler) flankiert.
*Hab letztens mal irgendwo eine Interessante Statistik dazu gesehen: Darin wurde aufgezeigt, dass unter Heynckes z.B. das Weiterspielen der Bälle deutlich schneller erfolgt und auch Laufbereitschaft und Pressing im Vergleich zu vG zugenommen hat. Genau in diesen Werten hat man die Distanz im Vergleich zu Barca verringert, aber eben erst durch die Umstellungen von Heynckes.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: