Naja, Hiddink hat Guardiola im CL-Halbfinale mehr oder weniger taktisch durch den Kakao gezogen. Ich kann mich nicht erinnern, dass der Coach des "Siegerteams" jemals das Trainerduell so klar verloren hat, wobei Barca ja eigentlich auch nur wegen einer skandalösen Schiri-Leistung weiterkam. Pep war damals aber auch mehr oder weniger als Scrub und trotzdem wurde man CL-Sieger, was doch ganz klar zeigt, dass es nicht wirklich an ihm lag.
Thema verfehlt.
Ich wollte wissen wie man denn andere "Top Trainer" im Vergleich zu Tuchel und Co einschätzt wenn diese Kollegen trotz überragenden Spielern und Endlosbudget vergleichsweise wenig Erfolg hatten.
Das ist die Grundsatzfrage weil es eben mMn ziemlich sinnlos ist wenn man erfolgreiche Trainerarbeit bei einem Abstiegskandidaten oder "armen" Verein mit der Trainerarbeit bei einem absoluten Spitzenclub vergleicht.
Dass Guardiola selbstverständlich auch Fehler gemacht hat ist doch sowieso unbestritten. JL13 hat das schon teilweise richtig aufgezählt, gerade bei den Transfers. Gab auch taktische Duelle wo er klar den Kürzeren gezogen hat.
Ob man bei der allgemeinen Debatte jetzt weiterkommt wenn man einzelne Duelle nochmal auskramt? Zumal speziell das Duell mit Chelsea auch schon verklärt wird (Stichwort rote Karte Abidal) obwohl die Blues insgesamt hätten gewinnen müssen.
Eto'o, Toure, Messi, Iniesta, Xavi, Henry alle mehr oder weniger in ihrer Prime hätte ich auch ins Halbfinale der CL geführt.
Rijkaard war mit genau diesen Spielern nur bedingt erfolgreich. Schade, dass du dich nicht schon damals gemeldet hast. Ich bin sicher du hättest die Spieler fasziniert und ein besseres System entwickelt
Haben sie bis zum Spielbeginn auch noch für den Weltfrieden gesorgt?
Es ging darum, dass eine bestimmte Maßnahme eben nicht bei jeder Mannschaft funktioniert und (darum bezweifle ich auch dass Guardiola bei jedem Team so erfolgreich arbeiten könnte...) Ich entschuldige mich, dass ich das nicht nüchtern beschrieben habe. Es sollte ein bisschen lustig sein
Dem Rest stimme ich zu. Ich habe praktischerweise durch die Uni meinen Schein machen können und auch schon Jugendteams trainiert und glaube nicht, dass das eine Vorrausetzung sein sollte um über Trainer zu diskutieren. Man sagt nicht umsonst es gibt 80 Millionen Bundesjogis
Zuletzt bearbeitet: