Ich halte fachlich Leute wie Klopp, Tuchel, Favre oder Slomka eigentlich nicht schlechter als Guardiola, dafür billiger und berechenbarer. Mit dem Barca-Spielermaterial hätte man in der Guardiola-Ära auch die CL-Siege 2010 und 2012 einfahren müssen. Das hat Guardiola nicht gepackt und ist gegen zwei ausgebuffte Defensiv-Mannschaften eigentlich schon beinahe peinlich gescheitert. Der Messias ist er erst dann, wenn er aus seiner nächsten Mannschaft im Ausland was reißt. Ob da der FCB das Versuchskaninchen sein muss, weiß ich nicht. Es steht viel auf dem Spiel.
Ich muss ehrlich sagen. Soviel Unsinn macht mich sprachlos. Passt zum Gesamtbild.
So kann man 4 Jahre Dominanz mit eigener Spielphilosophie und 14 Titeln natürlich auch beurteilen.
Dagegen bin ich fest davon überzeugt das Mourinho und Sammer gut klarkommen würden. Ich denke die haben ein sehr ähnliches Verständnis von Fußball (muss nicht immer schön sein, sondern erfolgreich) was man bei uns auch eher durchsetzen kann als bei dem weißen Ballett aus Madrid. Hinzu kommt das ich Mourinho für smart genug halte mit Hoeneß und Co. gut klar zu kommen (im Gegensatz zu vG).
Mourinho würde doch keinen Sportdirektor Sammer auf der Bank dulden der taktische Anweisungen rumbrüllt und das Training überwachen/kontrollieren lässt.
Die beiden sind sich nicht unähnlich und haben vielleicht auch ähnliche Vorstellungen von Fussball aber das bedeutet ja nicht, dass zwei solche Persönlichkeiten dann klarkommen.
Ich glaube aber alle "großen Trainerlösungen" hätten mit Sammer ein Problem wenn der in der Öffentlichkeit weiter den Besserwisser und Vizecheftrainer spielt.
Die Konstellation mit Jupp passt da ja ganz gut weil der das mit einem Lächeln hinnimmt und sich wohl zu dem Zeitpunkt seiner Karriere nicht mehr rumärgern will. Aber sowas nervt doch jeden Trainer.
Zuletzt bearbeitet: